Leukotrien-Antagonisten

Inhaltsverzeichnis

Was sind Sie Leukotriene Antagonisten?

Leukotrien-Antagonisten, auch als Antileukotriene bekannt, sind Arzneimittel, die hemmen Leukotriene. Sie beinhalten:

  • Leukotriene Empfänger Antagonisten: Montelukast, Zafirlukast und Pranlukast
  • Leukotriene Synthese Inhibitoren: Zileuton.

Was sind Leukotriene?

Leukotriene (LT) sind stark entzündungshemmend Mediatoren. Sie werden im Körper aus Arachidonsäure von hergestellt Enzym 5-Lipoxygenase und werden aufgrund ihrer chemischen Struktur in Gruppen eingeteilt.

Eosinophile, Basophile und Mastzellen sind wichtige Quellen für Cysteinyl-LT (LTC4, LTD4 und LTE4). Cysteinyl-LT spielt eine Rolle bei der Förderung und Aufrechterhaltung chronisch entzündlich Reaktionen bei allergischen Atemwegserkrankungen und Hauterkrankungen durch ihre Auswirkungen auf Chemotaxis (anziehend Immunzellen), Vasodilatation (Erweiterung Blutgefäße) und Ödem (Schwellung, wenn Flüssigkeit durch Blutgefäße austritt).

Leukotriene üben ihre Wirkung aus, indem sie an zwei Rezeptoren binden, den Cysteinyl-LT1-Rezeptor und den Cysteinyl-LT2-Rezeptor, die auf glatten Muskelzellen und gefunden werden Makrophagen in den Atemwegen und in anderen entzündungsfördernden Zellen (einschließlich Eosinophilen).

Wie wirken Leukotrien-Antagonisten?

Anti-Leukotrien-Medikamente blockieren die Wirkung von LT-Cysteinyl.

  • Leukotrienrezeptorantagonisten binden stark an Cysteinyl-LT1-Rezeptoren auf Zielzellen.
  • Inhibitoren der Leukotriensynthese blockieren das Enzym 5-Lipoxygenase, um die Produktion von Leukotrienen zu verhindern.

Wofür werden Leukotrien-Antagonisten eingesetzt?

Leukotrien-Antagonisten werden hauptsächlich zur Behandlung von Asthma eingesetzt.

Montelukast wird als Singulair® Merck Sharp und Dhome (NZ Ltd.) vermarktet und von Medsafe in Neuseeland registriert bei:

  • Prävention und Behandlung von Asthma bei Kindern und Erwachsenen
  • saisonale Behandlung Allergien (Heu Fieber) von außen verursacht Allergene wie Pollen von Bäumen, Gräsern und Unkraut
  • ganzjährige Allergiebehandlung, die normalerweise durch Allergene in Innenräumen wie Staub verursacht wird Milben, Tierhaare und / oder Schimmel Sporen.

Zafirlukast (von Astra Zeneca als Accolate® vermarktet), Pranlukast (von SmithKline Beecham als Ultair® vermarktet) und Zileuton (von Abbott Laboratories in den USA als Zylflo® vermarktet) sind in den USA und in Europa zur Behandlung von Asthma erhältlich .

Nicht genehmigte Indikationen für Leukotrien-Antagonisten in Dermatologie

Leukotrien-Antagonisten haben sich auch bei einer Vielzahl von entzündlichen Hauterkrankungen als nützlich erwiesen. Ihre Rolle bei der Behandlung dermatologischer Erkrankungen ist jedoch noch unklar.

Bisher wurde berichtet, dass Montelukast, Zafirlukast und Pranlukast zumindest in einigen Fällen bei folgenden Hauterkrankungen wirksam sind:

  • atopisch Dermatitis
  • verschiedene Arten von Urtikaria
  • systemisch Mastozytose

Leukotrien-Antagonisten bei atopischer Dermatitis

Atopische Dermatitis ist mit einer erhöhten Anzahl aktivierter Mastzellen verbunden, die Leukotriene freisetzen. Es wurde berichtet, dass Montelukast, Zafirlukast und Zileuton bei einigen Patienten die Schwere der atopischen Dermatitis verringern. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Leukotrien-Antagonisten bei Urtikaria

Mehrere Fallberichte und klinische Studien mit Montelukast und Zafirlukast bei Urtikaria haben einen begrenzten Nutzen allein oder mit Antihistaminika (die Standardbehandlung für Urtikaria) berichtet. Leukotrien-Antagonisten wurden bei verschiedenen Arten von Urtikaria ausprobiert:

  • chronische gewöhnliche Urtikaria
  • Urtikaria-Angioödem induziert durch Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • kalte Urtikaria
  • Urtikaria im Zusammenhang mit Lebensmittelzusatzstoffen
  • Steroide-abhängig Urtikaria
  • verzögerte Druckurtikaria
  • Dermographismus

Groß-RahmenProspektive kontrollierte Studien sind erforderlich, um festzustellen, welche Patienten mit Urtikaria von einer Behandlung mit Leukotrienrezeptorantagonisten profitieren können.

Leukotrien-Antagonisten bei Mastozytose

Mastozytose ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen ein Überschuss an Mastzellen in der Haut vorhanden ist, die Juckreiz und bei betroffenen Babys Blasen verursachen. Es wurde berichtet, dass Montelukast bei mindestens zwei Babys mit schwerer Mastozytose hilfreich ist.

Leukotrien-Antagonisten in Sjögren-Larsson Syndrom

Das Sjögren-Larsson-Syndrom ist ein angeborener Fehler von Lipid Stoffwechsel, charakterisiert durch Ichthyose (trockene Haut), starker Juckreiz, geistige Behinderung und Spastik, bei denen der Abbau von LTB4 fehlerhaft ist. Es wurde berichtet, dass der Juckreiz in mehreren mit Zileuton behandelten Fällen signifikant verringert war.

Leukotrien-Antagonisten bei anderen Hauterkrankungen

Leukotrien-Antagonisten wurden bei mehreren anderen Hauterkrankungen ausprobiert, bei denen Leukotriene freigesetzt werden, wie z. B. Blasenbildung bei Hauterkrankungen und Psoriasis. Es gibt jedoch nur wenige veröffentlichte Berichte über ihre Wirksamkeit.

Nebenwirkungen zu Leukotrien-Antagonisten

Die häufigsten Nebenwirkungen (Vorfall ≥ 5% und größer als Placebo in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit aufgeführt), die aus klinischen Studien gemeldet wurden, sind nachstehend in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit aufgeführt:

  • obere Atemwege Infektion
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Pharyngitis
  • Husten
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Otitis Medien
  • Grippe
  • Rhinorrhoe
  • Sinusitis
  • Übelkeit.

Bei Patienten, die mit den empfohlenen Dosen von Zafirlukast und Zileuton behandelt wurden, wurde über lebensbedrohliches Leberversagen berichtet.

Die Dosis von Zafirlukast muss möglicherweise bei Patienten> 65 Jahre aufgrund einer verringerten Urinclearance reduziert werden. Bei Patienten mit ist keine Dosisanpassung erforderlich Nieren- Unzulänglichkeit mit Montelukast und Zileuton.

Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Montelukst und Zafirlukast sollten während der Schwangerschaft vermieden werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus (Risikokategorie C während der Schwangerschaft). Stillende Mütter sollten angewiesen werden, das Stillen zu beenden, bis keine zirkulierenden Blutspiegel mehr nachweisbar sind.

Die aktuellen Sicherheitsinformationen basieren auf der Behandlung von Asthma und gelten möglicherweise nicht, wenn Leukotrienrezeptorantagonisten für andere Erkrankungen verwendet werden.

Kontraindikationen zu Leukotrien-Antagonisten

Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Aspirin sollten angewiesen werden, Aspirin und nichtsteroidale Arzneimittel weiterhin zu vermeiden. Antiphlogistikum Mittel während der Einnahme von Leukotrien-Antagonisten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Montelukast mit Theophyllin, Prednison, Prednisolon, oralen Kontrazeptiva, Terfenadin, Digoxin, Warfarin, Schilddrüsenhormonen, beruhigenden Hypnotika, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln, Benzodiazepinen, abschwellenden Mitteln und ist keine Dosisanpassung erforderlich hepatisch Induktoren des Cytochrom P450 (CYP) -Enzyms [eine große Superfamilie von Enzyme mit katalysieren die Oxidation von organischen Substanzen].

Die gleichzeitige Anwendung von Zafirlukast mit Warfarin führt zu einer klinisch signifikanten Verlängerung der Prothrombinzeit und kann zu Blutungen führen. Die Prothrombinzeiten sollten engmaschig überwacht und die Antikoagulationstherapie entsprechend angepasst werden.

Zileuton wird hauptsächlich durch hepatische Cytochrom P450-Enzyme metabolisiert, und bei Induktoren von Cytochrom-Enzymen kann eine Dosisanpassung erforderlich sein.

Von Neuseeland genehmigte Informationsblätter sind die offizielle Informationsquelle für diese verschreibungspflichtigen Medikamente, einschließlich genehmigter Verwendungen und Risikoinformationen. Siehe das individuelle neuseeländische Datenblatt auf der Medsafe-Website.