Urämischer Juckreiz

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Inhaltsverzeichnis

Was ist urämisch? Juckreiz?

Urämischer Juckreiz wird auch genannt chronisch Pruritus im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen (Juckreiz im Zusammenhang mit CNI). Urämie bezieht sich auf überschüssigen Harnstoff im Blut und tritt auf, wenn beide Nieren aufhören zu arbeiten (Nieren- Fehler). Juckreiz oder Juckreiz ist ein häufiges Problem bei Patienten mit chronischem Nierenversagen oder Nierenerkrankungen im Endstadium. Es betrifft etwa ein Drittel der Patienten in Dialyse und es ist häufiger mit Hämodialyse als kontinuierliche ambulante. Peritoneal Dialyse (CAPD).

Urämischer Juckreiz ist nicht assoziiert mit Sex, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Dauer der Dialyse oder Ursache des Nierenversagens. Pruritus tritt nicht auf, wenn eine Urämie vorliegt akut Niereninsuffizienz.

Was sind die Anzeichen und Symptome von urämischem Juckreiz?

Urämischer Juckreiz ist gekennzeichnet durch tägliche Juckreiz-Episoden, die nachts tendenziell schlimmer sind und den Schlaf beeinträchtigen können. Der Juckreiz kann sein weit verbreitet oder gelegen zu einem Bereich, meistens dem Rücken, dem Bauch, dem Kopf und / oder den Armen. Bei Hämodialysepatienten ist der Pruritus am Tag nach der Dialyse am niedrigsten und erreicht 2 Tage später seinen Höhepunkt.

Die Haut kann normal oder trocken erscheinen (Xerose) mit wenigen oder vielen Kratzspuren und / oder Lochfraß.

Urämischer Juckreiz (Nierenjucken)

Urämischer Juckreiz (Nierenjucken)

Urämischer Juckreiz (Nierenjucken)

Urämischer Juckreiz (Nierenjucken)

Urämischer Juckreiz (Nierenjucken)

Pruritus

Pruritus

Was sind die Komplikationen von urämischem Juckreiz?

Kratzer können Impetigo (Haut) verursachen Infektion), Juckreiz (Papeln) und chronisch, lichenifiziert Dermatitis / Ekzem.

Urämischer Juckreiz kann sehr unangenehm sein; Etwa die Hälfte der Betroffenen ist erregt oder depressiv. Urämischer Juckreiz bei Hämodialysepatienten ist mit einem Anstieg von 17% in assoziiert Mortalität.

Was verursacht urämischen Juckreiz?

Es wird angenommen, dass urämischer Juckreiz auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen ist, darunter:

  • Trockene Haut
  • Reduziertes Schwitzen
  • Abnormal Stoffwechsel Kalzium und Phosphor / erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon
  • Die Ansammlung von Toxine
  • Wieder sprießen Nerven
  • Systemisch Entzündung
  • Koexistierende medizinische Probleme, insbesondere Diabetes und Lebererkrankungen.

Einige Patienten haben erworben Perforator Kollagenose.

Was ist die Behandlung für urämischen Juckreiz?

Der erste Schritt in der Behandlung ist die Optimierung der Dialyse. Wirksamkeit. Es ist auch wichtig zu versuchen, zu reduzieren Serum Nebenschilddrüsenhormon zur Normalisierung von Kalzium / Phosphor.

Trockene Haut kann durch Verwendung seifenfreier Reinigungsmittel und Auftragen kontrolliert werden Weichmacher wie Sorboleno Sahne oder Vaseline mehrmals täglich.

Menthol und Kampfer können zu a hinzugefügt werden erweichend um die Haut abzukühlen und Juckreiz zu lindern. Jeglicher lokalisierte Juckreiz kann durch häufige Anwendung von reduziert werden aktuell Capsaicin bei Verträglichkeit.

Die UVB-Phototherapie ist die Hauptstütze der Behandlung von schwerem urämischem Juckreiz. Orale Antihistaminika und systemische Steroide sind im Allgemeinen nicht wirksam.

Andere Behandlungen, von denen berichtet wurde, dass sie einigen Menschen helfen, sind:

  • Gabapentin und Pregabalin in kleinen Dosen (z. B. 100-300 mg Gabapentin, dreimal pro Woche)
  • Nalfurafin (Opioidagonist)
  • Aktivkohle
  • Thalidomid
  • Cholestyramin
  • Ondansetron
  • Dupilumab.

Im Jahr 2019 wurde in einer klinischen Phase-III-Studie berichtet, dass ein Kappa-Opioidrezeptor-Agonist, Difelikefalin, den Juckreiz bei Hämodialysepatienten signifikant besser lindert als Placebo.

Niere Transplantation führt im Allgemeinen zur Auflösung des urämischen Juckreizes.