Biologische Mittel gegen Psoriasis.

Inhaltsverzeichnis

Was sind biologische Arbeitsstoffe?

Biologische Wirkstoffe oder Behandlungen, auch als Biologika, biologische Therapien oder Modifikatoren der biologischen Reaktion bekannt, sind Arzneimittel, die aus lebendem Material (Mensch, Pflanze, Tier oder Mikroorganismus). Beeinträchtigung bestimmter Teile des körpereigenen Immunsystems zur Behandlung und Vorbeugung entzündlich Störungen und Krebs. Sie werden auch als gezielte Therapien bezeichnet.

Biologische Mittel gegen Psoriasis

Zu den für die Behandlung von Psoriasis zugelassenen biologischen Wirkstoffen gehören:

  • Infliximab (Remicade®)
  • Etanercept (Enbrel®)
  • Adalimumab (Humira®)
  • Ustekinumab (Stelara®)
  • Secukinumab (Cosentyx®)
  • Ixekizumab (Taltz®)
  • Brodalumab (Siliq®)
  • Guselkumab (Tremfya®)
  • Tildrakizumab (Ilumya®)
  • Risankizumab (Skyrizi®).

Efalizumab (Raptiva®) wurde 2009 vom Markt genommen und Alefacept (Amevive®) wurde 2011 vom Markt genommen.

Biologische Wirkstoffe gegen Psoriasis werden auch bei anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen eingesetzt. Nachfolgend sind die im Oktober 2019 in Neuseeland registrierten Indikationen aufgeführt.

Infliximab

  • Psoriasis bei Erwachsenen> 18 Jahre
  • Rheumatoide Arthritis
  • Spondyloarthritis ankylosans
  • Psoriasische Arthritis
  • Morbus Crohn
  • Geschwür Kolitis

Etanercept

  • Psoriasis bei Kindern und Erwachsenen> 4 Jahre
  • Rheumatoide Arthritis
  • Psoriasische Arthritis
  • Spondyloarthritis ankylosans
  • Jugend idiopathisch Arthritis

Adalimumab

  • Psoriasis bei Kindern und Erwachsenen> 4 Jahre
  • Rheumatoide Arthritis
  • Idiopathische juvenile rheumatoide Arthritis
  • Psoriasische Arthritis
  • Spondyloarthritis ankylosans
  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa
  • Hidradenitis suppurativa

Ustekinumab

  • Psoriasis bei Erwachsenen> 18 Jahre
  • Psoriasische Arthritis

Secukinumab

  • Schuppenflechte
  • Psoriasische Arthritis
  • Spondyloarthritis ankylosans

Wie wirken biologische Wirkstoffe bei Psoriasis?

Psoriasis ist eine Störung des Immunsystems. Bei Psoriasis ungewöhnlich große Mengen von T-Zellen den Start von auslösen Zytokine Ist die Ursache Entzündung, Rötung, Juckreiz und Schuppenbildung der Haut.

Biologische Wirkstoffe stören bestimmte Bestandteile des Autoimmun Antworten. Im Gegensatz zu allgemeinen Immunsuppressiva, die das gesamte Immunsystem unterdrücken, können biologische Wirkstoffe selektiver kämpfen und nur die Chemikalien angreifen, die an der Entstehung von Psoriasis beteiligt sind.

Etanercept, Infliximab und Adalimumab gehören zur Klasse der Biologika Tumor Nekrose Alpha-FaktorTNFα) Blocker. Diese wirken, indem sie die Aktivität von TNF & agr; blockieren primär Zytokin an Psoriasis beteiligt. Ziele von Ustekinumab Interleukin-12 (IL-12) und IL-23. Guselkumab und Tildrakizumab zielen auf IL 23. Secukinumab, Ixekinumab und Brodalumab zielen auf IL-17.

Biologische Wirkstoffe, deren Namen mit "mab" enden, sind monoklonal Antikörper. Etancercept ist eine Fusion Protein.

Wie werden biologische Mittel gegen Psoriasis verabreicht?

Alle diese Biologika werden in definierten Intervallen verabreicht. Das Intervall zwischen den Dosen beträgt abhängig in jeder einzelnen biologischen Medizin. Etanercept, Alefacept und Efalizumab werden im Allgemeinen einmal pro Woche verabreicht, und Adalimumab wird alle zwei Wochen durch Selbstverabreichung verabreicht. subkutan Injektion. Infliximab wird durch intravenöse Infusion in einem Krankenhaus oder einer Klinik dreimal über einen Zeitraum von 6 Wochen und dann alle 8 Wochen verabreicht.

In vielen Fällen andere aktuell und systemisch Medikamente zur Behandlung von Psoriasis (z. B. Methotrexat) können ebenfalls verschrieben werden, um eine Verbesserung zu erreichen Wirksamkeit.

Biologische Medikamente sind bei Psoriasis oft sehr wirksam. In einigen Fällen verlieren sie jedoch nach einiger Zeit ihre Wirksamkeit (sekundäres Versagen), und es kann eine andere Behandlung erforderlich sein.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von biologischen Arbeitsstoffen?

Bisher scheinen biologische Wirkstoffe gegen Psoriasis nur sehr wenige Nebenwirkungen zu haben. Aufgrund ihrer genauen Ziele scheinen sie nicht das gesamte Immunsystem zu schädigen, wie dies bei allgemeinen Immunsuppressiva der Fall ist. Biologische Wirkstoffe müssen jedoch noch berücksichtigt werden Immunsuppressivum und kann das Risiko von erhöhen Infektion und Reaktivierung von Tuberkulose (TB). Selten Infektionen mit Organismen wie Listerien und Legionellen können bei Patienten, die biologische Wirkstoffe einnehmen, häufiger und schwerwiegender sein. Infektionen treten häufiger bei älteren Patienten auf, die Biologika einnehmen.

Erkennung von latent TB und andere Infektionen (Hepatitis ZWEITE, HIV und andere) sollten vor dem Starten eines TNFα durchgeführt werden Inhibitor und andere biologische Agenzien.

Biologische Wirkstoffe können auch das Hautrisiko erhöhen Krebsinsbesondere schuppig Zelle Karzinom (SCC) und einige Lymphome.

Andererseits, Mortalität kann bei Patienten, die TNF & agr; einnehmen, reduziert sein Inhibitoren im Vergleich zu Psoriasis-Patienten, die sie nicht einnehmen. Dies ist auf eine deutliche Verringerung des Myokards zurückzuführen. Herzinfarkt. Einige der neueren biologischen Wirkstoffe können auch mit niedrigeren Raten von assoziiert sein Malignität die bei kompatiblen Patienten auftreten, die sie nicht einnehmen.

Wann sollten biologische Arbeitsstoffe verwendet werden?

Aufgrund der hohen Kosten dieser Medikamente ist ihre Verwendung auf Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis beschränkt, bei denen:

  • Alle anderen Behandlungen sind fehlgeschlagen
  • Die Nebenwirkungen anderer Behandlungen werden unerträglich oder Toxizität ist vorgefallen
  • Gleichzeitig Krankheiten wie Herzinsuffizienz oder Lebererkrankungen schließen den Einsatz derzeit verfügbarer systemischer Therapien aus.

In Neuseeland werden Infliximab, Adalimumab, Etanercept und Secukinumab auf Ersuchen der Sonderbehörde von PHARMAC für einige Fälle schwerer Psoriasis finanziert.

Impfstoffe und biologische Arbeitsstoffe

Der Immunisierungsstatus sollte vor Beginn der Behandlung mit biologischen Arbeitsstoffen überprüft werden. Falls erforderlich, sollten die Impfungen vor der Behandlung aktualisiert werden. Eine jährliche Grippeimpfung wird empfohlen.

Da sie bei immungeschwächten Personen Krankheiten auslösen können, sollten Lebendimpfstoffe während der Behandlung mit biologischen Wirkstoffen nicht verwendet werden. Derzeit verfügbare attenuierte Virus-Lebendimpfstoffe umfassen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken und Gelb Fieber, die intranasale Form des Influenza-Impfstoffs und des oralen Polio-Impfstoffs. Abgeschwächtes Leben bakteriell Impfstoffe umfassen BCG und den oralen Typhus-Impfstoff.

Lesen Sie mehr über die Immunisierung unter immunsupprimiert Dermatologie Patienten.

Überwachung mit biologischen Arbeitsstoffen

Es wird empfohlen, Patienten, die biologische Medikamente einnehmen, zu überwachen und mindestens alle 6 Monate routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, einschließlich vollständiger Blutbild- und Leberfunktionstests. Der Nachweis latenter TB sollte von Zeit zu Zeit wiederholt werden.

Die Zukunft der biologischen Arbeitsstoffe

Forschung und Entwicklung im Bereich der biologischen Wirkstoffe für Psoriasis zur Behandlung von Psoriasis im Jahr 2015 gehören:

  • AMG-827 und Ixekinumab (IL-17-Inhibitoren)
  • Certolizumab (ein humanisierter monoklonaler Antikörper verwendet bei Morbus Crohn).

Biologische Wirkstoffe für andere Arten von Hauterkrankungen.

Andere biologische Wirkstoffe für schwere Hautkrankheiten (Januar 2018) sind:

  • Dupilumab (Dupixent®), das IL-4 blockiert Empfänger Alpha-Untereinheit und ist es gewohnt atopisch Ekzem
  • Rituximab (Rituxan®), ein CD20-Antagonist, der ursprünglich für B-Zellen verwendet wurde Lymphom und jetzt für rheumatoide Arthritis und granulomatös Polyangiitis
  • Anakinra (Kineret®), ein registrierter Interleukin (IL) -1-Antagonist für rheumatoide Arthritis, ist aber auch nützlich für autoinflammatorisch Syndrome wie Schnitzler Syndrom, Kryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom und Morbus Still bei Erwachsenen
  • Omalizumab (Xolair®), das die Rezeptorbindungsstelle mit hoher Affinität beim Menschen blockiert Immunoglobulin (Ig) E und wird bei Asthma und chronisch spontan Urtikaria bei Jugendlichen und Erwachsenen> 12 Jahre
  • Verschiedene gezielte Krebstherapien zu metastatisch Melanom und fortgeschritten basal Zellkarzinom
  • Lanadelumab (Takhzyro ™)ist ein monoklonaler Antikörper, der Kallikrein hemmt und zur Behandlung verwendet wird erblich Angioödem.

Viele andere vielversprechende biologische Wirkstoffe werden auf Hauterkrankungen untersucht.

In Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt im Medsafe-Website.

Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer nationalen Arzneimittelzulassungsbehörde nach weiteren Informationen zu Arzneimitteln zu erkundigen (z Australian Therapeutic Products Administration und die US Food and Drug Administration) oder ein nationales oder staatlich genehmigtes Formular (z Neuseeland Form und Neuseeländische Form für Kinder und die Britische Nationalform und Britische nationale Kinderform).