Palmoplantare Pustulose

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es palmoplantar Pustulose?

Palmoplantare Pustulose ist eine seltene chronisch pustelartig Zustand, der die Handflächen und Fußsohlen betrifft. Es wird auch Pustulose palmaris et plantaris genannt. Es hängt mit einer häufigen Hauterkrankung zusammen, der Psoriasis.

Eine Variante der palmoplantaren Pustulose, die die Spitzen des Ziffern Es wird Acrodermatitis Continuum von Hallopeau oder Akropustulose genannt.

Was sind die klinischen Merkmale der palmoplantaren Pustulose?

Palmoplantare Pustulose präsentiert sich als sterile Kulturen Pusteln in einer oder beiden Händen und Füßen auftreten. Sie sind mit Verdickung verbunden, schuppig, rote Haut, die leicht schmerzhafte Risse bekommt (Risse).

Die palmoplantare Pustulose variiert in ihrem Schweregrad und kann bestehen bleiben für viele Jahre. Die Beschwerden können erheblich sein und Arbeits- und Freizeitaktivitäten beeinträchtigen.

Bestimmte manuelle Tätigkeiten oder Berufe, die viel zu Fuß gehen, sind für Betroffene nicht ratsam.

Palmoplantare Pustulose

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Erkrankungen im Zusammenhang mit palmoplantarer Pustulose

Bestimmte Erkrankungen wurden bei Patienten mit palmopustulöser Pustulose häufiger als bei nicht betroffenen Patienten beobachtet.

  • Chronisch Nummernschild Schuppenflechte (10-25% der Patienten)
  • Autoimmun Erkrankungen, insbesondere glutensensitive Enteropathie (Zöliakie), Schilddrüsenerkrankungen und Typ-1-Diabetes.
  • Streptokokken.
  • In seltenen Fällen Synovitis-Akne-Pustulose-Hyperostose-Osteomyelitis (SAPHO) Syndrom.

Palmoplantare Pustulose kann selten verursacht werden durch Tumor Nekrose FaktorTNF)-Alpha Inhibitoren (Infliximab, Adalimumab, Etanercept).

Was verursacht palmoplantare Pustulose?

Die genaue Ursache der palmoplantaren Pustulose ist unbekannt. Es gab verschiedene Theorien.

  • Es kann eine Störung der eccrine Schweiß Drüsen, die an Handflächen und Fußsohlen zahlreicher sind.
  • Genetisch Die Faktoren sind wichtig, da mehrere Mitglieder einiger Familien betroffen sind. Einige Fälle wurden mit IL36RN . in Verbindung gebracht Gen Mutationen
  • Es kann autoimmun sein und autoinflammatorisch ursprünglich.
  • Einige Fälle sind arzneimittelinduzierte und werden insbesondere bei Patienten berichtet, die Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Hemmer erhalten.

Die meisten Patienten mit palmoplantarer Pustulose sind aktuelle Raucher und diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben (65 bis 901 TP1T). Es wird angenommen, dass aktivierte Nikotinrezeptoren in den Schweißdrüsen eine entzündlich Prozess.

Wie wird palmoplantare Pustulose diagnostiziert?

Die palmoplantare Pustulose wird in der Regel klinisch diagnostiziert.

  • Labortests für bakteriell Infektion sie sind negativ.
  • Eine Haut Biopsie es kann hilfreich sein, aber es ist selten notwendig.

Was ist die Behandlung von palmoplantarer Pustulose?

Die Behandlung der palmoplantaren Pustulose heilt die Erkrankung nicht und ist nicht immer erfolgreich. Folgendes kann hilfreich sein.

Allgemeine Maßnahmen

  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, aufzuhören - palmoplantare Pustulose kann jedoch mehrere Monate oder länger dauern, bis sie besser wird.
  • Wenn Sie an Zöliakie leiden, befolgen Sie eine strenge glutenfreie Diät.
  • Wenn Sie haben wiederkehrend Mandelentzündung, suchen Sie einen HNO-Arzt auf, um zu sehen, ob eine Tonsillektomie empfohlen wird.
  • Wählen Sie bequeme Schuhe aus Naturfasern.
  • Vermeiden Sie Reibung und leichte Verletzungen.
  • Decken Sie tiefe Fissuren mit einem wasserfesten Verband ab.
  • Ruhen Sie den betroffenen Bereich aus.

Erweichungsmittel

  • Benutze viel erweichend um trockene Haut zu erweichen, um Risse zu vermeiden.
  • In warmem Wasser mit Emulgator einweichen. Salbe für 10 Minuten.
  • Großzügig weiches weißes Paraffin auftragen
  • Verwenden Sie Salicylsäuresalbe, Harnstoff Sahne oder ein Fersenbalsam, um abgestorbene Haut zu entfernen (dies kann jucken).
  • Mit Badeöl oder Seifenersatz waschen.

Aktuell Steroide
Topische Steroide sind Antiphlogistikum Wirkstoffe mit unterschiedlicher Potenz und Fahrzeug. Nur die stärksten Salben sind bei Erkrankungen wirksam, die die dicke Haut der Hände und Füße betreffen. Allerdings sollten sehr potente Produkte wie Clobetasolpropionat nur für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden, da sonst die Nebenwirkungen und der Verlust von Wirksamkeit ein Problem werden.

Zweimal täglich sollte ein dünner Ausstrich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Der Effekt kann durch die Verwendung von Kunststoff verstärkt werden. Okklusion für einige Stunden oder sogar über Nacht: Verwenden Sie Polyethylenhandschuhe, Plastiktüten oder Frischhaltefolie. Verwenden Sie die Okklusion nicht länger als fünf Tage hintereinander.

Kohlenteer
Roher Kohlenteer ist sehr schmutzig, aber wenn Sie ihn alle fünf Tage oder so direkt auf die Pusteln auftragen, können sie verhindert werden. Vorsichtig lackieren und abdecken. Zur leichteren Anwendung kann es in eine Salbengrundlage eingemischt werden.

Acitretin
Acitretin-Tabletten, abgeleitet von Vitamin A, können Steuerung palmoplantare Pustulose bei den meisten Benutzern. Sie haben einige potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen und sind daher nur für Patienten mit erheblichen Behinderungen geeignet. Ein neueres Retinoid, Alitretinoin, kann ebenfalls wirksam sein.

Phototherapie
Schmalband-UVB und Photochemotherapie (die Kombination von Exposition gegenüber UV-Strahlung (UV-A) mit Psoralenen als Tabletten eingenommen oder aufgetragen aktuell"Bad Puva" kann sehr effektiv sein. Sorgfältige Überwachung ist erforderlich, um Verbrennungen zu vermeiden.

Andere Behandlungen
Eine Vielzahl anderer Medikamente kann einigen Patienten helfen, darunter:

  • Colchicin
  • Dapson
  • Methotrexat
  • Tetracyclin-Antibiotika
  • Cyclosporin

Zur Behandlung der palmoplantaren Pustulose werden neue Biologika untersucht.