Synoviales Sarkom Pathologie

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Synovial Sarkom Es ist normalerweise eine tief sitzende aggressive Masse, die bei jungen Erwachsenen um große Gelenke (80% in Knie und Knöchel) auftritt. Die selteneren oberflächlichen Fälle erscheinen auf der Haut von Händen und Füßen als kleinere Tumoren, die sich günstiger auswirken. Prognose.

Histologie Synovialsarkom

das Histopathologie beim Synovialsarkom kann es zweiphasig sein (bestehend aus Spindel und Epithelioid Zellen), einphasig (nur Spindelzellen) oder undifferenziert (ohne schwer zu erkennen) zytogenetisch Tests). Diese Tumoren sind normalerweise in der Tiefe vorhanden Weichteile aber von Zeit zu Zeit sehen sie sich in der Dermis (Abbildung 1). das Spindelzellen sind prall angeordnet Faszikel mit Hyalinisierung und ausgeprägter Lobulation (Abbildungen 2, 3) Zweiphasige Tumoren haben Spindelzellen, die Synoviozyten ähneln und epithelial Zellen bilden sich Drüsen/Schnürsenkel (In Abbildung 4 ist die Epithelioidkomponente durch den Pfeil gekennzeichnet.)

Synoviales Sarkom Pathologie

Synoviales Sarkom

Abbildung 1

Synoviales Sarkom

Figur 2

Synoviales Sarkom

Figur 3

Synoviales Sarkom

Figur 4

Spezielle Studien zum Synovialsarkom

Immunhistochemie enthüllt die Tumor normalerweise positiv mit AE1 / AE3, EMA, CD99, Vimentin, CEA, BCL2.

Zytogenetik Sie sind äußerst hilfreich bei der Bestätigung der Diagnose. Eine Eigenschaft Translokation (t (X; 18) (p11,2; q11): SYT-SSX1 oder SYT-SSX2 Gene) wird in 90% von Fällen gesehen.

Differenzialdiagnose für Synovialsarkom

Andere Sarkome - Monophasische Formen des Synovialsarkoms können mehreren anderen Sarkomen ähneln. Eine Reihe von immunhistochemischen und zytogenetischen Studien ist fast immer erforderlich.

Metastasierend Adenokarzinom - das Morphologie Es kann einem Adenokarzinom beim zweiphasigen Sarkom ähneln, das beeindruckende Epithelioidbereiche aufweist. Das Vorhandensein von sarkomatoiden Bereichen und Hilfsstudien kann bei der Unterscheidung helfen.

Der Böse peripher Nerv Hüllentumor (MPNST): Diese können besonders schwer auszuschließen sein, da einige Synovialsarkome S100-positiv sind (wie auch MPNST). Hilfsstudien sind für diese Unterscheidung nützlich.