Atrophische Vulvovaginitis

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Was ist es atrophisch Vulvovaginitis?

Atrophische Vulvovaginitis bedeutet Ausdünnung des Genitalgewebes bei Frauen. Es wird oft zu atrophischer Vaginitis abgekürzt, so wie es ist vaginal Gewebe, das normalerweise symptomatisch ist. Wegen seiner Vorherrschaft bei älteren Frauen wird sie auch als senile Vulvovaginitis bezeichnet.

Was verursacht atrophische Vulvovaginitis?

Atrophische Vulvovaginitis ist assoziiert Östrogen Mangel durch:

  • Menopause
  • Stillzeit
  • Hyperprolaktinämie
  • Hohe Dosis Progesteron Medikamente
  • Truhe Krebs Medikamente wie Tamoxifen und Aromatase Inhibitoren.

Was sind die Symptome einer atrophischen Vulvovaginitis?

  • Vaginale oder vulväre Trockenheit
  • Vaginaler oder vulvärer Juckreiz (Juckreiz Vulva)
  • vaginales Brennen
  • Schmerzlich Sex (Dyspareunie)
  • Hautteilung (Risse) vom Eingang zum Vagina (später vier Gabeln)
  • vaginale Schmierblutungen (Blutungen)

Östrogenmangel kann auch dazu führen Dysurie (Brennen beim Wasserlassen), Harndrang, Häufigkeit und Inkontinenz (die Urogenital Syndrom der Wechseljahre).

Bakterien in der Scheide

Der Mangel an Östrogen verursacht Veränderungen in der normalen Vagina. Organismen. Die bei jüngeren Frauen beobachteten (insbesondere Laktobazillen) verschwinden und werden durch gramnegative Organismen wie Escherichia coli oder die damit assoziierten ersetzt bakteriell Vaginose. Harn oder Blase Infektionen sie sind häufiger bei postmenopausalen Frauen als bei jüngeren Frauen.

Was bedeutet ein atrophischer Vulva und die Vagina sieht aus?

Atrophische Vulvovaginitis verändert das Aussehen der weiblichen Genitalien:

  • Die Vulva erscheint blasser
  • Lippen sie sind dünner und kleiner
  • Die Klitorisvorhaut ist weniger auffällig
  • Eine rote Membran oder ein Polyp kann auf gesehen werden Harnröhre Öffnung (Harnröhrenkarunkel)
  • Die Haut der Vagina erscheint dünn und trocken, mit kleinen Blutgefäße darunter, was zu einer fleckigen Rötung führt
  • Das Dehnen der Vulva kann dazu führen, dass die Haut am unteren Ende der Vagina oder anderswo reißt.

Sollten irgendwelche Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen?

Tests können bei atrophischer Vulvovaginitis durchgeführt werden, wenn irgendwelche Symptome vorhanden sind. Dazu können gehören:

  • Hautabstrich / Nasspräparat Prüfung - das kann zeigen epithelial Typische Zellen aus der postmenopausalen Vagina können gemeldet werden und helfen, sie zu identifizieren Infektion
  • Biopsie - Dies kann getan werden, um sicherzustellen, dass es keine gibt entzündlich Hautkrankheit bzw neoplastisch Zustand, der Symptome verursacht
  • Zystoskopie der Blase und Untersuchungen der Harnsymptome
  • Kolposkopie der Vagina u Gebärmutterhals und Untersuchungen gynäkologischer Symptome.

Allgemeine Maßnahmen zur Verbesserung der atrophischen Vulvovaginitis

Folgende Maßnahmen werden empfohlen.

  • Verwenden Sie ein seifenfreies Reinigungsmittel oder waschen Sie es nur vorsichtig mit warmem Wasser, nicht öfter als ein- oder zweimal am Tag
  • Anwenden erweichend Sahne geeignet für empfindliche Haut oder Vaseline, wenn sich die Vulva trocken anfühlt oder juckt
  • Verwenden Sie ein Gleitmittel für den Geschlechtsverkehr; Wenn es juckt, versuchen Sie es mit einem anderen oder verwenden Sie ein Öl oder Vaseline
  • Probiere eine vaginale Feuchtigkeitscreme aus
  • Anticholinergika, Antihistaminika, Dekongestiva oder Antidepressiva können zu Trockenheit beitragen; Wenn Sie diese einnehmen, erwägen Sie, damit aufzuhören
  • kurzfristige Nutzung von aktuell das Steroid kann für erforderlich sein Dermatitis verursacht durch Reizstoffe wie Urin, Slipeinlagen oder enge Kleidung

Östrogenbehandlung

Atrophische Vulvovaginitis wird mit topischem Östrogen, einem verschreibungspflichtigen Medikament, behandelt. Es kann als Vaginalcreme, Pessar oder Vaginalring bereitgestellt werden. In Neuseeland wird Ovestin™, das Östriol enthält, 1 bis 2 Wochen lang in einer Dosis von 0,5 mg/Tag und dann ein- oder zweimal pro Woche angewendet. Es kann mit einem Applikator oder mit der Fingerspitze eingeführt werden. Vagifem™-Pessare (die Östrodiol enthalten) können ebenfalls verwendet werden, werden jedoch derzeit nicht von PHARMAC in Neuseeland finanziert.

Die Östrogenbehandlung führt zu:

  • Normalisierung der Zellen der Vaginalwand.
  • Verbesserte vaginale Durchblutung
  • vaginale Schrumpfung pH
  • Wiederbesiedlung durch Laktobazillen
  • Verbessert die Dicke und Elastizität der Vagina.
  • Reduzierung in vulvovaginal Symptome
  • Verbesserte sexuelle Funktion
  • Reduzierung von Harnwegsinfektionen.

Topisches Östrogen gilt als sicher, da sehr wenig systemisch absorbiert wird. Bei Frauen mit schwerer Lebererkrankung werden Östrogene jedoch normalerweise nicht verschrieben.abhängig Krebs oder thromboembolische Erkrankungen, falls das Risiko für diese Erkrankungen erhöht ist.

Andere Formen von Östrogen, wie Tabletten, transdermale Pflaster, Gele, Sprays und Emulsionen, werden manchmal empfohlen. Systemisch Östrogen wird normalerweise mit Gestagen gemischt. Es gibt erhebliche Risiken und Nebenwirkungen, daher werden sie im Allgemeinen nicht verwendet, wenn atrophische Vaginitis das einzige Problem ist.

Nebenwirkungen und Risiken der vaginalen Östrogentherapie

Topisches Östrogen kann Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • Vaginaler Juckreiz und Brennen
  • Erhöhtes Risiko einer vaginalen Infektion durch Candida albicans (Scheidensoor)
  • Brustbeschwerden (gelegentlich)
  • Vaginale Blutungen (selten).

Bei nur ein- oder zweimaliger Anwendung pro Woche gibt es keine anderen berichteten Nebenwirkungen bei höheren Dosen oder Formen der Östrogenverabreichung.

Andere Behandlungen für atrophische Vulvovaginitis

Zu den experimentellen Optionen für die vulvovaginale Verjüngung bei symptomatischen Frauen, die für eine lokale oder systemische Östrogentherapie nicht geeignet sind oder diese nicht vertragen, gehören:

  • Plättchen-Reich Plasma Injektionen
  • Hyaluronsäure oder Fettimplantate (Lipofilling der großen Schamlippen)
  • Fraktioniertes Kohlendioxid Sein, nicht-ablatives Erbium: YAG-Laser, Diodenlaser und monopolare Hochfrequenzgeräte
  • Vaginale Chirurgie (Vaginoplastik).

Die optimalen Therapien, Wirksamkeit und Sicherheit dieser Verfahren müssen noch bestimmt werden.