Cellulitis

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Cellulite?

Cellulite ist ein bakteriell Infektion des Niedrigen Dermis und subkutan Gewebe. Ergebnisse in a gelegen roter, schmerzhafter und geschwollener Hautbereich und systemisch Symptome. Ähnliche Symptome treten bei der oberflächlicheren Infektion Erysipel auf, weshalb Cellulitis und Erysipel häufig zusammen betrachtet werden.

Cellulitis

Cellulitis des linken Beins

Cellulitis des linken Beins

Cellulitis

Cellulitis

Wer hat Cellulite?

Cellulite betrifft Menschen jeden Alters und jeder Rasse. Prädispositionen für Cellulite sind:

  • Vorherige Episode (en) von Cellulite
  • Risse der Zehen oder Fersen, zum Beispiel aufgrund von Fußpilz, Tinea pedis oder rissigen Fersen
  • Venös Krankheit, z.B. Gravitation EkzemBein Geschwürbildungund / oder Lymphödem
  • Aktuelle oder frühere Verletzung, p. Ex. Trauma, chirurgische Wunden, Strahlentherapie
  • Immunschwäche, zum Beispiel Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Immunsuppressiva
  • Diabetes
  • Chronisch Nephropathie
  • Chronische Lebererkrankung
  • Fettleibigkeit
  • Die Schwangerschaft
  • Alkoholismus

Viele Menschen führen fälschlicherweise eine Cellulite-Episode auf einen unsichtbaren Spinnenbiss zurück. Dokumentierte Spinnenbisse haben keine Cellulite verursacht.

Was verursacht Cellulite?

Das Üblichste Bakterien die Cellulite verursachen sind Streptococcus pyogenes (zwei Drittel der Fälle) und Staphylococcus aureus (ein Drittel). Seltene Ursachen für Cellulite sind:

  • Pseudomonas aeruginosa, normalerweise in einer Stichwunde am Fuß oder an der Hand
  • Haemophilus influenzaebei Kindern mit Cellulitis im Gesicht
  • Anaerobier, Eikenella, Streptococcus viridansaufgrund menschlichen Bisses
  • Pasteurella multocida, von einem Hunde- oder Katzenbiss
  • Vibrio vulnificusaufgrund der Einwirkung von Salzwasser, z. zB Schäden an Korallen
  • Aeromonas hydrophila durch Kontakt mit Süß- oder Salzwasser, beispielsweise nach Blutegelbissen
  • Erysipelothrix (Erysipeloid) bei Metzgern.

Was sind die klinischen Merkmale von Cellulite?

Cellulite kann jede Stelle betreffen, meistens ein Glied

  • Es ist üblich einseitig;; ein bilateral Die Krankheit ist meistens auf eine andere Erkrankung zurückzuführen
  • Es kann von selbst auftreten oder einen zugrunde liegenden Hautzustand oder eine Verletzung erschweren.

Zuerst Zeichen Krankheit fühlt sich oft unwohl mit Fieber, Schüttelfrost und Zittern (Rigor). Dies ist auf Bakterien im Blutkreislauf zurückzuführen (Bakteriämie). Auf systemische Symptome folgt bald Entwicklung eines lokalisierten Bereichs entzündeter, roter und schmerzhafter Haut. Andere Zeichen sind:

  • Grübchenhaut (peau d'orange)
  • Heiß
  • Verbrennung
  • Erosionen und Geschwürbildung
  • Abszess Ausbildung
  • Lila: Petechien, Ekchymoseoder hämorrhagisch Bullae

Cellulite kann mit assoziiert sein Lymphangitis und Lymphadenitis, die auf Bakterien im Inneren zurückzuführen sind Lymphe Gefäße und lokale Lymphe Drüsen. Eine rote Linie folgt von der Infektionsstelle zu nahe gelegenen empfindlichen, geschwollenen Lymphknoten.

Nach erfolgreicher Behandlung kann die Haut während der Heilung abblättern oder sich ablösen. Das kann jucken.

Was sind die Komplikationen von Cellulite?

Schwer oder schnell progressiv Cellulite kann verursachen:

  • Nekrotisierend Fasziitis (eine ernstere Weicher Stoff Infektion durch starke Schmerzen, Haut erkannt Blässe, Gefühlsverlust, Purpura, Geschwürbildung und Nekrose)
  • Gas Gangrän
  • Ernst Septikämie (Blutvergiftung)
  • Infektion anderer Organe, z. ZB Lungenentzündung, Osteomyelitis, Meningitis
  • Endokarditis (Infektion der Herzklappe).

Sepsis wird durch Fieber erkannt, leichte Schmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Lethargie, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Schwere Infektion führt zu Hypotonie (niedriger Blutdruck, Kollaps), Reduktion kapillar Kreislauf, Herzinsuffizienz, Durchfall, Magen-Darm-Blutungen, Nieren- Versagen und Bewusstlosigkeit.

Wie wird die Diagnose Cellulite gestellt?

Die Diagnose von Cellulite basiert hauptsächlich auf klinischen Merkmalen. Untersuchungen können ergeben:

  • Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen).
  • Hoch C-reaktiv Protein (CRP)
  • Der Verursacher Organismus, über ihn Kultur Blut oder Pusteln, Krusten, Erosionen oder Wunden.

Bildgebende Untersuchungen können durchgeführt werden. Zum Beispiel:

  • Röntgenaufnahme der Brust bei Herzinsuffizienz oder Lungenentzündung
  • Doppler Ultraschall nach Blutgerinnseln suchen (tiefe Vene Thrombose)
  • Magnetresonanz im Falle einer nekrotisierenden Fasziitis.

Welches ist das Differenzialdiagnose Cellulite?

Cellulite wird oft diagnostiziert, wenn eine andere entzündlich Die Hautkrankheit ist für die Rötung und Schwellung verantwortlich. Zu den Zuständen, die eine Pseudocellulitis verursachen, gehören:

  • Ekzem/Dermatitis weil Stase, Kontakt Faktoren
  • Pilzinfektion, zum Beispiel Tinea corporis, Tinea pedis
  • Arzneimittel Eruption
  • Schuppenflechte
  • Lipodermatosklerose
  • Thrombophlebitis
  • Insektenstiche und -stiche
  • Strahlenschäden nach Strahlentherapie
  • Entzündliche Brust Krebs (Karzinom Erysipeloide).

Was ist die Behandlung für Cellulite?

Cellulite ist möglicherweise schwerwiegend. Der Patient sollte sich ausruhen und das betroffene Glied anheben. Der Rand des betroffenen Schwellungsbereichs sollte markiert sein, um das Fortschreiten zu überwachen.Regression der Infektion.

Ortskenntnisse Organismen und Resistenzmuster sind bei der Auswahl der geeigneten Antibiotika wesentlich. Das Cellulite-Management wird aufgrund der zunehmenden Rate an resistentem Methicillin immer komplizierter Staphylococcus aureus (MRSA) und resistent gegen Makrolide oder Erythromycin Streptococcus pyogenes.

Behandlung von unkomplizierter Cellulite

Wenn keine Anzeichen einer systemischen Erkrankung oder einer ausgedehnten Cellulitis vorliegen, können die Patienten zu Hause mindestens 5 bis 10 Tage lang mit oralen Antibiotika behandelt werden. In einigen Fällen werden Antibiotika fortgesetzt, bis alle Anzeichen einer Infektion (Rötung, Schmerzen und Schwellung) verschwunden sind, manchmal für mehrere Monate. Die Behandlung sollte auch Folgendes umfassen:

  • Analgesie zur Schmerzlinderung.
  • Ausreichende Wasser- / Flüssigkeitsaufnahme
  • Management von gleichzeitig bestehenden Hauterkrankungen wie venösen Ekzemen oder Tinea pedis

Behandlung von Cellulite mit systemischen Erkrankungen.

Schwere Cellulitis und systemische Symptome sollten mit Flüssigkeiten, intravenösen Antibiotika und Sauerstoff behandelt werden. Die Wahl der Antibiotika hängt von den lokalen Protokollen ab vorherrschend Organismen und ihre Resistenzmuster und können je nach Kultur verändert werden /Anfälligkeit Berichte.

  • Oft werden Antibiotika auf Penicillinbasis gewählt (z. B. Penicillin G oder Flucloxacillin).
  • Amoxicillin und Clavulansäure decken bei Verdacht auf ungewöhnliche Bakterien ein breites Spektrum ab
  • Cephalosporine werden ebenfalls häufig verwendet (zum Beispiel Ceftriaxon, Cefotaxim oder Cefazolin).
  • Clindamycin, Sulfamethoxazol / Trimethoprim, Doxycyclin und Vancomycin werden bei Patienten mit Penicillin oder Cephalosporin angewendet. Allergieoder wo eine Infektion mit resistentem Methicillin Staphylococcus aureus Es wird vermutet
  • Breitbandantibiotika können auch Linezolid, Ceftarolin oder Daptomycin umfassen.

Manchmal wird orales Probenecid zugesetzt, um die Antibiotika-Spiegel im Blut aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung kann auf orale Antibiotika umgestellt werden, wenn das Fieber abgeklungen ist, die Cellulitis zurückgegangen ist und der CRP abnimmt.

Multidisziplinär Achtung

  • Zur Beurteilung und Behandlung der Sepsis wird ein Internist konsultiert.
  • Der Dienst für Infektionskrankheiten kann Sie in Bezug auf Mikrobiologie und Auswahl von Antibiotika beraten.
  • Ein Chirurg wird gerufen, um einen Abszess zu entwässern. Debride nekrotisch Gewebe und lindern Kompressionssymptome, z. B. Kompartiment Syndrom.
  • EIN Augenarzt muss im Fall von beteiligt sein Orbitalcellulitis.
  • EIN Dermatologe kann hinzugezogen werden, um die Diagnose von Cellulite zu bestätigen oder alternative Diagnosen vorzuschlagen.
  • Krankenschwestern können zu Verbänden und Bandagen beraten.

Was ist Management wiederkehrend Cellulitis?

Patienten mit rezidivierender Cellulitis sollten:

  • Vermeiden Sie Traumata, tragen Sie lange Ärmel und Hosen bei Aktivitäten mit hohem Risiko, z. B. im Garten.
  • Halten Sie die Haut sauber und gut mit Feuchtigkeit versorgt Nagel gut gepflegt
  • Vermeiden Sie Blutuntersuchungen an den betroffenen Gliedmaßen
  • Pilze behandeln Infektionen Hände und Füße früh
  • Halten Sie geschwollene Gliedmaßen während der Ruhezeiten hoch, um zu helfen lymphatisch Verkehr. Menschen mit chronischem Lymphödem können von Kompressionskleidung profitieren.

Patienten mit 2 oder mehr Cellulitis-Episoden können von einer chronisch unterdrückenden Antibiotikabehandlung mit niedrig dosiertem Penicillin profitieren. V oder Erythromycin für ein bis zwei Jahre.