X-chromosomale Agammaglobulinämie

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Inhaltsverzeichnis

Was sind Gammaglobuline?

Gammaglobuline werden auch genannt Immunglobuline. Sind Protein produziert von Plasma Zellen und sind wichtig für das körpereigene Immunsystem. Agammaglobulinämie bedeutet das Fehlen von Gammaglobulinen.

Was ist X-chromosomale Agammaglobulinämie?

X-chromosomale Agammaglobulinämie ist a genetisch Störung erstmals 1952 von Dr. Ogden Bruton beschrieben. Es ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Körpers, B- zu produzierenLymphozyten und Plasma Zellen. Betroffene Patienten haben einen schweren Mangel an allen Immunglobulinen.

X-chromosomale Agammaglobulinämie wird auch als Bruton-Agammaglobulinämie bezeichnet.

Was verursacht X-chromosomale Agammaglobulinämie?

X-chromosomale Agammaglobulinämie wird verursacht durch Mutationen in Bruton Tyrosinkinase (BTK) GenDas Gen fördert normalerweise die Reifung von B-Lymphozyten. Da das BTK-Gen im X- gefunden wirdChromosomX-chromosomale Agammaglobulinämie tritt ausschließlich bei Männern auf. Frauen können präsentieren autosomal rezessive Version der Agammaglobulinämie.

Genetik der X-chromosomalen Agammaglobulinämie

X-chromosomale Agammaglobulinämie

X-chromosomale Agammaglobulinämie

* Mit freundlicher Genehmigung von Genetics 4 Medics

Was sind die Anzeichen und Symptome einer X-chromosomalen Agammaglobulinämie?

Patienten mit X-chromosomaler Agammaglobulinämie können haben:

  • Reduziert lymphoid oder retikuloendotheliale Organe, einschließlich der Amygdala, Lymphe Knoten, Milz, Adenoide und intestinale Peyer-Flecken
  • Wiederkehrend Atemwege Infektioneneinschließlich Otitis Medien, Lungenentzündung, Bronchitis oder Sinusitis;; Die häufigsten Ursachen sind Pneumokokken, Streptokokken und Staphylokokken.
  • Chronisch gastrointestinale Symptome, zum Beispiel Durchfall aufgrund von Giardia-Infektionen
  • Hautinfektionen

Babys mit X-chromosomaler Agammaglobulinämie scheinen zunächst gesund zu sein. Sie beginnen, wiederkehrende Infektionen als Schutz vor der Mutter zu haben. Antikörper entkleiden.

Was sind die Risikofaktoren für eine X-chromosomale Agammaglobulinämie?

Zu den Risikofaktoren für eine X-chromosomale Agammaglobulinämie gehören:

  • Sex. Die Krankheit tritt ausschließlich bei Männern auf.
  • Jahre. Der Patient beginnt normalerweise Symptome zwischen 6 und 18 Monaten.
  • Familiengeschichte.
  • Werdegang. Es scheint keine Rasse zu geben Vorliebe.

Wie wird eine X-chromosomale Agammaglobulinämie diagnostiziert?

X-chromosomale Agammaglobulinämie kann diagnostiziert werden durch:

  • Erstbewertung von Serum Immunglobuline
  • Messung von B-Zellen in peripher Blut, wenn der erste Test niedrige Serum-Immunglobuline zeigt
  • Molekular Analyse, einschließlich Techniken wie Einzelstrangbestätigung Polymorphismus, DNA Analyse, Denaturierungsgradient Gel Elektrophoreseoder Reverse Transkriptase-Polymerase-Test im BTK-Gen
  • Gentests an weiblichen Verwandten eines Patienten, bei dem der Verdacht auf X-chromosomale Agammaglobulinämie besteht
  • Im Mutterleib testen durch Probenahme von Chorionzotten oder Amniozentese
  • Tests bei der Geburt zum Nachweis einer Abnahme der CD19 B-Zellen und eines erhöhten Spiegels von T-Zellen durch fluorzytometrische Analyse

Was ist die Behandlung für X-chromosomale Agammaglobulinämie?

Es gibt keine Heilung für X-chromosomale Agammaglobulinämie. Die Behandlung kann jedoch die Lebensqualität von Patienten mit X-chromosomaler Agammaglobulinämie erheblich verbessern.

  • Für immer Immunoglobulin Ersatztherapie, intravenös verabreicht oder subkutan. Dies hilft, die Antikörper zu ersetzen, die ein Patient mit X-chromosomaler Agammaglobulinämie nicht selbst produzieren kann.
  • Antibiotika: manchmal verwendet prophylaktisch-reduzieren Infektion Preise.
  • Verzicht auf Lebendimpfstoffe, einschließlich des Impfstoffs gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) sowie Impfstoffe gegen Polio, Rotavirus und Windpocken, die tatsächlich die Krankheiten verursachen können, die sie verhindern sollen.