Ekzem Coxsackium

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Was ist es Ekzem Coxsackium?

Ekzem Coxsackium ist ein enterovirales Infektion in der Regel betroffen Kinder mit atopisch Dermatitis (Ekzem). Es ist gekennzeichnet durch a Eruption von Vesikel, Bullaeund Erosionen Betroffene Bereiche aktiver oder inaktiver Neurodermitis.

Coxsackium-Ekzem ist eine Form des Kaposi-Krampfausschlags und wurde als beschrieben atypisch Hand-, Maul- und Klauenseuche (HFM). Beide Zustände werden durch Enteroviren verursacht. Coxsackium-Ekzeme sind jedoch mehr verlängert als Hand-, Fuß- und Mundkrankheit und präsentiert mit vesikulobullös Verletzungen das Geschwür und bilden Krusten. Der Begriff Ekzem Coxsackium wurde 1968 von Nahmias et al. Geprägt. [1]

Siehe Bilder von Maul- und Klauenseuche.

Wer bekommt Coxsackium-Ekzeme?

Das Coxsackium-Ekzem betrifft am häufigsten Kinder im Vorschulalter mit atopischer Dermatitis [2]. Es betrifft sowohl Jungen als auch Mädchen und tritt im Allgemeinen vom späten Frühling bis zum Frühsommer auf. [3-4]. Fälle wurden bei Erwachsenen gemeldet. [2.5].

Eine Enterovirus-Infektion kann auch an Standorten von lokalisiert werden epidermal Barrierenabbau, der nicht durch Ekzeme verursacht wird. Benachrichtigte Fälle von Nrekzematös Zu den Bedingungen, die für eine Enterovirus-Infektion anfällig sind, gehören [2,5–8]:

  • Schnittwunden / Narben
  • Sonnenbaden
  • Irritierend Kontaktdermatitis (Serviettendermatitis, Daumenlutschdermatitis, Lippenleckdermatitis und medikamenteninduzierte Dermatitis)
  • Ringwurm des Fußes
  • Intertrigo
  • Darier-Krankheit
  • Mosaik epidermolytisch Ichthyose

Was verursacht Coxsackium-Ekzeme?

Coxsackievirus A6 und A16 sind die häufigsten Ursachen für Coxsackium-Ekzeme.

Der Grund, warum sich das Enterovirus an Stellen mit atopischer Dermatitis lokalisiert, bleibt unklar. Es wird angenommen, dass der Mechanismus dem Ekzem Herpeticum ähnlich ist, bei dem betroffene Patienten eine beeinträchtigte Immunität gegen das Virus und die Barriere zu haben scheinen. Funktionsstörung an betroffenen Standorten [9]. Dieser Mechanismus könnte erklären, wie nicht-ekzematöse Erkrankungen wie die Darier-Krankheit auch zu einer generalisierten Virusinfektion geführt haben, die bevorzugt an den Stellen der Hautkrankheit ausbricht. [6].

Was sind die klinischen Merkmale des Coxsackium-Ekzems?

Ekzem Coxsackium präsentiert sich mit Bläschen, Blasen und Erosionen.

  • Die Vesikel sind relativ monomorph und sie können schmerzhaft sein, sind es aber im Allgemeinen nicht juckend.
  • Blasen treten bei Babys unter einem Jahr häufiger auf als bei älteren Kindern mit Blasen. [2].
  • Bläschen und Blasen können Fortschritt Erosionen und Krusten.
  • Überall kann betroffen sein, aber normalerweise sind Hände, Füße, Gesicht, Rumpf und Gesäß oder Leistengegend betroffen.
  • Läsionen sind vorzugsweise an Stellen lokalisiert, die von atopischer Dermatitis oder anderen Hauterkrankungen betroffen sind. Läsionen können auch auf nicht betroffener Haut oder auf Haut auftreten, die zuvor von Ekzemen betroffen war.
  • Oral Geschwüre kann vorhanden sein. Diese sind seltener als bei Hand-, Fuß- und Munderkrankungen.
  • Fieber und oropharyngeal Schmerz ist häufig.
  • Der Krankheitsverlauf ähnelt dem der klassischen Hand-, Maul- und Klauenseuche ohne ernsthafte Probleme Nachwirkungen.

Wie wird ein Coxsackium-Ekzem diagnostiziert?

Zähler Transkription-Polymerase Kettenreaktion (RT-PCR) Die Sequenzierung von Flüssigkeit aus Blasen, Stuhl und oropharyngealen Abstrichen kann verwendet werden, um das Vorhandensein von Enterovirus zu bestätigen. Das Coxsackie-Virus ist schwer zu bekämpfen Kultur Leben. Daher ist die Viruskultur nicht nützlich und weist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein falsch negatives Ergebnis auf.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Coxsackium-Ekzeme?

Die Hauptdifferentialdiagnose des Coxsackium-Ekzems ist das herpetische Ekzem.

  • Ekzem Herpeticum durch Herpes Simplex Es neigt dazu, stärker zu jucken als ein Coxsackium-Ekzem und hat weniger orale Läsionen.
  • Bullös Impetigo kann auch Blasen und juckende Blasen in Bereichen mit Ekzemen verursachen. Normalerweise gibt es Honiggelb Krusten mit Staphylokokken-Impetigo.
  • EIN primär immunobullös Die Krankheit ist mehr weit verbreitet und betrifft nicht bevorzugt Bereiche mit Ekzemen.

Was ist die Behandlung für Coxsackium-Ekzeme?

Das Coxsackium-Ekzem verschwindet spontan und erfordert normalerweise keine Krankenhauseinweisung.

Während Sie auf die mikrobiologische Bestätigung warten, mündlich Virostatikum Zur Behandlung von Herpes simplex kann eine Therapie (z. B. Aciclovir oder Valacyclovir) verschrieben werden, das Enterovirus reagiert jedoch nicht darauf. Derzeit sind keine spezifischen anti-enteroviralen Medikamente oder Impfstoffe für das Enterovirus verfügbar (2020).

Kinder können dehydrieren, wenn sie aufgrund schmerzhafter Mundgeschwüre nicht trinken, und müssen möglicherweise zur intravenösen oder nasogastrischen Rehydration zugelassen werden.

Nicht medikamentös Weichmacher Sie werden zur Behandlung von aktiven Ekzemen empfohlen. Aktuell Steroide werden in der Regel nicht empfohlen akut Krankheit, kann aber wieder eingeführt werden, um Ekzeme zu behandeln, sobald das Kind fieberfrei ist.

Was sind die Komplikationen eines Coxsackium-Ekzems?

Häufige Komplikationen während der Rekonvaleszenzphase des Coxsackium-Ekzems sind: Peeling der Handflächen und Fußsohlen und ein Änderungen.

Nagelveränderungen treten 1 bis 2 Monate nach einer akuten Infektion auf und umfassen:

  • Langsam wachsender horizontaler Kamm (Beau Linien)
  • Schmerzloses Nagelschuppen (Onychomadesis).

Im Gegensatz zu anderen Enteroviralen InfektionenEine Beteiligung mehrerer Organe ist bei Kindern mit selten Haut- Coxsackievirus A6 / 16-Infektion (wie z Pneumonitis, Myokarditisund Meningitis).

Muss das Kind nicht zur Schule gehen?

Es gab weltweit zahlreiche Ausbrüche von Enteroviren. Enterovirus ist hoch ansteckend und verbreitet sich leicht durch Vesikel Flüssigkeiten, Sekrete der Atemwege und fäkal-orale Kontamination. Kinder sollten von der Schule ausgeschlossen werden, bis alle Blasen getrocknet sind.

Eine gute Händehygiene ist wichtig, um die Ausbreitung anderer Körpersekrete zu verhindern. Der Stuhl bleibt bis zu einem Monat nach einer akuten Erkrankung infektiös.