Lipödem - Therapie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist die Behandlung von Lipödemen?

Die Behandlung des Lipödems (American Spelling Lipedema) umfasst je nach Stadium der Erkrankung verschiedene Maßnahmen. Neben konservativen Therapien hat sich auch die chirurgische Behandlung etabliert.

Allgemeine Maßnahmen

Die Patienten müssen einen aktiven Lebensstil pflegen, der eine angemessene Bewegung basierend auf ihren individuellen Grenzen und das Tragen von Kompressionskleidung umfasst. Eine ausgewogene Ernährung ist erforderlich, um Übergewicht oder Fettleibigkeit zu vermeiden. Psychologische Unterstützung sollte angeboten werden.

Konservative Maßnahmen

Das Ziel einer konservativen Behandlung ist es, das Volumen von zu reduzieren interstitial Flüssigkeit. In den frühen Stadien des Lipödems manuell Lymphe Entwässerung ist nicht unbedingt erforderlich. In vielen Fällen reicht es aus, die Beine während des Schlafens in horizontaler Position zu halten, um die Flüssigkeit aufnehmen zu können.

Orthostatisch Ödem es kann mit Kompressionsstrümpfen verhindert werden. Anfänglich sind rund gestrickte Kompressionskleidung ausreichend, zumindest als oberschenkelhohe Strümpfe und vorzugsweise als Strumpfhose. Das Kleidungsstück darf keinen Teil des Beins zusammendrücken.

Patienten mit irreversiblem orthostatischem Ödem und zunehmenden Mengen an Fettgewebe sollten eine vollständige lebenslange physikalische abschwellende Therapie (DTC) einleiten (Abb. 1). CDT umfasst eine regelmäßige Lymphdrainagetherapie, entweder manuell oder mit a lymphatisch Entwässerungsmaschine und die Verwendung von flach gestrickten Kompressionskleidung.

Orthostatisches Ödem, das das Lipödem kompliziert

Pretibiales Ödem

Abb. 1. Pretibiales Lochfraßödem bei einem Patienten mit Lipödem

Was ist die chirurgische Behandlung von Lipödemen?

Seit 2005 ist die chirurgische Behandlung mit Fettabsaugung in den Behandlungsrichtlinien für Lipödeme in Deutschland enthalten. Durch Reduzierung des pathologisch erhöhten Volumens von subkutan Fett verbessern sich die Symptome des Patienten signifikant.

Indikationen

Neben der Reduzierung des Volumens bei Patienten mit Lipohypertrophie (lokales Fettgewebe Proliferation keine Beschwerden im Zusammenhang mit Schwellungen) mit kosmetischer Verschlechterung, Fettabsaugung gewinnt als medizinisch indizierte Intervention an Bedeutung. Das Verfahren wird zunehmend bei einzelnen Patienten eingesetzt, um das Volumen bei schwerer Proliferation von Fettgewebe infolge von zu reduzieren primär oder sekundäres Lymphödem. Es ist auch zur Brustverkleinerung bei Männern geeignet.

Die wichtigste medizinische Indikation für eine Fettabsaugung ist jedoch die Behandlung von Lipödemen.

Techniken

Verschiedene Fettabsaugungstechniken werden verwendet, einschließlich Sein-unterstützt, funkunterstützt und Ultraschall-Unterstützte Fettabsaugung. Seit der Einführung der lokalen Tumeszenz Anästhesie (TLA), die vorherrschenden Techniken für die medizinische Fettabsaugung, sind die motorunterstützte Fettabsaugung (PAL) unter Verwendung stumpfer vibrierender Saugkanülen und die wasserstrahlunterstützte Fettabsaugung (WAL). PAL und WAL haben ein geringeres Risiko für Patienten und sind weniger schädlich für Gewebe und lymphatisch.

Wasserstrahlunterstützte Fettabsaugung (WAL)

Bei der wasserstrahlunterstützten Fettabsaugung wird ein energiereicher feiner Wasserstrahl verwendet, um die Fettzellen vom umgebenden Gewebe zu trennen und gleichzeitig abzusaugen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit infiltrieren große Mengen an TLA vor der Fettabsaugung, die den Körper schont.

Tumeszierende Lokalanästhesie und energieunterstützte Fettabsaugung (TLA + PAL)

Die tumeszierende Lokalanästhesie ist eine Technik zur Infiltration des subkutanen Fettgewebes mit großen Mengen an verdünntem Fettgewebe Narkose. Mit TLA kann eine Fettabsaugung ohne Vollnarkose durchgeführt werden. Der mit dem Verfahren erreichte hohe Gewebedruck lockert das Fettgewebe. Dieser "Erweichungseffekt" ermöglicht die Verwendung stumpfer dünner Saugspitzen (3 bis 4 mm) mit kleinen Öffnungen an der Seite. Das Verfahren ist schonend und bewahrt die Bindegewebe subkutanes Gewebegerüst.

Bei der motorunterstützten Fettabsaugung (PAL) gleitet die Spitze der Vibrationskanüle (4.000 Vibrationen pro Minute) an den Bindegewebsstrukturen vorbei, ohne in die Kanüle gesaugt zu werden. Dies reduziert die Scherkräfte und das durch die TLA "gelockerte" Fettgewebe erheblich Lösung es tritt leichter in die Kanüle ein.

Vor der Operation

Vor der Entscheidung für eine Fettabsaugung konzentriert sich die Untersuchung auf die Zusammensetzung und das Ausmaß des Fettgewebes, um die Operation zu planen. Während der Konsultation wird der Patient über die mit der Fettabsaugung verbundenen Risiken informiert und erhält eine realistische Einschätzung der erwarteten Endergebnisse. Bilder sind nur in Ausnahmefällen erforderlich.

Unmittelbar vor der Fettabsaugung wird eine fotografische Dokumentation erstellt, die zu operierenden Stellen werden markiert und die TLA-Lösung wird infiltriert.

Während der Operation

Das Absaugen erfolgt über mehrere 4 mm Einschnitte durchgeführt auf Websites, die so diskret wie möglich sind. Die Spitze der Kanüle wird entlang der geführt längs Achse, die das lymphatische Netzwerk im subkutanen Fettgewebe erleichtert.

Nach der Operation

Unmittelbar nach dem Eingriff wird der Patient gebeten, aufzustehen, um die Ergebnisse auszuwerten. Die Wundränder werden nicht genäht; Die Wunde wird anschließend mit einer Flüssigkeit verschlossen.durchlässig Klebestreifen. Die Lösung, die in den Stunden nach dem Eingriff stärker abfließt, wird mit Pads unter dem Kompressionskleidungsstück eingefangen. Die mäßige Flüssigkeitsdrainage dauert weitere 2 bis 3 Tage.

Tief venös Thrombose Prophylaxe empfohlen für mindestens 5 Tage.

Die Patienten werden angewiesen, mindestens 4 Wochen lang einen Kompressionsgürtel aus einem elastischen Material zu tragen. Zusätzlich reduziert die postoperative manuelle Lymphdrainage die vorübergehende Schwellung. Die Patienten können sich nach dem Eingriff bewegen und sollten in Bewegung bleiben.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen zur Fettabsaugung beziehen sich auf mögliche Nebenwirkungen der Lokale Betäubung verwendet für TLA, wie allergische Reaktionen oder Intoleranz, anstatt das Verfahren selbst. Da das Lokalanästhetikum das beeinflussen kann Fahren des Herzens, Patienten mit Herzinsuffizienz und Arrhythmie sollte nicht behandelt werden.

Fettabsaugung ist auch kontraindiziert bei allgemeiner abdominaler Adipositas und Dysmorphophobie (pathologisch Ekel am eigenen Körper).

Was sind die Komplikationen einer Fettabsaugung?

Zu den Nebenwirkungen, die normalerweise im Rahmen des Wundheilungsprozesses auftreten, gehören Muskelkater (ähnlich wie Schmerzen nach dem Training), vorübergehende Schwellung, vorübergehende sensorische Veränderungen auf der Hautoberfläche und Straffung des Gewebes in den Wochen nach der Fettabsaugung. . Umfangreiche Wunden und Blutergüsse Infektionen Sie sind selten. Die Häufigkeit und das Ausmaß, mit dem die Spalten auftreten, ist die Haut Anomalienund Asymmetrie hängen von der Erfahrung des Chirurgen sowie vom Zustand des Patienten vor der Operation und der Konsistenz des Gewebes ab.

Es wird berichtet, dass das Risiko von Blutgerinnseln zwischen 0,05 und 0,11 TP1T liegt. Patienten mit den folgenden Risikofaktoren sind einem besonderen Risiko für Blutgerinnsel ausgesetzt: Übergewicht, orale Kontrazeptiva, Rauchen und erblich Koagulation Störungen.

Lymphschäden, die zu einem posterioren sekundären Lymphödem führen, werden nach PAL oder WAL weder klinisch noch experimentell beobachtet.

Komplikationen durch Fettabsaugung sind selten, wenn sie von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.

Was ist das Ergebnis nach einer Lipödemoperation?

das Beharrlichkeit der durch Fettabsaugung erzielten kosmetischen und symptomatischen Verbesserungen wurde in einer Langzeitstudie bestätigt. Zusätzlich zu einer Verringerung der pathologisch erhöhten Fettablagerungen bei Normalisierung der Körperproportionen (Abb. 2a, b) zeigten sich eine deutliche Verbesserung der klinischen Symptome, die signifikante prä- und postoperative Unterschiede zeigten. Nach der Fettabsaugung berichteten die 40% der Frauen, dass sie keine Lymphdrainage mehr benötigten, und der 60% hatte einen reduzierten Bedarf.

Spontane Schmerzen und Empfindlichkeit, Ödembildung, Neigung zu leichten Blutergüssen, verminderte Beweglichkeit und kosmetische Entstellung nahmen ab, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität führte. Die globale Verschlechterung dieser Patienten, gemessen anhand dieser Parameter, ist in Abb. 3 dargestellt, die die zeitliche Verringerung als Box-Plots vor und durchschnittlich 4 und 8 Jahre nach der Fettabsaugung zeigt. Der Subtest "Allgemeine Beeinträchtigung" wird als besonders zuverlässiger Wert zur Messung des Behandlungserfolgs angesehen. Niedrigere Werte bedeuten weniger Beschwerden und daher ein besseres Wohlbefinden. Alle Beschreibungen nach der Fettabsaugung zeigen eine Verbesserung nach dem Eingriff.

Die Verringerung der Fettablagerungen an den inneren Oberschenkeln und Knien führte auch zu einer Verringerung oder vollständigen Beseitigung der mechanischen Mechanismen und Okklusion-Verwandte Hautschäden. Die Position des Pseudo-X-Beins, die durch den Anstieg verursacht wird Fett Das bei einigen Patienten vorhandene Gewebe wurde ebenfalls reduziert oder beseitigt.

Allgemeine Verschlechterung vor und nach der Fettabsaugung.

Lipödem

Abb. 2a) 39 Jahre alt mit Lipödem vor der Fettabsaugung

Lipödem

Abb. 2b) Lipödem nach Extraktion von 9200 ml Fettgewebe in drei Sitzungen

Verbesserung der Verschlechterung durch Lipödem nach Fettabsaugung.

Abb. 3) Allgemeine Verschlechterung vor der Fettabsaugung und durchschnittlich vier und acht Jahre nach der Fettabsaugung.

Basierend auf deiner Wirksamkeit und lang anhaltende Ergebnisse, die chirurgische Entfernung von Fett sowie die kombinierte abschwellende physikalische Therapie sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Lipödemen. Der einzige Weg, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, besteht darin, eine Kombination aller oben beschriebenen Behandlungsmaßnahmen zu verwenden.