Nagelpsoriasis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es ein Schuppenflechte?

Nagelpsoriasis ist eine mit Psoriasis assoziierte Nagelerkrankung. Er wird auch als Psoriasis-Nagel bezeichnet. Dystrophie.

Wer bekommt Nagelpsoriasis?

Nur 5% der Patienten weisen eine typische Nagelpsoriasis als isolierte Erkrankung auf; die meisten Patienten haben chronisch Nummernschild Schuppenflechte. Etwa 50 bis 80% haben Psoriasis Arthritis, insbesondere Arthritis mutilans.

Patienten mit Nagelpsoriasis können jeden Alters und jeder Rasse sein. Nageldystrophie ist oft Präzipitat oder verschlimmert durch Trauma.

Was verursacht Nagelpsoriasis?

Nagelpsoriasis entsteht innerhalb der Nagelmatrix. Ich spezifiziere es Pathogenese der Nagelpsoriasis ist unbekannt.

Was sind die klinischen Merkmale der Nagelpsoriasis?

Nagelpsoriasis kann einen oder mehrere Teile davon betreffen Nagel. gibt es oft schuppig Platten über ihn zurück der Hände und Finger aufgrund der damit verbundenen Plaque-Psoriasis. Die Anzeichen hängen von der betroffenen Stelle des Nagels ab. Der Schweregrad kann den Schweregrad der Haut- oder Gelenkpsoriasis widerspiegeln oder auch nicht.

  • Psoriasis kann die Geschwindigkeit des Nagelwachstums und die Dicke des Nagels verbessern plattierter Nagel.
  • Stiche ist ein Zeichen von teilweisem Verlust von Zellen von der Oberfläche der Nagelplatte. Es liegt an der Psoriasis proximal Nagel Matrix.
  • Leukonychie (weiße Flecken auf der Nagelplatte) ist darauf zurückzuführen Parakeratose innerhalb des Körpers der Nagelplatte und ist auf Psoriasis auf der mittleren Matrix zurückzuführen.
  • Onycholyse beschreibt die Trennung der Nagelplatte vom darunter liegenden Nagelbett und Hyponychium. Die betroffenen distal die Nagelplatte erscheint weiß oder gelb.
  • Öltropfen oder Lachs Patch ist ein durchscheinend Gelb-rote Verfärbung des Nagelbetts proximal zur Onycholyse. das spiegelt Entzündung und es kann süß sein.
  • Subungual Hyperkeratose ist Klettern unter dem Nagel wegen Überschuss Proliferation von Keratinozyten im Nagelbett und Hyponychium.
  • Quer Linien und Grate sind auf intermittierende Entzündungen zurückzuführen, die einen Wachstumsstillstand verursachen, gefolgt von Hyperproliferation in der proximalen Nagelmatrix. Die Linien und Grate bewegen sich distal, wenn der Nagel wächst.
  • Psoriasis-Entzündung kann auch zum Abbröckeln der Nagelplatte, Splittern führen Blutungund ein Fleck Lunula.
  • Hallopeaus Acrodermatitis continua ist eine seltene Erkrankung pustelartig Eruption Auswirkungen auf das Nagelbett, die Nagelmatrix und die Nagelspitzen Ziffern.
psoriatische Nägel

Nägel bei Psoriasis

Nägel bei Psoriasis

Nägel bei Psoriasis

Nägel bei Psoriasis

Nägel bei Psoriasis

Nägel bei Psoriasis

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Komplikationen der Nagelpsoriasis

Nagelpsoriasis ist unansehnlich. Es kann auch dazu führen:

  • Schmerz und Zärtlichkeit
  • funktionelle Behinderung
  • psychische Belastung
  • Sekundär bakteriell Infektion (akut Paronychie) oder Pilzinfektion (chronische Paronychie, Onychomykose).

Wie wird Nagelpsoriasis diagnostiziert?

Eine psoriatische Nagelerkrankung wird bei einem Patienten mit aktueller oder früherer chronischer Plaque-Psoriasis leicht erkannt. Es wird oft mit einer Nagelpilzinfektion verwechselt. Eine Pilzinfektion kann auch eine Nagelpsoriasis erschweren.

Im Zweifelsfall oder wenn eine antimykotische Behandlung geplant ist, sollten Nagelreste und Abschabungen von subungualen Trümmern zur Kaliumhydroxidlösung geschickt werden. Mikroskopie und Pilze Kultur.

EIN Biopsie Die proximale Nagelmatrix ist gelegentlich erforderlich, um die Diagnose einer Nagelpsoriasis zu bestätigen, insbesondere wenn die Dystrophie nur einen Nagel und einen Nagel betrifft. Tumor ist eine mögliche Erklärung. Die Biopsie kann einen dauerhaften Nagel verursachen. Deformität.

Was ist die Behandlung für Nagelpsoriasis?

Es ist schwierig, Nagelpsoriasis effektiv zu behandeln.

Aktuell Die Behandlung muss monate- oder jahrelang auf die Nagelmatrix und das Hyponychium angewendet werden, und ihre Wirkung ist oft enttäuschend. Zu den Optionen gehören:

  • Calcipotriol Lösung zweimal täglich
  • topisch hochwirksam Kortikosteroid Lösung bzw Salbe wie Wochenend-Hülsenfrüchte unter Zellophan Okklusion Am Abend
  • Clobetasolpropionat al 8% in Lack Fahrzeug Zweimal täglich für 3 Wochen und dann zweimal pro Woche.

Weitere Optionen sind:

  • 5-Fluorouracil Sahne zweimal täglich
  • topisches Cyclosporin
  • Intraläsionale Injektionen von Triamcinolonacetonid in die proximalen Nagelfalten; das ist schmerzhaft
  • Gelegen UVB-Phototherapie oder Photochemotherapie (PUVA)
  • Systemisch Behandlung mit Methotrexat, Acitretin, Cyclosporin und Biologika.

Hinweis: Acitretin verdünnt die Nagelplatte und verlangsamt ihre Wachstumsrate, was je nach Art der Nagelpsoriasis hilfreich sein kann oder nicht.

Bei einer Pilzinfektion kann eine topische und orale antimykotische Behandlung verordnet werden.

Gelegentlich wird eine chirurgische oder chemische Avulsionstherapie, vollständige Nagelentfernung, empfohlen. Ein Risiko besteht darin, dass der nachgewachsene Nagel genauso stark oder stärker in Mitleidenschaft gezogen wird wie vor dem Eingriff.

Wie kann Nagelpsoriasis vorgebeugt werden?

Derzeit wissen wir nicht, wie man Nagelpsoriasis verhindern kann. Es ist wichtig, Traumata zu vermeiden.

Ausblick Wie sind die Aussichten für Nagelpsoriasis?

Die Schwere der Nagelpsoriasis variiert im Laufe der Zeit. Bei manchen Patienten verschwindet es vollständig spontan oder als Reaktion auf eine systemische Behandlung. Bei anderen bleibt es langfristig bestehen.