Aspergillose

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Aspergillose?

Aspergillose ist eine Krankheit, die durch Aspergillus verursacht wird.

Was ist Aspergillus?

Aspergillus ist ein Pilz (Schimmelpilz), der reichlich in der Umwelt in Erde, verrottendem Pflanzenmaterial, Zierpflanzen, Wasser, Hausstaub und Baumaterialien vorkommt. Mehr als 100 verschiedene Arten von Aspergillus wurden identifiziert, aber die Arten, die am häufigsten mit menschlichen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, sind A. fumigatus, A. flavusund ein Neger.

Wer bekommt Aspergillose?

Aspergillose wird häufiger diagnostiziert, wenn Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Immunität führen, häufiger auftreten. vorherrschend. Zum Beispiel, angreifend Es wird geschätzt, dass Aspergillose bei 5 bis 131 TP1T der Knochenmarktransplantatempfänger, bei 5 bis 251 TP1T der Patienten, die eine Herz- oder Lungentransplantation erhalten haben, und bei 10 bis 201 TP1T der Patienten, die eine Intensivtherapie erhalten, auftritt. Chemotherapie zum Leukämie.

Der Begriff Aspergillose wird nicht verwendet, um sich darauf zu beziehen chronisch ein Infektionen verursacht durch Aspergillus, eine Form der Onychomykose, die Menschen mit normalem Immunsystem befällt.

Wie entsteht Aspergillose?

Aspergillus gelangt am häufigsten durch den menschlichen Körper Inhalation. Die meisten Menschen atmen Aspergillus ein Sporen jeden Tag, ohne negative Auswirkungen. Bei Patienten mit bereits bestehenden Erkrankungen kann Aspergillus jedoch beginnen, sich zu vermehren und Krankheiten, hauptsächlich Lungenkrankheiten, zu verursachen. Infektion. Eine Infektion ist wahrscheinlicher, wenn eine große Anzahl von Sporen eingeatmet wird, z. B. wenn sie einer sehr staubigen Umgebung ausgesetzt sind oder während der Renovierung von Gebäuden.

Selten kann der Pilz durch die Haut eindringen (primär Haut- Aspergillose), insbesondere bei Patienten mit thermischer oder Trauma. Gelegentlich sind Ausbrüche von primär kutaner Aspergillose auf kontaminierte biomedizinische Geräte zurückzuführen.

Aspergillus kann sich auch über die Blutbahn auf die Haut ausbreiten.

Was sind die klinischen Merkmale der Aspergillose?

Es gibt vier häufige klinische Krankheitsbilder.

Akut invasive Aspergillose

  • Akuter invasiver Apsergillus hat einen schnellen Beginn und die Krankheit schreitet schnell fort.
  • Der Pilz dringt ein und schädigt Körpergewebe; am häufigsten die Lunge und/oder Nebenhöhlen, kann sich aber über die Blutbahn im ganzen Körper ausbreiten.
  • Symptome sind Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Gesichtsschwellungen, Nasenbluten, Augenschwellungen oder neurologisch Symptom. Andere Symptome entwickeln wenn sich die Infektion über Lunge und Nebenhöhlen hinaus ausbreitet.
  • Es gibt eine hohe Sterblichkeitsrate.

Akuter invasiver Apsergillus betrifft Menschen mit stark eingeschränkter Immunität, insbesondere solche:

  • der ein Knochenmark hatte Transplantation oder solide Organtransplantation
  • in hohen Dosen von Kortikosteroide oder Chemotherapie für Krebsarten wie Leukämie
  • mit fortgeschritten HIV Infektion.

allergische Aspergillose

  • Allergische Aspergillose ist a allergische Reaktion zum Aspergillus-Pilz in der Lunge und/oder den Nebenhöhlen.
  • Lungensymptome sind Fieber, Keuchen und Husten. Patienten können Blut husten oder schleimig Stecker.
  • Brust Zu den Symptomen gehören Gesichtsdruck, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Gelb oder Grün herunterladen der Nase und Husten.

Allergische Aspergillose kann jeden treffen, sie tritt jedoch häufiger bei Menschen mit Asthma oder Asthma auf zystisch Fibrose.

Aspergillom

  • Aspergillom ist ein "Pilzball", der sich in einer bereits bestehenden Lungenhöhle entwickelt.
  • Es kann sein, dass es keine Symptome verursacht oder der Patient Blut hustet (was reichlich und lebensbedrohlich sein kann).
  • Aspergillome können sich auch in anderen Organen entwickeln.

Aspergillom betrifft Menschen mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung, die einen Hohlraum verursacht, wie Tuberkulose, Emphysem oder Mukoviszidose.

Chronisch nekrotisierend Lungen Aspergillose

  • Chronisch nekrotisierende pulmonale Aspergillose ist eine seltene Erkrankung, bei der Gewebe in der Lunge abstirbt.
  • Diese Form der Aspergillose schreitet langsam über Wochen oder Monate fort.
  • Zu den Symptomen gehören häufig Fieber, Husten, Nachtschweiß und Gewichtsverlust.
  • Chronisch nekrotisierende pulmonale Aspergillose betrifft normalerweise Menschen mit leichter Immunschwäche, wie z. B. einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung, Alkoholismus, oder Menschen, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen. Kortikosteroid Therapie.

Was sind Haut? Demonstrationen von Aspergillose?

Hautveränderungen werden in der Regel verursacht durch verlängert Aspergillus-Infektion bei Patienten mit geschwächter Immunität.

  • Etwa 5 bis 10% der Patienten mit invasiver Aspergillose entwickeln Haut Verletzungen.
  • Zu den Läsionen gehören eine einzelne oder mehrere rote oder violette Verhärtung Platten oder Papeln. Läsionen können zart sein oder Symptom-frei. Wenn die Läsionen fortschreiten, Eiter- oder blutgefüllte Blasen entwickeln sich in der Mitte, die schließlich werden nekrotisch geschwärzt Geschwüre oder Schorf. Läsionen treten am häufigsten an den Extremitäten und am Kopf auf und können einen kleinen oder großen Bereich betreffen.

Die primäre kutane Aspergillose entwickelt sich am häufigsten an der Einführungsstelle einer intravenösen Kanüle oder einer Venenpunktion (Bluttestwunde).

  • Okklusiv Verbände können das Risiko erhöhen Entwicklung primär kutane Aspergillose.
  • Gelegen Eine Immunsuppression aufgrund einer intraläsionalen Steroidinjektion kann mit einer kutanen Aspergillose einhergehen.
  • Die Läsionen erscheinen zunächst cellulitisartig, werden dann nekrotisch. Geschwür oder Schorf.
Kutane Aspergillose

Aspergillus-Hautläsion

Aspergillus-Hautläsion

Kutane Aspergillose

Kutane Aspergillose

Kutane Aspergillose

Kutane Aspergillose

Wie wird Aspergillose diagnostiziert?

  • Proben von Sputum, Blut oder betroffenes Gewebe können im Labor kultiviert werden, um Aspergillus zu züchten.
  • Der Pilz kann unter a sichtbar sein Mikroskop im Biopsien des betroffenen Gewebes. Möglicherweise werden spezielle Pilzflecken benötigt, aber andere Pilze können fast identisch aussehen.
  • Bruströntgen bzw Connecticut Die Untersuchung der Lunge kann Merkmale aufdecken Anomalien.
  • neuere AntigenEin blutbasierter Test ist verfügbar, um Anzeichen einer invasiven Aspergillose im Blut nachzuweisen. Die Genauigkeit dieses Tests scheint jedoch variabel zu sein.
Aspergillus im Labor

Aspergillus PAS-Färbung in einer Hautbiopsie

Kultur Kaliumhydroxid

Aspergillus PAS-Färbung

Histopathologie

Aspergillus-GMS-Färbung

Histopathologie

Wie wird Aspergillose behandelt?

  • Voriconazol wird derzeit als Erstlinientherapie bei invasiver Aspergillose eingesetzt.
  • Andere Medikamente zur Behandlung von Aspergillose sind Itraconazol, Amphotericin B, Caspofungin, Micafungin und Posaconazol.
  • In der Regel ist eine Langzeitbehandlung erforderlich.
  • Wenn es möglich ist, Immunsuppressivum Therapie, wie systemisch Kortikosteroide, sollten abgesetzt werden.
  • Bei einem Aspergillom kann eine chirurgische Entfernung der infizierten Lungenhöhle erforderlich sein.

Kann Aspergillose verhindert werden?

Da der Aspergillus-Pilz überall in der Umwelt vorhanden ist, ist es praktisch unmöglich, ihn vollständig zu vermeiden. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Immunität können folgende Maßnahmen hilfreich sein:

  • Vermeiden Sie staubige Umgebungen, Baustellen, Gartenarbeit und Rasenmähen.
  • Tragen Sie in staubigen Umgebungen Schutzmasken
  • Nehmen Sie vorbeugende Antimykotika ein, wenn dies von Ihrem Arzt empfohlen wird.
  • Verwenden Sie im Krankenhaus einen hocheffizienten Partikelfilter (HEPA), um im Krankenhaus erworbene Lungeninfektionen bei Patienten mit schwacher Immunität zu verhindern.