Vitamin-D

Inhaltsverzeichnis

Was ist Vitamin D?

Vitamin D besteht aus einer Gruppe fettlöslicher Vitamine, die in verschiedenen Formen vorliegen.

  • Vitamin D2 (Ergocalciferol oder Calciferol) wird aus dem inaktiven Provitamin Ergosterol in Pflanzen durch Einwirkung von Sonnenlicht hergestellt (UV Strahlung).
  • Vitamin D3 (Cholecalciferol / Cholecalciferol) ist in geringen Mengen in einigen Lebensmitteln wie fettem Fisch (Lachs, Sardinen und Makrelen), Eiern, Fleisch (insbesondere Leber) und mit Vitamin D angereicherten Lebensmitteln enthalten. Noch wichtiger ist, dass Cholecalciferol hergestellt wird auf der Haut durch Einwirkung von Sonnenlicht (hauptsächlich UVB) in a Cholesterin- Derivatverbindung (7-Dehydrocholesterin).
  • 1,25-Dihydroxycholecalciferol (Calcitriol) ist die biologisch aktive hormonelle Form von Vitamin D, mit der der Körper starke, gesunde Knochen aufbaut und erhält. Calcitriol wird in Leber und Niere aus Cholecalciferol (Vitamin D3) umgewandelt.

Daher hat die Haut eine einzigartige Bedeutung in der Synthese, Speicherung und Freisetzung von Vitamin D in den Kreislauf.

Welche Beziehung besteht zwischen Vitamin D und Sonneneinstrahlung?

Es ist bekannt, dass Sonnenlicht eine wichtige Quelle für Vitamin D ist, da UVB-Strahlen des Sonnenlichts die Produktion von Vitamin D3 in der Haut auslösen. Es sind jedoch nur wenige Informationen darüber verfügbar, wie viel Sonnenlicht benötigt wird, um genügend Vitamin D3 zu produzieren, um eine ausreichende Menge an Vitamin D3 aufrechtzuerhalten Serum Calcitriolspiegel zum Aufbau und Erhalt starker, gesunder Knochen. Auf der anderen Seite gibt es viele Hinweise auf die Gefahren einer übermäßigen Sonneneinstrahlung und ihre Rolle bei der Entstehung der Haut Krebs. Es wurde viel darüber diskutiert, wie ein Gleichgewicht zwischen ausreichend Sonnenlicht, um einen angemessenen Vitamin D-Spiegel aufrechtzuerhalten, und der Vermeidung eines erhöhten Hautkrebsrisikos hergestellt werden kann.

Empfehlungen

  1. In den meisten Situationen ist ein Sonnenschutz erforderlich, um Hautkrebs in Zeiten mit hohem UV-Index (UVI) zu verhindern. In Zeiten, in denen der UVI größer oder gleich 3 ist, ist ein vernünftiges Verhalten von Sonnenschutzmitteln gewährleistet und es ist unwahrscheinlich, dass Menschen einem Risiko für einen Vitamin-D-Mangel ausgesetzt sind.
    Wenn der UVI niedrig ist (1 oder 2), ist kein Sonnenschutz erforderlich.
  2. Während der Sommermonate sollten die meisten Menschen in der Lage sein, durch kurze, regelmäßige UV-Exposition im Freien außerhalb der Stoßzeiten einen angemessenen Vitamin D-Spiegel (25-Hydroxy-Vitamin D im Blut) zu erreichen. ultraviolette Strahlung.
    Zum Beispiel benötigt jemand, der leicht in der Sonne brennt (Hauttyp 1 oder 2), möglicherweise nur 5 Minuten Sonneneinstrahlung jeden Tag vor 11 Uhr. Lehrer: Und nach 16 Uhr M. (auf Gesicht, Händen und Unterarmen), um einen angemessenen Vitamin D-Spiegel zu erreichen, während jemand, der sich leichter bräunt oder eine dunklere Haut hat (Hauttyp 5 oder 6), mehr Zeit benötigt, z. B. bis zu 20 Protokoll.
    Eine absichtliche UV-Exposition zu Spitzenzeiten wird nicht empfohlen, da dies das Risiko für Hautkrebs, Augenschäden und Lichtalterung erhöht.
    Es wird angenommen, dass die Vitamin D-Produktion während des Trainings am effektivsten ist.
    Es ist nicht vorteilhaft, mehr Zeit in der Sonne zu verbringen, da dadurch die Vitamin D-Produktion nicht über die ursprüngliche Menge hinaus erhöht wird.
    Im Winter, insbesondere in Südneuseeland (oder Nordeuropa), wenn die UV-Strahlung dramatisch niedriger ist, kann Ihr Vitamin-D-Spiegel unter einen angemessenen Wert fallen. Zusätzliche Maßnahmen können erforderlich sein, um einen angemessenen Vitamin-D-Status zu erreichen, insbesondere bei Personen mit einem Risiko für Vitamin-D-Mangel. Der Vitamin-D-Spiegel im Sommer beeinflusst den Vitamin-D-Spiegel im Winter, da die Körperspeicher im Winter abnehmen .
  3. Einige Menschen haben ein hohes Risiko für Hautkrebs. Dazu gehören Menschen, die Hautkrebs hatten und ein Organ erhalten haben Transplantation oder sind sehr empfindlich gegenüber der Sonne. Menschen mit hohem Risiko sollten strengere Sonnenschutzpraktiken anwenden und daher ihren Vitamin-D-Bedarf mit ihrem Arzt besprechen, um festzustellen, ob anstelle der Sonneneinstrahlung ein Nahrungsergänzungsmittel erforderlich ist.
  4. Einige Gruppen in der Gemeinde haben ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel. Dazu gehören ältere Menschen, Babys von Müttern mit Vitamin-D-Mangel, Menschen, die zu Hause oder in Pflegeeinrichtungen untergebracht sind, Menschen mit dunklere Hauttypen, Menschen, die aufgrund von Sonneneinstrahlung vermeiden Lichtempfindlichkeit Störungen und diejenigen, die ihre Haut aus religiösen oder kulturellen Gründen bedecken.
    Personen mit einem höheren Risiko für Vitamin-D-Mangel sollten ihren Status mit ihrem Arzt besprechen.
  5. Menschen mit dunklerer Haut (Hauttypen 5 und 6) haben ein höheres Risiko für Vitamin-D-Mangel und ein geringeres Risiko für Hautkrebs.
    Dies kann Auswirkungen auf die Gesundheit der Maori, Asiens und des Pazifiks haben.

Während der Wintermonate wird die Produktion von Vitamin D reduziert. Der Körper kann jedoch 30 bis 60 Tage lang auf Vitamin D im Gewebe angewiesen sein, vorausgesetzt, die Spiegel sind vor dem Winter ausreichend. Wenn der Sommer näher rückt und mehr Stunden Sonnenlicht zur Verfügung stehen, produziert die Haut Vitamin D, um erschöpfte Vorräte wieder aufzubauen.

Was verursacht Vitamin D-Mangel?

Die klassischen Vitamin-D-Mangelerkrankungen sind Rachitis und Osteomalazie.

Rachitis tritt bei Kindern mit Vitamin-D-Mangel auf und ist eine Knochenerkrankung, die durch Erweichung und Schwächung der Knochen gekennzeichnet ist. Es gibt einen Verlust an Kalzium und Phosphat aus den Knochen, was schließlich zur Zerstörung der Trägermatrix führt. Ein Vitamin-D-Mangel ist nicht nur auf mangelnde Sonneneinstrahlung zurückzuführen, sondern kann auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

  • Mangel an Vitamin D in der Nahrung, insbesondere bei Menschen mit vegetarischer Ernährung, die keine Milchprodukte oder Lebensmittel tierischen Ursprungs trinken. Menschen mit Milch Allergie oder Laktoseintoleranz sind ebenfalls gefährdet.
  • Assoziierte Erkrankungen, die die Aufnahme von Vitamin D aus dem Verdauungstrakt beeinflussen.
  • Nierenerkrankungen, die die Umwandlung von Vitamin D3 in seine aktive hormonelle Form verhindern.

Bei Erwachsenen kann ein Vitamin-D-Mangel zu Osteomalazie führen, die zu Muskelschwäche, Knochenschmerzen und Knochenbrüchen führt. Anfänglich können Symptome von Muskelschwäche und Knochenschmerzen subtil sein und unbemerkt bleiben. Ein langfristiger unkorrigierter Vitamin-D-Mangel kann zu Osteoporose führen.

Kürzlich wurden einige Studien veröffentlicht, die mögliche positive Auswirkungen der Sonneneinstrahlung auf die Verhinderung oder Verbesserung des Ergebnisses einer Reihe von Krankheiten wie Brust-, Prostata- und Darmkrebs nahe legen. Autoimmun Krankheiten wie Non-Hodgkin Lymphom und mehrere Sklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Die Mechanismen, die den Verein vermitteln, werden noch untersucht. Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um Empfehlungen in Bezug auf Vitamin D und diese Krankheiten abzugeben. Die Empfehlungen sollten jedoch überarbeitet werden, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Wer ist einem Vitamin-D-Mangel ausgesetzt?

Für die meisten Menschen reicht es aus, Lebensmittel zu essen, die Vitamin D enthalten oder mit Vitamin D angereicherte Lebensmittel und ausreichend Sonnenlicht ausgesetzt sind, um einen gesunden Vitamin D-Spiegel aufrechtzuerhalten. Es gibt jedoch mehrere Personengruppen, die dies möglicherweise benötigen Nahrungsergänzungsmittel und / oder Überwachung des Vitamin D-Spiegels, um sicherzustellen, dass sie nicht mangelhaft werden. Blutuntersuchungen können jedoch irreführend sein, da der normale Wert von der Jahreszeit abhängen kann. Im Spätsommer ist ein hoher Wert erforderlich, um sicherzustellen, dass die Vitaminspeicher den ganzen Winter über Bestand haben. Ein niedriges Niveau im Spätwinter kann ganz normal sein. Blutuntersuchungen sind auch ziemlich teuer (ungefähr $ 50 pro Test in Neuseeland).

  • Ältere Menschen: Mit zunehmendem Alter (> 50 Jahre) kann die Haut Vitamin D3 nicht so effizient synthetisieren und die Niere ist weniger in der Lage, Vitamin D3 in seine aktive Form umzuwandeln. Es wurde geschätzt, dass zwischen 30 und 40% älterer Erwachsener mit Hüftfrakturen nicht genug Vitamin D haben.
  • Menschen mit begrenzter Sonneneinstrahlung: Menschen, die aus religiösen Gründen Kleider und Kopfbedeckungen tragen, Menschen, die zu Hause oder im Büro sind, Menschen, die in Nordeuropa oder im Süden Neuseelands leben.
  • Dunklerhäutige Menschen: Diese Menschen haben hohe Melanin Pigment Inhalt, der tatsächlich die Fähigkeit der Haut verringert, aus Sonnenlicht Vitamin D zu produzieren.
  • Einige Leute entwickeln Hautkrankheiten an Orten, die der Sonne ausgesetzt sind, sollten daher vermieden werden.
  • Säuglinge ausschließlich gestillt: Der Vitamin-D-Bedarf wird nicht nur durch Muttermilch gedeckt. In den USA wird nach dem 2. Lebensmonat eine Nahrungsergänzung empfohlen, es sei denn, das Baby wird entwöhnt, um mit Vitamin D angereicherte Milchformel zu erhalten. In Australien und Neuseeland wird von sehr kurzen Expositionszeiten ausgegangen UV-Strahlen vor 10 Uhr Lehrer: Und nach 16 Uhr Lehrer: Versorgen Sie das Baby mit ausreichend Sonnenlicht, um auch bei Verwendung von Sonnenschutzmitteln einen gesunden Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten.
  • Vitamin D-Spiegel sind bei Übergewichtigen und bei Personen mit Stoffwechselproblemen niedriger und Insulin Resistenzsyndrome.
  • Fett-Malabsorptionsstörungen: Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, daher sind Menschen gefährdet, die weniger in der Lage sind, Fett aus der Nahrung aufzunehmen.

Die normale regelmäßige Anwendung von Sonnenschutzmitteln wurde in den meisten Studien nicht mit einer Vitamin-D-Insuffizienz in Verbindung gebracht (Matsouka et al. 1987, Farrerons et al. 2001, Marks et al. 1995, Norval et al. 2009). Dies kann daran liegen, dass nicht genügend Sonnenschutzmittel angewendet wird und Benutzer von Sonnenschutzmitteln möglicherweise mehr Sonne ausgesetzt sind als Nichtbenutzer (Im et al. 2010).

Was ist die Dosis von zusätzlichem Vitamin D?

Zusätzliches Vitamin D kann in zwei Formen eingenommen werden: Vitamin D2 und Vitamin D3.

  • Vitamin D2 (Ergocalciferol): Die Dosis beträgt 400 bis 1000 IE pro Tag.
  • Vitamin D3 (Cholecalciferol): Die übliche Dosis beträgt 1,25 mg (50.000 IE) einmal im Monat.

Können Sie zu viel Vitamin D bekommen?

Zu viel Vitamin D kann verursachen Toxizität Dies führt zu Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Schwäche und Gewichtsverlust. Es kann auch den Kalziumspiegel im Blut erhöhen und Veränderungen des mentalen Status wie Verwirrung und Herzfrequenz verursachen. Anomalien.

Sonneneinstrahlung führt wahrscheinlich nicht zu einer Vitamin-D-Toxizität. Andere in der Haut produzierte Verbindungen schützen den Körper vor der Synthese von zu viel Vitamin D bei längerer Sonneneinstrahlung. Eine Vitamin-D-Toxizität tritt wahrscheinlich durch Überdosierung von Vitamin-D-Präparaten auf. Personen, die Vitamin-D-Präparate einnehmen, sollten die empfohlene Dosis niemals überschreiten und sich der Nebenwirkungen einer Vitamin-D-Überdosierung bewusst sein.

Warum Dermatologen Sagt ungeschützte Sonneneinstrahlung ist unsicher für die Erhöhung von Vitamin D?

UVB-Strahlung hat den doppelten Effekt, die Synthese von Vitamin D3 in der Haut zu fördern (das in 1,25 (OH) 2D umgewandelt werden kann3) und zunehmen DNA Schäden, die zu Hautkrebs führen. Also trotzdem UVR kann ein wirksames Mittel sein, um den Nährstoffbedarf von Vitamin D zu decken, kann der Vorteil für die Haut durch das erhöhte Risiko von ausgeglichen werden Mutationen.1

Hinweis:

  • Die Kindheit ist eine kritische Zeitspanne, um die UV-Exposition und das lebenslange Risiko für Hautkrebs zu verringern.2
  • Die Reaktion auf UVB-Strahlung variiert zwischen den einzelnen Personen, was dazu führt, dass einige trotz starker Sonneneinstrahlung einen niedrigen Vitamin D-Spiegel aufweisen.3
  • Dem Risiko einer hohen Sonneneinstrahlung, die Hautkrebs verursacht, kann mit einem hohen Vitamin D-Spiegel nicht entgegengewirkt werden.4
  • Obwohl Sonnenschutzmittel die Produktion von fast vollständig blockieren könnten Haut- Previtamin D3 wurde aus theoretischen Gründen oder bei Verabreichung unter streng kontrollierten Bedingungen in der Praxis nicht nachgewiesen.5
  • Wenn eine kleine Menge ultravioletter Strahlen ausgesetzt wird, entsteht Vitamin D ohne Sonnenbrand. Die Exposition gegenüber einer höheren Dosis führt nicht zu höheren Mengen an Vitamin D; Stattdessen werden inaktives Luminsterol und Tachysterol produziert. Die Einwirkung großer Dosen von UV-Strahlen führt jedoch zu Blasenbildung und schälendem Sonnenbrand.6