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Was ist Masern?

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Masern, auch bekannt als englische Masern, Röteln oder Morbilli, sind ein hoch ansteckendes Virus. Infektion verursachen Fieber und ein Eruption.

Masern sind eine meldepflichtige Krankheit.

Masern

Masern

Koplik-Sichtung am ersten Tag

Masern

Hautausschlag Tag 2

Masern

Hautausschlag Tag 3

Weitere Bilder von Masern.

Was verursacht Masern?

Masern werden durch das Masernvirus verursacht, das zur Familie der Morbilliviren gehört.

Wie häufig sind Masern?

vor verlängert Immunisierung gegen Masern In Industrieländern ist Masern eine sehr häufige Kinderkrankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate. In Ländern, in denen Masern Teil eines Impfprogramms sind, besteht heute das Expositionsrisiko und Vorfall der tatsächlichen Krankheitsfälle ist gering. Der jüngste Trend einiger Eltern, ihre Kinder nicht zu impfen, hat zu einem Anstieg der Anzahl der Masernfälle und ihrer Komplikationen geführt.

Im Entwicklung In Ländern sind Masern nach wie vor weit verbreitet und mit einer hohen Komplikations- und Todesrate verbunden. Es bleibt eine häufige Krankheit, auch in einigen Industrieländern in Europa und Asien.

Die WHO meldete 2018 weltweit einen Anstieg der Fälle mit fast 10 Millionen Fällen und mehr als 140.000 Todesfällen, hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren. Die höchsten Inzidenzraten wurden in der Ukraine, in Somalia, in der Demokratischen Republik Kongo, in Liberia und in Madagaskar verzeichnet. Die Vereinigten Staaten meldeten die höchste Infektionsrate seit 25 Jahren, und vier Länder in Europa verloren ihren Status als "Masernbeseitigung".

Wie verbreitet sich Masern?

Masern sind hoch ansteckend und können leicht von einer Person zur anderen übertragen werden, indem Atemtröpfchen eingeatmet werden, die durch Husten oder Niesen einer infizierten Person durch die Luft transportiert werden.

Eine infizierte Person ist 2 Tage vor Auftreten der Symptome ansteckend und bleibt mindestens 5 Tage nach Auftreten des Ausschlags ansteckend.

EIN akut Maserninfektion gibt fast immer lebenslange Immunität.

Wer ist von Masern bedroht?

Zu den Personen mit besonderem Risiko für eine Maserninfektion gehören:

  • Babys, die die passive Immunität ihrer Mutter verloren haben (durch Übertragung von ihrer Mutter erworben) Antikörper über die Plazenta) und vor Ihrer ersten Immunisierung.
  • Ungeimpfte Reisende in Gebiete, in denen Masern leben endemisch
  • Personen mit Immunschwäche (z. B. aufgrund einer Infektion mit HIV/AIDS, Leukämie, Krebs, Kortikosteroid Therapie), unabhängig von Ihrem Impfstatus
  • Migranten und Flüchtlinge.

Das höchste Risiko für schwere Masern und ihre Komplikationen besteht in:

  • Unterernährte Personen (insbesondere Kinder mit Vitamin A-Mangel)
  • Diejenigen mit einer zugrunde liegenden Immunschwäche
  • Schwangere Frau.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Masern?

Masern entwickeln sich in verschiedenen klinischen Stadien.

Inkubation Zeitraum

  • Sie variiert zwischen 7 und 14 Tagen (durchschnittlich 10 bis 11 Tage).
  • Der Patient hat normalerweise keine Symptome.
  • Einige können Symptome von auftreten primär Virusausscheidung (Fieber, fleckiger Hautausschlag und respiratorische Symptome aufgrund von Viren im Blutkreislauf) innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Exposition.

Prodrom

  • Es beginnt normalerweise 10 bis 12 Tage nach der Exposition.
  • Geschenke als Fieber leichte Schmerzenund Appetitlosigkeit, gefolgt von Bindehautentzündung (rote Augen), Husten und Schnupfen (verstopfte oder laufende Nase).
  • 2-3 Tage in der prodromal Phase erscheinen Koplik-Spots. Dies sind blau-weiße Flecken auf der Innenseite des Mundes gegenüber den Backenzähnen, die 24 bis 48 Stunden vor dem auftreten Exanthem (Eruptions-) Stadium.
  • Prodromale Symptome dauern normalerweise 2 bis 5 Tage, können es aber in einigen Fällen bestehen bleiben für einen Zeitraum von 7-10 Tagen.

Hautausschlag (Hautausschlag)

  • Flache rote Flecken mit einem Durchmesser von 0,1 bis 1,0 cm treten am vierten oder fünften Tag nach Auftreten der Symptome auf.
  • Dieser nicht juckende Ausschlag beginnt im Gesicht und hinter den Ohren. Innerhalb von 24 bis 36 Stunden breitet es sich über Rumpf und Extremitäten aus (Handflächen und Fußsohlen sind selten betroffen).
  • Die Flecken können zusammenwachsen, insbesondere in Bereichen des Gesichts.
  • Der Beginn des Ausschlags fällt normalerweise mit einem hohen Fieber von mindestens 40 ° C zusammen.
  • Der Ausschlag beginnt 3 bis 4 Tage nach seinem Auftreten zu verschwinden. Zuerst wird es violett und dann braun / kupferfarben. Verletzungen im Guten Waage.

Wiederherstellung

  • Der Husten kann 1 bis 3 Wochen anhalten.
  • Komplikationen im Zusammenhang mit Masern können dazu führen, dass das Fieber über den dritten Tag des Ausschlags hinaus anhält.

Wie wird Masern diagnostiziert?

Die Diagnose von Masern basiert auf einer charakteristischen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Da die Krankheit in Industrieländern heute so selten auftritt, muss jeder Verdachtsfall im Labor bestätigt werden. Dies ist besonders in folgenden Situationen nützlich:

  • Sporadische Fälle
  • Atypisch Fälle
  • Verwechslung mit anderen Krankheiten.

Akute Masern werden normalerweise in einem Virus bestätigt. Nasopharyngeal oder Rachenabstrich analysiert von Polymerase Kettenreaktion (PCR). Es können auch Blut- und Urinproben verwendet werden. Dies sollte innerhalb von 5 Tagen nach Beginn des Ausschlags erfolgen. Manchmal werden jedoch manchmal bis zu 10 bis 14 Tage nach Abklingen des Ausschlags positive Ergebnisse erzielt.

IgM und IgG werden auch Blut gegen Masern entnommen Antikörper (Serologie). Spezifische IgM-Spiegel steigen während der aktiven Infektionsphase an und IgG-Antikörper treten während der Erholungsphase auf.

Viral Kultur Hals- und Nasopharynxabstriche werden bevorzugt in immunsupprimiert Patienten wo serologisch Aufgrund einer verminderten Immunantwort können keine Beweise vorliegen. EIN Immunfluoreszenz Masern Test Antigen Es kann auch bei Patienten mit schlechter Immunität in Betracht gezogen werden.

Was ist die Behandlung für Masern?

Es gibt keine spezifische Behandlung für Masern, weshalb die Immunisierung so wichtig ist. Die Behandlung von leichten Masernfällen ist unterstützend. Bettruhe ist wichtig, da sie Komplikationen verhindert und die Ausbreitung des Virus verhindert.

  • Geben Sie Paracetamol gegen Fieber. Aspirin sollte nicht an ein Kind mit einer Viruserkrankung verabreicht werden, da dies damit verbunden ist Entwicklung der Könige Syndrom.
  • Vitamin A für Kinder in Entwicklungs- oder unterernährten Ländern. Die WHO empfiehlt eine Dosis von 200.000 internationalen Einheiten (IE) Vitamin A für zwei Tage, um Masern und ihre Komplikationen zu reduzieren. Eine Cochrane-Überprüfung ergab, dass dies reduziert ist Mortalität und Lungenentzündungs-Mortalität bei Kindern unter 2 Jahren.
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um Husten / Halsschmerzen zu lindern.
  • Bei Bedarf Ernährungsunterstützung bereitstellen.
  • Beobachten Sie Personen mit hohem Risiko genau, um Komplikationen zu vermeiden.

Patienten mit Schläfrigkeit, Dehydration oder Atembeschwerden müssen zur unterstützenden Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Antibiotika sind nur für die Nachbehandlung erforderlich bakteriell Infektionen wie Otitis Medien, infektiöser Durchfall, Lungenentzündung und Septikämie.

Ribavirin (Virostatikum) wird zur Behandlung von Maserninfektionen bei immunsupprimierten und von Betroffenen betroffenen Patienten angewendet Subakute sklerosierende Panenzephalitis.

Was sind die Komplikationen von Masern?

Ungefähr 30% der gemeldeten Masernfälle weisen eine oder mehrere Komplikationen auf.

  • Magen-Darm: Durchfall, der bei Dehydration tödlich sein kann, Mund GeschwürbildungBlinddarmentzündung, Hepatitis, Mesenterialadenitis und Pankreatitis.
  • Ohren: Mittelohrentzündung (fast ausschließlich bei Kindern) kann zu Taubheit führen.
  • Atemwege: Laryngobronchitis, Masernkruppe und Lungenentzündung (entweder primäres Virus oder sekundäres Bakterium), die häufigste Todesursache bei Masern.
  • Herz: Myokarditis und Perikarditis.
  • Hämatologisch System: Thrombozytopenie, Blutungen verursachen und verbreitet intravaskulär Koagulation (DEZ).
  • Augen: Bindehautentzündung und / oder Geschwürbildung der Hornhaut, die Blindheit (insbesondere bei Vitamin-A-Mangel) und Strabismus verursachen.
  • Nieren: akute Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren) und Nieren- Fehler.
  • Nervöses System: fieberhaft Krämpfe und Enzephalitis.
  • Unterernährung (besonders wenn Sie aus einer armen Gemeinde kommen).
  • Eine Maserninfektion während der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Frühgeburten und Entbindungen, Verlust des Fötus und Tod der Mutter.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine subakute sklerosierende Panenzephalitis, eine tödliche Erkrankung, Jahrzehnte nach einer Maserninfektion aufgrund von Beharrlichkeit von Masernvirus im Zentralnervensystem.

Wie können Masern verhindert werden?

Masern können durch Impfung mit einem abgeschwächten Masern-Lebendimpfstoff verhindert werden. Es ist als einzelnes Antigenpräparat oder in Kombination mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen gegen Mumps und / oder Röteln erhältlich. Der kombinierte Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) ist derzeit Teil der routinemäßigen Impfprogramme in den meisten Industrieländern, einschließlich Neuseeland.

Der Masernimpfstoff induziert bei den meisten Menschen eine langfristige (wahrscheinlich lebenslange) Immunität. Impfprogramme empfehlen eine Immunisierungsstrategie mit zwei Dosen. die erste Dosis im Alter von 12 bis 15 Monaten, gefolgt von einer zweiten Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Der Masernimpfstoff sollte während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden. Frauen, die zuvor nicht gegen Masern immunisiert wurden, sollten eine Schwangerschaft für einen Monat (28 Tage) nach Erhalt des MMR-Impfstoffs vermeiden.

Immunglobulin verhindert Masern nicht, ist jedoch hilfreich, um die Schwere der Erkrankung bei Menschen, die dem Virus ausgesetzt sind, zu verringern. Empfohlen für:

  • Schwangere Frau
  • Menschen mit Immunschwäche
  • Kleinkinder.

Personen, die vor 1968 geimpft wurden, müssen möglicherweise erneut geimpft werden, da Impfstoffe, die vor diesem Datum verwendet wurden, möglicherweise keine lebenslange Immunität verliehen haben.