Einführung
Apremilast (Otezla®; Cellgene, New Jersey, USA) ist ein kleinesMolekül Inhibitor des Enzym Phosphodiesterase 4, die eine wichtige Rolle spielt chronisch Entzündung im Zusammenhang mit Psoriasis.
Am 23. September 2014 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Apremilast für die Behandlung von Patienten mit zugelassen Nummernschild Psoriasis hauptsächlich basierend auf den Ergebnissen von 2 multizentrischen klinischen Studien: ESTEEM 1 und ESTEEM 2.
Im Juli 2019 genehmigte die FDA Apremilast auch zur Behandlung von Geschwüre im Zusammenhang mit der Behcet-Krankheit.
ESTEEM-Aufsätze
- Die FDA-Zulassung für mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis basierte auf den Ergebnissen der ESTEEM-Studien.
- In diesen Studien wurden 1257 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis im Verhältnis 2:1 randomisiert zu 30 mg Apremilast zweimal täglich (nach einer Titrationsphase) oder Placebo.
- das primär Der Endpunkt war die Anzahl der Patienten mit 75%-Verbesserung im Psoriasis Area and Severity Index (PASI-75).
- In ESTEEM 1 erreichten signifikant mehr Patienten, die Apremilast erhielten, eine Verringerung des PASI-Scores (Psoriasis Area Severity Index, ein Instrument zur Messung des Schweregrads und Ausmaßes der Psoriasis) um 75% im Vergleich zu Placebo (33,1% vs. 5,3%, p <0,0001) a las 16 semanas.
- In ESTEEM 2 erreichten signifikant mehr Patienten, die Apremilast erhielten, im Vergleich zu Placebo auch einen PASI-75 (28,81 PT1T vs. 5,81 PT1T; P <0,0001) a las 16 semanas.
- In den ESTEEM-Studien war die Mehrheit der Nebenwirkungen mit Apremilast wurden als leicht bis mittelschwer eingestuft und bestanden hauptsächlich aus Übelkeit und Erbrechen, die im Allgemeinen innerhalb eines Monats abklangen.
- Insbesondere haben wichtige klinische Studien mit Enbrel® (Etanercept) ergeben, dass ungefähr 381 TP1T bis 401 TP1T der Patienten in einem ähnlichen Zeitraum einen PASI-75 erreichen. Wichtige Studien mit Remicade® (Infliximab) und Humira® (Adalimumab) haben ergeben, dass etwa 60% bis 64% bzw. 49% bis 59% in einem ähnlichen Zeitrahmen PASI-75 erreichen.
Der Anteil der Probanden, die PASI-75- und sPGA-Antworten (Static Physician's Global Assessment score – Physician's impression of disease at a single point) von deutlich (0) oder fast deutlich (1) erreichten, sind in Tabelle 1 dargestellt.
Wertschätzung – 1 | SCHÄTZUNG 2 | |||
---|---|---|---|---|
Placebo | Apremilast | Placebo | Apremilast | |
Nein. zufällig | 282 | 562 | 137 | 274 |
PASI75%; Nr. (%) | 15 (5,3) | 186 (33,1) | 8 (5,8) | 79 (28,8) |
sPGA-Nr. (%) | 11 (3,9) | 122 (21,7) | 6 (4,4) | 56 (20,4) |
Nebenwirkungen
- Die Sicherheit von Apremilast wurde bei 3 Patienten untersucht. Doppelblind, placebokontrollierte Studien mit 1426 erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.
- Die Studienteilnehmer wurden randomisiert 30 mg Apremilast zweimal täglich oder Placebo zugeteilt.
- Die Probanden waren zwischen 18 und 83 Jahre alt, mit a Median Alter von 46 Jahren.
- Nebenwirkungen sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
Tabelle 2 Nebenwirkungen, die bei > 1% der mit Apremilast behandelten Patienten und häufiger als bei den mit Placebo behandelten Patienten berichtet wurden; bis Tag 112 (Woche 16)
Unerwünschte Reaktion | Placebo (N = 506) nein. (%) | Apremilast (N = 920) Nr. (%) |
---|---|---|
Durchfall | 32 (6) | 160 (17) |
Übelkeit | 35 (7) | 155 (17) |
Obere Atemwege Infektion | 31 (6) | 84 (9) |
Spannungs-Kopfschmerz | 21 (4) | 75 (8) |
Kopfschmerzen | 19 (4) | 55 (6) |
Bauchschmerzen | 11 (2) | 39 (4) |
Erbrechen | 8 (2) | 35 (4) |
Ermüden | 9 (2) | 29 (3) |
Dyspepsie | 6 (1) | 29 (3) |
Verringern Sie den Appetit. | 5 (1) | 26 (3) |
Schlaflosigkeit | 4 (1) | 21 (2) |
Rückenschmerzen | 4 (1) | 20 (2) |
Migräne | 5 (1) | 19 (2) |
Häufiger Stuhlgang | 1 (0) | 17 (2) |
Depression | 2 (0) | 12 (1) |
Bronchitis | 2 (0) | 12 (1) |
Zahn Abszess | 0 (0) | 10 (1) |
Follikulitis | 0 (0) | 9 (1) |
Brust Kopfschmerzen | 0 (0) | 9 (1) |
Zukünftige Richtungen
- Apremilast hat sich als sicher erwiesen und Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis Arthritis und Plaque-Psoriasis.
- Apremilast wurde jedoch nicht mit anderen zugelassenen Psoriasis-Behandlungen verglichen, und die Ergebnisse placebokontrollierter Studien deuten auf einen Wirksamkeitsgrad hin, der möglicherweise geringer ist als bei den meisten von der FDA zugelassenen biologischen Alternativen.
- Apremilast bietet wahrscheinlich eine orale Alternative zu Biologika bei Patienten, die nicht ausreichend auf Biologika (z. B. Adalimumab, Infliximab, Etanercept, Ustekinumab) ansprechen, bei Patienten, die im Laufe der Zeit nachlassen, und bei Patienten, die biologische Wirkstoffe nicht einnehmen oder nicht vertragen können.
- Weitere klinische Studiendaten und Erfahrungen aus der Praxis sind erforderlich, um den wahren Wert von Apremilast im Vergleich zu anderen Wirkstoffen bei der Behandlung von Psoriasis zu beurteilen.