Was ist es histiozytisch nekrotisierend Lymphadenitis?
Histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis ist a gutartig Bedingung, die mit auftritt Lymphadenopathie, leicht Fieberund gelegentlich a Eruption oder ein anderes systemisch Symptome [1].
Histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis ist auch als Kikuchi-Krankheit, Kikuchi-Fujimoto-Krankheit und histiozytäre nekrotisierende Lymphadenopathie bekannt.
Wer bekommt eine histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis?
Eine histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis ist sehr selten und betrifft hauptsächlich junge asiatische Erwachsene, obwohl weltweit bei allen Rassen Fälle gemeldet wurden. Es wird häufiger bei Frauen berichtet. [1–4].
Was verursacht eine histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis?
Die Ursache der histiozytären nekrotisierenden Lymphadenitis ist unbekannt. das histologisch und klinische Präsentationen deuten auf ein Virus oder Autoimmun Auslöser für a T-Zelle und Histozyten-Immunantwort [4].
Was sind die klinischen Merkmale einer histiozytären nekrotisierenden Lymphadenitis?
Klinische Anzeichen und Symptome einer histiozytären nekrotisierenden Lymphadenitis entwickeln für zwei bis drei Wochen und verschwinden dann in den nächsten 4 Monaten [4–6].
Das Kennzeichen der Krankheit ist zart fühlbar Lymphe Knoten am häufigsten im Nacken, über den Schlüsselbeinen und in den Achselhöhlen. Normalerweise die Lymphknoten Die Erweiterung ist einseitig. Verallgemeinert Eine Lymphknotenvergrößerung wurde bis zu 22% berichtet.
Das Üblichste Symptom Es ist Fieber. Andere systemische Anzeichen und Symptome sind:
- Eruptionen
- Arthralgie
- Ermüden.
Weniger häufige Anzeichen und Symptome sind Halsschmerzen, Symptome der oberen Atemwege, Hepatosplenomegalie (Entzündung der Leber und Milz), Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.
Welches sind die Haut- Demonstrationen der nekrotisierenden histiozytären Lymphadenitis?
Vorübergehend Bei Patienten mit histiozytischer nekrotisierender Lymphadenitis wurden Hautmanifestationen bei bis zu 40% berichtet. [4,5].
Die Hauteigenschaften einer histiozytären nekrotisierenden Lymphadenitis sind nicht spezifisch und können Folgendes umfassen [7]:
- Morbilliform Hautausschläge können Röteln oder ein Medikament nachahmen Eruption
- Gesichts Erythem, manchmal ähnlich dem Schmetterlingsausschlag des systemischen Lupus erythematodes (SLE)
- Erythematös Macules, Plattenund Akneiform Eruptionen ins Gesicht
- Induriert Papeln auf dem Rücken und den Armen
- Klettern
- Pruritus
- Alopezie
- Oropharyngeal Rötung und Geschwürbildung.
Wie wird eine histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis diagnostiziert?
Eine histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis wird in einem Lymphknoten diagnostiziert Biopsie;; unregelmäßig aber gut definiert Nekrose fehlt Neutrophile und Eosinophile innerhalb eines erweiterten parakortikalen Bereichs des Lymphknotens [4].
Hautbiopsie zeigt oben dermal Ödem mit einem perivaskulär infiltrieren beim Dermis und subkutan Fett. Das Infiltrat besteht hauptsächlich aus Histiozyten, wenig Lymphozytenund nuklear Trümmer.
Es gibt keinen spezifischen Bluttest für histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis. Höhe von Erythrozyten Sedimentationsrate (ESR) und C-reaktiv Protein (CRP), Anämie, Leukopenie und Leukozytose wurde berichtet [4,6].
Spezifische Blutuntersuchungen können erforderlich sein, um eine andere Krankheit wie ANA für SLE auszuschließen.
Welches ist das Differenzialdiagnose bei histiozytischer nekrotisierender Lymphadenitis?
Die klinische Differentialdiagnose einer histiozytären nekrotisierenden Lymphadenitis umfasst alle Störungen, die zu einer Lymphknotenvergrößerung führen. [4.6].
Infektionen und nicht Hodgkin Lymphom es kann eine einseitige Lymphknotenvergrößerung verursachen, obwohl Empfindlichkeit und Schmerzen beim Lymphom selten sind.
Autoimmunerkrankungen wie SLE-bedingte Lymphadenopathie sollten in Betracht gezogen werden, da sie klinische und histologische Merkmale aufweisen können, die denen der histiozytären nekrotisierenden Lymphadenitis ähneln.
Was ist die Behandlung für histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis?
Die histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis ist selbstlimitierend.
Symptomatische Schmerztherapie zervikal Lymphadenopathie kann Paracetamol und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente umfassen.entzündlich Drogen Patienten mit einem schweren klinischen Verlauf oder einer wiederkehrenden Krankheit können mit behandelt werden Kortikosteroide [4,6].
Was ist das Ergebnis einer histiozytären nekrotisierenden Lymphadenitis?
Die histiozytäre nekrotisierende Lymphadenitis dauert 1 bis 4 Monate. das Wiedererscheinen Die Rate liegt zwischen 3 und 4% [4,6].