Hypothyreose

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Abnormale Spiegel des zirkulierenden Schilddrüsenhormons (Thyroxin) und Grunderkrankungen können das Erscheinungsbild der Haut verändern. Haar und Nagel. Schilddrüse Drüse kann hyperaktiv sein, was zu Hyperthyreoseoder nicht sehr aktiv, was zu Hypothyreose, hier diskutiert.

Was ist Hypothyreose?

Im Gegensatz zur Hyperthyreose ist die Schilddrüse bei der Hypothyreose unteraktiv, was zu einer Verringerung der Thyroxinproduktion führt.

Wer bekommt Hypothyreose?

Hypothyreose kann in jedem Alter auftreten und Sex In den Wechseljahren (zwischen 40 und 50 Jahren) tritt es jedoch häufiger bei Frauen auf.

  • Frauen sind achtmal häufiger betroffen als Männer.
  • Hypothyreose ist häufig bei Menschen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Autoimmun Störung wie Typ-1-Diabetes, schädlich Anämie, Vitiligo, Lichen sclerosus und Morbus Addison.
  • Genetisch Zu den mit Hypothyreose verbundenen Zuständen gehört Down Syndrom, Turner-Syndrom und zystisch Fibrose.

Was verursacht Hypothyreose?

Es gibt verschiedene Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion.

Autoimmunthyreoiditis

Autoimmunthyreoiditis ist auch bekannt als atrophisch Thyreoiditis oder Hashimoto-Krankheit, wenn es Kropf gibt.

  • Dies ist die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion bei Erwachsenen.
  • Antikörper gegen den Auslöser der Schilddrüse Entzündung und zerstört Thyroxin produzierende Zellen.

Subakute Thyreoiditis

Subakute Thyreoiditis ist auch als De Quervain-Thyreoiditis bekannt.

  • Schilddrüsenentzündung ist eine Entzündung der Schilddrüse.
  • Subakute Thyreoiditis folgt einem Virus Infektion oder Schwangerschaft.
  • Die Drüse ist mehrere Monate lang wund und zart.
  • Die Schilddrüsenentzündung ist normalerweise selbstlimitierend und verschwindet spontan ohne Behandlung.
  • Es verursacht zunächst eine vorübergehende Überproduktion des Schilddrüsenhormons (Hyperthyreose Phase), worauf eine Unterproduktion folgt (Hypothyreose Phase), bevor die Schilddrüsenfunktion wieder normal wird.

Jodmangel

Das Element Jod ist entscheidend für Thyroxin. Synthese.

  • Jodmangel ist weltweit die häufigste Ursache für Hypothyreose, insbesondere in Gebieten, in denen Jod weniger verfügbar ist, einschließlich bestimmter Regionen Südostasiens und Afrikas.

Iatrogen Hypothyreose

Hypothyreose kann durch Medikamente verursacht werden.

  • Übermäßige Aufnahme von Carbimazol oder Propylthiouracil zur Behandlung von Hyperthyreose.
  • Radioaktives Jod (zur Behandlung von Hyperthyreose)
  • Amiodaron, ein jodiertes Medikament, das bei Herzerkrankungen eingesetzt wird und sowohl Hyperthyreose als auch Hypothyreose auslösen kann.
  • Lithium, häufig bei psychischen Erkrankungen und Essstörungen eingesetzt. Es kann auch Hyperthyreose und Hypothyreose auslösen.
  • Interferon-alpha
  • Interleukin-2
  • Jodhaltige Kontrastmittel
  • Schilddrüsenoperation

Angeboren Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose oder Kretinismus kann aus Abwesenheit oder unvollständig resultieren Entwicklung Schilddrüse, Schilddrüsenhormondefekte Stoffwechsel oder hypothalamisch-Hypophyse Achse Funktionsstörung. Es ist komisch.

  • Vorfall ist etwa 1 von 4.000 Lebendgeburten
  • Es wird am häufigsten bei Mehrlingsschwangerschaften (Zwillingen) gesehen.
  • Es gibt ein Verhältnis von Frauen zu Männern von 2: 1
  • Es kann an einem genetischen Defekt liegen

Seltene Ursachen für Hypothyreose

Seltene Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion sind:

  • Infiltration der Schilddrüse durch Granulome im Sarkoidoseoder Amyloid im systemisch Amyloidose.
  • Hypophyse Krankheit, die eine sekundäre Hypothyreose verursacht
  • Hypothalamus-Drüsen-Krankheit, die eine tertiäre Hypothyreose verursacht

Was sind die klinischen Merkmale einer Hypothyreose?

Hypothyreose führt zu einer Verringerung des Stoffwechsels des Körpers. Es zeichnet sich aus durch:

  • Kalte Peripherie mit blasser, trockener, rauer Haut
  • Ekzem craquelé - eine Form von Dermatitis in dem es einen verrückten Bruch des Pflasters der Hautoberfläche gibt
  • Ein gelblicher Hautton nach Carotinämie
  • Spärliches und brüchiges Haar, das in Handvoll herauskommt
  • Haarausfall im äußeren Drittel der Augenbrauen.
  • Langsam wachsende, geriffelte und spröde Nägel
  • Myxödem, das eine Schwellung von Gesicht, Augenlidern, Händen und Füßen verursacht; eine Präsentation von Mukinose.
  • Verzögerte Wundheilung

Andere häufige systemische Symptome aufgrund einer Hypothyreose sind Gewichtszunahme, Erkältungsunverträglichkeit, schlechte Laune und Menstruationsstörungen (unregelmäßige oder schwere Menstruation).

Hypothyreose

Carotämie

Carotämie

Trockene Haut

Trockene Haut

Knistern Ekzem

Gebrochenes Ekzem

Die klinischen Merkmale der angeborenen Hypothyreose umfassen:

  • Hypotonie und Lethargie
  • Schwierigkeiten beim Füttern, was zu einer schlechten Gewichtszunahme und einem verzögerten Wachstum führt.
  • Verstopfung
  • Heiseres Weinen mit reduzierter Schreifrequenz.
  • Geschwollenes Aussehen; großer Kopf mit geschwollenen Gliedmaßen und Genitalien
  • Groß Bisherige Fontanelle
  • Kalte fleckige Haut, besonders an den Extremitäten.
  • Abgeflachte oder abgeflachte Nase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Nase
  • Makroglossie (vergrößerte Zunge)
  • Erhalten
  • Nabelschnur Hernie
  • Herz Anomalien: Bradykardie, Kardiomegalie oder Perikarderguss
Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose

Angeborene Hypothyreose

Was sind die Komplikationen einer Hypothyreose?

Schwerwiegende Komplikationen können auftreten, wenn eine Hypothyreose nicht behandelt wird:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund hoher Konzentrationen von Cholesterin und Triglyceride
  • Myxödematöses Koma (hypothyreotes Koma), gekennzeichnet durch Unterkühlung, reduzierte die Bewusstseinsebene und Krämpfe. Das Myxödem-Koma ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der dringend im Krankenhaus behandelt werden muss. das Mortalität Die Rate beträgt bis zu 50%, insbesondere bei älteren Menschen.

Wie wird eine Hypothyreose diagnostiziert?

Hypothyreose wird mit Schilddrüsenfunktionstests (TFT) diagnostiziert.

  • Serum TSH ist normalerweise hoch.
  • Bei Hypophysen- oder Hypothalamuserkrankungen kann TSH niedrig oder normal sein.
  • Die Serumspiegel von T4 und T3 sind normalerweise niedrig.
  • Bei subklinischer Hypothyreose steigt TSH in Gegenwart von normalem T4 und T3 leicht an.
  • Beim kranken euthyreoten Syndrom * sind TSH, T4 und T3 niedrig.

* Das kranke euthyreote Syndrom tritt häufig bei Patienten auf, die an schweren nicht-Schilddrüsenerkrankungen leiden, wie z Septikämie, brennen und Trauma. Es ist üblich vorübergehendEine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, da sich die Schilddrüsenfunktion nach der Genesung von der Krankheit normalerweise wieder normalisiert.

Interpretation von Schilddrüsenfunktionstests
- TSH Freies T4 (Thyroxin) Freies T3 (Triiodthyronin)
(Primär) Hyperthyreose Niedrig Hoch Hoch
Sekundäre Hyperthyreose Hoch Hoch Hoch
Subklinische Hyperthyreose Niedrig Normal Normal
Primäre Hypothyreose Hoch Niedrig Niedrig oder normal
Sekundäre Hypothyreose Niedrig oder normal Niedrig Niedrig oder normal
Subklinische Hypothyreose Obergrenze Normal Normal
Krankes euthyreotes Syndrom Niedrig Niedrig Niedrig

Serum Autoantikörper Sie sind in 90 bis 95% der Autoimmunthyreoiditis vorhanden. Sie sollten Folgendes umfassen:

  • Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (TPO)
  • Anti-Thyreoglobulin-Antikörper.

Komplettes Blutbild und entzündlich Lesezeichen, wie C-reaktiv Proteinwerden routinemäßig eingeschlossen, um Anämie (häufig verbunden mit Hyperthyreose) und systemische Infektionen, die eine Thyreoiditis verursachen, zu erkennen. Die Kreatinkinase wird zur Überprüfung getestet Myopathieund Lipide werden bewertet als Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie Sie sind häufig bei Hypothyreose.

Bilder müssen enthalten:

  • Ultraschall der Schilddrüse, insbesondere wenn Hypothyreose mit einem Kropf verbunden ist

Was ist die Behandlung für Hypothyreose?

Levothyroxin ist die erste Behandlungslinie, die den Mangel an Thyroxin im Körper ersetzt.

  • Die Dosierung reicht von 25 bis 150 µg täglich.
  • Zunächst wird eine niedrigere Dosis verschrieben und dann schrittweise an das Ansprechen und den TSH-Wert angepasst.
  • Regelmäßige Blutuntersuchungen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass die Patienten die richtige Dosis der Behandlung erhalten.

Obwohl Nebenwirkungen selten sind, können Symptome einer Hyperthyreose auftreten, wenn zu viel Thyroxin eingenommen wird, einschließlich Durchfall, Reizbarkeit, Schwitzen und Herzklopfen.

Was ist das Ergebnis einer Hypothyreose?

Die meisten Patienten sprechen gut auf Levothyroxin an und nehmen dieses Medikament normalerweise lebenslang ein.