Xanthoma

xanthelas1__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisinkildm2xq-1513401-7137258-jpg-5332906

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Xanthom?

Ein Xanthom ist eine Haut Verletzung verursacht durch die Ansammlung von Fett in Makrophagen auf der Haut. Seltener tritt ein Xanthom in a auf subkutan Deckel.

Wer bekommt Xanthome?

Xanthome sind normalerweise eine Haut Zeichen von Störungen von Lipid Stoffwechsel (Dyslipidämien) oder auftreten in Histiozytose;; Das erste ist der Fokus dieser Seite. Xanthome betreffen normalerweise Erwachsene, obwohl Kinder mit Familie Hypercholesterinämie es kann mit Xanthomen präsentieren. Das Rennen und Sex Die Verteilungen hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Was verursacht Xanthome?

Dyslipidämien, die Xanthome verursachen, werden als klassifiziert primär oder sekundär.

Primäre Dyslipidämien

Primäre Dyslipidämien im Zusammenhang mit Xanthomen können Folgendes umfassen:

  • Hypercholesterinämie, p. ZB Familientyp
  • einstellen Dyslipidämie, p. zB Typ III Hyperlipoproteinämie
  • HypertriglyceridämieB. Hyperlipoproteinämie-Typen I, IV und V.
  • Cerebrotendinöse Xanthomatose und Sitosterolämie.

Sekundäre Dyslipidämien

Sekundäre Dyslipidämien im Zusammenhang mit Xanthomen umfassen:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus und Insulin Widerstand
  • Cholestatisch Lebererkrankungen wie primäre Galle Zirrhose
  • Nephrotisch Syndrom
  • Medikamente wie:
    • Östrogene
    • Tamoxifen
    • Oral Retinoide
    • Prednis (ol) eins
    • Cyclosporin

Diffus flache Xanthomatose ist verbunden mit Paraproteinämie. Das disseminierte Xanthom ist eine seltene Form der Histiozytose.

Was sind die klinischen Merkmale des Xanthoms?

Es gibt mehrere Arten von Xanthomen, die nach ihrem klinischen Erscheinungsbild klassifiziert werden.

Xanthelasma

Xanthelasma (auch bekannt als Xanthelasma palpebrarum oder Xanthelasma palpebrum) ist die häufigste Form des Xanthoms. Es ist eine Art flaches Xanthom, das sich im Allgemeinen um das herum befindet bedeutet mittel Rand des oberen Augenlids. Das obere und untere Augenlid können symmetrisch beeinflusst werden.

Xanthelasma:

  • Es beginnt als kleiner Klumpen, der über mehrere Monate langsam wächst.
  • Es erscheint als weich, gelb oder orange-gelb. Macules, Papelnoder Platten.
  • Es ist mit familiärer Hypercholesterinämie, Typ-II-Hyperlipoproteinämie und primärer biliärer Zirrhose verbunden.
  • Tritt häufig bei normaler Durchblutung auf Lipide.
Xanthelasma

Xanthelasma

Xanthelasma

Xanthelasma

Xanthelasma

Xanthelasma

Xanthelasma

Weitere Bilder von Xanthelasma.

Andere flache Xanthome

Flache Xanthome (flaches Xanthom, flache Xanthomatose) sind weiche, gelbe Makulae oder Flecken, die überall am Körper auftreten können. Die Beteiligung des Webspace zwischen Fingern und Zehen ist pathognomonisch zum homozygot familiäre Hypercholesterinämie. Flache Xanthome können auch mit Typ-III-Hyperlipoproteinämie assoziiert sein und müssen von diffuser flacher Xanthomatose unterschieden werden.

Von der Handfläche Xanthom

Palmar Xanthoma (Xanthoma striata palmaris) liegt orange-gelb vor Akzentuierung der Handflächen- und Handgelenksfalten. Dies ist eine Diagnose einer Hyperlipoproteinämie vom Typ III.

Tuberöses Xanthom

Tuberöse Xanthome sind fest, schmerzlos und gelblich-rot gefärbt Knötchen Das entwickeln auf Druckbereichen wie Knien, Ellbogen und Fersen. Sie können zusammenkommen, um große mehrlappige Massen zu bilden. Tuberöse Xanthome sind häufig mit Typ III-Hyperlipoproteinämie assoziiert.

Tuberöses Xanthom

Tuberöse Xanthome

Tuberöse Xanthome

Tuberöse Xanthome

Tuberöse Xanthome

Sehnenxanthom

Sehnenxanthome (Sehnenxanthome) sind langsam vergrößerte subkutane Knötchen, die normalerweise an der Achillessehne oder den Sehnen oberhalb der Knöchel befestigt sind. Sie sind weich, fest zu Palpationund mobil. Die darüber liegende Hautfarbe ist normal. Sehnenxanthome sind am häufigsten mit familiärer Hypercholesterinämie assoziiert, können aber auch bei zerebrotendinöser Xanthomatose und Sitosterolämie beobachtet werden.

Sehnenxanthom

Sehnenxanthom

Sehnenxanthom

Eruptives Xanthom

Eruptive Xanthome treten normalerweise als Kulturen von 2 bis 5 mm gelben Papeln mit einem roten Rand darüber auf Streckmuskel Oberflächen wie das Gesäß oder die Schultern, können aber sein verlängert sogar im Mund. Die Papeln können zart sein und jucken im Allgemeinen. Sie können Köbnerisierung demonstrieren. Eruptive Xanthome sind auf Hypertriglyceridämie zurückzuführen (Triglyceride > 11,2 mmol / l) aus irgendeinem Grund.

Eruptive Xanthome

Eruptive Xanthome

Eruptive Xanthome

Eruptive Xanthome

Eruptive Xanthome

Eruptive Xanthome

Eruptive Xanthome

Verruciform Xanthoma

Das verrukiforme Xanthom ist eine seltene Entität, die nicht mit einer Dyslipidämie assoziiert ist. Es betrifft am häufigsten den Mund, wo es als Einzelgänger gefunden wird, asymptomatisch Verletzung der Gummi und ist verbunden mit chronisch transplantieren gegenGastgeber Krankheit. In den Genitalien wurde es Vegas-Xanthom (assoziiert mit verrukiformen Genitalien) genannt und erscheint als gelbbraune oder rote Farbe warzig Nummernschild. Es wird angenommen, dass das in schaumigen Makrophagen gefundene Lipid von abgeleitet ist Keratinozytenund möglicherweise eine Reaktion auf chronische Reizungen.

Was sind die Komplikationen von Xanthom?

Xanthom ist normalerweise ein kutanes Zeichen einer Dyslipidämie, und daher sind Komplikationen die der Grunderkrankung, wie z Pankreatitis oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Xanthelasma scheint ein unabhängiger Prädiktor für zu sein ischämisch Herzkrankheit, getrennt von jeder damit verbundenen Dyslipidämie.

Wie wird ein Xanthom diagnostiziert?

Xanthom ist häufig eine klinische Diagnose im Zusammenhang mit Dyslipidämie. Haut Biopsie kann notwendig sein und zeigt die charakteristischen lipidgefüllten Makrophagen in der Dermis (Siehe eruptives Xanthom Pathologie).

Untersuchungen sind erforderlich, um den damit verbundenen Zustand festzustellen, und können Folgendes umfassen:

  • Lipidprofil
  • Leber, Schilddrüse und Nieren- Funktionstest
  • Fasten Blut Glucose
  • Serum und Urin Protein Elektrophorese für diffuse flache Xanthome.

Welches ist das Differenzialdiagnose für Xanthom?

Xanthome müssen möglicherweise von vielen anderen Hauttypen unterschieden werden Verletzungen abhängig von der klinischen Darstellung.

  • Tuberöse und Sehnenxanthome: Betrachten Sie rheumatoide Knötchen, Gichttophi
  • Eruptive Xanthome: müssen von disseminierten Xanthomen unterschieden werden
  • Verruciform Xanthoma - kann wie eine Genitalwarze aussehen
  • Flache Xanthome: müssen von eruptiver flacher Xanthomatose unterschieden werden.

Was ist die Behandlung von Xanthom?

Einige Xanthome klingen mit erfolgreicher Behandlung der zugrunde liegenden Dyslipidämie ab: tuberös, eruptiv, flach und palmar. Xanthelasma kann sich verbessern, wenn es mit Hypercholesterinämie assoziiert ist, und dies kann erfolgreich behandelt werden. Die Behandlung der Läsionen kann jedoch aus kosmetischen Gründen erforderlich sein und umfassen aktuell Trichloressigsäure (siehe Chemische Peelings), Elektrodenkation, Kryotherapie, Sein Verdampfung (siehe Nd: YAG, Er: YAG, Kohlendioxidlaser) oder Exzision. Das warzige Xanthom wird chirurgisch entfernt und tritt selten wieder auf.

Behandlung von Xanthelasma mit Trichloressigsäure

Xanthomas

Vor der Behandlung

Xanthomas

Während der Behandlung

Xanthomas

Einen Monat später

Was ist das Ergebnis des Xanthoms?

Die Bedeutung der Diagnose von Xanthomen besteht darin, den damit verbundenen Auslöser und seine Komplikationen zu erkennen. das Prognose Daher hängt es von der erfolgreichen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.