Allergie durch Kontakt mit Sperma

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Kontakt mit Sperma? Allergie?

Samenkontaktallergie ist eine seltene, aber bemerkenswerte Form des allergischen Kontakts. Urtikaria Dies tritt während oder nach dem Kontakt mit Samenflüssigkeit auf.

Auch als menschliches Samenzeichen bekannt Plasma Allergie, Samenplasma Überempfindlichkeitoder Überempfindlichkeit gegen Samenflüssigkeit.

Wer bekommt eine Samenkontaktallergie?

Die Wahrheit Vorherrschaft der Allergie durch Kontakt mit Sperma in der Allgemeinbevölkerung ist unklar. Es gibt weniger als 100 gut dokumentierte Fälle in der medizinischen Literatur aus der ganzen Welt, jedoch wird der Zustand aufgrund seiner Sensibilität wahrscheinlich nicht gemeldet. Eine Umfrage unter 1.073 symptomatischen Frauen in den USA ergab eine wahrscheinliche Prävalenz von etwa 8% [1].

  • Samenkontaktallergie tritt ausschließlich bei Frauen auf.
  • Mehr als 40% der betroffenen Frauen haben nach ihrem ersten Geschlechtsverkehr Symptome. [4].
  • Mehr als 60% wird im Alter zwischen 20 und 30 Jahren diagnostiziert, es gibt jedoch Berichte über Frauen, die zum ersten Mal nach den Wechseljahren Symptome zeigen. [2].
  • Es besteht eine signifikante Assoziation mit einer persönlichen oder familiären Geschichte von Atopie, besonders bei denen mit systemisch Reaktionen [5].

Was verursacht Samenkontaktallergie?

Die Ursache der Samenkontaktallergie ist unklar. Mehrere Fallstudienautoren haben angenommen, dass eine Störung des normalen weiblichen Genitaltrakts vorliegt Immunmodulation kann auftreten durch [3]:

  • Fortpflanzungsbedingte oder hormonelle Veränderungen (z. B. Schwangerschaft, Wechseljahre)
  • Verfahren im Genitaltrakt (z. B. Tubenligatur, Hysterektomie, Insertion von a intrauterin Gerät, Prostatektomie oder Vasektomie Umkehrung in einem Paar) [5]
  • Genetisch Prädisposition (z.B, Familie 'allergisch bahnbrechend Vulvovaginitis'wie in einer Reihe von Fällen von einer Mutter und drei Töchtern mit berichtet gelegen Reaktionen auf Sperma vom ersten Kontakt).

Eine systemische Reaktion auf Sperma ist typischerweise auf eine (sofortige) Überempfindlichkeit vom Typ I mit der Folge zurückzuführen Entwicklung IgE Antikörper gegen Protein in menschlicher Samenflüssigkeit. Mehrere Allergene kann beteiligt sein. Prostata spezifisch Antigenzwischen 33 und 34 kD Glykoproteinwird angenommen, dass es eine wesentliche Rolle spielt [1,5]. Es wurde postuliert, dass eine hohe Kreuzreaktivität Protein bei Hundeschuppen könnte dafür verantwortlich sein Sensibilisierungund erklärt, wie sich Frauen nach ihrem ersten Geschlechtsverkehr präsentieren können [4].

Im Gegensatz zu einer systemischen Reaktion scheint eine lokalisierte Reaktion kein IgE zu beinhalten. Zwar gab es gelegentlich Berichte über eine Typ-III-Reaktion (Immunkomplexreaktion) und a Haut- Eruption [3] ist der zugrunde liegende Immunmechanismus der meisten Allergien, die auf den Kontakt mit Sperma zurückzuführen sind, unbekannt.

Was sind die klinischen Merkmale einer Samenkontaktallergie?

Eine Allergie gegen Samenflüssigkeit kann als lokalisierte Reaktion oder als systemische Reaktion auftreten. Symptome werden durch die Verwendung von Kondomen vollständig verhindert.

Eine Überprüfung der Fallstudien zu Samenkontaktallergien ergab, dass [2]:

  • 31% von Frauen erlebten nur lokalisierte vulvovaginal Symptome
  • Beim 28% traten nur systemische Symptome auf
  • Der 39% litt sowohl an lokalisierten als auch an systemischen Symptomen.
  • Der 1% entwickelte einen festen Hautausschlag.

Zusätzliche Fallstudien beschreiben wiederholt Exazerbationen Asthma nach Geschlechtsverkehr und eine systemische Reaktion danach aktuell Kontakt mit Samenflüssigkeit.

Lokalisierte Reaktionen

Lokalisierte Reaktionen auf Allergien durch Kontakt mit Sperma umfassen:

  • Sofortiger Start nach Kontakt mit Samenflüssigkeit
  • Starkes vulvovaginales Brennen, Jucken oder Kribbeln
  • Rötung, Schwellung und seltener Blasen um die Vulva und vaginal Öffnung.

Systemische Reaktionen

Systemische Reaktionen auf Allergien durch Kontakt mit Sperma umfassen:

  • Beginnt innerhalb von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden nach der Exposition
  • Verallgemeinert Juckreiz, Nesselsucht und Schwellung der Zunge, Lippen und des Rachens (Angioödem), denen möglicherweise anfängliche lokalisierte Symptome vorausgehen oder nicht
  • Atembeschwerden wie Atemnot, Keuchen, Engegefühl in der Brust, Husten, laufende Nase und Niesen
  • Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
  • Möglicherweise tödlich anaphylaktisch Reaktionen - bisher wurden jedoch keine Todesfälle gemeldet.

Symptom Die Auflösung erfolgt typischerweise innerhalb von 24 Stunden, obwohl lokalisierte vulvovaginale Schmerzen, Urtikaria und leichte Schmerzen kann bestehen bleiben für mehrere Tage oder Wochen. Eine erhöhte Reaktionsintensität bei nachfolgenden Expositionen ist ein gemeinsames Merkmal.

Nach dem ersten Auftreten treten im Allgemeinen Symptome bei jedem nachfolgenden Kontakt auf, unabhängig vom Partner. Das Auftreten kann jedoch auf einen bestimmten Partner beschränkt sein. [2].

Was sind die Komplikationen einer Samenkontaktallergie?

Komplikationen einer Samenkontaktallergie sind die emotionalen Auswirkungen auf das Individuum und seine Beziehungen, die zu Angstzuständen führen und Funktionsstörungund Bedenken hinsichtlich Empfängnis und Schwangerschaft.

  • Eine Samenkontaktallergie ist nicht assoziiert primär Sterilität [5,6]
  • Spezifisches Management, wie unten diskutiert, kann eine natürliche Konzeption ermöglichen
  • Künstliche Befruchtung mit gewaschenem Sperma wird im Allgemeinen sehr gut vertragen, obwohl es Fälle von anhaltender Allergie gegeben hat.

Wie wird eine Samenkontaktallergie diagnostiziert?

Die Diagnose basiert häufig ausschließlich auf der Krankengeschichte. Die folgenden Untersuchungen werden durchgeführt, um andere Ursachen von Symptomen auszuschließen.

  • Vaginaluntersuchung
  • Vaginalabstriche für Mikroskopie und Kultur verwerfen bakteriell und Hefe Infektionen und Nukleinsäure Amplifikationstests (NAAT) für Chlamydien und Gonorrhoe, um sexuell übertragbare Infektionen auszuschließen.
  • Bei systemischen Reaktoren können Blutuntersuchungen CBC und Differentialmikroskopie umfassen. Nieren-, Leber- und Schilddrüsenfunktion, ergänzen Proteine (C3 und C4) und antinukleär Antikörper (ANA), um andere Ursachen für Angioödeme und Urtikaria auszuschließen.

Untersuchungen zur Bestätigung einer Samenkontaktallergie können einen Hautstich-Test mit Samenflüssigkeitsproteinen umfassen, die vom Sexualpartner des Patienten erhalten wurden. [4.6].

  • Das frische Ejakulat wird 30 Minuten bei Raumtemperatur verflüssigt und dann bei 5000 g zentrifugiert, um das Sperma von der Samenflüssigkeit zu trennen.
  • Der Partner des Patienten sollte sich gleichzeitig dem Pricktest unterziehen Steuerung.
  • Beachten Sie, dass bei Verwendung von Antihistaminika oder aufgrund eines Verdünnungseffekts anderer irrelevanter Proteine ein falsches Negativ auftreten kann.

Serum-spezifische IgE-Antikörper gegen die gesamte Samenflüssigkeit oder fraktioniert Samenplasmaproteine kommen bei allen Frauen mit systemischen Reaktionen vor, werden jedoch bei Frauen mit lokalisierten Reaktionen nicht konsistent nachgewiesen.

Positiver Kontakturtikaria-Test

Kontakt Urtikaria

Kontakt Urtikaria

Welches ist das Differenzialdiagnose bei Allergien durch Kontakt mit Sperma?

Andere Bedingungen, die bei einem Patienten mit Symptomen zu berücksichtigen sind, die auf eine Samenkontaktallergie hindeuten, können sein [4]:

  • Physikalische Faktoren (z. B. Klein introit)
  • Vulvovaginitis
    • Eine sexuelle Übertragung Infektion
    • Eine bakterielle Infektion wie Strep-Vaginitis und bakterielle Vaginose
    • Vulvovaginale Candidiasis
  • Vulvodynia
  • Irritierend Kontakt Dermatitis zu verschiedenen Substanzen wie sexuellen Gleitmitteln, Spermiziden, lokal Narkose Wird in Kondomen, Seifen, duftendem Toilettenpapier oder Damenhygieneprodukten verwendet
  • Allergische Kontaktdermatitis zu einem anderen Allergen wie ein Gummibeschleuniger in einem Kondom
  • Nesselsucht durch Kontakt mit einem anderen Allergen wie Latex
  • Chronisch induzierbar Urtikaria
    • Verzögerte Druckurtikaria
    • Symptomatischer Dermatographismus
    • Vibrationsurtikaria
    • Vibrationsangioödem
    • Belastungsbedingte Urtikaria
  • Übertragung von Samenplasmaflüssigkeit von einem Nahrungsmittelallergen (z. B. Erdnüssen), einem Arzneimittelallergen (z. B. Penicillin) oder einem Arzneimittel Metabolit (zB ein Chemotherapeutikum)
  • Belastungsbedingte Bronchokonstriktion oder postkoitales Asthma, ausgelöst durch sexuelle Aktivität.

Was ist die Behandlung für eine Samenkontaktallergie?

Das allgemeine Management einer Samenkontaktallergie kann Folgendes umfassen:

  • Aufklärung und Beratung
  • Vermeidung von Allergenen (z. B. Entzug, Verwendung eines Barriere-Verhütungsmittels wie eines Kondoms)
  • Prophylaktisch Orales Antihistaminikum, das 30 bis 60 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird, kann die Schwere einer nicht anaphylaktischen Reaktion verringern. [4]
  • EIN Adrenalin Autoinjektor für alle Patienten mit einer systemischen Reaktion in der Vorgeschichte.

Das spezifische Management einer Samenkontaktallergie kann Folgendes umfassen:

  • Desensibilisierung über intravaginal abgestufte Herausforderung unter Verwendung von Verdünnungen der gesamten Samenflüssigkeit [2]
  • Subkutan Desensibilisierung gegen relevante fraktionierte Samenplasmaproteine, die vom Sexualpartner des Patienten erhalten wurden [2,6].

Was ist das Ergebnis einer Samenkontaktallergie?

Die subkutane Desensibilisierung unter Verwendung relevanter Samenplasmaproteine beseitigt Symptome bei Frauen> 95% im Laufe der Zeit. Frauen sollten mindestens zwei- bis dreimal pro Woche Sperma ausgesetzt werden, um die Toleranz aufrechtzuerhalten. [4.6].

Diejenigen mit lokalisierten Reaktionen neigen dazu, variablere Behandlungsergebnisse zu haben. Mit Unfruchtbarkeit wurde keine Form einer Samenkontaktallergie in Verbindung gebracht. [5]. Trotzdem kann die Bedingung jede Beziehung übermäßig belasten.