Drogenalopezie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Alopezie von Drogen?

Drogenalopezie ist ein allgemein reversibles nicht heilendes Symptom. diffus Haar Leckage, die Tage oder Wochen nach Beginn eines neuen Arzneimittels oder Änderung der Dosis auftritt.

Wer bekommt drogeninduzierte Alopezie?

das Entwicklung Haarausfall und Schweregrad hängen sowohl vom Medikament als auch vom Individuum ab Prädisposition. Einige Medikamente verursachen bei den meisten Patienten bei ausreichender Dosis Haarausfall. Andere Medikamente sind nur gelegentlich für Haarausfall verantwortlich.

Es gibt zwei Arten von medikamenteninduziertem Haarausfall:

  • Anagen Effluvium - Abwerfen von aktiv wachsenden Haaren
  • Telogen Effluvium: Ablösung von Haaren in Ruhe oder Knollen.

Anagen-Effluvium

Anagen Effluvium ist in der Regel auf Chemotherapie Drogen und selten mit Gold, Colchicin oder Vergiftung mit Arsen, Wismut, Thallium oder Borsäure.

Telogen-Effluvium

Telogen-Effluvium ist der Mechanismus für praktisch alle anderen medikamenteninduzierten Haarausfall. Die Liste möglicher pharmakologischer Ursachen ist sehr lang und umfasst:

  • Blutverdünner: Heparin, Warfarin und möglicherweise neuere Blutverdünner mögen Rivaroxaban, Dabigatran und Apixaban
  • Antihypertensiva - Betablocker, ACE Inhibitoren
  • Hormone: orale Verhütungspille (während / nach / Veränderung), Hormonersatztherapie, Androgene
  • Antikonvulsiva - Valproinsäure 12-28% (Dosis-abhängig), Carbamazepin bis 6%, Phenytoin
  • Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva, die meisten wie Lithium, 12 bis 19%
  • Andere - Cimetidin, Retinoide (Acitretin> Isotretinoin), Antithyreotika, Cholesterin-senkende Medikamente, Interferone, Antiinfektiva, Amphetamine, Anti-Steroideentzündlich Die MedikamenteNSAIDs), Bromocriptin, Levodopa, einige Antipsychotika und Anxiolytika, selten trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin.

Telogen-Effluvium kann auch als Folge eines schwerwiegenden Arzneimittels auftreten. Eruption als Stevens-Johnson Syndrom / giftig epidermal Nekrolyse oder Medikament Überempfindlichkeit Syndrom, in welchem Fall die Haare einige Wochen oder Monate nach dem ausfallen akut Krankheit und langsam nachwachsen.

Was sind die klinischen Merkmale einer medikamenteninduzierten Alopezie?

Haarausfall aufgrund von Medikamenten ist normalerweise diffus und hinterlässt keine Narben. Haarausfall kann ein Muster haben, wie es im männlichen Muster oder zu sehen ist androgenetisch Alopezie oder weibliche Musteralopezie. Die Kopfhaut ist die am häufigsten betroffene Stelle, aber alle Körperhaare, einschließlich Augenbrauen und Wimpern, können durch eine Chemotherapie verloren gehen.

Haarausfall durch Anagen-Effluvium kann in den Tagen oder Wochen nach Beginn der Chemotherapie auftreten, während bei Telogen-Effluvium der Haarausfall normalerweise nach 2 bis 4 Monaten auftritt.

In einer Studie an Frauen, die eine Chemotherapie für die Brust erhalten KrebsDie durchschnittliche Zeit zwischen Beginn der Chemotherapie und Haarausfall betrug 4 bis 5 Wochen, in einigen Fällen jedoch bereits nach zwei Wochen. Der Haarausfall war maximal im zweiten Zyklus gehen in schweren Fällen mehr als 1000 Haare / Tag verloren. Selbst bei einer Chemotherapie kann der Grad des Haarausfalls von keiner Wirkung bis zu schwerem, schnellem und ausgedehntem Verlust reichen, selbst mit denselben Medikamenten und Therapien.

Drogenalopezie

Drogenalopezie

Anagenverlust während der Chemotherapie

Drogenalopezie

Nachwachsen nach unregelmäßigem Verlust in Verbindung mit Itraconazol

Drogenalopezie

Das Nachwachsen von Telogen-Effluvium ist am besten am Haaransatz zu sehen

Wie wurde die Diagnose gestellt?

Die einzige Möglichkeit, den Verdacht auf medikamenteninduzierten Haarausfall zu bestätigen, besteht darin, das mögliche Medikament für mindestens drei Monate abzusetzen und auf Nachwachsen zu achten. Die folgenden Diagnoseschritte können jedoch erforderlich sein.

1. Geschichte

Bei allen Patienten mit diffusem, narbenfreiem Haarausfall sollte eine detaillierte Anamnese erstellt werden, die sich auf die drei Monate vor dem Auftreten eines Haarausfalls konzentriert. Dies sollte alle neuen Medikamente, etwaige Änderungen der Dosierung und auch einschließen am Schalter Ergänzungen. Diese Liste sollte Chemotherapie, orale Verhütungspille und Hormonersatztherapie enthalten. Sie sollten auch nach anderen Ursachen für diffusen Haarausfall fragen, wie allgemeiner Gesundheitszustand, kürzlich aufgetretene Krankheit oder Operation und Ernährungsgeschichte. Eine Familienanamnese mit gemustertem (androgenetischem) Haarausfall sollte notiert werden.

2. Prüfung

Die Kopfhautuntersuchung sollte den Grad und das Muster des Haarausfalls, das Vorhandensein von Rötungen oder Klettern der Kopfhaut und die Länge, Durchmesser und Bruch der Haarschäfte.

3. Haarzugtest

Beim Haarziehen wird eine Gruppe von Haaren vorsichtig von der Basis bis zur Spitze gezogen. Normalerweise kommen nur 1-2 Haare heraus. Bei Haarausfall können 10 bis 15 Haare herausgezogen werden. Die gezupften Haare können unter dem untersucht werden Mikroskop für Anagen- oder Telogenbirnen, Brüche und Verjüngungen.

4. Kopfhaut Biopsie

Eine Hautbiopsie eines Bereichs, in dem das Haar dünn ist, kann erforderlich sein, um andere Ursachen für diffusen Haarausfall auszuschließen.

5. Blutuntersuchung

Wenn die Erklärung für den Haarausfall unklar ist, ist es üblich, mindestens ein Blutbild, Eisenuntersuchungen und Schilddrüsenfunktionstests durchzuführen.

Behandlung von medikamenteninduzierter Alopezie

Normalerweise ist die einzige Behandlung, die für medikamenteninduzierten Haarausfall erforderlich ist, das Stoppen der ursächliche Droge wenn es möglich ist. Sobald das Medikament abgesetzt wurde, setzt sich der Haarausfall ab, obwohl dies bis zu 6 Monate dauern kann. Anzeichen für ein Nachwachsen der Haare werden normalerweise innerhalb von 3-6 Monaten gesehen, aber die kosmetische Erholung kann 12-18 Monate dauern.

Die effektivste Behandlung zur Reduzierung hLuftverlust von chEmothBisher hat es den Kopf des Patienten gekühlt, um die Durchblutung des Haares zu verringern Follikel. Die Haarkühlvorrichtungen werden 30 Minuten vor der Infusion des störenden Arzneimittels, während der Infusion und 90 Minuten danach verwendet.

Aktuell Calcipotriol war in einer Studie mit Brustkrebspatientinnen, die sich einer Chemotherapie unterzogen, nicht wirksam. Bei Mäusen stimulierten topisches Minoxidil und topisches Cyclosporin das Nachwachsen nach Cyclophosphamid.

Vorgeschlagene Mechanismen

  1. Hemmung Die Zellteilung oder der Tod von Zellen in der Haarmatrix durch Chemotherapeutika führt zu einer Verengung des Haarschafts (der bei schweren Brüchen zum Bruch des Haarschafts führen kann) und zu einem sogenannten Anagen-Effluvium.
  2. Wenn die Haarfollikel in eine frühe Ruhephase (von Anagen zu Telogen) gebracht werden, entsteht ein Telogenausfluss.