Hautprobleme während der Schwangerschaft

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Inhaltsverzeichnis

Einführung

Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft können die Folge sein physiologisch Hautveränderungen, Haar und Nagel. Zum Beispiel:

  • Auftreten oder Verdunkelung eines vertikalen Bandes in der Mitte der Bauchhaut (linear nigra), die normalerweise blasser erscheinen kann als normale Haut (linear alba)
  • Verdunkelung von Warzenhof, Brustwarzen- und Genitalhaut
  • Erhöhte Rötung der Handflächen (von der Handfläche Erythem) und vasomotorische Instabilität (Flush)
  • Teleangiektasie (klein wieder erweitert Blutgefäße), Venulektasie (größere blaue erweiterte Gefäße) und Krampfadern
  • Telogen Effluvium (Haarausfall nach der Geburt des Babys)
  • Striae gravidarum (Streifen)
  • Hautflecken im Nacken, in der Achselhöhle und in der Leistengegend
  • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen)
Physiologische Veränderungen der Haut während der Schwangerschaft

Palmar-Erythem

Palmar-Erythem

Schwarze Linie

Schwarze Linie

Haarausfall durch Telogeneffluvium

Telogen-Effluvium

Striae gravidarum

Striae gravidarum

Eine Schwangerschaft kann zu einer Zunahme führen Vorherrschaft oder die Schwere einiger häufiger und seltener Hautprobleme. Diese beinhalten:

  • Gesichts Pigmentierung (Melasma)
  • Atopisch Dermatitis
  • Vesikulär Handdermatitis
  • Schuppenflechte
  • Akne (Frühschwangerschaft)
  • Perioral Dermatitis
  • Pyogen Granulom
  • Verallgemeinert pustelartig Schuppenflechte
  • Systemisch Lupus erythematodes

Es wird berichtet, dass sich einige Hauterkrankungen während der Schwangerschaft (zumindest manchmal) verbessern.

  • Atopische Dermatitis
  • Psoriasis (kann sich verschlimmern, bessern oder gleich bleiben)
  • Akne (Spätschwangerschaft)
  • Hidradenitis suppurativa
  • Fox-Fordyce-Krankheit

Bei der Verschreibung von Arzneimitteln bei Hauterkrankungen sollte die Sicherheit von Arzneimitteln während der Schwangerschaft sorgfältig berücksichtigt werden.

schwangerschaftsausschläge

Melasma

Melasma

Periorale Dermatitis

Periorale Dermatitis

Pyogenes Granulom

Pyogenes Granulom

pustulöse Psoriasis

Generalisierte Pustelpsoriasis

Das verursacht Juckreiz Eruptionen Während der Schwangerschaft

Der Juckreiz ist relativ vorherrschend in der Schwangerschaft. Ursachen sind Krätze, atopisch. Ekzem, Kontakt irritierend Dermatitis usw. Im Folgenden sind einige spezifische Bedingungen aufgeführt, die während der Schwangerschaft auftreten.

Cholestatisch Juckreiz

Intrahepatisch Cholestase betrifft etwa 1% der Schwangerschaften. Es verursacht unerklärlichen Pruritus (Juckreiz) während des zweiten und dritten Trimesters mit erhöhten Gallensäurespiegeln im Blut und/oder in der Leber. Enzyme. Intrahepatische Cholestase ist verbunden mit:[1]

  • Erhöhtes Risiko einer Frühgeburt
  • tot geboren (selten)
  • Erhöhtes Risiko für posteriore hepatobiliäre Krebs (2-3 mal höher als das Risiko bei Frauen, bei denen die Schwangerschaft ohne intrahepatische Cholestase eingetreten ist)
  • Erhöhtes Risiko für spätere Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Psoriasis, Morbus Crohn und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Prurigo der Schwangerschaft

Prurigo der Schwangerschaft (papulös Dermatitis der Schwangerschaft) zeigt sich als vereinzeltes Jucken/Kratzen Papeln in jedem Stadium der Schwangerschaft. mit verwaltet werden muss Weichmacherund aktuell Steroide können einzelnen Papeln helfen.

Prurigo der Schwangerschaft

Prurigo der Schwangerschaft

Prurigo der Schwangerschaft

Prurigo der Schwangerschaft

Prurigo der Schwangerschaft

Prurigo der Schwangerschaft

Prurigo der Schwangerschaft

Juckreiz Urtizieren Papeln u Platten der Schwangerschaft

PUPPP ist ein Akronym für Pruritic Urticated Papules and Plaques of Schwangerschaft und ist auch bekannt als polymorph Eruption der Schwangerschaft. Features sind:

  • Der Beginn von PUPPP liegt im dritten Trimester und Remission erfolgt innerhalb weniger Tage nach Lieferung
  • Es tritt häufiger bei Primigravidas und Mehrlingsschwangerschaften auf.
  • Das verursacht Juckreiz erythematös Papeln und Plaques erscheinen zuerst auf den Bauchstreifen und breiten sich dann auf den Rumpf und aus proximal Extremitäten Nabel ist gespeichert
  • Direkte Immunfluoreszenz ist negativ (im Gegensatz zu Pemphigoid gestationis)
  • Weichmacher, mittelstarke topische Steroide und sedierende orale Antihistaminika lindern die Symptome. In schweren Fällen können systemische Steroide erforderlich sein.
Juckreiz Urticated Papeln und Plaques der Schwangerschaft (PUPPP)

Juckreiz Urticated Papeln und Plaques der Schwangerschaft

Juckreiz Urticated Papeln und Plaques der Schwangerschaft

Juckreiz Urticated Papeln und Plaques der Schwangerschaft

Juckreiz Urticated Papeln und Plaques der Schwangerschaft

Juckreiz Urticated Papeln und Plaques der Schwangerschaft

Juckreiz Urticated Papeln und Plaques der Schwangerschaft

Juckreiz Urticated Papeln und Plaques der Schwangerschaft

Juckreiz Urticated Papeln und Plaques der Schwangerschaft

Gestationspemphigoid

Pemphigoid gestationis ist eine seltene blasenbildende Erkrankung, die auf zirkulierendes IgG zurückzuführen ist Autoantikörper ähnlich denen gefunden in ausgelassen Pemphigoid, gerichtet auf a Basalmembran Zone Protein BPAG2 (BP180) innerhalb der Hemidesmosom. Features sind:

  • Der Beginn des Pemphigoid gestationis tritt am häufigsten im zweiten Trimenon (Woche 13 bis 26) auf, kann aber in jedem Stadium auftreten und sich nach der Entbindung sogar verschlimmern.
  • Können wiederholen bei der Menstruation, bei oralen Kontrazeptiva und in Folgeschwangerschaften
  • Die juckenden Papeln betreffen vor allem das Abdomen, einschließlich des Bauchnabels, können aber auch verallgemeinert werden gruppiert oder stornieren rote Papeln, Plaques und Blasen
  • Direkte Immunfluoreszenz (ein Test, der als Teil einer Haut durchgeführt wird Biopsie) Stichprobe Erklärung von C3 und oder IgG oder andere Antikörper
  • Schweres Pemphigoid gestationis sollte oral behandelt werden. Kortikosteroide.
Gestationspemphigoid

Gestationspemphigoid

Gestationspemphigoid

Gestationspemphigoid

Gestationspemphigoid