Arzneimittelinduzierte Hyperhidrose

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Hyperhidrose?

Hyperhidrose ist übermäßiges Schwitzen aufgrund einer Überstimulation der eccrine Schweiß Drüsen zum NeurotransmitterAcetylcholin [1]. Hyperhidrose kann sein primär, die früh im Leben auftritt, oder sekundär, die durch verursacht wird systemisch oder neurologisch Krankheiten oder als Nebenwirkung von Medikamenten.

Hyperhidrose

Hyperhidrose

Übermäßiges Schwitzen unter den Armen

Palmar Hyperhidrose

Palmar Hyperhidrose

Was führt zu einer medikamenteninduzierten Hyperhidrose?

Arzneimittelinduzierte Hyperhidrose ist die häufigste Ursache für sekundäre Hyperhidrose. ReTeppiche können auf die wirken Hypothalamus oder in spinalen Thermoregulationszentren, in sympathischen Ganglien oder an der Eccrine-Neuroeffector-Verbindung [2]. Es ist das Ergebnis der Freisetzung von Acetylcholin durch Medikamente, die die Wirkung von Acetylcholinesterase blockieren, a Enzym das zerstört den Neurotransmitter [3].

Acetylcholin übt seine Wirkung über Rezeptoren in den Schweißdrüsen aus. Aufgrund der Veränderung der negativen Rückkopplung zum Hypothalamus führt Acetylcholin dazu, dass der Körper mehr schwitzt als nötig, um die Kerntemperatur zu erreichen. Homöostase [2].

Wer bekommt eine medikamenteninduzierte Hyperhidrose?

Es gibt keine spezifischen Merkmale, die das Risiko einer medikamenteninduzierten Hyperhidrose erhöhen. Es kann in jedem Alter beginnen und Menschen aller Rassen betreffen. [4].

Andere Faktoren, die zu vermehrtem Schwitzen beitragen können, sind eine Familienanamnese mit verstärktem Schwitzen und Grunderkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes, HyperthyreoseWechseljahre oder Krebs [4,5].

Welche Medikamente können Hyperhidrose verursachen?

Verschiedene Klassen von Medikamenten können die Schweißreaktion beeinflussen, indem sie zentral im Gehirn wirken und peripher Nervensystem [2,5,6].

Zu behandelnde Medikamente psychiatrisch Begriffe

Zu den Medikamenten zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen, die Hyperhidrose verursachen können, gehören:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahme Inhibitoren (SSRI) wie Citalopram
  • Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin
  • Antipsychotika wie Haloperidol und Clozapin.

Arzneimittel zur Behandlung von Demenz oder Parkinson

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Demenz oder Parkinson gehören:

  • Acetylcholinesterase-Inhibitoren wie Donepezil oder Benztropin
  • Diese erhöhen das Schwitzen, indem sie die Rezeptoren in den Schweißdrüsen direkt stimulieren.

Medikamente zur Schmerzlinderung

Schmerzmittel, die Hyperhidrose verursachen können, umfassen:

  • Opioide wie Morphin, Oxycodon, Fentanyl und Tramadol
  • Nichtsteroidale Anti-Steroideentzündlich MedikamenteNSAIDs) wie Celecoxib und Naproxen.

Antimikrobiell Medikamente

Antimikrobielle Medikamente und Antibiotika, die Hyperhidrose verursachen können, umfassen:

  • Cephalosporine (z. B. Ceftriaxon oder Cefuroxim)
  • Chinolon-Antibiotika (z. B. Ciprofloxacin)
  • Antivirale Mittel (Aciclovir oder Ribavirin).

Medikamente, die beeinflussen endokrine Funktion

Zu den Medikamenten, die die endokrine Funktion beeinträchtigen und daher Hyperhidrose verursachen können, können gehören:

  • Systemisch Kortikosteroide
  • Schilddrüsenmedikamente
  • Diabetiker wie Glipizid und Insulin.

Der Entzug von rezeptfreien Medikamenten wie Alkohol und Koffein kann ebenfalls dazu führen weit verbreitet Hyperhidrose.

Was sind die klinischen Merkmale einer medikamenteninduzierten Hyperhidrose?

Primäre Hyperhidrose tritt tendenziell symmetrisch an Stellen auf, an denen sie konzentriert sind exkrine Drüsenwie Achselhöhlen, Handflächen, Fußsohlen und Gesicht [1].

Im Gegensatz dazu ist es wahrscheinlicher, dass bei medikamenteninduzierter Hyperhidrose geschwitzt wird einseitig und asymmetrischoder verallgemeinert, die einen Teil des Körpers betrifft.

Während das Schwitzen bei Patienten mit primärer Hyperhidrose nachts tendenziell abnimmt, kann es während des Schlafes bei medikamenteninduzierter Hyperhidrose auftreten.

Die Schwere der Hyperhidrose-Krankheit Rahmen

Die Schweregradskala für Hyperhidrose-Erkrankungen [7] ist ein Vier-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben eines Patienten durch Auswahl aus den folgenden 4 Optionen [8]:

  1. Mein Schwitzen macht sich nie bemerkbar und beeinträchtigt nie meine täglichen Aktivitäten.
  2. Mein Schwitzen ist erträglich, aber manchmal stört es meine täglichen Aktivitäten.
  3. Mein Schwitzen ist kaum erträglich und beeinträchtigt oft meine täglichen Aktivitäten.
  4. Mein Schwitzen ist unerträglich und beeinträchtigt immer meine täglichen Aktivitäten.

Was sind die Komplikationen einer medikamenteninduzierten Hyperhidrose?

Unbehandelte Hyperhidrose kann zur Haut führen Infektionenwie Lochkeratolyse [9].

Arzneimittelinduzierte Hyperhidrose kann zu sozialer Verlegenheit, vermindertem Selbstvertrauen und emotionalem Stress führen [1,7].

Wie wird eine medikamenteninduzierte Hyperhidrose diagnostiziert?

Arzneimittelinduzierte Hyperhidrose wird klinisch diagnostiziert. Andere Ursachen für sekundäre Hyperhidrose, wie z Infektion, Malignität, neurologische oder endokrine Erkrankungen [5].

EIN vorübergehend Die Beziehung zwischen der Einleitung eines bestimmten Arzneimittels und dem Auftreten von Symptomen ohne andere offensichtliche Ursache für sekundäre Hyperhidrose deutet auf eine arzneimittelinduzierte Hyperhidrose hin. [7].

Eine körperliche Untersuchung kann helfen, andere Ursachen auszuschließen. Wenn bei der Untersuchung eine Hyperhidrose aktiv ist, können Ort und Muster des Schwitzens helfen, zwischen primären und sekundären Ursachen zu unterscheiden.

Es gibt keinen Labortest zur Bestätigung der medikamenteninduzierten Hyperhidrose. Ein kleiner Stärke-Jod-Test und eine gravimetrische Analyse können zur Bestätigung verwendet werden gelegen Schwitzen, was auf eine primäre Hyperhidrose hinweist [7].

Was ist die Behandlung für medikamenteninduzierte Hyperhidrose?

Bei Verdacht auf eine medikamenteninduzierte Hyperhidrose sollte das mögliche Täterarzneimittel als Beweis vollständig abgesetzt werden. Andere Möglichkeiten sind, die Dosis zu reduzieren und auf eine verlängerte Freisetzung umzuschalten Formulierungoder ein anderes Medikament ersetzen, das weniger wahrscheinlich Schwitzen verursacht.

Behandlungen zur Unterdrückung von übermäßigem Schwitzen umfassen [10]:

  • Aktuell Aluminiumchlorid in Antitranspirant
  • Ein topisches Anticholinergikum wie Glycopyrrolat oder Oxybutynin Gel
  • Orale Anticholinergika wie Oxybutynin oder Benztropin. Diese werden durch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung und verschwommenes Sehen begrenzt.
  • Botulinum Toxin Injektionen bei lokalisierter Hyperhidrose (zugelassen zur Anwendung bei axillärer Hyperhidrose)
  • Iontophorese, bei der ein elektrischer Strom mit oder ohne Anticholinergikum durch wassergetränkte Haut geleitet wird.

Ausblick Wie ist der Ausblick für eine medikamenteninduzierte Hyperhidrose?

Die medikamenteninduzierte Hyperhidrose verschwindet, wenn das betreffende Medikament abgesetzt wird.