Hautbiopsie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Haut? Biopsie?

Eine Hautbiopsie ist die Entnahme einer Hautprobe. Es wird normalerweise mit einem lokalen durchgeführt Narkose Injektion in die Haut, um den Bereich zu betäuben. Die Injektion sticht vorübergehend. Nach dem Eingriff kann eine Naht oder ein Verband an der Biopsiestelle angebracht werden.

Warum eine Hautbiopsie durchführen?

Eine Hautbiopsie kann im Rahmen des Diagnoseprozesses als notwendig erachtet werden. Die zusätzlichen Informationen aus der Biopsie können dazu beitragen, diagnostische Hinweise zu identifizieren, die für das bloße Auge unsichtbar sind.

Arten der Hautbiopsie

Punktionsbiopsie

Punktionsbiopsie

Biopsiestempel

3mm Biopsiestempel

Hautbiopsie-Set

Instrumentenset

Die Stanzbiopsie ist im Allgemeinen die nützlichste Art der Biopsie. Es ist schnell durchzuführen, bequem und erzeugt nur eine kleine Wunde. Erstellt ein Hautmuster in voller Dicke, das dies ermöglicht Pathologe um einen guten Überblick zu bekommen Epidermis, Dermisund die meiste Zeit Unterhaut Außerdem.

Es wird ein Einweg-Hautbiopsiestempel verwendet, der eine runde Edelstahlklinge mit einem Durchmesser von 2 bis 6 mm aufweist. Die Stempel 3 und 4 mm sind die am häufigsten verwendeten Größen. Der Arzt hält das Instrument senkrecht zur anästhesierten Haut und dreht es, um die Haut zu durchstechen. Anschließend wird die Hautprobe mit einer Pinzette und einer Schere extrahiert.

Eine Naht kann verwendet werden, um eine Punktionsbiopsiewunde zu schließen oder zu helfen Steuerung Blutung Wenn die Wunde klein ist, kann sie ohne sie richtig heilen.

Rasierbiopsie

Rasierbiopsieinstrument

Rasierbiopsieinstrument

Bei der Haut kann eine Rasierbiopsie durchgeführt werden Verletzung oberflächlich zum Beispiel, um einen Verdacht auf Diagnose von zu bestätigen intraepidermal Karzinom oder basal Zellkarzinom.

Die tangentiale Hautrasur wird mit einem Skalpell, einem speziellen Rasierbiopsieinstrument oder einer Rasierklinge durchgeführt. Es sind keine Stiche erforderlich. Die Wunde bildet einen Schorf, der in 1 bis 3 Wochen heilen sollte.

Da eine Rasierbiopsie nicht die gesamte Hautdicke umfasst, besteht der Nachteil einer solchen Biopsie darin, dass es für einen Pathologen schwierig sein kann, dies auszuschließen oder zu identifizieren angreifend Krankheit.

Eine Schaufelbiopsie ist eine tiefe Form der Rasierbiopsie, mit der eine Hautläsion wie z gutartig Maulwurf "herausnehmen." Es wird auch als "Untertasse" oder "tangential" bezeichnet Exzision”. Aufgrund der erhöhten Tiefe kann diese Art der Rasierbiopsie größere Narben erzeugen, wenn sie durch zweite Absicht heilen kann. In einigen Fällen können danach Stiche erforderlich sein.

Kürettage

7mm Kürette

7mm Kürette

Eine Hautkürette kann verwendet werden, um eine oberflächliche Hautläsion abzukratzen, wie z seborrhoisch Keratose. Ein Teil der Kürettage wird verschickt Histopathologie. Diese Proben sind nicht geeignet, um festzustellen, ob eine Läsion vollständig entfernt wurde.

Inzisional Biopsie

Inzisional Biopsien bezieht sich auf die Entfernung einer größeren und im Allgemeinen tieferen Ellipse der Haut unter Verwendung einer Skalpellklinge. Stiche sind normalerweise nach einer Inzisionsbiopsie erforderlich. Diese Art der Biopsie kann hilfreich sein, um dem Pathologen einen besseren Überblick zu verschaffen, wodurch die Genauigkeit der Diagnose verbessert werden kann. Es kann auch hilfreich sein, wenn angenommen wird, dass tiefere Schichten oder Gewebe am Krankheitsprozess beteiligt sind (z.B, subkutan fett oder mittel Blutgefäße).

Exzisionsbiopsie

Die Exzisionsbiopsie bezieht sich auf die vollständige Entfernung einer Hautläsion, beispielsweise einer Haut Krebs bei dem ein Rand der umgebenden Haut genommen wird, um die Chancen einer vollständigen Entfernung zu verbessern. Weniger Verletzungen werden meistens mit einer Skalpellklinge wie einer Ellipse entfernt, mit primär Verschluss mit Nähten. Größer spaltet sich kann mit einem Hautlappen repariert werden (durch Bewegen benachbart Haut, um die Wunde zu bedecken) oder Transplantat (Haut von einer anderen Stelle entfernt, um Patch die Wunde).

Wählen Sie den Typ und den Ort der Biopsie

Es ist entscheidend, dass eine Biopsiestelle sorgfältig ausgewählt wird, oder die pathologisch Die Diagnose kann falsch oder irreführend sein. Hier sind einige Richtlinien, die Ihnen helfen, die beste Website zu finden, einige allgemeine Tipps und Gefahren, die Sie je nach Art der Hautverletzung vermeiden sollten.

Bei Verdacht auf Hautkrebs:

  • Eine Nadelbiopsie gibt dem Pathologen normalerweise die beste Hautprobe, um das Wachstumsmuster und die Invasionstiefe zu bestimmen. In den meisten Fällen reicht ein 3-mm-Stempel aus.
  • Vermeiden Sie eine Biopsie aus der Mitte der Läsion, wenn diese ulzeriert ist. Die Wunde ist schwieriger zu nähen, wenn sie blutet und das Gewebe kann groß sein nekrotisch Dies macht es schwierig, eine adäquate Gewebeprobe zu erhalten.
  • Wenn es viel gibt Rahmen vorhanden, entfernen Sie es zuerst vorsichtig und nehmen Sie sofort eine darunter liegende Hautbiopsie.
  • Der Versuch, Hautkrebs mithilfe einer Nadelbiopsie vollständig zu entfernen, wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

Für die Mehrheit entzündlich Hautkrankheiten:

  • Eine Nadelbiopsie bietet dem Pathologen im Allgemeinen einen guten Überblick über die gesamte Haut, und eine 4-mm-Punktion ist normalerweise ausreichend.
  • Wenn sich Läsionen im Laufe der Zeit entwickeln, zeigen sie mehr (oder weniger) nützliche Eigenschaften, wenn histologisch Untersuchung Bei der Auswahl einer Biopsiestelle ist das Alter einer Läsion ein wichtiger Aspekt.
  • Wann Vaskulitis Es wird vermutet, dass die beste Läsion für die Biopsie eine neue ist (zwischen 24 und 48 Lebensstunden).
  • Im Allgemeinen ist es am besten, eine Biopsie aus dem Zentrum einer größeren, gut entwickelten Stelle zu entnehmen. Es sollte von der erhöhten Kante von a genommen werden stornieren Nummernschild.
  • Vermeiden Sie Bereiche, die abgekratzt / rissig sind, da sie unspezifische Änderungen aufweisen.
  • Vermeiden Sie Bereiche, die mit behandelt wurden aktuell Steroide oder andere Antiphlogistikum Agenten, wenn möglich.

durch Geschwüre, Erosionen und Blasen:

  • Die Haut neben Erosionen und Geschwüren liefert häufig die nützlichsten diagnostischen Informationen.
  • Wenn Blasen vorhanden sind, ist es am besten, den Rand einer Blase zu biopsieren und dabei zwei Drittel der normalen angrenzenden Haut einzuschließen.
  • Eine kleine intakte Durchstechflasche kann nützlichere Informationen anzeigen als die Ecke einer großen.
  • Eine Schlagbiopsie durchgeführt Immunfluoreszenz Zwecke wird am besten aus genommen perilesional Haut.

Ausfüllen des Antragsformulars

Der Arzt muss dafür sorgen Pathologie Das Anfrageformular enthält grundlegende Patienteninformationen (einschließlich Alter und Angaben zur Identifizierung), den Ort und die Art der Biopsie, die Uhrzeit und das Datum. Es ist besser, links und rechts vollständig zu schreiben, um Fehler zu vermeiden

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Pathologe über klinische Informationen und eine Reihe möglicher Diagnosen verfügt. Zum besseren klinisch-pathologisch Die klinischen Korrelationsinformationen sollten eine Beschreibung der Dauer, der Symptome und eine dermatologische Beschreibung enthalten.

Der Probenbehälter sollte mit Angaben zur Patientenidentifikation, der Stelle des Biopsiekörpers, der Uhrzeit und dem Datum gekennzeichnet und anhand des Antragsformulars auf Konsistenz überprüft werden. Wenn Sie mehrere Biopsien entnehmen, verwenden Sie am besten römische Ziffern, um die Bestellformulare mit den entsprechenden Probenbehältern abzugleichen.

Anmeldeformular

Biopsieform

Biopsieform

Was passiert mit der Biopsieprobe?

Die meisten Hautbiopsien werden in einem kleinen Behälter in Formalin gegeben und zur Fixierung, Verarbeitung und Paraffinverarbeitung an das Labor geschickt. histopathologisch Prüfung.

  • Wenn Sie tiefe Pilze in Betracht ziehen Infektion oder Mykobakterien kann die Probe so geteilt werden, dass ein Teil der Probe in Formalin für die Histopathologie geschickt wird und der andere Teil in eine gegeben wird Kochsalzlösung-Mikrobiologie getränkter Mulltupfer.
  • Proben für die direkte Immunfluoreszenz werden in Transportmedium gegeben, in flüssigem Stickstoff blitzgefroren oder "frisch" versandt (z. B. auf einen angefeuchteten Mulltupfer in einem sterilen leeren Behälter gelegt).

Komplikationen der Hautbiopsie

Eine Hautbiopsie ist normalerweise unkompliziert und Komplikationen sind selten. In der Regel ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen umso größer, je größer die entnommene Hautprobe ist. Die folgenden Komplikationen können auftreten.

Blutung

Intraoperative oder postoperative Blutungen können bei jedem auftreten, sie können jedoch besonders problematisch sein, wenn sie zu Blutungen neigen oder blutverdünnende Medikamente wie Warfarin oder Aspirin einnehmen.

Infektion

Bakterien Eine Wundinfektion betrifft etwa 1 bis 5% von Exzisionsbiopsien. Es ist jedoch sehr selten bei Punsch-, Rasier- oder eingeschnittenen Biopsien. Geschwürig oder knusprig Hautläsionen, Biopsiestelle, Patienteneigenschaften wie Diabetes, fortgeschrittenes Alter oder Verwendung von Immunsuppressivum Medikamente können zu einem erhöhten Infektionsrisiko beitragen.

Nerv Verletzung

Die Klinge kann einen oberflächlichen sensorischen Nerv schneiden, der Schmerzen oder Taubheitsgefühl verursacht. Dies tritt eher auf, wenn die Haut dünn ist, beispielsweise im Gesicht oder auf dem Handrücken. Das Risiko einer Beeinträchtigung des motorischen Nervs ist äußerst selten, kann jedoch während einer Operation bei Hautkrebs in Bereichen mit Gesichtsgefahr auftreten. Dazu gehören die vorübergehend, marginal Unterkiefer Jochbeinäste des Gesichtsnervs und des akzessorischen Spinalnervs (bei Erb).

Narben

Es ist üblich, dass eine Biopsiestelle eine signifikante bildet Narbe. Einige Körperteile, wie die Mitte der Brust, sind anfällig für entwickeln übermäßig oder hypertrophe Narben Dies ist auch häufiger bei afro-karibischen Hauttypen.

Beharrlichkeit oder Wiedererscheinen der Hautläsion

Viele Biopsien sind absichtlich partiell und nur für diagnostische Zwecke gedacht. Bei Exzisionsbiopsien besteht die Gefahr, dass nicht die gesamte Läsion entfernt wird, was möglich ist wiederholen dann.

Anästhesieprobleme

Allergien Lokalanästhetika sind möglich, aber auch äußerst selten. Eine vasovagale Reaktion ist häufiger, die dazu führen kann, dass der Patient ohnmächtig wird und sich möglicherweise selbst verletzt. Herzklopfen sind eine weitere adrenalinbedingte Nebenwirkung, die häufig in der EU auftritt Lokale Betäubung.

Wundbruch

Dies ist eine seltene Komplikation bei genähten Wunden. Es ist wahrscheinlicher, dass es an Stellen am Körper auftritt, an denen die Narbe (z. B. Brust, Rücken) stark belastet ist, unmittelbar nach dem Entfernen der Naht oder infolge einer Infektion. Vermeiden Sie Bewegung, verwenden Sie Krawatten und lösen Sie Nähte auf, um dies zu verhindern.

Erhalten der Ergebnisse der Biopsie.

Normalerweise dauert es ungefähr ein bis zwei Wochen, um das Ergebnis aus dem Pathologielabor zu erhalten, aber manchmal kann es länger dauern, wenn spezielle Flecken oder Zweitmeinungen erforderlich sind. Der Pathologe beschreibt, was unter dem Licht gesehen wird. Mikroskopie auf verschiedenen Abschnitten der Biopsieprobe und stellt eine Diagnose oder hilft bei der Unterscheidung zwischen dem vorgeschlagenen Bereich der klinischen Diagnosen.

Klinisch-pathologische Korrelation

Krankheiten und Zustände der Haut können manchmal sehr schwer genau zu diagnostizieren sein. In diesen Fällen bilden die klinischen und histopathologischen Befunde zusammen ein vollständigeres Bild, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Dies wird als klinisch-pathologische Korrelation bezeichnet. Viele Organisationen feiern multidisziplinär (MDM) -Treffen, bei denen ein Expertenteam klinische Informationen, klinische Fotos und Folien zur Pathologie überprüft, um die beste Diagnose und Behandlung für den Patienten zu ermitteln.