Chronische Plaque-Psoriasis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es chronisch Nummernschild Schuppenflechte?

Chronische Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis. Es kommt von klein nach groß, in Ordnungabgegrenzt, Rot, schuppig und verdickte Hautpartien. Es ist am wahrscheinlichsten, dass es die Ellbogen, Knie und den unteren Rücken betrifft, kann aber überall am Körper auftreten.

Es neigt dazu, relativ zu sein hartnäckig oder chronisches Muster der Psoriasis, das mit der Behandlung verbessert werden kann, mit dem es jedoch schwierig ist, es vollständig zu beseitigen aktuell Behandlungen allein. Es zeichnet sich durch große flache Flächen aus (Platten) von Psoriasis mit einem typischen Silberton Rahmen. Diese Plaques können zusammenwachsen und sehr große Bereiche der Haut betreffen, insbesondere am Rumpf und an den Extremitäten. Es wird oft von Kopfhaut und Kopfhaut begleitet ein Schuppenflechte.

Was sind die Arten der chronischen Plaque-Psoriasis?

Die meisten Fälle von Plaque-Psoriasis werden als "große Plaque" - oder "kleine Plaque" -Pensoriasis beschrieben. Teller können sein gelegen (zB an Ellbogen und Knien) oder weit verbreitet (Auswirkungen auf Kopfhaut, Rumpf und Extremitäten).

Große Plaque-Psoriasis

Psoriasis mit großer Plaque beschreibt gut definierte, dicke rote Plaques mit einer silbernen Skala. Diese Art der Psoriasis setzt häufig früh ein (<40 años) y puede estar asociado con trastornos metabólicos. Syndrom. Es gibt oft eine Familiengeschichte von Psoriasis. Es kann sehr resistent gegen Behandlung sein.

Große Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis

Plaque-Psoriasis

Große Plaque-Psoriasis

Große Plaque-Psoriasis

Schuppenflechte

Schuppenflechte

Kleine Plaque-Psoriasis

Kleine Plaque-Psoriasis tritt häufig mit zahlreichen auf Verletzungen von einigen Millimetern bis zu einigen Zentimetern Durchmesser. Die Platten sind dünner, rosa und haben eine feine Skala. Sie können sein gut definiert oder mit der umgebenden Haut verschmelzen. Familiengeschichte ist weniger verbreitet. Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, tritt bei Menschen über 40 häufig eine kleine Plaque-Psoriasis auf. Diese Art der Psoriasis spricht häufig gut auf eine Phototherapie an.

Kleine Plaque-Psoriasis

Kleine Plaque-Psoriasis

Kleine Plaque-Psoriasis

Kleine Plaque-Psoriasis

Kleine Plaque-Psoriasis

Kleine Plaque-Psoriasis

Kleine Plaque-Psoriasis

Andere Arten von Plaque-Psoriasis

Gelegentliche Subtypen oder Beschreibungen der chronischen Plaque-Psoriasis umfassen:

  • Rupioid Psoriasis: Napfschneckenform kegelförmig hyperkeratotisch Psoriasis-Läsionen
  • Flechtenförmig Psoriasis - chronisch geriebene oder abgekratzte Bereiche der Psoriasis, die sehr dick geworden sind
  • Elephantine Psoriasis: große Bereiche mit sehr anhaltender Psoriasis mit sehr dicken Schuppen
  • Ostraceous Psoriasis - Bereiche der ringförmigen Psoriasis mit sehr dicken Schuppen, die einer Austernschale ähneln
  • Linear Psoriasis: Psoriasis in Linien entlang des Körpers angeordnet (entspricht oft der Entwicklung Linien)
  • Koebnerized Psoriasis: Psoriasis Entwicklung innerhalb eines Bereichs der Haut Trauma wie eine Wunde, Infektion, eine Operationswunde oder eine Kratzspur.
  • Lichtempfindlich Psoriasis: Psoriasis ist am schlimmsten an sonnenexponierten Stellen im Gesicht, am Hals, an den Händen und an den Unterarmen. Die meisten Psoriasis-Patienten finden UV-Licht sehr hilfreich für ihre Psoriasis. Eine kleine Gruppenerfahrung Exazerbationen von ihnen Eruption nach Sonneneinstrahlung. Bei diesen Menschen sind manchmal klare Linien von "Sonnenbrand" zu sehen. Sie können auch anderswo typische Plaque-Psoriasis haben. Strenger Sonnenschutz, normalerweise in Kombination mit einer anderen Behandlung, ist erforderlich Steuerung diese Art von Psoriasis.
Seltene Formen der Plaque-Psoriasis

Flechtenierte Psoriasis

Flechtenierte Psoriasis

Ostracea Psoriasis

Ostracea Psoriasis

Elephantine Psoriasis

Elephantine Psoriasis

Lineare Psoriasis nach Blaschkos Linien

Lineare Psoriasis

Koebnerisierte Psoriasis nach Gürtelrose

Koebnerisierte Psoriasis

Koebnerisierte, lichtempfindliche Plaque-Psoriasis nach leichtem Sonnenbrand

Lichtempfindliche Psoriasis

Weitere Bilder von Plaque-Psoriasis.

Wie wird die Plaque-Psoriasis bewertet?

Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis sollten von a Dermatologe. Zu den berücksichtigten Faktoren können gehören:

  • Alter des Beginns der Psoriasis
  • Aktuelles Alter und Sex
  • Von Psoriasis betroffene Stellen
  • Symptome (Juckreiz, Schmerzen)
  • Die Kategorisierung der Psoriasis (lokalisiert oder generalisiert, große Plaque oder kleine Plaque)
  • Ausmaß und Schweregrad der Psoriasis (häufig aufgrund von PASI Interpunktion)
  • Funktionsstörung oder Behinderung aufgrund von Hauterkrankungen (häufig DLQI oder Dermatologie Index für die Lebensqualität)
  • Gesundheitsprobleme wie Blutdruck, Gewicht und Body Mass Index (BMI)
  • Raucherstatus und Alkoholkonsum
  • Aktuelle Medikamente gegen Psoriasis und andere Erkrankungen
  • Frühere Behandlungen und ihre Wirkung
  • Hautphototyp
  • Eignung von systemisch Therapie.

Patienten, die mit einer systemischen Therapie behandelt werden, werden gebeten, sich Screening-Tests zu unterziehen, um sicherzustellen, dass das Medikament für sie sicher ist und wie Base.

Was ist die Behandlung für chronische Plaque-Psoriasis?

Eine leichte oder lokalisierte chronische Plaque-Psoriasis wird normalerweise anfänglich mit einem oder mehreren topischen Mitteln behandelt. Die folgenden Mittel sind normalerweise bei Plaque-Psoriasis wirksam:

  • Topische Steroide
  • Kohlenteer
  • Dithranol
  • Calcipotriol
  • Kombinationen wie Calcipotriol / Betamethasonpropionatschaum.

Wenn die Plaque-Psoriasis zu umfangreich oder schwerwiegend ist, um mit topischen Behandlungen allein wirksam behandelt zu werden, können Phototherapie oder systemische Mittel eingesetzt werden und sind oft sehr wirksam bei der Verbesserung und sogar Beseitigung von Psoriasis. diese schließen ein:

  • Methotrexat
  • Acitretin
  • Cyclosporin
  • Mycophenolat
  • Biologika einschließlich Adalimumab, Etanercept, Infliximab und Ustekinumab.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Behandlungen finden Sie auf der DermNet-Seite zur Behandlung von Psoriasis.