Knötchenjuckreiz

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es knotig Juckreiz?

Prurigo nodularis ist eine Hautkrankheit, die durch feste, sehr juckende Beulen gekennzeichnet ist. Es ist die schwerste Form von Juckreiz. Es ist nicht bekannt, warum diese Klumpen auftreten. Es wird auch "Prurigo nodularis" genannt.

Prurigo nodularis ist sehr schwer effektiv zu behandeln.

Knötchenjuckreiz

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Wer bekommt Prurigo nodularis?

Prurigo nodularis kann in jedem Alter auftreten, hauptsächlich jedoch bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 60 Jahren. Beide Geschlechter sind gleichermaßen betroffen.

Bis zu 80% von Patienten haben eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von atopisch Dermatitis, Asthma oder Heu Fieber (im Vergleich zu ungefähr 25% in der normalen Bevölkerung). Es wurde mit inneren Krankheiten in Verbindung gebracht, einschließlich Eisenmangel Anämie, chronisch Nieren- Versagen, Gluten-Enteropathie, HIV Infektion und viele andere verschiedene Bedingungen.

Was ist die Ursache für Prurigo nodularis?

Die Ursache von Prurigo nodularis ist unbekannt. Es ist ungewiss, ob Kratzer dazu führen Knötchen oder wenn die Knötchen erscheinen, bevor sie zerkratzt werden. Der Grund für die Knötchen, die Entzündung und die größere Aktivität und Größe von Nerven auf der Haut wird untersucht, bleibt aber unbekannt.

Prurigo nodularis kann als Reaktion auf einen Insektenstich oder eine andere Form der Dermatitis beginnen.

In einigen Fällen wurde Prurigo nodularis mit Brachioradialis in Verbindung gebracht Juckreiz, was auf Kompression oder Traktion der Spinalnerven zurückzuführen ist. Diese Theorie kann erklären, warum die lokale Behandlung nicht immer erfolgreich ist. Es wurde spekuliert, dass verlängert Es kann auch ein knotiger Juckreiz auftreten Sensibilisierung der Spinalnerven und dass die Knötchen durch Kratzen erscheinen.

Was sind die klinischen Merkmale von Prurigo nodularis?

Individueller Juckreiz Knötchen ist ein fester Klumpen mit einem Durchmesser von 1 bis 3 cm, oft mit einem Klumpen warzig Oberfläche. Der frühe Verletzung Es kann als kleinere juckende rote Beule beginnen. Krusten und Klettern kann vor kurzem zerkratzt abdecken Verletzungen. Ältere Läsionen können dunkler oder blasser sein als die umgebende Haut. Die Haut zwischen den Knötchen ist normalerweise trocken. Der Juckreiz ist normalerweise sehr stark und dauert oft stundenlang an, was zu heftigen Kratzern und manchmal zu einer Sekundärinfektion führt.

Prurigo knotige Läsionen sind in der Regel gruppiert und zahlreich, kann aber in der Anzahl von 2 bis 200 variieren. Prurigo nodularis neigt dazu, symmetrisch verteilt zu sein. Sie beginnen normalerweise in den Unterarmen und Beinen und sind außen schlimmer. Der Rumpf, das Gesicht und sogar die Handflächen können ebenfalls betroffen sein. Manchmal sind Prurigo-Knötchen im Fellbereich (Hals, Schultern und Oberarme) deutlicher.

Von Zeit zu Zeit erscheinen neue Knötchen, aber vorhandene Knötchen können sich spontan zurückbilden und Narben hinterlassen. Prurigo nodularis ist normalerweise lang anhaltend und kann erheblichen Stress und Depressionen verursachen.

Wie wird Prurigo nodularis diagnostiziert?

In den meisten Fällen wird die Diagnose klinisch anhand des Juckreizgrades und des typischen Aussehens der Knötchen gestellt.

Eine Haut Biopsie Es kann hilfreich sein, um die Diagnose von Prurigo nodularis zu bestätigen. Unter dem Mikroskopist die Haut stark verdickt und kann ziemlich abnormal erscheinen, manchmal ähnlich schuppig Zellhaut Krebs. das Nerv Die Fasern und Nervenenden der Haut nehmen deutlich zu. Die Haut ist entzündet und es gibt eine größere Anzahl von neuronale Mediatoren bekannt dafür, Juckreiz und Nervenwachstum zu verursachen.

Direkte Immunfluoreszenz suchen Antikörper Erklärung auf der Haut ist es normalerweise negativ. Selten bullöse Krankheit ausgelassen Pemphigoid kann als Prurigo nodularis (knotiges Pemphigoid) auftreten. In diesem Fall zeigt sich die Immunfluoreszenz Immunglobuline beim Basalmembran Zone unter dem Epidermis. Prurigo-Knötchen können Wochen oder Monate vorhanden sein, bevor die Blasen auftreten.

Es ist wichtig, die Grunderkrankungen zu identifizieren, die mit Prurigo nodularis verbunden sind. Blutuntersuchungen können vollständige Blutbild-, Leber-, Nieren- und Schilddrüsenfunktionstests umfassen. Patch Die Tests können sich lohnen, wenn Sie Kontakt aufnehmen Allergie es wird für möglich gehalten.

Was ist die Behandlung für Prurigo nodularis?

Leider ist Prurigo nodularis eine der härtesten Erkrankungen, die Hautspezialisten behandeln müssen. Lokale Behandlungen, die ausprobiert werden können, umfassen:

  • Erweichungsmittel großzügig und häufig angewendet, um juckende Haut abzukühlen und zu lindern; Menthol oder Phenol können zugesetzt werden.
  • Orale Antihistaminika nachts, um Juckreiz zu reduzieren und Schlaf zu ermöglichen.
  • Extrem leistungsstark aktuell Steroide Cremes. Um die Wirkung zu verstärken, wenden Sie unter an Okklusion;; Decken Sie es mit einem Plastik- oder Hydrokolloid-Klebeband ab und lassen Sie es mehrere Tage an Ort und Stelle.
  • Corticosteroid Injektionen (Triamcinolonacetonid 10 bis 40 mg / ml) in dickere Knötchen.
  • Kohlenteer Salbe als Alternative zu Steroiden.
  • Calcipotriol (topisches Vitamin D3) Salbe, die im Allgemeinen bei Psoriasis angewendet wird, kann zweimal täglich angewendet werden.
  • Capsaicin Sahne, was Juckreiz und Brennen hervorruft, bis der Juckreiz schließlich vollständig aufhört; erfordert wiederholte Anwendungen vier bis sechs Mal am Tag.
  • Kryotherapie, die die Knötchen schrumpfen und ihren Juckreiz reduzieren können.
  • Gepulste Farbstoffbehandlungen Sein, was die Vaskularität einzelner Läsionen verringern kann.

Antiseptische oder antibiotische Salben können bei infizierten Knötchen angewendet werden, und orale Antibiotika (normalerweise Flucloxacillin) sind für signifikante Sekundärfälle angezeigt. bakteriell Infektion (Cellulitis).

Systemisch Behandlungen, die bei schwerwiegenderen Erkrankungen hilfreich sein können, sind unten in keiner bestimmten Reihenfolge aufgeführt. Eine Kombinationstherapie wird oft empfohlen.

  • Phototherapie (UVB und PUVA)
  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin oder Doxepin.
  • Antikonvulsiva benutzt für neuropathisch Schmerzen und Juckreiz wie Gabapentin oder Pregabalin
  • Es wurde berichtet, dass Naltrexon, ein Opiat-Antagonist (der der narkotischen Wirkung von Morphin, Heroin und ähnlichen Arzneimitteln entgegenwirkt), bei einigen Probanden den Juckreiz verringert.
  • Orale Steroide
  • Methotrexat
  • Thalidomid, das für sehr schwerwiegende Fälle reserviert ist und schwer zugänglich sein kann.
  • Ciclosporin, das Klumpen und Juckreiz reduzieren kann, dessen Verwendung jedoch durch Nebenwirkungen begrenzt ist.
  • Systemisch Retinoide wie Acitretin oder Isotretinoin, die Knötchen schrumpfen und die Schwere des Juckreizes verringern können.

Hoffnung für die Zukunft

  • Für Prurigo nodularis laufen derzeit klinische Studien mit einem Medikament namens Serlopitant. Es ist ein Neurokinin (NK) -1 Empfänger Antagonist und zeigt vielversprechende Wirkung bei der Verringerung des Juckreizes bei verschiedenen Hauterkrankungen.