Erdnussallergie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Erdnuss? Allergie?

Erdnussallergie ist eine nachteilige Immunantwort auf eine Erdnuss Allergen. Reaktionen umfassen:

  • Systemisch Immunoglobulin E (IgE) vermittelt durch unmittelbaren Typ I. Überempfindlichkeit ReaktionAnaphylaxie) [1]
  • Orale Allergie Syndrom - ein gelegen IgE-vermittelte Allergie verursacht durch frisches Obst, Gemüse und Nüsse, mit Symptomen, die auf Lippen, Mund und Rachen beschränkt sind [2]
  • Nicht-IgE-vermittelte Allergie: Diese Reaktion kann Stunden oder Tage dauern und gastrointestinale Symptome (Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen) hervorrufen. [1].

Erdnussallergie ist die häufigste Ursache für lebensmittelbedingte Anaphylaxie [3].

Elend

Elend

Was sind Erdnüsse? Allergene?

ErdnüsseArachis hypogaea) gehört zur Familie der Hülsenfrüchte und unterscheidet sich von der Familie der Baumnüsse.

Es gibt 11 Erdnussallergene (Ara h 1 bis Ara h 11); Diese Allergene sind Samenlagerung Protein und biologische Reserven, die es dem Erdnusssamen ermöglichen, zu einer Pflanze zu wachsen.

Wer hat eine Erdnussallergie?

In Großbritannien, Vorherrschaft Die Erdnussallergie beträgt bei Kindern 0,2 bis 2,51 TP1T und bei Erwachsenen 0,3 bis 0,51 TP1T [4,5]. In den Vereinigten Staaten wurde ein Anstieg der Prävalenz mit einem 1,4% bei Kindern mit Erdnussallergie im Jahr 2008 gegenüber 0,4% im Jahr 1997 berichtet [6].

Es besteht ein erhöhtes Risiko für Erdnussallergien bei Kindern mit:

  • Eiallergie
  • Ernst atopisch Dermatitis
  • Gebraucht aktuell Zubereitungen, die Erdnussöl enthalten.

Eine Erdnussallergie führt zu einem geringen Allergierisiko gegen eine andere Hülsenfrucht (z. B. Erbsen, Bohnen, Linsen und Sojabohnen) mit Ausnahme von Lupine. Ein Drittel der Menschen mit einer Erdnussallergie hat jedoch eine gleichzeitig Reaktion auf eine Baumnuss (z. B. Walnuss, Mandel, Paranuss und Kokosnuss) [7].

Erdnussallergie ist mehr vorherrschend in der westlichen Welt als in China, möglicherweise aufgrund des höheren Verbrauchs von gerösteten Erdnüssen anstelle von rohen Erdnüssen [8].

Die LEAP-Studie (Learning Early About Peanut Allergy) ergab, dass Säuglinge einem Risiko für Erdnussallergien ausgesetzt sind Ekzem oder eine Eiallergie waren weniger wahrscheinlich entwickeln eine Erdnussallergie, wenn sie frühzeitig und nachhaltig Erdnuss konsumiert haben [9].

Nicht allergische Mütter werden jetzt dazu ermutigt, möglicherweise zu essen allergen Lebensmittel wie Erdnüsse regelmäßig während der Schwangerschaft und verzögern nicht die Präsentation ihrer Babys [10].

Was verursacht Erdnussallergie?

Die Ursache der Erdnussallergie ist nicht vollständig geklärt.

  • Erdnüsse sind aufgrund der Fülle an Allergenen in Samen-Speicherproteinen hochallergen.
  • Erdnüsse sind sehr resistent gegen enzymatisch Die Verdauung im Magen-Darm-Trakt und seine Allergene behalten ihre konformationelle Epitopstruktur bei (ein dreidimensional gefaltetes Polypeptid). Das meiste IgE bindet an Konformationsepitope von Ara h 2; Eine allergische Immunantwort kann ausgelöst werden, wenn IgE an ein Erdnussallergen bindet.
  • Dendritische Zellen haben spezifische Rezeptoren zu identifizieren Kohlenhydrat Abfall. das Kohlenhydratreste auf der Oberfläche von Erdnüssen können dendritische Zellen aktivieren und eine allergische Immunantwort auslösen.
  • Wenn Erdnüsse geröstet werden, durchlaufen sie eine nicht-enzymatische Glykosylierungsreaktion, die als Maillard-Reaktion bezeichnet wird. Dies verändert die Struktur des Aminosäuren und Zucker in Erdnüssen und macht die Erdnuss allergener [11].

Um eine Erdnussallergie zu entwickeln, muss die Person über einen Magen-Darm-Trakt einem der Erdnussallergene ausgesetzt werden. Haut-oder Atemwege.

  • Das Erdnussallergen wird durch a nachgewiesen dendritische ZelleWas sich zu einem bewegt Lymphe Knoten mit einem interagieren T-Zelle Empfänger. In Fülle von Interleukin (IL) -4, IL-5 und IL-13 wird eine Typ-2-Helfer-T-Zellantwort (TH2) initiiert.
  • TH2-Antwortsignale B-Zellen zu allergenspezifischen Produkten Klon IgE. IgE bindet an den hochaffinen IgE-Rezeptor (FcεRI) auf der Oberfläche von Mastzellen. Die Expression von FcεRI in Mastzellen wird hochreguliert (erhöht), so dass mehr IgE an das binden kann Mastzelle (was zu einem allergischen Präparat führt oder Sensibilisierung).
  • Wenn das Individuum anschließend dem Erdnussallergen ausgesetzt wird, kann das Allergen sofort an IgE auf der Oberfläche der Mastzelle binden, was zu einer allergischen Reaktion führt. Die Mastzelle degranuliert und setzt verschiedene Chemikalien frei, einschließlich Histamin, welche Gründe Vasodilatation, ist gestiegen vaskulär Permeabilitätund die klinischen Anzeichen und Symptome von a allergische Reaktion.
  • Bei nicht allergischen Menschen führen regulatorische T-Zellen zu einer Toleranz gegenüber dem Erdnussallergen. [elf].

Was sind die klinischen Merkmale einer Erdnussallergie?

Ergebnisse einer Erdnussallergie Urtikaria, Angioödemund Anaphylaxie innerhalb von 30 Minuten nach Exposition gegenüber einem Erdnussallergen [1]. Es kann auch eine allergische Reaktion in der Spätphase verursachen.

Anaphylaxie verursacht Atemnot (Atemnot) und Keuchen (aufgrund von Bronchospasmus und Kehlkopf- Ödem), Tachykardie, Hypotonie, Schwindel und Bewusstlosigkeit. Anaphylaxie ist ein lebensbedrohlicher klinischer Notfall [1].

Eine allergische Reaktion in der Spätphase kann sich 2 bis 6 Stunden nach der ersten Exposition gegenüber dem Allergen entwickeln und erreicht etwa 6 bis 9 Stunden ihren Höhepunkt. Dies ist auf die Einstellung von zurückzuführen Leukozyten und Antigen-Spezifisch T-Zellen. Die Spätphasenreaktion führt zu Erythem und Ödeme, Niesen, Juckreiz und Husten. Es löst sich normalerweise in ein oder zwei Tagen vollständig auf. [12,13].

Was sind die Komplikationen einer Erdnussallergie?

Anaphylaxie kann tödlich sein, wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt wird Adrenalin, ein Bronchodilatator und Antihistaminika.

Kinder mit Asthma haben mehr Mortalität der Erdnuss-induzierten Anaphylaxie als nicht-asthmatische Kinder [14].

Wie wird eine Erdnussallergie diagnostiziert?

Erdnussallergie ist in erster Linie eine klinische Diagnose, die auf der schnellen basiert Entwicklung von allergischen Symptomen und Anzeichen nach dem Verzehr einer Erdnuss.

Hauttests und Serum Spezifische IgE-Tests werden verwendet, um die Sensibilisierung zu identifizieren und die Diagnose zu bestätigen. [4].

Beim Hautstich-Test wird ein Tropfen Erdnussallergen auf die Haut aufgetragen und anschließend auf die Haut gestochen, um festzustellen, ob stoßen tritt in 15 Minuten auf. Die britische Gesellschaft für Allergie und Klinik Immunologie (BSACI) gibt an, dass ein Keder mit einer Größe von ≥ 8 mm eine Erdnussallergie in hohem Maße vorhersagt. Hauttests sollten in einem spezialisierten Zentrum mit Notfallausrüstung für den Fall einer Anaphylaxie durchgeführt werden. [4].

Der serumspezifische IgE-Test, auch als Radioallergoabsorptionstest (RAST) bekannt, wird durchgeführt, um allergenspezifisches IgE im Blut nachzuweisen. Spezifisches IgE ≥ 15 kU / L ist ein starker Hinweis auf eine Erdnussallergie [4].

Diese Tests sagen nicht die Schwere der klinischen Allergie voraus. [4].

Welches ist das Differenzialdiagnose für Erdnussallergie?

Eine IgE-vermittelte Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ I und eine anschließende Anaphylaxie können auf andere Ursachen zurückzuführen sein. Zum Beispiel:

  • Andere Nahrungsmittelallergien (wie Ei, Milch, Weizen, Soja und Sesam)
  • Ein Medikament, von dem bekannt ist, dass es Anaphylaxie verursacht (z. B. ein Antibiotikum oder ein nichtsteroidales Anti-Steroid).entzündlich Arzneimittel)
  • Belastungsinduzierte Anaphylaxie
  • Essen-abhängig Belastungsinduzierte Anaphylaxie (meistens aufgrund von Erdnüssen, Weizen, Schalentieren, Tomaten oder Mais)
  • Allergie gegen Bienen- und Wespenstiche.

Die plötzliche Entwicklung eines Eruption Dies könnte auf die nicht allergische Freisetzung von Histamin zurückzuführen sein, wie bei einer Vergiftung mit Scombroid-Fischen.

Was ist die Behandlung für eine Erdnussallergie?

Die Behandlung der Anaphylaxie ist ein medizinischer Notfall, bei dem die Atemwege, die Atmung und der Kreislauf stabilisiert werden.

  • Intramuskuläres Adrenalin (Adrenalin) sollte Patienten mit Anzeichen von Schock, Entzündung der Atemwege oder bestimmten Atembeschwerden sofort verabreicht werden.
  • Darauf kann eine Behandlung mit einem Antihistaminikum folgen, a Kortikosteroidund andere Drogen.

Eine bestätigte Erdnussallergie erfordert einen umfassenden Managementplan, der mit der Familie, der Schule und / oder dem Arbeitsplatz des Patienten geteilt werden sollte. [4,15,16].

Behandlung der Anaphylaxie

Adrenalin-Injektion

Adrenalininjektion

Cetirizin-Tabletten

Antihistaminika

Nussvermeidung

Der Patient sollte es vollständig vermeiden, Erdnüsse, Erdnussbutter, Erdnussmehl, Erdnussöl und andere Produkte, die Erdnüsse enthalten, zu essen oder zu berühren. Zutatenlisten und Warnhinweise auf hergestellten Lebensmitteln müssen gelesen werden (in Neuseeland, den USA und vielen anderen Ländern muss die Möglichkeit eines Artikels mit Erdnüssen auf der Verpackung angegeben werden). Patienten sollten beim Essen besonders vorsichtig sein, wenn eine unbeabsichtigte Kontamination anderer Lebensmittel mit Erdnüssen auftreten kann.

Es ist unklar, ob Patienten mit Erdnussallergie auch alle Hülsenfrüchte und Baumnüsse meiden sollten.

  • Wenn eine bestimmte Art von Hülsenfrüchten oder Nüssen zuvor toleriert wurde, sollte es sicher sein, sie weiter zu essen.
  • Wenn die Hülsenfrucht oder Nuss noch nicht probiert wurde, ist es sicherer anzunehmen, dass Sie allergisch sind. [4].

Seien Sie auf eine allergische Reaktion vorbereitet

Antihistaminika sollten immer getragen und eingenommen werden, wenn eine allergische Reaktion auftritt. Der Patient und seine Pflegekräfte sollten regelmäßig in der Verwendung eines Adrenalin- oder Adrenalin-Autoinjektors in einer vorbereiteten Spritze geschult werden. Wenn das Gerät benötigt wird, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. [4].

Screening Familienmitglieder auf Erdnussallergie

Zwischen 5% und 9% haben die Geschwister von Kindern mit einer Erdnussallergie auch eine Erdnussallergie. Bei Menschen mit hohem Risiko einer allergischen Reaktion (Menschen mit Asthma, Ekzemen oder anderen Lebensmitteln) Allergien) oder bei Angstzuständen der Eltern ist es ratsam, einen Hauttest oder einen spezifischen IgE-Test durchzuführen, bevor das Kind Erdnüsse in seine Ernährung einführt. Bei Menschen mit geringem Allergierisiko können Erdnüsse sorgfältig eingeführt werden, um allergische Reaktionen zu erkennen. [4].

Immuntherapie

Mündliche klinische Studien, sublingualund die epikutane Erdnuss-Immuntherapie haben einige vielversprechende Ergebnisse gezeigt, aber derzeit wird dies nicht routinemäßig zur Behandlung von Erdnussallergien angeboten. [4].

Humanisiertes Anti-IgE monoklonal Antikörper Es wurde gezeigt, dass sich die Omalizumab-Therapie beschleunigt Desensibilisierung in der Erdnuss-Immuntherapie [17].

Was ist das Ergebnis einer Erdnussallergie?

Ungefähr 20% von Kindern mit Allergien wachsen aus der Erdnussallergie heraus [10]. Die Allergie besteht bei den meisten Betroffenen bis ins Erwachsenenalter.