Raynauds Phänomen

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Raynauds Phänomen?

Raynauds Phänomen ist eine episodische Verringerung der Blutversorgung der Finger und / oder Zehen, die hauptsächlich als Reaktion auf Erkältung (vasospastische Erkrankung) auftritt. Es kann in zwei Haupttypen unterteilt werden:

  1. Primär Raynauds Phänomen, auch bekannt als Raynaud-Krankheit. Dies ist mit keiner anderen Bedingung verbunden. Es betrifft mindestens eine von fünf jungen Frauen (und ist bei Männern, Kindern und älteren Menschen weniger häufig). Es ist eine Übertreibung der normalen Reaktion des Kreislaufs auf Kälte.
  2. Das sekundäre Raynaud-Phänomen weist aufgrund einer erkennbaren Ursache oder eines erkennbaren Zustands dieselben Symptome auf.

Woher weiß ich, ob ich Raynauds Phänomen habe?

Ein Angriff auf Raynauds Phänomen wird ausgelöst, wenn Sie Kälte ausgesetzt sind, z. B. wenn Sie in einen kalten Wind gehen oder Ihre Hände in kaltes Wasser tauchen. Plötzliche emotionale oder psychische Störungen können ebenfalls einen Angriff auslösen. Die Hände sind am stärksten betroffen, aber manchmal sind die Füße und gelegentlich die Nasenspitze oder die Ohrläppchen betroffen.

In der Regel werden ein oder mehrere Finger weiß und taub, und wenn sie wieder erwärmt werden, werden sie aufgrund des langsamen Blutflusses blau. Darauf folgt manchmal eine leuchtend rote Farbe und Schwellung aufgrund einer kompensatorischen Erhöhung des Blutflusses, bevor die normale Farbe und das normale Hautgefühl wiederhergestellt werden.

Die Anfälle können schmerzhaft sein und von Minuten bis Stunden dauern.

Raynauds Phänomen

Raynauds Phänomen

Raynauds Phänomen

Raynauds Phänomen

Raynauds Phänomen

Raynauds Phänomen

Systemische Sklerose

Wie unterscheide ich das primäre von dem sekundären Raynaud-Phänomen?

Das primäre Raynaud-Phänomen ist ungefähr doppelt so häufig wie die sekundäre Form. Es beginnt normalerweise vor dem 25. Lebensjahr und ist bei Frauen fünfmal häufiger als bei Männern. Einzelpersonen oft merken Erkältungsunverträglichkeit aus der Kindheit.

Patienten mit sekundärem Raynaud-Phänomen haben häufig die Symptome einer assoziierten Erkrankung (siehe unten) oder nehmen Medikamente ein, die das Raynaud-Phänomen als Nebenwirkung verursachen können. Wenn du entwickeln Wenn Sie zum ersten Mal über 25 Jahre alt sind und sich an keine Erkältungsunverträglichkeit in der Kindheit erinnern, suchen Sie einen Arzt auf.

Was sind die Ursachen für das sekundäre Raynaud-Phänomen?

Das sekundäre Raynaud-Phänomen ist viel seltener als die primäre Form. Es kann mit einer Vielzahl von Grunderkrankungen verbunden sein.

Bindegewebe Krankheiten

Es wird angenommen, dass Bindegewebserkrankungen auf eine ungeordnete Regulation des Immunsystems zurückzuführen sind. Die zugrunde liegende Bindegewebserkrankung ist möglicherweise nicht erkennbar, wenn das Raynaud-Phänomen zum ersten Mal auftritt.

Diejenige, die Raynauds Phänomen am wahrscheinlichsten verursacht, ist systemisch Sklerose (eine systemische Form von Sklerodermie), Was stimmt damit nicht diffus Haut- und gelegen Hautformen. Das Kennzeichen dieses Zustands ist die Verdickung und Verhärtung der Haut, insbesondere an Händen und Gesicht. Erweitert Blutgefäße (Teleangiektasien) und Ablagerungen von kalkhaltigem Material unter der Haut (Kalzinose) sind ebenfalls charakteristisch. Geschwürbildung der Fingerspitzen, wenn der Vasospasmus schwerwiegend ist.

Raynauds Phänomen tritt auch bei systemischem Lupus erythematodes, Dermatomyositis und Sjögren auf Syndromund Granulomatose mit Polyangiitis.

Drogen

Zu den Medikamenten, die das Raynaud-Phänomen verschlimmern oder verursachen, gehören Betablocker (weit verbreitet) Angina pectoris, Bluthochdruck und Angstzustände), Migränemittel, die Ergotamin oder Methysergid, Bleomycin und andere enthalten Chemotherapie Agenten (für Krebs Behandlung), Clonidin (gegen Bluthochdruck, Migräne oder Hitzewallungen), Bromocriptin (gegen Parkinson und einige andere Erkrankungen), Imipramin (gegen Depressionen) und selten die orale Verhütungspille. Wenn Medikamente die Ursache sind, kann ein Absetzen zu einer raschen Besserung führen.

Arteriell Krankheit

Raynauds Phänomen kann manchmal auf einen zugrunde liegenden Wert hinweisen Atherosklerose und Buerger-Krankheit, insbesondere bei Rauchern.

Nerv Störungen

Das Raynaud-Phänomen kann sich in einem von einem Schlaganfall betroffenen Glied entwickeln und auch bei Multipler Sklerose und Polio auftreten. In seltenen Fällen ist das Raynaud-Phänomen auf eine zusätzliche Rippe zurückzuführen, die eine Kompression in der Rippe verursacht Nerven und Blutgefäße.

Besetzung

Zu den mit dem Raynaud-Phänomen verbundenen Berufen gehören Bauarbeiter, die ein Vibrationswerkzeug (z. B. Druckluftbohrer) verwenden, und Industriearbeiter, die Vinylchlorid-Polymerisationsprozessen ausgesetzt sind.

Verschiedene Ursachen

Störungen, die zunehmen Viskosität (Dicke) des Blutes kann auch das Raynaud-Phänomen verursachen, indem der Blutfluss durch die kleinen Blutgefäße in den Fingern und Zehen verringert wird.

Raynauds Phänomen wurde in Verbindung gebracht Hypothyreose.

Was soll ich tun, wenn ich den Verdacht habe, dass ich Raynauds Phänomen habe?

Sie sollten aus folgenden Gründen einen Arzt aufsuchen:

  • Obwohl das Raynaud-Phänomen in der häufigsten Primärform harmlos ist, kann es eine unangenehme Erkrankung sein, und es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, mit denen die Symptome reduziert werden können.
  • Es ist wichtig, die mit dem sekundären Raynaud-Phänomen verbundenen Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren. Serologisch Blutuntersuchungen können auch die Möglichkeit von vorhersagen Entwicklung eine Bindegewebserkrankung in der Zukunft.
  • Unbehandeltes schweres Raynaud-Phänomen kann die betroffenen Gliedmaßen selten dauerhaft schädigen.

Eine Geschichte und umfassende Prüfung, einschließlich ein Eine Doppelkapillaroskopie sollte durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Symptome auf das primäre oder sekundäre Raynaud-Phänomen zurückzuführen sind. Die Untersuchungen umfassen Blutuntersuchungen und möglicherweise Röntgenaufnahmen oder andere Arten von Bildern.

Was ist die Behandlung für Raynauds Phänomen?

Selbstverwaltung

  • Rauchen Einstellung. Nikotin beeinträchtigt die Durchblutung, indem es die Blutgefäße verengt und das Einfließen von Blut bewirkt peripher Bereiche wie Finger dauern mehrere Stunden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Zuhause gut isoliert ist und das ganze Jahr über warm bleibt.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die Sie aus Erfahrung kennen und die einen Angriff auslösen können.
  • Tragen Sie warme Handschuhe, dicke Socken und Hausschuhe.
  • Zu den hilfreichen Hilfsmitteln gehören Hand- und Fußwärmer sowie Isolierbecher.
  • Beratung oder Entspannungstherapie können helfen, wenn Stress oder emotionale Störungen Auslöser sind.
  • Das Schwingen der Arme während eines Angriffs kann dazu beitragen, die Durchblutung Ihrer Finger wiederherzustellen.

Medizinische Verwaltung

Diagnose einer Grunderkrankung oder Prädisposition Krankheit kann es zu einer spezifischen Behandlung führen. Drogen, die verursachen Vasokonstriktion es sollte nach Möglichkeit eingestellt werden.

Zu den First-Line-Medikamenten für das primäre Raynaud-Phänomen gehören Kalziumkanalblocker wie Nifedipin oder Diltiazem. Verapamil scheint unwirksam. Kalziumkanalblocker erweitern kleine Blutgefäße und erhöhen so den Blutfluss zu den Peripherien. Die Dosis kann bei Bedarf schrittweise erhöht werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck überprüfen lassen. Es wurde auch berichtet, dass Sildenafil vorteilhaft ist.

Es gibt vielversprechende Berichte, dass Botulinum Toxin Injektionen in die neurovaskulären Bündel in der von der Handfläche Bogen an der Basis von Ziffern führen zu einer schnellen Verringerung der Schmerzen und können heilen Geschwüre.

Sehr schwerwiegende Erkrankungen, die zu Ulzerationen oder Resorptionen der Fingerspitzen führen, können mit einer intravenösen Infusion von Prostacyclin behandelt werden. Dies erfordert die Aufnahme in das Krankenhaus für einige Tage.

Andere Mittel, von denen berichtet wird, dass sie bei Raynauds Phänomen hilfreich sind, umfassen aktuell Nitroglycerin, topisches L-Arginin und Losartan. Bei Patienten mit niedrigem Blutdruck können orales L-Arginin, Vitamin E, niedrig dosiertes Aspirin, Dypyridamol, Niacin und Pentoxifyllin ausprobiert werden.

Chirurgisches Management

Eine sehr kleine Minderheit von Patienten mit schwerem und schwer zu behandelndem Raynaud-Phänomen kann a Sympathektomie. Dies beinhaltet das Schneiden der Nerven, die die peripheren Blutgefäße verengen. Das Verfahren kann kompliziert sein und weist eine relativ geringe Erfolgsquote auf. Daher sollte es nur in Betracht gezogen werden, wenn alles andere fehlgeschlagen ist.

Was ist das Ergebnis von Raynauds Phänomen?

Je nach Ursache kann Raynauds Phänomen bestehen bleiben für eine lange Zeit oder kann sich spontan verbessern.