Paronychie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Paronychie?

Paronychie ist Entzündung der Haut um einen Finger oder Zehennagel. Könnte sein akut (<6 semanas) o chronisch (anhaltend > 6 Wochen).

Paronychie wird auch Whitlow genannt. Kann im Zusammenhang stehen mit Schwerverbrecher (Infektion aus der Pulpa der Fingerbeere).

Wer bekommt Paronychie?

Akute Paronychie kann jeden treffen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es zu einem Hautriss kommt, insbesondere zwischen den beiden proximal ein falten/Kutikula und die plattierter Nagel. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie in den Nagel kauen (Onychophagie) oder den Nagelfalz regelmäßig einreißen
  • Bei Babys, die an den Fingern oder am Daumen lutschen
  • nach der Maniküre
  • Eingewachsene Zehennägel (Onychocryptosis)
  • Zur Anwendung von geformten oder künstlichen Nägeln.
  • Behandlung mit oraler Retinoid das die Haut austrocknet (Acitretin, Isotretinoin)
  • Andere Medikamente, einschließlich epidermal Wachstumsfaktor Empfänger und BRAF Inhibitoren (Vemurafenib, Dabrafenib)

Chronische Paronychie tritt hauptsächlich bei Menschen mit auf Dermatitisoder die ständig kalte und feuchte Hände haben, wie zum Beispiel:

  • Milchbauern
  • Fischer
  • Kellner
  • Reiniger
  • Hausfrauen
  • Menschen mit schlechter Durchblutung

Akute und chronische Haut Infektionen Sie treten tendenziell häufiger und aggressiver bei Patienten mit Diabetes oder chronischer Schwäche auf oder bei Patienten, die durch Medikamente oder Krankheiten immunsupprimiert sind.

Was verursacht Paronychie?

Akute Paronychie ist normalerweise darauf zurückzuführen bakteriell Infektion mit Staphylococcus aureus (die multiresistent sein können), Streptococcus pyogenes, Pseudomonas oder andere Bakterien Krankheitserreger. Es kann auch auf das Herpesbläschenvirus zurückzuführen sein Simplex, und Hefe, Candida albicans.

Die Ursache oder Ursachen chronischer Paronychie sind nicht vollständig geklärt. In vielen Fällen liegt eine Hautdermatitis vor. Nagelfalte. Oft mehrere Mikro-Organismen kann besonders angebaut werden Candida albicans und die gramnegativen Bakterien, Pseudomonas.

Was sind die klinischen Merkmale einer Paronychie?

akute Paronychie

Eine akute Paronychie entwickelt sich innerhalb weniger Stunden schnell und betrifft meist einen einzelnen Nagelfalz. Die Symptome sind Schmerzen, Rötung und Schwellung.

Wenn Herpes simplex die Ursache ist, mehrere Vesikel kann beobachtet werden. manchmal gelb Eiter erscheint unter der Nagelhaut und kann sich entwickeln Abszess. Die Nagelplatte kann angehoben werden (Onycholyse). Akute Paronychie aufgrund S. pyogenes darf begleitet werden Fieber, Lymphangitis Und zart Lymphadenopathie.

Akute Candida befällt am häufigsten den proximalen Nagelfalz.

akute Paronychie

Paronychie

Akute Staphylokokken-Paronychie

Paronychie

Akute Staphylokokken-Paronychie

Paronychie

Akute herpetische Paronychie

Paronychie

Isotretinoin-induzierte Paronychie

Paronychie

Paronychie

Paronychie

Paronychie und eingewachsener Zehennagel bei einem Sportler

Chronische Paronychie

Chronische Paronychie ist ein schleichender Prozess. Es kann in einem Nagelfalz beginnen, insbesondere im proximalen Nagelfalz, erstreckt sich jedoch häufig seitlich und auf mehrere andere Finger. Jeder betroffene Nagelfalz schwillt an und ragt von der Nagelplatte ab. Dies ermöglicht den Eintritt von Organismen und Reizstoffe. Die betroffene Haut kann von Zeit zu Zeit rot und empfindlich sein, und manchmal kann etwas Eiter (weiß, gelb oder grün) unter der Nagelhaut hervortreten.

Die Nagelplatte verdickt sich und verformt sich oft mit quer Grate.

Chronische Paronychie

Paronychie

Schwellung des Nagelfalzes

Paronychie

Nageldystrophie

Paronychie

Ekzem

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Was sind die Komplikationen einer Paronychie?

Akute Paronychie kann sich ausbreiten und eine schwere Infektion der Hand (Cellulitis) verursachen und die darunter liegenden Sehnen beeinträchtigen (infektiöse Tendinitis).

Die Hauptkomplikation der chronischen Paronychie ist der Nagel. Dystrophie. Häufig geht es mit deformierten und gefurchten Nagelplatten einher. Sie können gelb oder grün/schwarz und spröde werden. Nach der Genesung dauert es bis zu einem Jahr Nagel zurück zum Normalem.

Wie wird Paronychie diagnostiziert?

Paronychie ist eine klinische Diagnose, die häufig durch Labornachweise einer Infektion gestützt wird.

  • Gramm Fleck Mikroskopie kann offenbaren Bakterien
  • Durch die Kaliumhydroxid-Mikroskopie können Pilze nachgewiesen werden
  • Bakterien Kultur
  • Virale Tupfer
  • Tzanck-Abstrich
  • Nagelschnitte für die Kultur (Mykologie).

Was ist die Behandlung für Paronychie?

akute Paronychie

  • Durchnässen beeinträchtigt Ziffer in lauwarmem Wasser, mehrmals täglich.
  • Aktuell Antiseptikum kann verschrieben werden gelegen, leichte Infektion.
  • Bei einer schweren oder anhaltenden bakteriellen Infektion können orale Antibiotika erforderlich sein; Oft wird ein Tetracyclin wie Doxycyclin verschrieben.
  • Erwägen Sie bei schwerer Herpes-simplex-Infektion eine frühzeitige Behandlung mit Aciclovir.
  • Chirurgisch Einschnitt und eine Drainage des Abszesses mit anschließender Spülung und Mulltamponade kann erforderlich sein.
  • In seltenen Fällen muss der Nagel entfernt werden, damit der Eiter abfließen kann.

Chronische Paronychie

Achten Sie auf prädisponierende Faktoren.

  • Halten Sie die Hände trocken und warm.
  • Vermeiden Sie nasse Arbeiten oder tragen Sie vollständig undurchlässige, mit Baumwolle gefütterte Handschuhe.
  • Halten Sie Ihre Fingernägel peinlich sauber.
  • Nach schmutzigen Arbeiten mit Wasser und Seife waschen, abspülen und sorgfältig trocknen.
  • Anwenden erweichend Hand Sahne häufig - Dimethicon-Barriere Cremes Es kann helfen.

Die Behandlung sollte sich auf die Dermatitis und alle anderen konzentrieren Mikroben in Kultur angebaut [1].

  • Aktuell Kortikosteroid Salbe 2–4 Wochen lang auftragen und bei Ausbrüchen wiederholen.
  • Tacrolimus-Salbe ist eine Alternative, wenn die Dermatitis nicht auf eine routinemäßige Behandlung anspricht. [2].
  • In resistenten Fällen werden manchmal intraläsionale Steroidinjektionen eingesetzt.
  • Antiseptika oder antimykotische Lotionen oder Lösungen Es kann mehrere Monate lang angewendet werden.
  • Orales Antimykotikum (Itraconazol oder Fluconazol), falls C. albicans Es wurde bestätigt.

Sonstiges Management

  • Patienten mit Diabetes und vaskulär Eine Erkrankung mit Paronychie, Infektionen der Zehennägel, sollte auf Anzeichen untersucht werden Cellulitis.
  • Chirurgisch Exzision des proximalen Nagelfalzes erforderlich sein.
  • Bei der eponychialen Marsupialisation wird ein schmaler Hautstreifen neben dem Nagel chirurgisch entfernt, um das Infektionsrisiko zu verringern. [3].
  • Die Swiss-Roller-Technik hat den Vorteil, dass die Nagelplatte erhalten bleibt und sich schneller erholt. [4].

Ausblick Wie sind die Aussichten für Paronychie?

Akute Paronychie heilt in der Regel innerhalb weniger Tage vollständig ab und tritt bei ansonsten gesunden Menschen selten erneut auf.

Chronische Paronychie kann bestehen bleiben für Monate oder länger und kann wiederholen bei prädisponierten Personen.