Sulfasalazin

Inhaltsverzeichnis

Was ist Sulfasalazin?

Sulfasalazin ist ein Anti-entzündlich Arzneimittel bestehend aus einer Kombination von 5-Aminosalicylsäure und dem Sulfonamid Sulfapyridin. Dieses Medikament ist derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Geschwüren zugelassen. Kolitis und rheumatoide Arthritis. Sulfasalazin wurde auch für einige Hauterkrankungen verwendet.

Inoffizielle Indikationen für Sulfasalazin in Dermatologie

Gemeldete nicht genehmigte Anwendungen von Sulfasalazin in der Dermatologie umfassen:

  • Pemphigus vulgaris
  • Pyoderma gangränös
  • Dermatitis herpetiform
  • Alopezie areata
  • Lichen planus
  • Corticosteroidabhängig chronisch spontan Urtikaria
  • Nummernschild Schuppenflechte
  • Haut Lupus erythematodes
  • Urtikaria
  • Verallgemeinert Morphea
  • Atrophie Blanche.

Mit Ausnahme von Psoriasis, Alopecia areata und Lichen planus basieren alle dermatologischen Off-Label-Indikationen auf Einzelfallberichten und / oder kleinen unkontrollierten Serien.

Pemphigus vulgaris

  • Pemphigus vulgaris ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Autoimmun bullöse Krankheit.
  • Die Verwendung von Sulfasalazin und Pentoxifyllin als Assistent Die Therapie zur Behandlung von Pemphigus vulgaris wurde in mindestens einem Fall evaluiert Doppelblind zufällig Studie an 64 Patienten mit Pemphigus vulgaris.
  • Die Verwendung von Pentoxifyllin und Sulfasalazin führte zu einer schnelleren und signifikanteren Abnahme von Serum TumorNekroseα-Faktor, und diese Abnahme war mit einer raschen klinischen Verbesserung nach 8 Wochen bei 42 behandelten Patienten im Vergleich zu 22 verbunden Placebo Empfänger.

Spontane chronische Urtikaria

  • Eine retrospektive Überprüfung der Krankengeschichte von 19 Patienten mit Urtikaria, die nicht auf mit Sulfasalazin behandelte Antihistaminika ansprachen, ergab, dass 14 Patienten (74%) eine signifikante Verbesserung berichteten, 4 Patienten (21%) eine minimale Verbesserung berichteten, aber mit ihrer nicht zufrieden waren Symptom Erleichterung und 1 Patient (5%) berichteten über eine Verschlechterung der Symptome.
  • Von den 13 Patienten, die benötigt systemisch Steroide für Steuerung Alle ihre Bienenstöcke konnten den Steroidkonsum während der Sulfasalazin-Therapie reduzieren oder stoppen.

Lichen planus

  • Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Doppelblindstudie mit 52 Patienten mit idiopathisch Der mit Sulfasalazin 6 Wochen lang behandelte Lichen planus (maximale Dosis 2,5 g / Tag) zeigte eine signifikante Verbesserung der Haut Verletzungen bei Patienten, die mit Sulfasalazin im Vergleich zu Placebo behandelt wurden (82,6% gegenüber 9,6%). Die Verbesserungsrate von Juckreiz es war 14,3% in der Placebogruppe und 91,3% in der Sulfasalazingruppe.

Hautlupus erythematodes

  • Die Wirksamkeit von Sulfasalazin zur Behandlung von Hautlupus erythematodes wurde Anfang der neunziger Jahre zufällig bei einem Patienten entdeckt, der es angewendet hatte aktuell Kortikosteroide um sie zu behandeln Hautkrankheit In den letzten 10 Jahren bemerkte sie eine Verbesserung ihres Zustands, als ihr Sulfasalazin bei Verdacht auf Colitis ulcerosa verschrieben wurde, gefolgt von a Wiedererscheinen als die Behandlung zurückgezogen wurde.
  • Seit dieser Entdeckung mindestens 2 öffnen Studien, eine in der Türkei und eine in Frankreich, haben die ausgewertet Wirksamkeit von Sulfasalazin in Hautlupus.
  • Eine vollständige oder teilweise Remission wurde bei 9 der 13 Patienten beobachtet, die an der türkischen Studie teilnahmen, und bei 13 der 18 Patienten, die an der französischen Studie teilnahmen. In der jüngsten Studie wurde Sulfasalazin (2 g / d) an 18 Patienten mit schwerem Hautlupus verabreicht, die alle hatten Kontraindikationen für oder Versagen der Behandlung mit Malariamedikamenten und Thalidomid.
  • Die französische Studie fand eine klare Korrelation zwischen der Acetylierung Phänotyp und Wirksamkeit der Behandlung: Neun der zehn Patienten, die ein vollständiges Ansprechen zeigten, waren schnelle Acetylierer, und vier der fünf Patienten, bei denen die Behandlung fehlschlug, waren langsame Acetylierer.
  • Ein Ansprechen wurde innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung beobachtet, mit Ausnahme der Kopfhautläsionen, die sich zu einem späteren Zeitpunkt besserten (nach 4 bis 5 Monaten Behandlung).
  • Sulfasalazin kann als Zweitlinienbehandlung für schnelle Acetylierer mit schwerem SLE als Alternative zu Thalidomid nützlich sein.

Plaque-Psoriasis

  • Die Wirksamkeit von Sulfasalazin 3-4 g / Tag bei Plaque-Psoriasis wurde in mindestens 2 US-Studien untersucht.
  • In einer 8-wöchigen Doppelblindstudie mit Sulfasalazin zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis erhielten 23 und 27 Patienten aktive Tabletten bzw. Placebo. Am Ende der Doppelblindphase zeigten 7 (41%) bei 17 auswertbaren Patienten, die Sulfasalazin erhielten, eine deutliche Verbesserung, 7 (41%) eine moderate Verbesserung und 3 (18%) eine minimale Veränderung.
  • Nur 1 Patient, der ein Placebo erhielt, zeigte eine mäßige Besserung
  • Sulfasalazin kann eine orale Behandlungsoption für Psoriasis-Patienten sein, die für Methotrexat, Acitretin oder Phototherapie ungeeignet sind.

Atrophie Blanche

  • Es gibt vereinzelte Hinweise darauf, dass 1 g Sulfasalazin dreimal täglich bei weißer Atrophie wirksam sein kann. dass es sich um eine chronische Krankheit handeln kann, für die es keine zufriedenstellende Behandlung gibt.
  • Bei zwei Patienten Bein Geschwüre innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung mit Sulfasalazin 1 g dreimal täglich geheilt.

Alopecia areata

  • Sulfasalazin wurde zur Behandlung von Alopecia areata eingesetzt. Die Literatur ist anekdotisch.
  • Eine retrospektive Überprüfung der Krankengeschichte einer Reihe von US-Patienten ergab, dass 7 (23%) von 30 Patienten mit Alopecia areata, die 3 Monate lang mit Sulfasalazin behandelt wurden, kosmetisch akzeptabel waren Haar Nachwachsen. Die Dosen lagen zwischen 1 und 4 g pro Tag. Elf Patienten brachen die Medikation aufgrund von Nebenwirkungen ab, hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt.
  • In 2 offenen Studien mit 64 Patienten mit widerspenstig Alopezie, die nicht auf topische und intraläsionale Kortikosteroide, Minoxidil 5% oder Psoralen plus Ultraviolett-A (PUVA) ansprach, zeigte bei etwa 27-30% bei Patienten ein vollständiges Nachwachsen der Haare und bei 30-40% bei Patienten ein teilweises Nachwachsen der Haare. Patienten nach Sulfasalazin-Therapie.
  • In einer Studie wurden 26 Patienten mit widerspenstiger oder schwerer Alopecia areata (> 40% Haarausfall auf der Kopfhaut) im ersten Monat zweimal täglich mit 500 mg Sulfasalazin und im zweiten Monat zweimal täglich mit 1 g behandelt. und 1,5 g zweimal täglich für weitere drei Monate. .
  • In der zweiten Studie wurden 39 Patienten mit hartnäckig Alopecia areata erhielt 6 Monate lang 3 g orales Sulfasalazin.

Pyoderma gangrenosum

  • Es wurde festgestellt, dass Sulfasalazin bei der Behandlung von Fällen von Pyoderma gangrenosum mit entzündlichen Darmerkrankungen hilfreich ist.
  • Die Sulfasalazin-Dosen beginnen bei 1 bis 4 g pro Tag, die Erhaltungsdosis bei 0,5 bis 1 g pro Tag.

Dermatitis herpetiformis

  • Bei Dermatitis herpetiformis kann Sulfasalazin 1 bis 2 g / Tag eine wirksame Alternative zu Dapson darstellen, wenn die Krankheit nicht kontrolliert werden kann oder wenn Dapson verursacht Nebenwirkungen.

Wie wirkt Sulfasalazin bei entzündlichen Erkrankungen?

Der Wirkungsmechanismus von Sulfasalazin ist noch nicht vollständig aufgeklärt, es wird jedoch angenommen, dass er vielfältig ist.

  • Es wirkt so viel wie ein Antiphlogistikum und ein immunmodulierender, entzündlicher Zellinhibitor Chemotaxis und Zytokin und Antikörper Produktion.
  • Es wirkt teilweise als Tumornekrosefaktor. Inhibitor.
  • das Immunmodulator Die Wirkungen von Sulfasalazin scheinen besonders wichtig zu sein, wenn sie für dermatologische Zwecke verwendet werden.
  • Es ist auch ein Folat-Antagonist, so ist es antiproliferativ.
  • Hat antimikrobiell Eigenschaften.

Was sind die Wechselwirkungen mit Sulfasalazin?

  • Begleitend Die Aufnahme von Sulfasalazin und Digoxin kann die Serumdigoxinspiegel um 50% senken, was zu einer mangelnden Wirksamkeit von Digoxin führt.
  • Die gleichzeitige Behandlung mit Azathioprin kann das Azathioprin erhöhen Toxizität.
  • In seltenen Fällen verstärkt Sulfasalazin die Wirkung von oralen Diabetikerbehandlungen und Warfarin.

Was sind die nachteiligen Wirkungen von Sulfasalazin?

Nebenwirkungen sind wahrscheinlicher bei langsamen Acetylierern, die höhere haben Plasma Sulfapyridinkonzentrationen.

Gemein, aber harmlos und vorübergehend Nebenwirkungen umfassen:

  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel.

Andere seltene, aber möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

  • Neutropenie (reduziert Neutrophile weiße Blutkörperchen)
  • Ein moderater Anstieg der Lebertransaminasen (abnorme Leberfunktionstests).
  • Selten Lungen häufiger Toxizität eosinophil Lungenentzündung
  • Möglicherweise Fatal mukokutan Reaktionen.

Mögliche unerwünschte Ereignisse auf der Haut aufgrund von Sulfasalazin sind:

  • Morbilliform Eruption
  • Arzneimittelinduzierte Urtikaria
  • Arzneimittel Überempfindlichkeit Syndrom
  • Flechte Arzneimittel Eruption
  • Arzneimittelinduzierter Lupus erythematodes
  • Von Drogen hervorgerufen Lichtempfindlichkeit
  • Von Drogen hervorgerufen Hyperpigmentierung
  • Arzneimittelinduzierte Alopezie
  • Raynauds Phänomen
  • Stevens-Johnson-Syndrom / giftig epidermal Nekrolyse.

Praktische Hinweise zur Verwendung von Sulfasalazin in der Dermatologie

Da nicht alle dermatologischen Indikationen auf dem Etikett angegeben sind, sollte die Behandlung erst nach Zustimmung des Patienten begonnen werden.

Gegenanzeigen für seine Verwendung sind:

  • Überempfindlichkeit gegen ein Sulfonamid oder Salicylat
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD)
  • Schwere Leber- oder Nierenerkrankung
  • Akut wechselnd Porphyrie und bunte Porphyrie.

Eine Vorbehandlung Job Es sollte enthalten:

  • Vollblut und Plättchen sagen
  • G6PD-Mangelerkennung
  • Leber und Nieren- Urinfunktionstests Protein Messung
  • Antinukleär und anti-DNA Antikörpertests bei Bedarf
  • N-Acetyltransferase (NAT2) Genotypisierung im Bedarfsfall.

Dosierung

  • Die Anfangsdosis beträgt 500 mg / Tag.
  • Die Dosis wird in geteilten Dosen auf maximal 3000 mg / Tag eingestellt.
  • Eine zusätzliche Ergänzung von Folsäure wird empfohlen.
  • Die Dosis sollte bei Patienten mit Nierenerkrankungen reduziert werden.

Die Schwangerschaft

Die US-amerikanische FDA hat Sulfasalazin als Kategorie B eingestuft.

Die australische TGA hat Sulfasalazin in die Kategorie A eingestuft. Eine große Anzahl schwangerer Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter haben Medikamente der Kategorie A eingenommen, ohne dass eine erhöhte Häufigkeit von Missbildungen oder andere direkte oder indirekte schädliche Wirkungen auf den Fötus. Jedoch:

  • Die Wirkung von Sulfasalazin auf den Fötus wurde nicht umfassend untersucht.
  • Sulfasalazin sollte nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
  • Folsäure wird während der Schwangerschaft empfohlen, um das Risiko von Folsäure zu verringern neuronale Tubendefekte bei Patienten, die Folatantagonisten einnehmen
  • Sulfapyridin geht in die Muttermilch über und kann ein stillendes Kind betreffen.
  • Die männliche Fruchtbarkeit kann mit Sulfasalazin verringert werden.

Behandlungsüberwachung

  • Vor der Behandlung sollten alle zwei Wochen zwei Monate und danach alle drei Monate eine vollständige Blut- und Thrombozytenzahl sowie Nieren- und Leberfunktionstests durchgeführt werden.
  • Vortest für G6PD-Mangel.
  • Anti-native und anti-nukleare DNA-Tests Antikörper muss in durchgeführt werden Base und bei Bedarf einmal im Jahr.
In Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt im Medsafe-Website.

Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer nationalen Arzneimittelzulassungsbehörde nach weiteren Informationen zu Arzneimitteln zu erkundigen (z Australian Therapeutic Products Administration und die US Food and Drug Administration) oder ein nationales oder staatlich genehmigtes Formular (z Neuseeland Form und Neuseeländische Form für Kinder und die Britische Nationalform und Britische nationale Kinderform).