Addison-Krankheit

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Was ist Morbus Addison?

Die Addison-Krankheit ist eine hormonelle Störung, die aus einem schweren oder vollständigen Mangel an Hormonen resultiert, die in der Nebennierenrinde produziert werden. Die Nebennierenrinde ist der äußere Teil der Nebenniere. Drüse, von denen es zwei gibt, die sich über jeder Niere befinden. Zwei wichtige Hormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden, sind Cortisol und Aldosteron. Beide sind für das normale Funktionieren des Körpers unerlässlich. Aldosteron reguliert insbesondere den Salz- und Wassergehalt, der das Blutvolumen und den Blutdruck beeinflusst.

Nahezu vollständige oder vollständige Zerstörung der Nebennieren Drüsen führt dazu, dass keines dieser Hormone produziert wird und eine Bedingung genannt wird primär Nebenniereninsuffizienz oder Morbus Addison (erstmals beschrieben von Dr. Thomas Addison im Jahr 1855).

Was verursacht Morbus Addison?

Es gibt mehrere Ursachen für die Addison-Krankheit:

  • Tuberkulose war die Hauptursache der Addison-Krankheit bis Mitte des 20. Jahrhunderts, als Antibiotika eingeführt wurden, die Tuberkulose erfolgreich behandelten.
  • Heute ist die Hauptursache a Autoimmun Störung, bei der das körpereigene Immunsystem produziert Antikörper die die Zellen der Nebennierenrinde angreifen und langsam zerstören. Dies kann Monate oder Jahre dauern.
  • Andere, weniger häufige Ursachen sind andere chronisch Infektionen, Krebs das sich auf die Nebennieren ausgebreitet hat, das CMV-Virus und die chirurgische Entfernung der Nebennieren.

Was sind die Anzeichen und Symptome der Addison-Krankheit?

Die Anzeichen und Symptome der Addison-Krankheit sind im Allgemeinen unspezifisch und umfassen Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Stimmungsschwankungen. Diese Symptome werden im Laufe der Zeit aufgrund der Verlangsamung immer schlimmer progressiv Verlust der Cortisol- und Aldosteronproduktion.

Die folgenden Hautzeichen können auf die Addison-Krankheit hinweisen und sollten zu weiteren Untersuchungen und geeigneten Tests führen.

  • Verallgemeinert Verdunkelung der HautHyperpigmentierung), was bei einer sehr kranken Person wie eine unangemessene Bräune aussehen kann
  • Die Hyperpigmentierung zeigt sich am deutlichsten an lichtexponierten Stellen, betrifft aber auch Körperfalten, Druck- und Reibungsstellen sowie in den Falten der Handinnenflächen und Fußsohlen.
  • Hyperpigmentierung kann auch an Brustwarzen, Achselhöhlen, Genitalien und Zahnfleisch (bukkal Schleimhaut)
  • Frauen können einen Verlust von haben androgyn-stimuliert Haar, wie Scham- und Achselhaare

Wie erstellt man die Diagnose?

Aufgrund langsam fortschreitender chronischer Symptome wird die Diagnose oft erst gestellt, wenn bei routinemäßigen Blutuntersuchungen auffällige Ergebnisse festgestellt werden. Wenn die Diagnose nicht vermutet wird, kann der Patient eine Addison-Krise haben, ausgelöst durch ein plötzliches Ereignis wie ein Grippevirus, einen Unfall oder eine Operation. Eine Addison-Krise ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung mit intravenösem Hydrocortison.

Bei Verdacht auf Morbus Addison sollten Tests durchgeführt werden, die den Cortisol- und Aldosteronspiegel im Blut und Urin messen, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Was ist die Behandlung für die Addison-Krankheit?

Die Behandlung der Addison-Krankheit erfolgt mit Ersatz-Steroidhormonen, die allmählich ausgeschlichen werden, um sich dem anzupassen physiologisch individuelle Patientenwünsche.

  • Cortisol wird in der Regel oral durch Cortisonacetat oder Hydrocortison-Tabletten ersetzt
  • Aldosteron wird durch ein Aldosteron ähnliches ersetzt. Synthetik Steroidtabletten, Fludrocortison

Die Hormonersatztherapie ist lebenslang und kann nie gestoppt werden. Die routinemäßige Versorgung sollte regelmäßige Arztbesuche, besondere Betreuung und möglicherweise zusätzliche Medikamente während Krankheitszeiten sowie das Bewusstsein für Umstände umfassen, die eine Nebennierenkrise auslösen können, z. B. Dehydration/Salzverlust während intensiver körperlicher Betätigung.

Patienten mit Morbus Addison sollten ein Identifikationsarmband oder eine Halskette (z. B. Medical Alert) tragen, die darauf hinweisen, dass sie an der Krankheit leiden, um sicherzustellen, dass bei Bedarf eine angemessene Notfallbehandlung mit Steroiden erfolgt.