Richtlinien für die ambulante Behandlung von Ekzemen im Kindesalter

Inhaltsverzeichnis

Lesen Sie diese Richtlinien zusammen mit:

  • Richtlinien für die Diagnose und Bewertung von Ekzem
  • Richtlinien zur Behandlung von Ekzemen bei Erwachsenen

Die meisten Kinder mit Neurodermitis können ambulant behandelt werden.

Die Behandlung sollte als Paket verschrieben werden, das Folgendes umfasst:

  • Tipps zur Vermeidung von Triggern /Reizstoffe
  • Tipps zu Bädern und Seifenersatz
  • Feuchtigkeitscremes (Weichmacher)
  • Aktuell Kortikosteroide/ Calcineurin Inhibitoren
  • Bei Bedarf Antibiotika und Antihistaminika
  • Beratung zur Anerkennung von Infektion
  • Ein klarer Plan, der von einem Arzt überprüft werden muss.

Verschreibende Ärzte sollten sich Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass Kinder und ihre Betreuer alle Aspekte der Therapie und deren Anwendung verstehen.

Verschreibungen für topische Behandlungen sollten durch mündliche Anweisungen, schriftliche Informationen (z. B. Ekzem-Aktionsplan, Broschüren) und Demonstrationen (z. B. Videos) unterstützt werden. Es hat sich gezeigt, dass die Ausbildung durch einen Spezialisten für Ekzemkrankenpflege die Einhaltung und Wirksamkeit der Behandlung verbessert.[1]

Ressourcen für Familien

  1. kidshealth.org.nz: Enthält Videos und Broschüren

Zu den Ressourcen für verschreibende Ärzte gehören:

  • NICE-Richtlinien [2]
  • SafeRx-Ekzem bei Kindern [3]
  • Gesundheitspunktspuren [4]

Spa

  • Bäder werden ein- oder zweimal täglich empfohlen.
  • Es wird empfohlen, dass das Wasser lauwarm ist und die Bäder nicht länger als 10 Minuten dauern.
  • Erweichend o Weichmachende Waschmittel sollten anstelle von Seife und Shampoo verwendet werden.
  • Badeöle helfen, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, können das Bad aber rutschig machen. Ein 2018 veröffentlichter Aufsatz wies darauf hin, dass Badezusätze möglicherweise wertlos sind.
  • Regelmäßige zweimal wöchentliche antiseptische Bäder mit verdünntem Natriumhypochlorit (Bleichbäder) oder Triclosan-Badeöle können Staphylokokken reduzieren und Ekzeme verbessern.[5]

Weichmacher / Feuchtigkeitscremes

  • Kinder sollten Weichmacher erhalten, die sie täglich zum Eincremen, Waschen und Baden verwenden können. Diese sollten unparfümiert und nach Möglichkeit vollständig verschreibungspflichtig sein.
  • Kinder sollten zwischen 250 und 500 g Weichmacher pro Woche erhalten.
  • Emollients sollten mehrmals täglich auf den ganzen Körper aufgetragen werden und auch nach Abklingen des Ekzems fortgeführt werden.
  • Weichmacher sollten in Richtung geglättet (nicht gerieben) werden Haar Zunahme. Sie können einweichen gelassen werden.
  • Das Emolliens sollte nach Möglichkeit in einem Behälter oder einer Pumptube bereitgestellt werden. Weichmacher in offenen Behältern können kontaminiert werden. Emollient sollte vor jedem Gebrauch mit einem sauberen Löffel oder Spatel aus der Wanne dekantiert werden. Die Becher sollten nach einer Episode einer Hautinfektion entsorgt werden.
  • Wenn ein Weichmacher das Kind irritiert oder nicht mag, sollte eine Alternative angeboten werden.
  • Der vermehrte Einsatz von Emollientien wurde mit besseren Ekzemen und einem geringeren Bedarf an topischen Kortikosteroiden in Verbindung gebracht.

Topische Kortikosteroide

Der Nutzen und Schaden topischer Kortikosteroide sollte mit der Familie/Betreuern besprochen werden, wobei betont werden sollte, dass der Nutzen bei richtiger Anwendung die möglichen Schäden überwiegt.

Die Potenz topischer Kortikosteroide sollte auf das Ekzem von Kindern abgestimmt sein:

milde Kraft

  • Bei leichten Ekzemen
  • Für Babys <12 meses
  • Für Gesicht und Hals

Mäßige Leistung

  • Bei mittelschwerem Ekzem
  • Für den kurzfristigen Einsatz von 5 bis 7 Tagen in der Achselhöhlen und Leiste und bei schweren Gesichtsausbrüchen

Kraftvoll

  • Bei schwerem Ekzem
  • Nicht für die Anwendung auf Gesicht und Hals empfohlen.

Verwenden Sie keine superstarken topischen Kortikosteroide bei Kindern (oder starke bei Kindern unter 12 Monaten) ohne fachärztliche dermatologische Beratung.[2]

  • Topische Kortikosteroide sollten nur auf Bereiche mit aktivem Ekzem aufgetragen und beendet werden, wenn das Ekzem abgeklungen ist. Weichmacher sollten fortgesetzt werden.
  • Topische Kortikosteroide sollten ein- oder zweimal täglich in einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Sie können vor oder nach Weichmachern aufgetragen werden.
  • Es hat sich nicht gezeigt, dass die Verdünnung von topischen Kortikosteroiden in Weichmachern oder anderen Produkten die Wirksamkeit verringert.
  • Die langfristige kontinuierliche Anwendung von topischen Steroiden kann selten zu Nebenwirkungen führen, z. B. Hautverdünnung und Nebennierenunterdrückung verlängert Anfrage. Es wird empfohlen, Kinder, die topische Steroide anwenden, regelmäßig zu kontrollieren und die Behandlung so oft wie möglich zu reduzieren. Kinder, die eine fortgesetzte Anwendung von topischen Steroiden benötigen, sollten von a Dermatologe.
  • Die langfristige Erhaltungsanwendung von topischen Steroiden an 2 Tagen in der Woche („Wochenendbehandlung“) scheint sicher und wirksam zu sein. [6]

Topische Calcineurin-Inhibitoren

  • Topische Calcineurin-Inhibitoren (TCIs) sind eine Zweitlinientherapie für Ekzeme, die nicht auf geeignete topische Kortikosteroide angesprochen haben. TCIs können in Betracht gezogen werden, wenn das Risiko von Nebenwirkungen durch topische Kortikosteroide besteht.
  • Die Risiken und Vorteile von TCIs sollten mit dem Patienten und den Betreuern besprochen werden, und andere Behandlungsoptionen sollten besprochen werden. Es wird empfohlen, sie nicht ohne fachärztliche dermatologische Beratung zu verwenden. [zwei]
  • Topisches Pimecrolimus ist zur Behandlung von Ekzemen im Gesicht und am Hals bei Kindern über 2 Jahren zugelassen.
  • Topisches Tacrolimus ist in Neuseeland nicht zugelassen.

Antihistaminika

  • Antihistaminika werden nicht für den routinemäßigen Gebrauch empfohlen.
  • Es kann als kurzer Test betrachtet werden (<1 mes) de un antihistamínico no sedante para el eccema moderado-grave o cuando haya Urtikaria. Der Nutzen einer fortgesetzten Anwendung sollte alle 3 Monate überprüft werden.
  • Beruhigende Antihistaminika können verwendet werden, um Ihnen beim Einschlafen zu helfen akut Ausbrüche bei Kindern älter als 6 Monate.[2]

Antibiotika

  • Topische Antibiotika können verwendet werden gelegen (<5 cm) áreas de infección de la piel hasta por 7 días.
  • Systemisch Zur Behandlung sollten Antibiotika für 7 bis 14 Tage verschrieben werden weit verbreitet Infektion.
  • Die Wahl der Antibiotika hängt von lokalen Antibiotikaresistenzmustern ab, aber sie müssen gegen Staphylococcus aureus und Streptokokken wirksam sein. [4]

Neu bewerten

Wenn nach 7 bis 14 Behandlungstagen keine Besserung eintritt, sollte Folgendes in Betracht gezogen werden:

  • Unvollständige Einhaltung der vorgeschriebenen Behandlungen
  • Kontinuierliche Exposition gegenüber Reizstoffen, z. zB Natriumlaurylsulfat, Seife
  • Unzureichende Menge oder Stärke des topischen Mittels Kortikosteroid angewandt
  • Sekundäre Hautinfektion.
  • Kontakt Allergie zum Beispiel zu verschreibungspflichtigen Produkten bzw aeroallergens
  • falsche Diagnose

Wann verweisen

Überweisung zur Fachberatung
Überweisung zur Krankenhausversorgung
  • Verdacht auf Eczema herpeticatum
  • Das Ekzem ist schwerwiegend und spricht nicht auf die Behandlung an
  • Bakteriell infiziertes Ekzem spricht nicht auf eine angemessene Behandlung an
  • Für Aufklärung, Unterstützung und Entlastung in ausgewählten Fällen
Überweisung zur Ekzem-Pflegeberatung
  • Wo der Patient und die Pfleger von Beratung und Unterstützung bezüglich der korrekten Anwendung der Behandlung profitieren würden.
Überweisung an einen Facharzt für Dermatologie
  • Die Diagnose ist ungewiss
  • Das Ekzem im Gesicht hat nicht auf die Behandlung angesprochen.
  • Kontakt Dermatitis Es wird vermutet
  • Das Ekzem verursacht erhebliche psychische oder soziale Probleme.
  • Ekzem ist mit schweren oder verbunden wiederkehrend Infektionen
  • Die Familie oder das Kind würden von einer fachkundigen Beratung zur Behandlung profitieren.
  • Wo Phototherapie oder systemische Behandlung erforderlich ist
Überweisung zur psychologischen Beratung
  • Kinder mit anhaltenden psychischen oder sozialen Auswirkungen trotz angemessener medizinischer Beratung
Fachärztliche Überweisung pädiatrisch Rat
  • Kinder, die der sofortigen Einnahme verdächtigt werden Überempfindlichkeit
  • Kinder mit schlechtem Wachstum
  • Kinder mit stark eingeschränkter Ernährung