Vulvakrebs

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Inhaltsverzeichnis

Miiskin 3 2133

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Hautkrebs

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Text: Miiskin

Was ist Vulva? Krebs?

Vulva (oder Vulva) Krebs oder Krebs von Vulva es macht ungefähr 3 bis 5% weiblicher Genitalkrebserkrankungen aus. Es kann überall auf der Vulva auftreten, betrifft aber meistens die Klitoris, die Innenkanten der Lippen Majora und die kleinen Schamlippen.

Mehr als 90% von Vulvakarzinomen sind schuppig Zelle Karzinome (SCC). Die nächsthäufigste Art von Vulvakrebs ist Melanom Dies entspricht jedoch weniger als 5% aller Vulvakarzinome. Andere seltene Vulvakarzinome umfassen basal Zelle Karzinom (BCC) von Bartholin Drüse Krebs und extramammäre Paget-Krankheit.

Wer bekommt Vulvakrebs und warum?

Vulvakrebs kann Frauen jeden Alters betreffen, aber die 70% von Frauen sind über 60 Jahre alt. Das humane Papillomavirus (HPV) ist für ungefähr 60% von verantwortlich Plattenepithelzellen Vulvakarzinome.

Einige Plattenepithelkarzinome der Vulva können von vorangegangen sein Krebsvorstufe Änderungen, die mehrere Jahre dauern können. Dieser präkanzeröse Zustand der Vulva ist als intraepithelialer Vulva bekannt. Neoplasma (VIN) und wenn mit humanem Papillomavirus assoziiert Infektion, auch als hochgradiges Plattenepithel-Intraepithel bekannt Verletzung (HSIL). Vulvakrebs ist bei Zigarettenrauchern häufiger und aggressiver.

Vulvar Lichen sclerosus und chronisch erosiv Flechten planus prädisponieren zu differenziert VIN (dVIN), die auch zum Plattenepithelkarzinom der Vulva führen kann. Mit dVIN assoziierter Vulvakrebs ist nicht mit einer HPV-Infektion verbunden.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Die Anzeichen und Symptome von Vulvakrebs hängen von der Art des Krebses ab.

Plattenepithelkarzinom

  • Rot, Pink oder Weiß Knötchen oder Knötchen oder Platten
  • Kann bei Geschwüren eine warzenartige und / oder rohe Oberfläche haben
  • Der betroffene Bereich der Vulva kann weiß erscheinen und sich rau anfühlen
  • Etwa 50% Frauen klagen über Juckreiz oder Schmerzen
  • Andere Symptome sind schmerzhaftes Wasserlassen, Brennen, Blutungen und herunterladen nicht mit einer normalen Menstruationsperiode verbunden

Extramammäre Paget-Krankheit

  • Nassrot asymmetrisch Nässen Nummernschild
  • Es kann Brennen und Juckreiz verursachen.

Basalzellkarzinom

  • Schmerzloses Rot Patch, Knoten oder Geschwür

Melanom

  • Aussehen eines neuen pigmentiert Verletzung oder Veränderung eines bereits vorhandenen Maulwurfs

Bartholin-Drüsenkrebs

  • Hartnäckig zystisch oder dicker zarter Teig auf jeder Seite der Öffnung zum Vagina

Siehe Bilder von Vulvakrebs ...

Diagnose und Inszenierung von Vulvakrebs

Haut Biopsie Die Läsion wird durchgeführt, um eine genaue Diagnose von Vulvakrebs zu erhalten. Unten Mikroskopie, das Vorhandensein von der Böse Zellen zusammen mit anderen histologisch Die Ergebnisse werden die Diagnose und die Art des Vulvakarzinoms bestätigen.

Nach der Erstdiagnose von Vulvakrebs führt ein Facharzt eine vollständige Untersuchung durch, um das Stadium des Krebses zu bestimmen. Es hängt davon ab:

  • Die grosse von Tumor
  • Wie tief der Tumor am Ursprungsort in das Gewebe eingedrungen ist
  • Das Ausmaß einer Invasion in die umgebenden Organe oder Lymphe Knoten.

Die Bestimmung des Krebsstadiums ist ein wichtiger Faktor, da er bestimmt, welcher Behandlungsplan verwendet werden soll. Das Staging-System FIGO (International Federation of Gynecology and Obstetrics) wird üblicherweise zur Beschreibung des Staging von Vulvakrebs verwendet. Das System klassifiziert die Krankheit von Stadium 0 bis Stadium IV. Stufe 0 steht für Präkanzerose Verletzungen während Stadium IV das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Krebs ist (Invasion und Metastasierung von umgebenden und entfernten Geweben und Lymphknoten).

Die meisten Patienten werden Blutuntersuchungen, eine Röntgenaufnahme der Brust und Connecticut Untersuchung des Bauches und des Beckens, um das Stadium des Krebses zu unterstützen.

In einem großen Zentrum, in dem es eine erfahrene gibt multidisziplinär Team, einigen Patienten mit Vulvakarzinom kann eine Sentinel-Knoten-Biopsie angeboten werden, um festzustellen, ob es gibt mikroskopisch Metastasierung. Die Anforderungen sind:

  • Unifokaler Tumor
  • Kleiner Tumor, <4 cm de diámetro
  • Nein fühlbar Lymphknoten.

Was ist die Behandlung für Vulvakrebs?

Die Behandlung von Vulvakrebs hängt von der Art des Krebses und dem Stadium des Krebses ab. Im Allgemeinen haben Diagnose und Behandlung in den frühen Stadien von Krebs ein viel besseres Ergebnis. Grundsätzlich stehen 3 Arten von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

  • Chirurgie (Krebs entfernen)
  • Strahlentherapie (hochdosierte Röntgenstrahlen oder andere energiereiche Strahlen zur Abtötung von Krebszellen)
  • Chemotherapie (Arzneimittel zur Abtötung von Krebszellen, z. B. Cisplatin, Gemcitabin)

Chirurgie ist die häufigste Form der Behandlung von Vulvakrebs. Es können verschiedene Methoden angewendet werden, die häufig vom Stadium des Krebses abhängen. Eines davon sind große Räumlichkeiten. Exzision, die den Krebs und einen Teil des normalen Gewebes um den Krebs entfernt. Eine andere ist die radikale lokale Entfernung, die den Krebs und einen Teil von etwa 1 cm des umgebenden Gewebes entfernt.

Lymphknoten in der Leiste werden normalerweise entfernt, wenn der Krebs 1 mm oder mehr tief ist. In einigen Zentren wird jedoch eine Sentinel-Knoten-Biopsie durchgeführt, wenn die Knoten nicht klinisch betroffen sind.

Komplikationen aus der Operation hängen oft mit der Zerstörung der lymphatisch Kanäle in der Leiste und umfassen Lymphozysten und Lymphödeme bei bis zu 70% von Patienten Lymphknoten Beseitigung.

Strahlentherapie und Chemotherapie werden am häufigsten bei Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung oder eingesetzt wiederkehrend Vulvakrebs.

Wie kann Vulvakrebs verhindert werden?

Es wird erwartet, dass die HPV-Impfung die Vorfall von HPV-assoziiertem Vulvakrebs in der Zukunft. Der vierwertige HPV-Impfstoff (Gardisil ™) schützt vor HPV 16, 18, 6 und 11; Gardisil ™ 9-valent schützt auch vor HPV 31, 33, 45, 52 und 58. In Neuseeland wird jugendlichen Mädchen seit 2006 eine finanzierte Impfung angeboten.

Die meisten sexuell aktiven Männer und Frauen erwerben mindestens einen genitalen HPV-Subtyp, die meisten innerhalb der ersten 5 Jahre nach der sexuellen Initiation. Für das Maximum WirksamkeitDie Impfung muss vor Beginn der sexuellen Aktivität durchgeführt werden. Die Rate der HPV-Infektionen kann durch die Verwendung von Kondomen beim Sex und durch die Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner verringert werden.

Abgesehen von seiner Rolle bei der Verursachung anogenital hochwertige schuppige Vulva-Warzen epithelial Vulva Läsion und Krebs, HPV-Infektion kann auch verursachen zervikal intraepitheliale Neoplasie (CIN), anal intraepitheliale Neoplasie (NIA), vaginal intraepeitheliale Neoplasie (VAIN) oder andere angreifend Tumor des Anogenitaltrakts wie Analkrebs.

Es ist wichtig, dass alle Frauen gemäß dem nationalen Screening-Programm regelmäßige Zervixabstriche haben. Diese bieten die Möglichkeit für regelmäßige Vulvaprüfungen, um Vulvakrebs frühzeitig zu erkennen.

Frauen mit vulvärem Lichen sclerosus und erosivem vulvärem Lichen planus sollten alle ein oder zwei Jahre und früher, wenn sie einen vergrößerten Knoten oder anhaltende Wunden bemerken, eine Untersuchung bei ihrem Arzt vereinbaren.