Tildrakizumab

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Im März 2018 erhielt die biologische Behandlung Tildrakizumab (Ilumya™; Sun Pharma India) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Zulassung zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Erkrankungen. Nummernschild Psoriasis bei Kandidatenpatienten systemisch Therapie oder Phototherapie. Sun Pharma wurde lizenziert monoklonal Antikörper (ein biologisches Medikament), das selektiv an die p19-Untereinheit von bindet Interleukin 23 (IL-23) und hemmt dessen Wechselwirkung mit IL-23 Empfänger, von Merck and Co. (New Jersey, USA) im Jahr 2014.

Die FDA-Zulassung basierte auf Sicherheit und Wirksamkeit Daten aus den klinischen Phase-III-Studien zu reSURFACE, die Tildrakizumab mit signifikanten Verbesserungen sowohl des Psoriasis-Bereichs als auch des Schweregradindex in Verbindung brachten (PASI) und Physician Global Assessment (PGA) in Woche 12, verglichen mit Placebo.

Siehe unsere Seite zu den wichtigsten Nachweisen aus klinischen Studien zu Tildrakizumab.

Almirall hat Rechte über entwickeln und das Medikament in Europa vermarkten. Die Europäische Arzneimittelagentur prüft derzeit einen Antrag auf Zulassung des Medikaments in Europa. Tildrakizumab ist derzeit in Neuseeland nicht verfügbar (2018).

Wie wirkt Tildrakizumab?

Tildrakizumab ist ein humaner monoklonaler Wirkstoff Immunoglobulin G1-Lambda-Antikörper (IgG1λ), der selektiv an die p19-Untereinheit von IL-23 bindet und dessen Wechselwirkung mit dem IL-23-Rezeptor hemmt.

IL-23 fördert die Normalität entzündlich und Immunantworten. Psoriasis und andere Autoimmun Entzündliche Hauterkrankungen sind das Ergebnis einer Überexpression der p19- und p40-Untereinheiten von IL-23. Tildrakizumab bindet selektiv an die p19-Untereinheit von IL-23 in dendritische Zellen und Keratinozyten, blockiert seine Wechselwirkung mit IL-23-Rezeptoren und verhindert die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokine und Chemokine.

Tildrakizumab blockiert somit die abnorm verstärkte Signalgebung von Entzündungskaskaden (der Kettenreaktionseffekt, der die Entzündungsreaktion auslöst), die diese fördern Hyperproliferation (hohe Zellteilungsraten) von Keratinozyten und die Bildung von Psoriasis Platten.

Wie wird Tildrakizumab verabreicht?

Tildrakizumab sollte verabreicht werden subkutan Injektion unter Anleitung und Aufsicht eines Arztes. Die empfohlene Dosis beträgt 100 mg in Woche 0 und Woche 4 und danach alle 12 Wochen.

Die Behandlung mit Tildrakizumab sollte bei Patienten mit klinisch relevanten Wirkstoffen nicht begonnen werden. Infektion bis die Infektion abgeklungen ist oder angemessen behandelt wurde. Die vergessene Dosis sollte injiziert werden, sobald Sie sich daran erinnern, und die nächste Dosis sollte zum angemessenen geplanten Zeitpunkt eingenommen werden.

Tildrakizumab sollte nicht in Bereiche injiziert werden, in denen die Haut empfindlich, gequetscht, gerötet, hart, dick, schuppig, oder von Psoriasis betroffen sind, da dies das Infektionsrisiko erhöhen kann.

Bewertung vor der Behandlung für Tuberkulose und Immunisierung

Patienten, die auf eine Behandlung mit Tildrakizumab untersucht werden, sollten auf Tuberkulose untersucht und ihr Impfstatus überprüft werden. Siehe unsere Seite zum Thema Impfungen unter immunsupprimiert Dermatologie Patienten.

  • Patienten, die positiv auf Tuberkulose getestet wurden oder eine Vorgeschichte haben latent Tuberkulose sollte vor der Verabreichung von Tildrakizumab angemessen behandelt werden, da das Arzneimittel die Tuberkulose reaktivieren kann.
  • Patienten sollten während der Behandlung mit Tildrakizumab nicht mit Lebendimpfstoffen immunisiert werden.

Die Anwendung von Tildrakizumab in bestimmten Populationen

Schwangere Frau

  • Die begrenzten verfügbaren Daten zur Anwendung von Tildrakizumab bei Schwangeren weisen nicht auf ein arzneimittelbedingtes Risiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten hin.
  • Von menschlichem IgG ist bekannt, dass es die Plazentaschranke passiert; Daher kann Tildrakizumab von der Mutter auf den Fötus übertragen werden.
  • ein Embryofetaler Entwicklung Die mit Tildrakizumab bei trächtigen Affen durchgeführte Studie zeigte keine behandlungsbedingten Wirkungen auf Entwicklung Fötus, wenn Tildrakizumab verabreicht wurde subkutan während Organogenese (Organ Entwicklung) Über Geburt (Lieferung) in Dosen bis zum 159-fachen der maximal empfohlenen Dosis für den Menschen.
  • Siehe unsere Seiten zur Sicherheit von Medikamenten während der Schwangerschaft und zu biologischen und neuartigen Produkten Molekül Behandlungen, Reproduktion und Psoriasis.

Stillende Frauen

  • Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Tildrakizumab in der Muttermilch oder seine Auswirkungen auf den gestillten Säugling vor.
  • Bei der Verschreibung von Tildrakizumab an die Mutter sollte das potenzielle Nutzen-Risiko-Verhältnis berücksichtigt werden.
  • Siehe unsere Seite zum Thema Stillen und Haut.

Kinder

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tildrakizumab bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Alte Leute

Klinische Studien mit Tildrakizumab schlossen nicht genügend Personen ab 65 Jahren ein, um festzustellen, ob sie anders reagieren als jüngere Probanden.

Patienten mit hepatisch oder Nieren- Behinderung

Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Auswirkungen einer Leber- oder Niereninsuffizienz auf die zu beurteilen Pharmakokinetik von Tildrakizumab.

Welche Risiken hat Tildrakizumab?

Nebenwirkungen mit Tildrakizumab

Das Üblichste Nebenwirkungen berichtet für Tildrakizumab sind:

  • obere Atemwege Infektionen (bei >10%-Patienten)
  • Reaktionen an der Injektionsstelle (3%)
  • Durchfall (2%).

Was sind die unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen von Tildrakizumab?

Cytochrom P450 (CYP) Substrate

Bei Patienten mit Plaque-Psoriasis ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Dextromethorphan (CYP2D6 Substrat) bei Verwendung um ein 20% erhöht gleichzeitig mit Tildrakizumab 200 mg (das Doppelte der zugelassenen empfohlenen Dosis).

Keine klinisch signifikante Veränderung der AUC Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tildrakizumab wurden Fälle von Koffein (CYP1A2-Substrat), Warfarin (CYP2C9-Substrat), Omeprazol (CYP2C19-Substrat) oder Midazolam (CYP3A4-Substrat) beobachtet.

Es liegen keine Daten zur Fähigkeit von Lebendimpfstoffen oder inaktivierten Impfstoffen vor, bei Patienten, die mit Tildrakizumab behandelt werden, eine Immunantwort hervorzurufen. Lebendimpfstoffe sollten während der Behandlung mit Tildrakizumab nicht gleichzeitig angewendet werden.

Kontraindikationen zu Tildrakizumab

Tildrakizumab ist kontraindiziert bei Personen, die:

  • Habe vorher ernst genommen Überempfindlichkeit Reaktionen auf Tildrakizumab oder eines der Hilfsstoffe im Produkt
  • Haben Sie eine aktuelle anhaltende oder wiederkehrende Infektion
  • Sie haben Tuberkulose oder standen in engem Kontakt mit jemandem mit Tuberkulose.
  • Kürzlich einen Impfstoff erhalten haben oder erhalten sollen
  • Planen Sie schwanger zu werden
  • Sie stillen gerade oder planen zu stillen.

Ausblick Wie sind die Aussichten für die Behandlung mit Tildrakizumab?

Die selektive Neutralisierung von IL-23 ist eine vorteilhafte Strategie zur Behandlung von Psoriasis. Vorläufige Daten aus Phase-II- und -III-Studien haben die Fähigkeit dazu gezeigt therapeutisch Klasse, um bei vielen Patienten eine vollständige oder nahezu vollständige Heilung der Psoriasis herbeizuführen.

Zu den aktuellen Biologika mit einem ähnlichen Mechanismus wie Tildrakizumab gehören Ustekinumab, ein IL-12- und -23-Antagonist, und Guselkumab, ein weiterer IL-23-Blocker.

Angesichts des therapeutischen Ziels, eines verlängerten subkutanen Verabreichungsschemas von 12 Wochen und eines vergleichbaren Sicherheits- und Wirksamkeitsprofils wie Ustekinumab wird erwartet, dass Tildrakizumab zusammen mit Guselkumab als bevorzugte Behandlung für Psoriasis verabreicht werden kann.

Der 12-wöchige Tildrakizumab-Dosierungszeitraum kann bequemer sein als der 8-wöchige Guselkumab-Erhaltungsplan.

Bisher gibt es keine direkten Vergleichsstudien zwischen Tildrakizumab und Guselkumab.

Basierend auf den bisherigen Ergebnissen scheint Tildrakizumab eine vielversprechende Therapieoption für mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis zu sein, obwohl weitere Studien erforderlich sind, um seine langfristige Sicherheit und Wirksamkeit zu beurteilen.

In Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt im Medsafe-Website.

Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer nationalen Arzneimittelzulassungsbehörde nach weiteren Informationen zu Arzneimitteln zu erkundigen (z Australian Therapeutic Products Administration und die US Food and Drug Administration) oder ein nationales oder staatlich genehmigtes Formular (z Neuseeland Form und Neuseeländische Form für Kinder und die Britische Nationalform und Britische nationale Kinderform).