Übermäßiges Haar

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Übermäßig Haar umfasst zwei Einheiten:

  • Hirsutismus
  • Hypertrichose.

Was ist Hirsutismus?

Hirsutismus ist ein männliches Muster des sekundären oder postpubertären Haarwuchses, das bei Frauen auftritt. Es tritt in den Schnurrbart- und Bartbereichen in der Pubertät auf, wenn Haare auch bei nicht-hirsuten Frauen in den Achselhöhlen und Schamregionen auftreten. Hirsute Frauen können auch entwickeln Haare an den Gliedern und am Rumpf dicker und länger als gewöhnlich.

Hirsutismus ist auch als Hirsute bekannt.

Hirsutismus

Hirsutismus im Gesicht

Hirsutismus im Gesicht

Hirsutismus im Gesicht

Hirsutismus im Gesicht

Hirsutismus im Gesicht

Hirsutismus im Gesicht

Was ist Hypertrichose?

Hypertrichose ist ein Überwachsen von nicht grobem Haar, das altersbedingt über dem Normalwert liegt. Sex und Rasse von Mann oder Frau. Kann sich auf unpigmentiert beziehen Fluffiges Haar oder dunkler, länger, Endhaarund kann sein weit verbreitet oder gelegen.

Hypertrichose

Hypertrichose

Hypertrichose

Hypertrichose

Hypertrichose

Hypertrichose

Hypertrichose

Wer bekommt Hirsutismus?

Welche Frauen als hirsute gelten, hängt davon ab Kultur und ethnische Zugehörigkeit, da der normale Bereich des sekundären Haarwachstums mit der Rasse variiert. Es sollte auch beachtet werden, dass Frauen viel Zeit und Energie damit verbringen, unerwünschte Haare zu entfernen, was zu einer unnatürlich haarlosen Norm in der heutigen Gesellschaft führt.

  • Ein zotteliges Muster des Haarwuchses wird normalerweise genetisch bestimmt, was bestätigt wird, wenn die männlichen und weiblichen Familienmitglieder auch mehr Haare als der Durchschnitt haben.
  • Ein spät einsetzender Hirsutismus kann auf einen Hyperandrogenismus zurückzuführen sein, bei dem die Durchblutung erhöht ist Androgene sogar Testosteron.

Hyperandrogenismus ist häufig mit polyzystischen Eierstöcken verbunden. Insulin Widerstand und Fettleibigkeit. Seltene Ursachen sind:

  • Androgene Drogen
  • Cushing Syndrom
  • Angeboren Nebennieren Hyperplasie
  • EIN Tumor der Nebennieren Drüse oder Eierstock.

Wer bekommt Hypertrichose?

Das Haarwachstum ist genetisch bedingt und sehr variabel. Hypertrichose kann eine subjektive Beschwerde gesunder Personen sein. Pathologisch Hypertrichose kann angeboren oder erworben sein.

Angeborene Hypertrichose

  • Angeborene Hypertrichosis lanuginosa, auch als Hypertrichosis universalis bekannt, und angeborene Hypertrichosis terminalis sind sehr seltene Syndrome mit autosomal dominante Vererbung.
  • Naevoid Hypertrichose ist eine umschrieben terminaler Haarwuchsbereich. Ein Faunschwanz am unteren Rücken kann mit der darunter liegenden Spina bifida assoziiert sein.
  • Lokalisierte Hypertrichose kann auch ein Merkmal angeborener Störungen sein. melanozytisch Nävus, vaskulär Missbildung, Becker Nävi und seltener andere Muttermale.

Erworbene Hypertrichose

Generalisierte erworbene Hypertrichose kann assoziiert sein mit:

  • Porphyrie spät kutan
  • Unterernährung, zum Beispiel Anorexia nervosa
  • Malignität
  • EIN systemisch Medikamente wie Cyclosporin, Phenytoin, androgene Steroide oder Minoxidil.

Lokal erworbene Hypertrichose kann assoziiert sein mit:

  • Erhöhte Vaskularität
  • Wiederholend reiben oder kratzen (Flechten Simplex)
  • Anwenden einer Besetzung (vorübergehend)
  • Wiederholte Anwendung von aktuell Minoxidil, ein starkes topisches Steroid, Jod oder Psoralene (topisches PUVA)
  • Trichomegalie (lange Wimpern) kann durch lokales Bimatoprost oder systemisches Erlotinib entstehen.

Was verursacht Hirsutismus?

Anders Gene ausgedrückt in einzelnen Haaren Follikel variieren in ihrer Reaktion auf Androgene.

  • Haarfollikel an sekundären Haarwuchsstellen reagieren empfindlicher auf Androgene als in anderen Bereichen.
  • Androgene verändern das Mesenchymepithelial zelluläre Wechselwirkungen, die die Dauer des Haarwuchses verändern, dermal Papille Größe und Zelle der dermalen Papille, Keratinozyten und Melanozyten Übung.
  • Kleine Haarfollikel, die winzige und praktisch unsichtbare Haare produzieren, werden zu größeren Zwischen- und Endfollikeln pigmentiert Haare.

Was verursacht Hypertrichose?

Hypertrichose ist auf eine nicht-hormonelle Veränderung des Haarwachstums zurückzuführen, die durch Gene und Zytokine. Die genauen Ursachen bei einem Individuum sind oft unbekannt.

Was sind die klinischen Merkmale von Hirsutismus und Hypertrichose?

Hirsutismus tritt normalerweise erst im späten Teenageralter auf und verschlechtert sich mit zunehmendem Alter der Frau. Hypertrichose kann bei der Geburt vorliegen oder jederzeit später auftreten. Die betroffenen Bereiche variieren.

Hirsutismus ist normalerweise isoliert. Es kann sich um eine einzelne Site oder mehrere Sites handeln.

  • Gesichtsbehaarung: Schnurrbart, Bart, Augenbrauen
  • Bauch: Eine Rautenform aus Schamhaar, die sich ausbreitet Nabel
  • Brust: um die Brustwarzen oder umfangreicheres Wachstum.
  • Oberen Rücken
  • Innenseiten der Oberschenkel

Der Schweregrad des Hirsutismus wird unter Verwendung einer modifizierten Version der visuellen Methode Ferriman-Gallwey bewertet. Rahmen für neun Bereiche des Körpers. Die Punktzahl reicht von 0 (kein Haar) bis 4 (ausgedehntes Haarwachstum) in jedem Bereich.

  • Gesamtpunktzahl <8: crecimiento normal del cabello
  • Gesamtpunktzahl von 8 bis 14: mildes Hirsute
  • Gesamtpunktzahl ≥ 15: mittelschwerer bis schwerer Hirsute
Visuelle Ferriman-Gallwey-Skala zur Beurteilung des Hirsutismus

Visuelle Ferriman-Gallwey-Skala zur Beurteilung des Hirsutismus

Visuelle Ferriman-Gallwey-Skala zur Beurteilung des Hirsutismus

Allgemeine Prüfung

Eine allgemeine Prüfung kann Hinweise auf die Ursache des Hirsutismus geben.

  • Akanthose Nigricans deutet auf Insulinresistenz hin.
  • Galaktorrhoe deutet auf eine Hyperprolaktinämie hin.
  • Lila Dehnungsstreifen, dünne Haut, Blutergüsse und Gesichtsfülle deuten auf das Cushing-Syndrom hin.
  • Virilisierung deutet auf Hyperandrogenismus hin. Die Zeichen umfassen:
    • Tiefe Stimme
    • Das wird kahl
    • Akne
    • Eine Abnahme der Brustgröße
    • Klitorisvergrößerung
    • Erhöhte Muskelmasse.

Komplikationen von Hirsutismus und Hypertrichose.

Menschen, die von überschüssigem Haar betroffen sind, können unter großer Verlegenheit leiden psychosozial Auswirkungen. Sie können große Anstrengungen und Kosten unternehmen, um Haare zu entfernen.

Andere Komplikationen können sich gegebenenfalls aus einer Grunderkrankung ergeben.

Wie werden Hirsutismus und Hypertrichose diagnostiziert?

Hirsutismus und Hypertrichose werden klinisch diagnostiziert. Untersuchungen sind normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, der Ferriman-Gallwey-Wert beträgt> 15, wenn Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um den männlichen Hormonspiegel und die zugrunde liegenden Bedingungen zu bestimmen.

Kostenlos androgyn Der Index ist die Gesamttestosteronkonzentration geteilt durch die Konzentration des Sexualhormons transportierenden Globulins und multipliziert mit 100. Wenn hoch, überprüfen Sie:

  • Dihydroxyepiandrosteronsulfat (erhöht, wenn das Androgen adrenalen Ursprungs ist)
  • Androstendion (erhöht, wenn das Androgen ovariellen Ursprungs ist).

Wenn früh einsetzend, vorzeitiger Hirsutismus Adrenarcheund eine Familiengeschichte von angeborener Nebennierenhyperplasie:

  • 17-Hydroxyprogesteron.

Wenn Cushingoid präsentiert:

  • Urinal und Serum Cortisol oder Dexamethason-Test über Nacht.

Wenn Sie eine Menstruationsstörung haben:

  • Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikel stimulierendes Hormon (FSH)
  • Prolaktin

Wenn Symptome auf eine schlechte allgemeine Gesundheit hindeuten:

  • Schilddrüsenfunktion
  • Glucose
  • Lipide (Cholesterin und Triglyceride)
  • Bilder, je nach Symptomen.

Wenn Sie polyzystische Eierstöcke vermuten:

  • Führen Sie eine Beckenuntersuchung durch
  • Abdominal / transvaginal Ultraschall Untersuchung der Eierstöcke.

Die diagnostischen Merkmale des polyzystischen Ovarialsyndroms sind:

  1. Oligo / Anovulation
  2. Klinische / biochemische Anzeichen von Hyperandrogenismus
  3. Vorhandensein von ≥ 12 Follikeln in jedem Eierstock, 2 bis 9 mm Durchmesser und erhöhtem Eierstockvolumen (> 10 ml) im Becken- / transvaginalen Ultraschall (optional).

Wenn es Haut gibt Zerbrechlichkeit oder Blasen an Orten, die der Sonne ausgesetzt sind:

  • Kontrollieren Sie Urin und Stuhl Porphyrine.

Wenn es einen Faunschwanz gibt:

  • Bild der unteren Spalte.

Was ist die Behandlung von Hirsutismus und Hypertrichose?

Verfärbungen machen überschüssiges Haar weniger auffällig.

Physikalische Methoden zur Haarentfernung.

Die Haarentfernung (Wachsen und Wachsen) sollte regelmäßig wiederholt werden, da das Haar weiter wächst. Die Methoden umfassen:

  • Abrasiert
  • Enthaarungsmittel Cremes
  • Haarentfernung
  • Elektrische Epilierer
  • Elektrolyse und Thermolyse
  • Laser und intensiv gepulste Blitzlampen.

In einigen Ländern sind Eflornithin enthaltende Enthaarungscremes verschreibungspflichtig.

Medizinische Behandlung von Hirsutismus

Einige Frauen mit Hirsutismus können mit Antiandrogenen mit variablem Ansprechen behandelt werden. Diese Option ist bei Hypertrichose nicht sinnvoll. Zu berücksichtigende Medikamente umfassen:

  • Orale Kontrazeptiva
  • Cyproteron
  • Spironolacton
  • Flutamid
  • Finasterid
  • Geringe Dosis Glukokortikoide
  • Metformin
  • Rosiglitazon.

Wie können Hirsutismus und Hypertrichose verhindert werden?

Es ist noch nicht möglich, genetisch vorbestimmtes übermäßiges Haarwachstum zu verhindern. Die mit Fettleibigkeit verbundene Insulinresistenz kann durch Gewichtsverlust und Ernährung verringert werden. Steuerung.

Ausblick Wie ist der Ausblick für Hirsutismus und Hypertrichose?

Prognose es hängt von der Ursache ab. Die häufigsten Arten von übermäßigem Haarwuchs. bestehen bleiben für immer. Hirsutismus ist mit zunehmendem Alter tendenziell ausgeprägter.