Gesichtsringwurm

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Inhaltsverzeichnis

Was ist Tinea faciei?

Tinea faciei ist der Name für verwendet Infektion des Gesichts mit einem Dermatophytenpilz. Nicht enthalten ist die Infektion des Bart- und Schnurrbartbereichs, die als Tinea barbae bezeichnet wird. Gesichts-Ringelflechte ist selten und wird zunächst oft falsch diagnostiziert.

Gesichts-Ringwurm kann durch einen anthropophilen (menschlichen) Pilz wie Trichophyton rubrum (T rubrum) verursacht werden. Die Infektion kommt oft von den Füßen (Tinea pedis) oder Nagel (Tinea unguium) ursprünglich. Zoophile (tierische) Pilze wie Microsporum canis (M. canis) von Katzen und Hunden und T. verrucosum von Nutzrindern sind ebenfalls üblich.

Gesichtsringwurm

Gesichtsringwurm

Gesichtsringwurm

Tinea faciei

Tinea faciei

Tinea faciei

Tinea faciei

Tinea faciei

Tinea faciei

Tinea faciei

Kerion

Tinea faciei

Tinea faciei

Klinische Merkmale der Gesichts-Tinea

Scherpilzflechte des Gesichts ähnelt Scherpilzflechte des Körpers (Tinea). Kann sein akut (plötzlicher Beginn und schnelle Ausbreitung) oder chronisch (langsame Ausbreitung eines milden, leicht entzündeten, Eruption). Es gibt runde oder ovale rote schuppig Flecken, oft weniger rot und in der Mitte schuppig oder in der Mitte verheilt. Es wird oft durch Sonneneinstrahlung verschlimmert. Es kann auch als Kerion (Pilze) erscheinen Abszess).

Tinea faciei wird oft fälschlicherweise als Nicht-Pilz-Erkrankung diagnostiziert, wie zum Beispiel:

  • Atopisch Dermatitis
  • Seborrhoisch Dermatitis
  • Schuppenflechte
  • Rosazea
  • Aktinisch Keratose
  • Allergische Kontaktdermatitis
  • Perioral Dermatitis
  • Haut Lupus erythematodes
  • Polymorph Licht Eruption

Fehldiagnosen sind besonders häufig bei Patienten, die mit behandelt werden aktuell Steroide oder orale Steroide (Tinea incognita).

Diagnose Tinea faciei

Die Diagnose einer Tinea faciei wird durch bestätigt Mikroskopie und Kultur von Hautabschürfungen.

behandlung von ringelflechte im gesicht

Tinea im Gesicht wird normalerweise mit topischen Antimykotika behandelt, aber wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist, können orale Antimykotika wie Terbinafin und Itraconazol in Betracht gezogen werden.