Was ist neWundtherapie mit Unterdruck?
Unterdruck-Wundtherapie bezieht sich auf Wundverbandsysteme, die kontinuierlich oder intermittierend einen Unterdruck auf die Oberfläche einer Wunde ausüben, um die Heilung zu unterstützen. Die Unterdruck-Wundtherapie wird auch als vakuumunterstützte Wundverschlusstherapie bezeichnet. Es ist zu einer beliebten Behandlungsmethode für die Behandlung vieler geworden akut und chronisch Wunden
Wie funktioniert die Unterdruck-Wundtherapie?
Der beste Druck für die Wundheilung scheint bei etwa 125 mm Hg zu liegen, wobei ein Wechseldruckzyklus von 5 Minuten Absaugung gefolgt von 2 Minuten ohne Absaugung verwendet wird.
Tierstudien haben gezeigt, dass diese Technik:
- Optimiert den Blutfluss im Wundbett.
- Reduziert die Schwellung des lokalen Gewebes.
- Beseitigt überschüssige Flüssigkeit, die das Zellwachstum verlangsamen kann und Proliferation auf dem Wundbett
- Verringern Sie die Anzahl der Bakterien.
Außerdem verändert der intermittierende Unterdruck die Zellstruktur im Wundbett und löst eine Kaskade von intrazellulär Signale, die die Zellteilungsrate und die Bildung von Granulationsgewebe.
Unterdruck-Wundplatzierung und -Geräte
Derzeit gibt es mehrere kommerziell erhältliche Systeme für die Unterdruck-Wundtherapie und mehrere Verbandsoptionen, die für spezifische Wundanwendungen entwickelt wurden.
Für Patienten mit eingeschränkter Mobilität oder stark exsudierenden Wunden stehen netzwerkbetriebene Systeme zur Verfügung. Leichte, batteriebetriebene Einheiten haben ein kleineres Behältervolumen, das für einen ambulanten Patienten mit einer Wunde mit minimalen bis mittleren Wundkonzentrationen geeignet ist Exsudat. Die Einheiten können so programmiert werden, dass sie kontinuierlich oder intermittierend unterschiedliche Druckstufen bereitstellen.
Während des Verfahrens:
- Ein Schaumstoffverband wird mit einer Schere auf die ungefähre Größe der Wunde zugeschnitten und vorsichtig über die Wunde gelegt.
- Über den Schaum wird ein Drainageschlauch gelegt.
- Der Schaumverband wird zusammen mit den ersten Zentimetern des Drainageschlauchs und der Umgebung gesunder Haut mit durchsichtigem Klebeband abgedeckt.
- das distal Das Ende des Ablaufs wird an die Unterdruckeinheit angeschlossen, die so programmiert ist, dass sie das erforderliche Druckniveau erzeugt.
- Sobald das Gerät eingeschaltet ist, wird Luft aus dem Schaumverband gesaugt, wodurch dieser nach innen kollabiert und die Wundränder mit sich zieht.
- Die Flüssigkeit in der Wunde wird vom Schaum absorbiert und zu einem Einwegkanister innerhalb der Hauptunterdruckeinheit transportiert.
Unterdruck-Wundverbände sollten alle 48 Stunden gewechselt werden. Ja gibt es Infektion der Verband sollte alle 24 Stunden gewechselt werden. Es kann möglich sein, den Verband für längere Zeit zu belassen, wenn die Wunde nicht infiziert ist. Je nach Wundart kann eine Unterdruck-Wundbehandlung für 2 bis 6 Wochen erforderlich sein.
Wann ist eine Unterdruck-Wundtherapie sinnvoll?
Die Hauptgründe für die Verwendung eines netzbetriebenen Unterdruck-Wundbehandlungsgeräts sind:
- Akutchirurgie und traumatisch Wunden
- Subakute und dehiszente Wunden
- Druck Geschwüre
- Chronische und offene Wunden (z. venös Stase diabetische Fußgeschwüre und Geschwüre)
- Netztransplantate, um das Transplantat an Ort und Stelle zu fixieren und / oder die Epithelisierung der Spenderstelle zu beschleunigen
- Eine Ergänzung zu Hauttransplantationen / Lappenverfahren.
Eine batteriebetriebene Unterdruck-Mobileinheit wird empfohlen für:
- Venöse Stauungsgeschwüre
- Geschwüre der unteren Extremitäten
- Druckgeschwüre
- Klappen der unteren Extremitäten
- Dehiszent Einschnitte d. h. ein Zustand, bei dem sich die Wunde aufgrund einer unsachgemäßen Heilung vorzeitig öffnet oder entlang natürlicher oder chirurgischer Nahtlinien aufspaltet
- Transplantate
Wunden werden mit Unterdruckgeräten behandelt.
Unterdruck-Wundtherapie
Wunde wird mit einem Unterdruckgerät behandelt
Kontraindikationen zur Unterdruck-Wundbehandlung
Die Unterdruck-Wundtherapie ist für einige Wunden nicht geeignet.
- Fisteln (Tunnel) zu Organen und Körperhöhlen (unerforschte, nicht enterische Fisteln)
- Nekrotisch Gewebe (tot) oder Es ist teuer das nicht debridiert wurde (abgestorbenes Gewebe oder Schorf)
- Osteomyelitis (entzündete Knochen)
- Hautwunden Krebs
Silberhaltige Verbände sollten nicht verwendet werden, wenn der Patient darauf empfindlich ist.
Klinische Wirksamkeit der Unterdruck-Wundtherapie
Im Vergleich zur konventionellen Wundtherapie sind die vorgeschlagenen Vorteile der Unterdruck-Wundtherapie:
- Bessere Heilung der transplantierten Haut und kürzerer Krankenhausaufenthalt für Patienten, die Teilhauttransplantate erhalten
- Weniger verletzt Infektionen bei Patienten mit Wunden nach orthopädisch Trauma und offene Frakturen
- Bessere Wundheilung, kürzerer Krankenhausaufenthalt und kürzerer Krankenhausaufenthalt Mortalität bei Patienten mit Mediastinitis und fehlgeschlagener Wundheilung nach Sternotomie
- Bessere Wundheilung bei Patienten mit Diabetes mellitus und Gangrän eine Amputation erfordern.
Die Wirksamkeit der Unterdruck-Wundtherapie ist weniger sicher bei Patienten mit:
- Offene Bauchwunden
- Nekrotisierend Fasziitis
- Fournier-Gangrän (nekrotisierende Infektion, die das Perineum)
- Offene Wunden nach Fasziotomie (ein chirurgischer Eingriff, bei dem Faszie wird geschnitten, um Zug oder Druck zu entlasten)
- Nach Gewebedefekten Bewegungsapparat Tumor Operation.
Vorteile der Unterdruck-Wundtherapie für den Patienten
Wenn diese Methode erfolgreich ist, können die Vorteile umfassen:
- Vorheriges Krankenhaus herunterladen
- Weniger Wundverbandwechsel
- Weniger Operationsbedarf
- Einsparungen bei Pflegekosten
- Ermöglichen Sie den Transfer vom Krankenhaus in eine kostengünstigere Gesundheitseinrichtung
- Bessere Lebensqualität.
Nachteile der Unterdruck-Wundtherapie für den Patienten.
Zu den Nachteilen dieser Form der Wundversorgung zählen:
- Sie müssen mindestens 22 Stunden am Tag mit dem Gerät verbunden sein
- Anfängliche Schmerzen durch die Anwendung von Unterdruck.
Eine Wundtherapie mit Unterdruck ist nicht immer wirksam und eine nicht heilende Wunde kann möglicherweise mehr Wunden erfordern. angreifend Behandlung.
Mögliche Komplikationen der Unterdruck-Wundtherapie
In seltenen Fällen können Komplikationen auftreten, die ein Absetzen der Unterdruck-Wundbehandlung erforderlich machen. Diese können umfassen:
- Druck Nekrose (Gewebetod) der Röhre
- Verletzung der Haut um die Wunde.
- Wachstum von Granulationsgewebe im Schaumverband
- Erhöhte Schmerzen anfangs aufgrund des verringerten Drucks beim Zusammenfallen des Schaums
- Kontakt Dermatitis durch transparentes Klebeband
- Fistel (Tunnel-)Bildung
- Entwicklung an Hautkrebs als Folge einer erhöhten Durchblutung des Wundbetts (sehr selten).
Die Unterdruck-Wundtherapie muss möglicherweise abgebrochen werden, wenn bei dem Patienten Folgendes auftritt:
- Unverträglichkeit oder Nichteinhaltung der Behandlung.
- Mangel an Heilung
- Frank Eiter im Dressing oder im Topf
- Unkontrollierte Blutungen oder Blutgerinnsel unter dem Verband.
Kosten für die Unterdruck-Wundtherapie
Die Kosten der Wundbehandlung mit Unterdruck-Wundtherapie sind ähnlich wie bei der konventionellen Wundversorgung, können aber im Einzelfall wirtschaftliche Vor- oder Nachteile haben.