Prothetische Stomatitis

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Was ist Prothese? Stomatitis?

Protheseninduzierte Stomatitis ist a entzündlich Reaktion im Zusammenhang mit der Verwendung von Zahnersatz, an dem im Allgemeinen Candida-Arten (Hefe) beteiligt sind. Weniger häufige Formen der prothetischen Stomatitis können auf zurückzuführen sein Trauma oder eine allergische Kontaktreaktion.

Stomatitis bedeutet Mundschmerzen.

Wer bekommt eine Prothesenstomatitis?

Prothesenbedingte Stomatitis ist sehr häufig, wobei in einigen Populationen mehr als 50% Prothesennutzer betroffen sind. Es ist die häufigste klinisch wichtige Erkrankung. Entwicklung im Mund von Prothesenträgern.

Faktoren, die prädisponieren zum Entwicklung der prothetischen Stomatitis umfassen:

  • Volle Oberprothese (Oberkiefer) - wahrscheinlich aufgrund der großen Kontaktfläche zwischen Prothese und Mund Schleimhaut
  • Acrylprothesen - Candida-Arten scheinen eine besondere Bindungsaffinität für Acrylharz zu haben
  • Schlechte Zahnhygiene: Candida-Arten und Lactobacillus Bakterien haften an Prothesenoberflächen und müssen mindestens einmal täglich chemisch und / oder mechanisch entfernt werden
  • Schlecht sitzender Zahnersatz - Mechanisches Trauma schädigt die Schleimhaut und macht sie anfälliger für Infektion
  • Ältere Prothesen sind häufig mit einer Stomatitis der Prothese verbunden, wahrscheinlich aufgrund einer schlechten Passform und einer rauen Oberfläche, auf der sich Candida verstecken kann.
  • Kontinuierliche Verwendung von Zahnersatz: Wenn der Zahnersatz nachts nicht entfernt wird, erhöht sich das Risiko
  • Männer: sind doppelt so wahrscheinlich entwickeln Prothetische Stomatitis als Frauen.
  • Diabetes mellitus: Diabetiker entwickeln häufiger Pilze Infektionen
  • Trockener Mund (Xerostomie) - Speichel hilft normalerweise, den Mund auszuspülen und die Oberfläche der Prothese zu reinigen

Ältere Menschen sind die Bevölkerung, die am anfälligsten für das Tragen von Zahnersatz ist, und sind aufgrund begrenzter finanzieller Ressourcen, schlechter Sicht und mangelnder manueller Unterstützung einem besonderen Risiko für schlechte Zahnersatzhygiene ausgesetzt Fertigkeit und Mangel an Informationen. Armut beeinflusst auch die Fähigkeit, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen und schlecht sitzende Prothesen zu ersetzen.

Klinische Merkmale der prothetischen Stomatitis

Prothesenstomatitis verursacht normalerweise keine Symptome. Bei der Untersuchung ist die Mundschleimhaut in Kontakt mit der Prothese rot und geschwollen, manchmal mit kleinen roten Punkten (petechial Blutung).

Wie wird eine prothetische Stomatitis diagnostiziert?

Prothetische Stomatitis ist eine klinische Diagnose, die auf dem Muster von Rötung und Schwellung basiert, das der Form der prothetischen Kontaktfläche folgt.

Mikrobiologische Abstriche am Gaumen und / oder an der Oberfläche der Zähne bestätigen das Vorhandensein von Hefe. Am häufigsten ist C. albicans, gefolgt von C. glabrata, C. tropicalis und anderen.

Die Prothesenuntersuchung kann einige der oben aufgeführten prädisponierenden Faktoren aufdecken.

Behandlung der prothetischen Stomatitis

Die wichtigste Behandlung ist die nächtliche Entfernung des Zahnersatzes und die gründliche Reinigung des Zahnersatzes.

Zahnersatz muss mindestens einmal täglich entfernt und gereinigt werden. Zu den Reinigungsoptionen gehören:

Chemische Reinigung

  • Einweichen in Natriumperborat, Natriumhypochlorit (6 Prozent verdünntes Bleichmittel durch Mischen von 10 Teilen Wasser mit einem Teil Bleichmittel), Chlorhexidindigluconat, schwachen Säuren
  • Eintauchen in Enzyme wie Proteasen und Mutanasen
  • Das Einweichen des 10% über Nacht in Essig ist eine kostengünstige, aber nicht ideale Option. Eine Studie berichtete über eine Verringerung der Hefezahl und eine klinische Verbesserung, wenn auch keine vollständige Auflösung

Mechanische Reinigung

  • Mit milder Seife oder Unterernährung bestreichen
  • Ultraschallreinigung

Bei etablierter Prothesenstomatitis aktuell Antimykotische Anwendungen auf der Passfläche der Prothese und der Mundschleimhaut, z. B. Ketoconazol gegen 2% in Orabase. Orales Miconazol Gel Es sollte bei Patienten, die Warfarin einnehmen, vermieden werden, da Berichte über Arzneimittelwechselwirkungen vorliegen.

Orale Antimykotika sollten nach Möglichkeit vermieden werden, da Nebenwirkungen häufiger auftreten als bei topischen Anwendungen.

Mundspülungen wie Hexetidin haben sich ebenfalls als hilfreich bei wenigen Nebenwirkungen erwiesen.

Eine zahnärztliche Untersuchung sollte durchgeführt werden, um den Zustand und die Passform der Prothese zu beurteilen. Zahnersatz muss möglicherweise unterfüttert, neu eingestellt oder ausgetauscht werden.

Die Vorbeugung ist besser und regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen prüfen, ob die Hygiene und Passform der Zähne angemessen sind.