Indirekte Immunfluoreszenz

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Inhaltsverzeichnis

Was ist indirekt Immunfluoreszenz?

Indirekte Immunfluoreszenz oder sekundäre Immunfluoreszenz ist eine Technik, die in Laboratorien zum Nachweis verwendet wird Autoantikörper im Patienten Serum. Es wird zur Diagnose verwendet Autoimmun Blasenbildung Krankheiten.

  • Unbeschriftet primär Antikörper (wird als Marker für verwendet Krebs, Diabetes und Alzheimer) aus dem Serum des Patienten binden an das Ziel Molekül an zuvor vorbereiteten Gewebeproben.
  • Sekundärantikörper (als Marker für HIV), konjugieren mit einem fluoreszierenden Farbstoff wie Fluoresceinisothiocyanat (FITC) binden sie an den Primärfarbstoff Antikörper.
  • Bei Belichtung wird der fluoreszierende Farbstoff angeregt und emittiert eine Wellenlänge, die mit einem fluoreszierenden Farbstoff sichtbar ist. Mikroskop.

Das Gewebe Substrate gebraucht (entweder süß Speiseröhre oder menschliche Haut) hängt von der vermuteten Krankheit ab. Verschiedene Färbungsmuster helfen bei der Diagnose einer Autoimmunerkrankung. ausgelassen Krankheit.

Für welche Hauterkrankungen mit Blasen wird ein indirekter Immunfluoreszenztest durchgeführt?

Indirekte Immunfluoreszenz wird verwendet, um die folgenden bullösen Autoimmunerkrankungen zu diagnostizieren:

  • Pemphigus vulgaris
  • Pemphigus foliaceus
  • Paraneoplastisch Pemphigus
  • Immunoglobulin (Ig) Ein Pemphigus
  • Linear Bullöses IgA Hautkrankheit und chronisch bullöse Krankheit der Kindheit
  • Dermatitis herpetiform
  • Bullöses Pemphigoid
  • Gestationspemphigoid
  • Schleimig Membranpemphigoid
  • Erworbene Epidermolysis bullosa
  • Bullös systemisch Lupus erythematodes.

Die Labormethode

Vorbereitung des Patientenserums zum Testen

  1. 5-10 ml Blut werden entnommen und in einem Röhrchen gesammelt.
  2. Das Blut darf gerinnen.
  3. Die Blutprobe wird dann zentrifugiert, um das Serum vom Gerinnsel zu trennen.
  4. Das Serum wird in Teile geteilt und bis zur Analyse eingefroren.

Der indirekte Immunfluoreszenztest

  1. Der Stoff wird für den Stoff in 4 bis 6 Mikron dicke Scheiben geschnitten. Substrat Objektträger (dies kann in einem Labor erfolgen oder die Objektträger können im Handel bezogen werden).
  2. Mehrere Objektträger werden mit unterschiedlichen Gewebesubstraten hergestellt.
  3. Gewebeschnitte werden 30 Minuten mit Patientenserum inkubiert und eine doppelte Verdünnung durchgeführt, wenn Titel sind erforderlich.
  4. Die Objektträger werden gewaschen, um ungebundene Primärantikörper zu entfernen.
  5. Die Objektträger werden weitere 30 Minuten mit Sekundärantikörpern inkubiert, die einen fluoreszierenden Farbstoff enthalten.
  6. Jeder Objektträger ist unter einem Deckglas montiert.
  7. Jeder Objektträger wird durch Fluoreszenz untersucht. Mikroskopie.

Interpretation der Ergebnisse der indirekten Immunfluoreszenz

Immunfluoreszenz-Objektträger werden durch Immunfluoreszenzmuster auf das Vorhandensein von Autoantikörpern untersucht. Erklärung. Die Ergebnisse sind subjektiv und die indirekte Immunfluoreszenz kann nicht zuverlässig zur Überwachung der Schwere und Behandlung der Erkrankung eingesetzt werden.

Die verschiedenen Färbungsmuster, die bei indirekter Immunfluoreszenz beobachtet werden, umfassen:

  • Interzellulär räumliches Färbemuster (ICS)
  • Basalmembran Zone (BMZ) Färbemuster.

Die Empfindlichkeit eines Diagnosewerkzeugs bezieht sich auf seine Fähigkeit, Menschen mit der Krankheit genau zu identifizieren (dh ein wirklich positives Ergebnis zu erzielen). Die Spezifität eines Diagnosewerkzeugs bezieht sich auf seine Fähigkeit, diejenigen, die nicht an der Krankheit leiden, genau zu identifizieren (dh ein wirklich negatives Ergebnis zu erzielen).

Gelegentlich kann ein Test auch zu falschen Ergebnissen führen. So:

  • Das Ergebnis kann negativ sein, selbst wenn der Patient an der Krankheit leidet (dh, sie führen zu einem falsch negativen Ergebnis).
  • Das Ergebnis kann bei einem Patienten ohne die Krankheit positiv sein (dh ein falsch positives Ergebnis erzeugen).

Immunfluoreszenzmuster von Hautkrankheiten

Die bei den folgenden Hauterkrankungen beobachteten Immunfluoreszenzmuster werden nachstehend beschrieben.

Pemphigus vulgaris

Bei Pemphigus foliaceus zeigt die indirekte Immunfluoreszenz:

  • Ein ICS-Färbemuster mit IgG- oder C3-Ablagerungen
  • Eine Empfindlichkeit von 81 bis 87% [4.7]
  • Eine Spezifität von 81% [7].

Indirekte Immunfluoreszenz von Pemphigus vulgaris

Pemphigus vulgaris

Pemphigus foliaceus

Bei Pemphigus foliaceus zeigt die indirekte Immunfluoreszenz:

  • ICS IgG oder C3 Standard
  • 60-86% [4,7].

Indirekte Immunfluoreszenz von Pemphigus foliaceus

Pemphigus foliaceus

Paraneoplastischer Pemphigus

Bei Pemphigus zeigt die indirekte Immunfluoreszenz:

  • C3- und IgG-Antikörper
  • Eine Empfindlichkeit des 80% [3]
  • Eine Spezifität von 83% [3].

Bullöses Pemphigoid

Bei bullösem Pemphigoid zeigt die indirekte Immunfluoreszenz:

  • Ein lineares Färbemuster von BMZ mit Ablagerungen von IgG und C3
  • Eine Empfindlichkeit von 70% [3].

Indirekte Immunfluoreszenz von bullösem Pemphigoid

Bullöses Pemphigoid

Schleimhaut Pemphigoid

Bei Schleimhautpemphigoid zeigt die indirekte Immunfluoreszenz:

  • Ein BMZ-Färbemuster mit IgG- oder IgA-Antikörpern
  • Eine Empfindlichkeit von 20% [3].

Gestationspemphigoid

Bei Gestationspemphigoid zeigt die indirekte Immunfluoreszenz:

  • C3 Tanks
  • Eine Empfindlichkeit von 93% [3].

Erworbene Epidermolysis bullosa

Bei erworbener Epidermolysis bullosa zeigt die indirekte Immunfluoreszenz:

  • Ein lineares Färbemuster von BMZ mit IgG-Antikörpern
  • Eine Empfindlichkeit von 50% [3].

Indirekte Immunfluoreszenz erwarb bullöse Epidermolyse

Erworbene Epidermolysis bullosa

Dermatitis herpetiformis

Bei Dermatitis herpetiformis zeigt die indirekte Immunfluoreszenz:

  • Anti-Endomysium-IgA-Antikörper
  • Eine Empfindlichkeit von 80% [3].

Lineare bullöse IgA-Dermatose und chronische bullöse Erkrankung der Kindheit

Bei linearer bullöser IgA-Dermatose und chronischer bullöser Erkrankung im Kindesalter zeigt die indirekte Immunfluoreszenz:

  • BMZ mit IgA-Antikörpern
  • Eine Empfindlichkeit von 50% [3].

Bullöser Lupus erythematodes

Bei systemischem bullösem Lupus erythematodes zeigt die indirekte Immunfluoreszenz ein lineares Muster von BMZ mit IgG-Antikörpern.