Vulvabiopsie

Inhaltsverzeichnis

Was ist Vulva? Biopsie?

Vulva (oder Vulva) Die Biopsie besteht aus der Entnahme einer Gewebeprobe aus der Vulva-Haut oder den Muskelmembranen.

Wann wird die Vulvabiopsie durchgeführt?

Eine Vulvabiopsie kann angebracht sein, wenn:

  • Malignität Es wird vermutet
  • EIN Autoimmun Eine bullöse Störung wird vermutet
  • Verletzungen haben atypisch vaskulär Muster, Pigmentierung oder Textur
  • Der Zustand ist mit der Standardbehandlung nicht abgeklungen
  • Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Diagnose und das Management von systemisch schwere lokale Krankheit oder Krankheit (z. B. Behcet-Krankheit, Morbus Crohn)
  • Löschen a Verletzung aus funktionalen oder ästhetischen Gründen angefordert

Typische Vulvabedingungen, bei denen eine Biopsie durchgeführt wird, sind:

  • Lichen sclerosus
  • Lichen planus
  • Schuppig intraepitheliale Läsionen
  • Vulva Plattenepithelzellen Karzinom
  • Melanom

Was sind Sie Kontraindikationen zur Vulvabiopsie?

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für eine Vulvabiopsie.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Infektion vor Ort (obwohl dies auch ein Grund für eine Biopsie sein kann)
  • Blutungsneigung
  • Jüngste Versuche (<3 semanas) de destruir químicamente una lesión
  • Allergie zu lokal Narkose

Überlegungen vor der Biopsie

Seitenwahl

  • Klitorisbiopsie, Harnröhre und Gerade sollte vermieden werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich
  • Stellen Sie sicher, dass die Biopsie den Rand der potenziellen Läsion enthält entzündlich oder neoplastisch Prozesse, Geschwüre und pigmentiert Verletzungen
  • Bei großen oder ungleichmäßigen Läsionen mehrere Biopsien Es kann erforderlich sein

Biopsietiefe

  • Vulvar Dermis Dicke variiert: Es ist dünner in der Lobby und dicker in der Haar-Trägerhaut (normalerweise nicht mehr als 4 mm)
  • Die Erkrankung des Haarbereichs kann sich auf den Haarschaft ausbreiten und erfordert eine tiefere Probenahme, vorzugsweise bis zu subkutan Fett
  • In haarlosen Bereichen ist normalerweise eine Tiefe von 1-2 mm ausreichend
  • Bei Verdacht auf neoplastische Läsionen sollte eine Tiefenbiopsie durchgeführt werden, um die Invasion zu beurteilen.

Reduzieren Sie die Beschwerden des Patienten

Vulva Haut und Schleimhaut Es ist sehr empfindlich und die Injektion mit einer kleinen Nadel ist schmerzhaft.

So minimieren Sie allgemeine Beschwerden des Patienten:

  • Stellen Sie eine orale Analgesie (Paracetamol, Ibuprofen) bereit, die mindestens 30 Minuten vor dem Eingriff eingenommen wird.
  • Berücksichtigen aktuell Anästhesie durch oberflächliche Hautkrankheit erfordert eine minimale Tiefenbiopsie oder vor Infiltration von Lokale Betäubung
  • Die wässrige Emulsion von Lidocain und Prilocain (EMLA; eutektische Mischung von Lokalanästhetika) ist ein topisches Anästhetikum, das verursacht dermal und Schleimhaut Nadelstichanalgesie in 15 bis 30 Minuten.

So minimieren Sie das mit der Infiltration von Lokalanästhetika verbundene Stechen:

  • Erhitze das Lösung bei Körpertemperatur
  • Puffer die Lösung mit 8,41 TP1T Natriumbicarbonat (1 ml Natriumbicarbonat auf 10 ml Anästhesielösung)
  • Injizieren Sie die Lösung langsam mit einer kleinen Nadel (z. B. 27 oder 30 Gauge).
  • Reinigen Sie den Bereich mit einem topischen Antiseptikum wie Jod- oder Chlorhexidinlösung.
  • Erhöhen Sie die Verletzung um subepidermal Lidocain-Infiltration zu 1% (+/- Adrenalin um Blutungen zu reduzieren und die anästhetische Wirkung zu verlängern).
  • Beachten Sie die Richtung der Hautspannungslinien, wenn Sie die Biopsiestelle markieren.

Vulvabiopsieverfahren

Die häufigsten Arten der Vulva-Hautbiopsie sind Rasur- oder Scherenbiopsien. Punktionsbiopsie, Inzisional oder Exzisionsbiopsie.

Rasieren oder schneiden Sie die Biopsie

  • Nützlich für erhöhte oder gestielt Läsionen (z. B. Hautflecken, kleine Condylomata acuminata, melanozytisch nevi).
  • Es wird mit einem chirurgischen Klingenskalpell Nr. Durchgeführt. 15 oder mit einer gebogenen Schere, wenn eine etwas größere Tiefe erforderlich ist.
  • Bei Verwendung eines Skalpells wird die Läsion mit einer einzigen Kehrbewegung angehoben und entfernt.
  • Bei Verwendung einer gebogenen Schere wird die Läsion angehoben und dann mit einer nach oben weisenden Schere herausgeschnitten.

Punktionsbiopsie

  • Nützlich für Biopsien oberflächlicher Entzündungen Hautkrankheit oder ausgelassen Krankheit, Exzision von kleinen pigmentierten Läsionen oder wenn es wichtig ist, die Tiefe der Läsion zu bestimmen.
  • Ein zylindrischer Hautstempel (z. B. Keyes Biopsy Punch, typischerweise mit einem Durchmesser von 3 bis 5 mm) wird verwendet, um eine Hautbiopsie in voller Dicke durchzuführen.
  • Dehnen Sie die Haut mit Ihrer nicht dominanten Hand senkrecht zu den Spannungslinien, tragen Sie die Schneide der Ahle auf und drehen Sie sie mit leichtem Druck auf die gewünschte Tiefe.
  • Die resultierende Gewebeprobe wird vorsichtig mit einer Pinzette angehoben und mit einer gebogenen Schere aus dem darunter liegenden subkutanen Gewebe herausgeschnitten.
  • Wenn die Haut freigegeben wird, entspannt sich der kreisförmige Defekt zu einer Ellipse, sodass sich die Wunde leichter schließen kann.
  • Einmal Blutstillung erhalten wird, kann die Wunde mit ein oder zwei Nähten geschlossen werden.
  • HINWEIS: Bei möglichen bullösen Autoimmunerkrankungen sollte eine zweite Probe oder die Hälfte einer größeren Probe eingereicht werden Immunfluoreszenz.

Inzisionsbiopsie

  • Nützlich für die Probenahme einer großen Läsion, ohne ein großes Gewebedefizit zu hinterlassen.
  • Es besteht darin, eine elliptische Probe mit einem Skalpell aus einer Läsion zu entfernen und die Wunde mit Nähten zu schließen, sobald die Blutstillung erreicht ist.

Exzisionsbiopsie

  • Sobald die Blutstillung erreicht ist, kann die Wunde mit ein oder zwei Nähten geschlossen werden.
  • Wird verwendet, um a zu entfernen Tumorals atypische pigmentierte Läsion.
  • Es besteht aus der vollständigen Entfernung einer Läsion mit einem Skalpell, wobei die Wunde nach Erreichen der Blutstillung mit Nähten verschlossen wird.
  • Markieren Sie vorher eine Ellipse auf dem Stoff Einschnitt sorgt für Symmetrie und damit leicht gegenüberliegende Kanten zum Nähen.

Ausfüllen des Antragsformulars

Stellen Sie sicher, dass jede Probe in einem separaten Behälter aufbewahrt und ordnungsgemäß mit Name, Datum und Ort der Biopsie sowie einem Antragsformular gekennzeichnet ist, bevor Sie sie zur Verarbeitung transportieren. Beachten Sie, dass, obwohl die meisten Proben in Formalin als Fixiermittel zu 10% transportiert werden, direkte Immunfluoreszenz- und Gefrierschnitttests frische Proben erfordern.

Hämostase

Jede Blutung kann je nach Art der Biopsie auf verschiedene Arten gestoppt werden:

  • Direkter Druck kann für kleine Hübe oder geeignet sein Rasierbiopsien
  • Chemische Blutstillung mit Silbernitratriegeln, Aluminiumsalzlösung oder Monsel-Lösung
  • Elektrokauterisation
  • Körperliche Blutstillung mit Nähten.

Die Wahl der Naht umfasst Nylon-Monofilament (5-7 Tage nach dem Eingriff zu entfernen) und resorbierbare geflochtene Fasern.

Die meisten Vulva-Biopsien sind aufgrund der Schwierigkeit, einen Verband an Ort und Stelle zu halten, nicht abgedeckt. Eine Slipeinlage kann jedoch hilfreich sein, um den Bereich zu schützen und Drainagen oder Blutungen zu absorbieren.

Pflege nach der Biopsie

  • Gewährleistung einer angemessenen Analgesie, z. ZB Paracetamol, Ibuprofen, kalte Kompressen.
  • Bei Blutungen direkten Druck auf die Biopsiestelle ausüben.
  • Verwenden Sie nach dem Urinieren eine mit warmem Wasser gefüllte Flasche, um den Bereich zu waschen, und tupfen Sie ihn dann vorsichtig trocken.
  • Vermeiden Sie Bäder, Whirlpools und Schwimmbäder, bis die Wunde vollständig verheilt ist.
  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr und Radfahren, bis die Beschwerden verschwunden sind (normalerweise 3-5 Tage).
  • Tragen Sie locker sitzende Baumwollunterwäsche und vermeiden Sie enge Hosen, um die Reibung zu verringern.
  • Die Heilung erfolgt normalerweise in 5-7 Tagen, kann jedoch je nach Tiefe des Defizits länger dauern.
  • Bei sich verschlimmernden Schmerzen, Schwellungen, generalisierter Rötung, stinkend herunterladen der Wunde oder Fieber, dringend einen Arzt aufsuchen.

Was sind die Vorteile einer Vulvabiopsie?

  • Die Biopsie bietet eine eindeutigere Diagnose von Läsionen, die durch Anamnese und Untersuchung nicht identifiziert werden können.
  • Es kann helfen, das geeignete Management für die Behandlung zu bestimmen.feuerfest Hautkrankheiten.
  • Es ermöglicht die Beseitigung einer Verletzung.

Was sind die Nachteile der Vulvabiopsie?

  • Schmerzen
  • Infektion
  • Blutung, Hämatom oder Blutergüsse, insbesondere bei Patienten mit Blutungsneigung oder bei blutverdünnenden Medikamenten
  • Narben oder Hypopigmentierung
  • Hyperpigmentierung/ Eisenfärbung von Monsels Lösung (normalerweise vorübergehend)
  • Unzureichende Probe, möglicherweise zusätzliche Biopsie erforderlich
  • Allergischer Kontakt Dermatitis zu topischen Antiseptika, Anästhetika, Nahtmaterial oder Verbänden
  • Beharrlichkeit oder Wiedererscheinen Vulva-Läsion