Arzneimittelinduzierte Immunsuppression

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Inhaltsverzeichnis

Was ist medikamenteninduziert? Immunsuppression?

Arzneimittelinduzierte Immunsuppression, auch als arzneimittelinduzierte Immunsuppression bekannt, bezieht sich auf eine beeinträchtigte Funktion des Immunsystems infolge von Medikamenten, die bei der Behandlung von verwendet werden systemisch Krankheiten. Dies manifestiert sich typischerweise als wiederkehrend, ernst, ungewöhnlich oder opportunistisch Infektionen [1].

Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Behandlung dermatologischer Erkrankungen eingesetzt werden, die das Immunsystem auf unterschiedliche Weise beeinflussen.

Chronisch medikamenteninduzierte Immunsuppression aus anderen Gründen (zum Beispiel um eine Abstoßung in zu verhindern Transplantation Patienten) ist auch mit einer Reihe dermatologischer Komplikationen verbunden [2].

Wer bekommt eine medikamenteninduzierte Immunsuppression?

Die wichtigsten Medikamente in Dermatologie die eine signifikante medikamenteninduzierte Immunsuppression verursachen, umfassen [3]:

  • Azathioprin
  • Cyclosporin
  • Mycophenolatmofetil
  • Cyclophosphamid
  • Systemisch Kortikosteroidewie Prednison.
Immunsuppressiva

Prednison Tabletten

Prednison Tabletten

Azathioprin-Tabletten

Azathioprin-Tabletten

Mycophenolatkapsel

Mycophenolatkapsel

Andere Medikamente, die eine leichtere Beeinträchtigung der Immunfunktion verursachen, insbesondere in Kombination mit anderen Wirkstoffen, umfassen:

  • Methotrexat
  • Biologische Agenzien [4].
Methotrexat

Methotrexat-Injektion

Methotrexat-Injektion

Methotrexat-Tabletten

Methotrexat-Tabletten

Beispiele für biologische Arbeitsstoffe sind:

  • Tumor Nekrose FaktorTNF) Alpha-Antagonisten (Infliximab, Etanercept, Adalimumab)
  • Interleukin (IL) 12/23 Antikörper (Ustekinumab)
  • IL 17 -Antikörper (Secukinumab, Ixekizumab, Brodalumab)
  • IL 4 Empfänger Antikörper (Dupilumab)
  • Immunoglobulin (Ig) E-Antikörper (Omalizumab)
  • Janus Kinase Rezeptor (JAK) Inhibitoren (Tofacitinib)
  • Phosphodiesterase (PD) E4-Inhibitoren (Apremilast).
Biologische Mittel

Adalimumab Stift

Adalimumab Stift

Ustekinumab-Injektion

Ustekinumab-Injektion

Omalizumab-Spritze

Omalizumab-Spritze

Immunsuppressivum Die Therapie wird bei einer Vielzahl von dermatologischen Erkrankungen angewendet, einschließlich Psoriasis, atopisch Dermatitis, Autoimmun ausgelassen Krankheiten und Haut- Lupus erythematodes [3,4]. Bei einigen Patienten umfasst die medikamenteninduzierte Immunsuppression mehrere Wirkstoffe mit synergistischen Effekten auf die Immunsuppression. [5,6].

Was verursacht eine medikamenteninduzierte Immunsuppression?

Arzneimittelinduzierte Immunsuppression kann durch einen oder mehrere Mechanismen auftreten, einschließlich [1,5]:

  • T-Zelle Hemmung - mit Cyclosporin und in geringerem Maße mit Kortikosteroiden
  • Cytokin Hemmung: mit Kortikosteroiden (seinem Hauptmechanismus) und biologischen Wirkstoffen
  • Verschlechterung der Antimetaboliten von Immunzelle Funktion und Produktion: mit Azathioprin, Mycophenolatmofetil und in geringerem Maße Methotrexat
  • Alkylierungsmittel wie Cyclophosphamid, die die Funktion und Produktion von Immunzellen beeinträchtigen.

Was sind die klinischen Merkmale der medikamenteninduzierten Immunsuppression?

Arzneimittelinduzierte Immunsuppression kann verursachen bakteriell, virale, pilzliche oder parasitäre Infektionen mit verschiedenen Arzneimitteln, die für bestimmte Arten von prädisponieren Organismen [6]. Viele davon führen zu Hauterkrankungen oder -zeichen, insbesondere zu Bakterien. Abszesse, Herpes zoster, Herpes Simplex, Cytomegalievirus und Viruswarzen [2].

Bakterielle Infektionen

Bakterielle Infektionen im Zusammenhang mit medikamenteninduzierter Immunsuppression umfassen [6]:

  • Mycobacterium Spezies
  • Listeria Spezies
  • Staphylococcus Spezies
  • Nocardia Spezies
  • Escherichia coli
  • Salmonellen Spezies
  • Legionellenpneumophilie
  • Clostridium difficile.

Virusinfektionen

Virusinfektionen im Zusammenhang mit medikamenteninduzierter Immunsuppression umfassen [6]:

  • Hepatitis Virus B.
  • Hepatitis-C-Virus
  • Menschlicher Immunschwächevirus (HIV)
  • Grippe
  • Varicella-Zoster-Virus (VZV) (Windpocken, Herpes Zoster)
  • Herpes-simplex-Virus (HSV)
  • Epstein-Barr-Virus (EBV)
  • Humanes Papillomavirus (HPV), das sexuell erworben werden kann (Genitalwarzen) oder nicht sexuell erworben werden kann (Viruswarzen)
  • Cytomegalovirus.

Pilz- und Parasiteninfektionen

Pilz- und parasitäre Infektionen im Zusammenhang mit medikamenteninduzierter Immunsuppression umfassen [6]:

  • Candida Spezies
  • Histoplasmose
  • Aspergillus Spezies
  • Cryptococcus Spezies
  • Coccidioides immitis
  • Blastomykose
  • Pneumocystis jiroveci
  • Toxoplasma gondii.

Chronische Immunsuppression durch hochdosierte Medikamente ist mit nicht infektiösen dermatologischen Problemen wie Akne verbunden. Zahnfleisch Erweiterung, Hypertrichoseund Induktion Haut Krebsbesonders kutan schuppig Zelle Karzinom [2].

Was sind die Komplikationen einer medikamenteninduzierten Immunsuppression?

Infektionen, die mit einer medikamenteninduzierten Immunsuppression verbunden sind, können schwerwiegende Folgen haben Morbidität und möglicherweise Mortalität, insbesondere bei Personen mit schlechtem Funktionsstatus in Base [6.7]. Eine immunsuppressive Therapie kann auch die klinischen Merkmale von a verändern InfektionDies erschwert die Diagnose [6].

das Entwicklung Eine schwere Infektion kann zu komplexen klinischen Managemententscheidungen hinsichtlich einer immunsuppressiven Behandlung der Grunderkrankung führen [5, 6].

Arzneimittelinduzierte Immunsuppression verhindert die Verabreichung von Lebendimpfstoffen, da diese gefährlich sein können, und begrenzt die Wirksamkeit anderer Impfstoffe [6]. Wenn es praktikabel ist, ist es am besten, die empfohlenen Impfungen vor Beginn der Behandlung mit Immunsuppressiva durchzuführen. [5,6].

Wie wird eine medikamenteninduzierte Immunsuppression diagnostiziert?

Die medikamenteninduzierte Immunsuppression ist eine klinische Diagnose, die auf den bekannten Wirkungen der Medikamente des Patienten basiert.

Um das Ausmaß der medikamenteninduzierten Immunsuppression zu quantifizieren, Antikörper Das Ansprechen kann vor und nach der Pneumokokkenimpfung gemessen werden. Dies bewertet jedoch vorwiegend die humorale Immunität, nicht die zellvermittelte Immunität, und wird selten durchgeführt [8].

Was ist die Behandlung für medikamenteninduzierte Immunsuppression?

Die Auswirkungen einer medikamenteninduzierten Immunsuppression können durch vorbeugende Maßnahmen wie [5,6] begrenzt werden:

  • Aktualisieren Sie die Impfstoffe vor Beginn der Immunsuppression
  • Jährliche Grippeschutzimpfung
  • Erkennung von Infektionen oder Immunität gegen bestimmte Krankheitserreger vor Beginn (z. B. Tuberkulose, Virushepatitis, HIV)
  • Aufklärung der Patienten über das Infektionsrisiko und die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung.
  • Spezialisierte Beratung und Risikomanagement vor internationalen Reisen.

Antibiotika, Virostatika (wie Aciclovir) oder Antimykotika sollten sofort als Reaktion auf Symptome und Anzeichen einer Infektion verschrieben werden.

Bei schweren oder wiederkehrenden Infektionen muss die immunsuppressive Therapie möglicherweise reduziert oder abgebrochen und alternative Optionen für das Arzneimittelmanagement in Betracht gezogen werden [1,6].

Was ist das Ergebnis einer medikamenteninduzierten Immunsuppression?

Arzneimittelinduzierte Immunsuppression hat eine Variable Prognose. Dies kann auf den Eigenschaften des Arzneimittels, des Patienten und der behandelten Krankheit beruhen. [1,5,7].

Die Eigenschaften der Medikamente umfassen:

  • Die Art der Medikamente
  • Die Dosis des Arzneimittels
  • Behandlungsdauer
  • Synergistische Wirkung mehrerer Immunsuppressiva.

Zu den Patienteneigenschaften gehören:

  • Ihr grundlegender Funktionsstatus
  • Dein Alter
  • Die Indikation zur immunsuppressiven Therapie.
  • Ihre Komorbiditäten und Impfstatus.
  • Ihre Einhaltung von Präventions- und Managementmaßnahmen.

Eine niedrig dosierte immunsuppressive Einzelwirkstofftherapie für einen kurzen Zeitraum birgt nur ein geringeres Risiko für schwere Infektionen und Mortalität. [1,2,9].

In Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt im Medsafe-Website.

Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer nationalen Arzneimittelzulassungsbehörde nach weiteren Informationen zu Arzneimitteln zu erkundigen (z Australian Therapeutic Products Administration und die US Food and Drug Administration) oder ein nationales oder staatlich genehmigtes Formular (z Neuseeland Form und Neuseeländische Form für Kinder und die Britische Nationalform und Britische nationale Kinderform).