Intraläsionale Steroidinjektion

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Inhaltsverzeichnis

Was ist eine intraläsionale Steroidinjektion?

Eine intraläsionale Steroidinjektion beinhaltet a Kortikosteroid als Triamcinolonacetonid direkt injiziert in a Verletzung auf oder direkt unter der Haut.

In Neuseeland wird Triamcinolon-Injektion als Kenacort-A vermarktet und ist in 2 Stärken erhältlich: 10 mg pro ml (Kenacort-A 10) und 40 mg pro ml (Kenacort-A 40). Triamcinolonacetonid wird in den USA als Kenalog vermarktet Betamethason Injection wird als Celestone Chronodose (1 ml) vermarktet und ist in Neuseeland nicht erhältlich.

Kürzer wirkende Kortikosteroidpräparate wie Dexamethason oder Betamethasonacetat werden manchmal in Kombination mit Triamcinolon gegeben.

Wofür werden intraläsionale Steroide verwendet?

Eine intraläsionale Steroidinjektion kann bei folgenden Hauterkrankungen angezeigt sein:

  • Alopezie areata
  • Discoid Lupus erythematodes
  • Keloid /hypertrophe Narbe
  • Granulom stornieren
  • Andere granulomatös Störungen wie Haut- Sarkoidose oder Granulom im Gesicht
  • Hypertropher Lichen planus
  • Flechte Simplex Chronus (Neurodermitis)
  • Gelegen Schuppenflechte
  • Nekrobiose lipoidisch
  • Aknezysten (siehe nodulozystische Akne) und entzündete Epidermoidzysten
  • Kleines Kind Hämangiome
  • Anderer Standort entzündlich Hautkrankheiten.
Haare wachsen nach einem intraläsionalen Steroid bei Alopecia areata

Intraläsionale Steroidinjektion bei Alopecia areata

Intraläsionale Steroidinjektion bei Alopecia areata

Was sind die Vorteile von intraläsionalen Steroiden?

Intraläsionale Verabreichung von Kortikosteroide behandelt dermal Entzündungsprozess direkt. Im Gegensatz zu aktuell Steroide, intraläsionale Steroide:

  • Vermeiden Sie die Barriere eines verdickten Stratum corneum
  • Reduzieren Sie die Möglichkeit von epidermal Atrophie (Ausdünnung der Hautoberfläche)
  • Liefern Sie höhere Konzentrationen an den Ort des Pathologie.

Andere Anwendungen für die Injektion von Triamcinolonacetonid

Triamcinolon-Injektion wird manchmal auch intramuskulär (anstatt intraläsional) systemisch als Alternative zu oralen Kortikosteroiden verwendet, beispielsweise für saisonales Heu. Fieber, oder um a . zu behandeln chronisch Hauterkrankungen wie atopisch Dermatitis oder Lichen planus.

Typische intramuskuläre Dosen sind 0,5 bis 1 mg / kg Körpergewicht (40 bis 80 mg für einen typischen Erwachsenen), die alle 30 Tage für 3 bis 6 Monate wiederholt werden können.

Triamcinolon-Injektionen können auch zur Behandlung von Sehnenscheidenentzündungen verwendet werden. Arthritisund Synovitis.

Welches sind die Kontraindikationen zur intraläsionalen Steroidinjektion?

Intraläsionale Steroide sollten nicht in die aktive Hautstelle injiziert werden. Infektion (zB Impetigo oder Herpes simplex).

Sie sollten nicht angewendet werden, wenn ein Triamcinolon bekannt ist. Allergie.

Wenn hohe Dosen von Triamcinolonacetonid als Alternative zu oralen Steroiden wie Prednison verwendet werden, werden sie in Betracht gezogen systemisch Steroide. Diese sollten bei Patienten mit folgenden Erkrankungen vermieden werden:

  • Aktive Tuberkulose oder systemische Pilzinfektion
  • Umfangreich Nummernschild Schuppenflechte, pustelartig Psoriasis oder erythrodermische Psoriasis: Systemische Steroide können Psoriasis destabilisieren
  • Aktive Magen-Darm-Erkrankung Geschwür Krankheit
  • Unkontrollierter Diabetes, Herzinsuffizienz oder schwere Hypertonie
  • Schwere Depression oder Psychose

Wie werden intraläsionale Steroide verabreicht?

Intraläsionales Triamcinolon wird mit einer feinen Nadel direkt in die Hautläsion injiziert, nachdem die Injektionsstelle mit Alkohol oder einem Antiseptikum gereinigt wurde. Lösung. Die Injektion muss intradermalNein subkutan, um eine Delle in der Haut zu vermeiden.

Die Anfangsdosis pro Injektionsstelle hängt von der zu behandelnden Verletzung ab. In der Regel werden 0,1 bis 0,2 ml pro Quadratzentimeter betroffener Haut injiziert. Die Gesamtdosis sollte normalerweise 1 bis 2 ml pro Dosis nicht überschreiten. Es kann alle 4 bis 8 Wochen wiederholt werden.

Das Kortikosteroid kann in voller Stärke (z. B. Triamcinolone 10 mg/ml oder 40 mg/ml) oder verdünnt mit Kochsalzlösung oder lokal Narkose. Typische Behandlungsschemata für intraläsionale Triamcinolon-Injektionen umfassen:

  • 40 mg / ml für eine dicke Keloidnarbe
  • 10 mg / ml für eine hypertrophe Narbe von mäßiger Dicke
  • 10 mg / ml bei diskoidem Lupus erythematodes oder Granuloma anulare
  • 5 mg / ml bei normaler Dicke der Haut, die mit Alopecia areata verbunden ist.

Die Injektionen können einige Monate lang monatlich wiederholt werden, während Verletzungen sind aktiv.

Intraläsionale Steroidinjektion

Intraläsionale Steroidinjektion

Intraläsionale Steroidinjektion

Intraläsionale Steroidinjektion

Intraläsionale Steroidinjektion

Welche Nebenwirkungen können an der Stelle einer intraläsionalen Steroidinjektion auftreten?

Die Nebenwirkungen und Risiken von intraläsionalem Triamcinolon können in Früh- und Spätfolgen unterteilt werden.

Die ersten Effekte sind in der Regel selbstlimitierend. Sie beinhalten:

  • Schmerzen, Blutungen, blaue Flecken
  • Infektion
  • Allergische Kontaktdermatitis durch Konservierungsmittel Benzylalkohol
  • Beeinträchtigte Wundheilung
  • Steril Abszess, manchmal erfordert eine chirurgische Drainage.

Zu den verzögerten Nebenwirkungen gehören:

  • Kutane und subkutane Lipoatrophie (am häufigsten): Dellen oder Grübchen in der Haut um die Injektionsstelle einige Wochen nach der Behandlung; diese können dauerhaft sein
  • Weiße Markierungen (Leukodermie) oder braune Markierungen (postinflammatorisch Pigmentierung) an der Injektionsstelle oder von der Injektionsstelle aus verteilt; diese können lösen oder bestehen bleiben langfristig
  • Teleangiektasie an der Injektionsstelle, die bei Bedarf behandelt werden kann durch Sein oder intensives gepulstes Licht (IPL).
  • Gelegen Hypertrichose; das wird irgendwann gelöst.
  • Lokalisierte oder entfernte steroidale Akne - Steroide erhöhen das Wachstumshormon, was zu einer Zunahme führt Talg Produktion von Talg- Drüsen. Steroidakne bessert sich im Allgemeinen, sobald das Steroid abgesetzt wurde.
Nebenwirkungen der intraläsionalen Steroidinjektion

Intraläsionale Steroidinjektionslipoatrophie

Lipoatrophie

Intraläsionale Steroidinjektionslipoatrophie

Leukoderma

Lipoatrophie und Leukodermie durch intraläsionale Steroidinjektion

Lipoatrophie und Leukodermie

Systemische Nebenwirkungen von Triamcinolon-Injektionen

Allergische Reaktionen sie sind sehr selten und dosisunabhängig. Sie können Räumlichkeiten umfassen oder weit verbreitet Urtikaria (stoßen und Ausbruch) und in schwereren Fällen Anaphylaxie.

Andere systemische Nebenwirkungen treten nach intraläsionaler Injektion einer lokalisierten Hauterkrankung wahrscheinlich nicht auf, da die verwendete Dosis sehr gering ist.

Die folgenden potenziell schwerwiegenden Erkrankungen wurden nach intramuskulärer Injektion hoher Dosen von Triamcinolonacetonid berichtet.

  • Herz: Herzinsuffizienz bei Herzinsuffizienz anfällig Patienten, Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck, Herz Arrhythmien.
  • Hormonelle Wirkungen: verringert Glucose gnade, kuscheln Syndrom, Hirsutismus, Hypertrichose, Diabetes mellitus, Menstruationsstörungen, Nebennierenrinde und Hypophyse Reaktionslosigkeit und Wachstumshemmung bei Kindern.
  • Bewegungsapparat Krankheit: aseptisch Nekrose der Hüft- oder Schulterknochen, Kalzinose, Osteoporose und pathologisch Knochenbrüche, Muskelschwäche und Sehnenrisse.
  • Neurologisch/psychiatrisch Symptom: Krämpfe, Depression, Euphorie, Hirnschwellung, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen.
  • Augen: Glaukom, Wasserfälleund seltene Fälle von Blindheit im Zusammenhang mit periokular Injektionen.
In Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt im Medsafe-Website.

Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer nationalen Arzneimittelzulassungsbehörde nach weiteren Informationen zu Arzneimitteln zu erkundigen (z Australian Therapeutic Products Administration und die US Food and Drug Administration) oder ein nationales oder staatlich genehmigtes Formular (z Neuseeland Form und Neuseeländische Form für Kinder und die Britische Nationalform und Britische nationale Kinderform).