Tularämie

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Was ist Tularämie?

Tularämie ist eine Infektion verursacht durch a Bakterium, genannt Francisella tularensis, die von Zecken und anderen Tieren übertragen wird. Mehrere Zeckenarten sind für die Übertragung von 9% auf 57% verantwortlich. Andere Tiere, die F. tularensis übertragen können, sind Kaninchen, Eichhörnchen, Opossums, Katzen, Bisamratten und Mücken.

F. tularensis kommt hauptsächlich in der nördlichen Hemisphäre vor und wurde aus Nordamerika, Russland, Europa, dem Nahen Osten, China und Japan gemeldet. Tularämie hat in letzter Zeit aufgrund ihres Potenzials als Biowaffe Aufmerksamkeit erregt.

Zwei vorherrschende Stämme von F. tularensis wurden isoliert; Typ A und Typ B. Typ A verursacht eine schwerere Erkrankung und führt bei bis zu 5% bis 7% unbehandelter Patienten zum Tod. Typ B verursacht normalerweise eine mildere Erkrankung, die gelegentlich auftreten kann Symptom-frei.

Was sind die klinischen Merkmale der Tularämie?

  • Bei Erwachsenen – Fieber, Kopfschmerzen, Hautveränderungen, leichte Schmerzenund vergrößert Lymphe Knoten von Kopf und Hals.
  • Bei Kindern: Fieber, Halsschmerzen, vergrößerte Leber und Milz, Müdigkeit und Unwohlsein.

Abhängig vom Übertragungsweg und den beteiligten Organsystemen wurden mehrere klinische Subtypen der Tularämie beschrieben.

Klinische Subtypen der Tularämie
klinischer Subtyp Eigenschaften
ulzeroglandulär F. tularensis dringt durch einen Kratzer, eine Reibung, eine Zecke oder einen Insektenstich in die Haut ein. Die häufigste Form der durch Zecken übertragenen Tularämie. Verursacht schmerzhafte Haut Geschwür, mit in der Nähe vergrößerten und geschwollenen Lymphknoten, oder knotig Lymphangitis (Entzündungen unter der Haut, die dem Verlauf der Lymphbahnen folgen; die Entzündungen können schmerzhaft und ulzeriert sein). Lymphknoten können werden schwankend (glatt, flüssigkeitsartig) und Ruptur.
Drüsen Es verursacht vergrößerte Lymphknoten ohne ein Geschwür.
okuloglandulär Durch direkte Kontamination eines Auges, beispielsweise durch eine gequetschte Zecke, die Blut direkt ins Auge spritzt.

Andere klinische Subtypen umfassen Typhus (tödlicher), Pneumonie, oropharyngealund Magen-Darm.

Was sind Haut? Demonstrationen von Tularämie?

Tularämie verursachen kann primär Haut Verletzungen (beobachtet beim ulzeroglandulären Subtyp) und sekundäre Hautläsionen (beobachtet bei allen Formen der Tularämie).

Primär Verletzung

Diese entwickelt sich an der Eintrittsstelle nach 2 bis 5 Tagen. Inkubation Zeitraum. Die Läsion ist ein schmerzhaftes Rot. Papel (Klumpen), der sich langsam vergrößert und über einige Tage ulzeriert. Das Geschwür hat erhabene, verhärtete, unebene Ränder und einen zarten Grund. EIN herunterladen kann vorhanden sein und das Geschwür kann von a bedeckt sein Es ist teuer (Schorf) und/oder Juckreiz. Über Wochen oder Monate heilt das Geschwür ab und wird wieder abgebaut Narbe Gewebe.

Die primäre Läsion, die durch eine Tularämie-Infektion vom Typ B verursacht wird, kann weniger schwerwiegend sein, z. z.B Krusten, aber ohne Geschwür.

Sekundärverletzungen

Sekundäre Läsionen (sogenannte Tularemide) entwickeln in 8% bis 20% von Tularämiefällen und nehmen verschiedene Formen an:

  • Die häufigsten Sekundärverletzungen sind papulös (kleine erhabene Klumpen) oder papulovesikulär (kleine erhabene Beulen und Blasen). Gelegentlich sind die Läsionen Makula (flache Verfärbung), makulopapulär (kleine verfärbte Klumpen), vesikulär, pustelartig (Eitervoller Blasen), pickelartig, knotig (größer, solide Papel), oder Nummernschild-as (breite und flache Läsion). Diese Läsionen treten etwa 11 Tage nach Beginn der Symptome auf und können sein verlängert, symmetrisch auf beiden Seiten des Körpers verteilt und Stachel.
  • Erythem nodosum tritt in 1% bis 13% der Fälle auf und erscheint am Ende der zweiten Krankheitswoche.
  • Erythema multiforme tritt in 0,51 TP1T bis 2,01 TP1T der Fälle auf und betrifft vorwiegend Rumpf und Extremitäten. Es kann auch ein Erythema nodosum auftreten.
  • Weniger häufige sekundäre Hautläsionen sind Herpes Simplex labialis (Fieberbläschen), Urtikariaund Lymphangitis (sichtbare rote Streifen entlang des Wegs der Lymphkanäle) und geschwollene und empfindliche Lymphknoten.
Unterschiede zwischen durch Zecken übertragener Tularämie und Tularämie bei anderen Tieren
Tick-Übertragung Übertragung durch andere Tiere
Jahreszeit Sommer Winter
primäre Läsion Normalerweise eine einzelne primäre Läsion an der Bissstelle. Die Läsion tritt an einem Teil des Körpers auf, der häufig von Zeckenbissen betroffen ist. Mehrere primäre Läsionen, oft an Armen und Händen.

Wie wird Tularämie diagnostiziert?

  • Die Diagnose einer Tularämie wird in der Regel durch serologische Untersuchungen gestellt (Nachweis von Antikörper gegen F. tularensis im Blut). Ein erhöhter Antikörperspiegel unter akut und die Genesungsstadien der Krankheit bestätigen die Diagnose. Da dieser Prozess 2-4 Wochen dauern kann, kann die Behandlung basierend auf der Anamnese und den klinischen Merkmalen des Patienten begonnen werden.
  • F. tularensis kann aus Blut isoliert werden, Biopsie Proben oder andere Körperflüssigkeiten und Gewebe. Spezifisch Kultur Medium ist erforderlich, um dies zu züchten Organismus im Labor. F.tularensis ist für das Laborpersonal hochinfektiös, also Infektion Steuerung Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich.
  • Blutuntersuchungen zeigen bei etwa der Hälfte aller Patienten eine eingeschränkte Leberfunktion.

Was ist die Behandlung für Tularämie?

Tularämie wird mit Antibiotika wie Streptomycin, Gentamicin, Tetracyclinen, Chloramphenicol und Tobramycin behandelt. Streptomycin ist im Allgemeinen das Medikament der Wahl, da es die höchste Heilungsrate bei der niedrigsten Heilungsrate zu bieten scheint Rückfall.

Sekundäre Hautmanifestationen können erforderlich sein aktuell Kortikosteroide.

Wie kann einer Tularämie vorgebeugt werden?

  • Vermeiden Sie Insektenstiche, indem Sie mit Permethrin imprägnierte Kleidung und DEET-infundierte Insektenschutzmittel tragen.
  • Vermeiden Sie kranke oder tote Tiere und kochen Sie Wildfleisch gut.
  • Wenn es notwendig ist, mit Tierkadavern zu hantieren, waschen Sie sich danach gründlich die Hände.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Trinkwasser aus einer sicheren Quelle stammt.