Burning-Mouth-Syndrom

Inhaltsverzeichnis

Was ist der brennende Mund? Syndrom?

Das Burning-Mouth-Syndrom ist ein chronisch Schmerzsyndrom streng definiert als Brennen und Schmerzen im Mund (oral Dysästhesie) mit normaler klinischer Untersuchung und ohne offensichtliche organische Ursache. Daher handelt es sich um eine Diagnose, die erst nach Ausschluss anerkannter organischer Ursachen für Mundschmerzen gestellt wird.

Es wird derzeit angenommen, dass neurologisch im Ursprung und nicht psychogen wie zuvor angenommen. Viele andere Namen wurden diesem Zustand gegeben, wie Orodynie (Brennen im Mund) und Glossodynie (Brennen der Zunge).

Wer bekommt ein brennendes Mundsyndrom?

Das Burning-Mouth-Syndrom tritt vorwiegend, jedoch nicht ausschließlich, bei Frauen in der Perimenopause und nach der Menopause auf. Männer können betroffen sein. das Vorfall nimmt mit dem Alter zu. Es wird selten vor dem 30. Lebensjahr gesehen. Es wurden keine rassischen oder ethnischen Unterschiede gemeldet. Es ist wahrscheinlich, dass es ungefähr 1% in der Allgemeinbevölkerung betrifft und in ausgewählten Populationen, wie z. B. Frauen nach der Menopause, auf 30% ansteigt.

Das Burning-Mouth-Syndrom kann mit Persönlichkeits- oder Stimmungsstörungen, insbesondere Angstzuständen und Depressionen, verbunden sein. Es ist nicht klar, ob sie auf orale Symptome zurückzuführen sind oder ob sie dazu beitragen Entwicklung von dem Problem. Zähneknirschen, Zungenstoßen und Kieferknirschen sind ebenfalls häufig assoziiert und können nur durch Befragung von Familienmitgliedern identifiziert werden.

Was sind die klinischen Merkmale des Burning-Mouth-Syndroms?

Anamnese und Symptome

Eine sorgfältige Anamnese ist wichtig, da zugrunde liegende organische Ursachen gesucht und ausgeschlossen werden müssen, um diese Diagnose zu stellen. Die Fragen sollten die folgenden Punkte abdecken.

  • Medikamente - einige trocknen den Mund aus
  • Zahnpflege - Prothesenhygiene
  • Allgemeine Gesundheit, insbesondere Diabetesrisiko.
  • Hauterkrankungen: können den Mund beeinträchtigen.
  • Diät: Eisen und Vitamine sind für eine gute Mundgesundheit notwendig
  • Hormoneller Zustand: Ein brennender Mund kann etwa in den Wechseljahren auftreten

Die drei wichtigsten Symptome des brennenden Mundsyndroms sind:

  1. Mundschmerzen
  2. Anormaler Geschmack
  3. Trockenheitsgefühl im Mund
Mundschmerzen Mundschmerzen sind am größten Symptom und wird am häufigsten als Brennen im Mund beschrieben, wie ein Brennen von einem heißen Getränk oder als Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Die Zunge ist die am häufigsten betroffene Stelle, gefolgt von der Innenseite der Unterlippe und dem harten Gaumen. Schmerzen verursachen selten ein Erwachen aus dem Schlaf.
Drei Muster von Mundschmerzen wurden identifiziert:

  • Typ 1: Schmerzen beim Aufwachen und Entwicklung während des Tages
  • Typ 2: Schmerzen Tag und Nacht
  • Typ 3: intermittierende Schmerzen mit schmerzfreien Tagen.
Anormaler Geschmack Anormaler Geschmack (Dysgeusie, Parageusie) ist ein metallischer oder bitterer Geschmack im Mund oder eine veränderte Wahrnehmung des Geschmacks, insbesondere von salzigen oder bittersüßen Lebensmitteln.
Gefühl von trockenem Mund Obwohl der Patient einen trockenen Mund wahrnehmen kann, ist er reduziert Speichel Die Produktion wird beim Testen nicht bestätigt.
Brennende Mundsymptome

Beim brennenden Mundsyndrom Symptome bestehen bleiben für viele Monate und oft Jahre. Nicht alle Menschen mit dieser Erkrankung beschreiben die drei Hauptsymptome, und das Fehlen eines dieser Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

Viele andere Symptome können ebenfalls beschrieben werden und umfassen:

  • Die Beschwerde, dass Zahnersatz nicht richtig passt, obwohl der Zahnarzt feststellt, dass er gut passt
  • Verschlimmerung oder Linderung der Symptome bei bestimmten Lebensmitteln.
  • Mundgeruch (Mundgeruch): sollte durch Befragung von Familienmitgliedern bestätigt werden, da dies für den Patienten sozial behindernd sein kann.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken (Dysphagie)
  • Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben, wenn nichts ist
  • Symptome des Zusammenbeißens des Kiefers oder des Zähneknirschens können Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken um Kiefer, Gesicht und Hals sein.
  • Zunge Geschwüre sind in der Regel mit einer geschwollenen Zunge verwandt Papillen.

Untersuchung des Mundes

Eine vollständige klinische Untersuchung sollte durchgeführt werden, einschließlich der Mundhöhle, in der lokale organische Ursachen gefunden werden, wie z. B. Soor (Soor) und Krebssollte ausgeschlossen werden. Der obere Teil der Zunge muss eine komplexe Architektur aufweisen (d. H. Er darf nicht glatt sein, wie in zu sehen ist Anämie). Alle Oberflächen des Mundes sollten überprüft werden Geschwürbildung die ein Spektrum von Ursachen von darstellen können Trauma, idiopathisch wiederkehrend aphthös Stomatitis, Autoimmun Krankheiten wie Pemphigus bis Mundkrebs.

Hautuntersuchung und Nagel sollte suchen systemisch Ursachen für Mundschmerzen, einschließlich Nährstoffmangel, Lichen planus und hormonelle Störungen (z. B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung).

Die mündliche Schleimhaut scheint beim brennenden Mundsyndrom normal zu sein. In der Untersuchung sind Hinweise zu sehen, die zur Bestätigung der Diagnose beitragen können.

  • Abgenutzte Zähne oder beschädigter Zahnschmelz können auf Zähneknirschen und Zusammenbeißen hinweisen.
  • Jakobsmuschel entlang der Seiten der Zunge durch Drücken der Zunge verursacht
  • Vorstehende Zähne oder Fehlstellungen können auf einen Zungenschub hinweisen
  • Zarte Muskeln um Kiefer und Hals durch Zusammenbeißen des Kiefers
  • Schaumiger Speichel sammelt sich auf dem Mundboden an, was auf überschüssigen mukoiden submandibulären Speichel hinweist, der durch Schlucken nicht leicht entfernt werden kann.
  • Leichte Rötung in symptomatischen Bereichen wie der Zunge, dem harten Gaumen, in der Unterlippe in der Nähe der Schneidezähne.
  • Ausstellung von fadenförmig Papillen (Geschmacksknospen) auf der Zunge aufgrund von traumatisch Abrieb an den Zähnen

Wie wird das brennende Mundsyndrom diagnostiziert?

Das Burning-Mouth-Syndrom ist eine Ausschlussdiagnose, daher zielen Anamnese, klinische Untersuchung und Tests darauf ab, eine organische Erklärung für die Symptome zu finden.

Möglicherweise sind Tests erforderlich, die auf den Ergebnissen der Anamnese und der Untersuchung beruhen. Beim Burning-Mouth-Syndrom sind alle jedoch normal / negativ.

Untersuchungen können umfassen:

  • Erkennung von Nährstoffmängeln (Folsäure, Eisen, Vitamin B12, Zink)
  • Hormonspiegel (insbesondere für Schilddrüse und Wechseljahre), Autoimmunerkrankungen
  • Blutzucker - Diabetes mellitus
  • Schleimhaut nach Candida kratzen
  • Patch Kontakttests Allergie
  • Sialometrie zur Speichelproduktion
  • Schleimhaut Biopsie, aber das wird selten angezeigt.

Was ist die Behandlung für das brennende Mundsyndrom?

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten (3%) verschwindet der Zustand spontan. Über einen Zeitraum von 6 bis 7 Jahren zeigen zwischen der Hälfte und zwei Dritteln der Patienten eine gewisse Besserung. Es gibt keine endgültige Heilung.

Eine Liste von Symptomen und Anzeichen eines brennenden Mundsyndroms kann dem Patienten helfen, die Diagnose zu akzeptieren, da dies ein wichtiger Schritt ist. Fortschritt. Für einige ist nur eine Bestätigung und Erklärung erforderlich.

Für viele ist der Zustand deaktivierend und eine aktive Behandlung ist erforderlich. Realistische Erwartungen an das Ansprechen auf die Behandlung sind wichtig. Oft der erste Zeichen Antwort ist eine Verbesserung des veränderten Geschmacks. Eine Verbesserung ist jedoch nicht vorhersehbar: Sie kann unvollständig und langsam sein und für einige mehrere Jahre dauern. Das Gefühl der Trockenheit (Xerostomie) ist normalerweise resistent gegen eine Behandlung. Überweisung an einen Spezialisten multidisziplinär Die Abteilung für Oralmedizin bietet mittel- und langfristig die beste Gelegenheit zur Linderung.

Es wurden nur wenige Studien zur Behandlung und nur zur kognitiven Verhaltenstherapie durchgeführt. aktuell In gut durchgeführten Studien wurde gezeigt, dass Clonazepam, orales Capsaicin und Alpha-Liponsäure (+/- kognitive Verhaltenstherapie) einen positiven Einfluss haben. Orales Capsaicin verursacht erhebliche Bauchschmerzen, die den Nutzen überwiegen können. Die kognitive Verhaltenstherapie kann ihre Wirkung durch bessere Schmerzbewältigungsmechanismen entfalten.

PlaceboKontrollierte Studien haben keinen Nutzen aus der Verwendung von topischen Steroiden, Benzydaminhydrochlorid-Mundwässern oder Trazodon (serotonerges Antidepressivum) gezeigt, was dazu führte, dass die meisten Patienten aufgrund von Nebenwirkungen, insbesondere Schwindel, aus der Studie ausschied. .

Gemeldete Behandlungen umfassen:

  • Andere Medikamente
    • Antidepressiva, insbesondere Trizyklika, sind die am häufigsten verwendete Behandlung und sollten in niedrigen Dosen begonnen werden, da Mundtrockenheit eine häufige Nebenwirkung ist, z. B. Amitriptylin, das mit 10 mg vor dem Schlafengehen beginnt und langsam auf maximal 150 mg ansteigt wie toleriert oder erforderlich.
    • Anxiolytische Medikamente wie Benzodiazepine in niedrigen Dosen können zur Bestätigung der Diagnose nützlich sein, da im Allgemeinen eine leichte Verbesserung wahrgenommen wird. Beispielsweise beginnt Clonazepam mit 0,25 mg vor dem Schlafengehen und steigt je nach Bedarf auf maximal 2 mg an wird toleriert oder benötigt
    • Antikonvulsiva, z. B. Gabapentin, beginnen mit 100 mg vor dem Schlafengehen und nehmen je nach Verträglichkeit oder Bedarf zu.
    • Hormonersatztherapie
    • Topische Lokalanästhetika
    • Topisches Capsaicin
  • Verhaltenstherapien einschließlich Entspannungs- und Bewegungstherapien
  • Physiotherapien einschließlich Massage, Akupunktur und Sein
  • Empirische Behandlung bekannter Ursachen von Mundschmerzen wie Nystatin bei Candidiasis

Diese Behandlungen können allein oder in Kombination angewendet werden, insbesondere mit kognitiver Verhaltenstherapie.