Azathioprin und Mercaptopurin

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Was sind Azathioprin und Mercaptopurin?

Azathioprin ist ein Antimetabolit-Thiopurin analoger Begriff Ein Medikament, das das Immunsystem unterdrückt, indem es die Funktion der weißen Blutkörperchen verändert. Es wird in der Leber auf ein verwandtes Medikament, Mercaptopurin, und dann auf umgestellt Metaboliten genannt Thioguanin (Thioguanin) Nukleotide, welche hemmen Zellwachstum.

Bei welchen Hauterkrankungen werden Azathioprin und Mercaptopurin eingesetzt?

Die Haupt Haut- Die Indikationen für Azathioprin und Mercaptopurin sind:

  • Systemisch Lupus erythematodes
  • Dermatomyositis
  • Pemphigus vulgaris
  • Hautpolyarteritis nodosa.

Andere mit diesen Medikamenten behandelte Hauterkrankungen sind:

  • Atopisch Dermatitis (Ekzem)
  • Bullös Pemphigoid
  • Pyoderma gangränös
  • Hautlupus erythematodes
  • Haut Vaskulitis.

Welche Dosen werden verwendet?

In Neuseeland ist Azathioprin als 50-mg-Tablette oder als Injektion unter den Handelsnamen Imuran®, Azamun®, Imuprine erhältlich. Mercaptopurin ist in Tabletten mit 10 mg oder 50 mg unter dem Markennamen Puri-nethol® erhältlich. Die Dosis beträgt in der Regel ein- oder zweimal täglich ein oder zwei Tabletten (1-3 mg / kg / Tag). Gelegentlich sind Dosen von bis zu 5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag erforderlich.

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken von Azathioprin und Mercaptopurin?

Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild, aber manchmal schwerwiegend genug, um Azathioprin oder Mercaptopurin zu stoppen.

  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall (häufiger, wenn Arzneimittel auf leeren Magen eingenommen werden). Mund Geschwürbildung es kann auch passieren.
  • Leberbeschwerdencholestatisch Hepatitis). Überempfindlichkeit Die Reaktion auf Azathioprin wirkt sich normalerweise auf die Leber aus, meist mehrere Wochen nach Beginn der Behandlung.
  • Pankreatitis
  • Lungenerkrankung: akut interstitial Lungenentzündung, eosinophil Lungenentzündung oder chronisch Pneumonitis
  • Insbesondere die Unterdrückung des Knochenmarks Leukopenie (reduzierte Anzahl weißer Blutkörperchen); Azathioprin sollte abgesetzt werden, wenn die Neutrophile Anzahl fällt unter 1,0x10 ^ 9 / L, die Lymphozyten Anzahl fällt unter 0,5x10 ^ 9 / L oder die Plättchen Zählung unter 50x10 ^ 9 / L.
  • Megaloblasten-Erythropoese oder Makrozytose (Produktion großer roter Blutkörperchen).
  • Länger andauernde schwere Überempfindlichkeit gegen das Medikament Syndrom Ergebend verlängert Eruption, Fieber, erweitert Lymphe Drüsen und Organversagen (Herz, Lunge, Nieren, Leber).
  • Haar hat verloren
  • Immunsuppression führt zu einem erhöhten Risiko von Infektionen.
  • Haut Krebsbesonders kutan schuppig Zelle Karzinom. Dies ist wahrscheinlicher nach mehrjähriger Behandlung mit Azathioprin, insbesondere bei Haut, die der Sonne ausgesetzt war. Schützen Sie Ihre Haut jederzeit vor der Sonne und verwenden Sie täglich ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel an exponierten Stellen.

Azathioprin und Mercaptopurin gehören zur FDA-Schwangerschaftskategorie D. Wenn möglich, sollten diese Medikamente nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt die Risiken. Diejenigen, die diese Medikamente einnehmen, sollten nicht stillen. Unter bestimmten Umständen kann es auch für Männer ratsam sein, sicherzustellen, dass ihre Partner nicht schwanger werden. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass Azathioprin die Fruchtbarkeit bei Männern nicht beeinträchtigt. Besprechen Sie Ihre eigene Situation mit Ihrem Arzt.

Vorbeugung von Infektion wenn Sie Azathioprin oder Mercaptopurin einnehmen

Tests zum Ausschließen latent Tuberkulose und Hepatitis B / C sind vor Beginn der Behandlung mit Azathioprin und zur Bestimmung der Immunität gegen Masern und Windpocken umsichtig. Es ist auch wichtig, die Notwendigkeit zu berücksichtigen, die Immunisierung in zu aktualisieren immunsupprimiert Dermatologie Patienten.

Überwachung während der Einnahme von Azathioprin oder Mercaptopurin

Patienten, die Azathioprin oder Mercaptopurin einnehmen, sollten engmaschig überwacht und regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Sicherheit der Behandlung zu überwachen, zunächst zweiwöchentlich und dann monatlich über einen längeren Zeitraum.

  • Komplettes Blutbild (CBC oder FBC)
  • Leberfunktionstest

Azathioprin und Mercaptopurin werden von einigen Menschen mit einem schlechten Zustand nicht richtig metabolisiert Enzym genannt Thiopurin-Methyltransferase. Sie können einen haben Gen für das schlechte Enzym (im 11% der Bevölkerung gefunden) oder zwei schlechte Gene (bei 0,3%). Bei beiden Genen besteht ein hohes Risiko einer gefährlichen Knochenmarksuppression, dh einer Verringerung der weißen Blutkörperchen (Leukopenie) oder aller Blutzellen (Panzytopenie). Einige andere Menschen haben ein hohes Maß an Enzymaktivität und benötigen möglicherweise eine höhere Dosis als normal therapeutisch bewirken.

Die Thiopurin-Methyltransferase (TPMT) -Spiegel können gemessen werden, um das Risiko eines Patienten vor Beginn der Behandlung zu bestimmen. Niedrige Werte sind <5 u > 13,8 U / ml. Eine typische therapeutische Dosis von Azathioprin beträgt 1 mg / kg / Tag, wenn der TPMT-Spiegel 10 U / ml beträgt, und 3,5 mg / kg / Tag, wenn er 20 U / ml beträgt.

6-Thioguanin Nukleotid Manchmal werden Werte verwendet, um zu überprüfen, ob die Dosis korrekt ist.

Patienten, die Azathioprin und Mercaptopurin einnehmen, sollten sich ebenfalls regelmäßigen Hautkontrollen unterziehen und eine Selbstuntersuchung der Haut durchführen.

Wechselwirkungen mit Azathioprin und Mercaptopurin

Wenn Sie Azathioprin einnehmen, sollten Sie dies jedem Arzt oder Apotheker mitteilen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Allopurinol gegen Gicht einnehmen, da die Azathioprin-Dosis auf ein Viertel bis ein Drittel des Normalwerts reduziert werden muss, um schwerwiegende Probleme zu vermeiden. Toxizität.

Es ist am besten, die folgenden Medikamente zu vermeiden, aber wenn dies unvermeidbar ist, ist es wichtig, das Blutbild sehr sorgfältig zu überwachen:

    • Neuromuskuläre Blocker (wie Rocuronium, Mivacurium, Vecuronium, Atracurium, Tubocurarin)
    • Warfarin (die Warfarin-Dosis kann sich während der Behandlung mit Azathioprin drei- bis viermal erhöhen)
    • D-Penicillamin
    • Trimethoprim + Sulfamethoxazol
    • Captopril, Enalapril, Lisinopril und andere Angiotensin-Konverter Enzyme (AS) Inhibitoren
    • Cimetidin
    • Indomethacin.
  • Sulfasalazin und andere Derivate der Benzoesäure
  • Lebendimpfstoffe wie Gelbfieber
In Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt im Medsafe-Website.

Wenn Sie nicht in Neuseeland ansässig sind, empfehlen wir Ihnen, sich bei Ihrer nationalen Arzneimittelzulassungsbehörde nach weiteren Informationen zu Arzneimitteln zu erkundigen (z Australian Therapeutic Products Administration und die US Food and Drug Administration) oder ein nationales oder staatlich genehmigtes Formular (z Neuseeland Form und Neuseeländische Form für Kinder und die Britische Nationalform und Britische nationale Kinderform).