Palmoplantare Keratodermie

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Keratodermie?

"Keratodermie" ist ein Begriff, der eine deutliche Verdickung der Haut bedeutet.

Palmoplantar„bezieht sich auf die Haut an den Fußsohlen und Handflächen; Dies sind die Bereiche, die am häufigsten von Keratodermie betroffen sind. Palmoplantare Keratodermie wird manchmal auch als "Keratose Palmaris und Plantaris“.

Die Klassifizierung von Keratodermen hängt davon ab, ob sie vererbt werden oder nicht, und von ihren klinischen Merkmalen.

  • Diffus Keratodermie betrifft die meisten Handflächen und Fußsohlen.
  • Fokus Keratodermien betreffen hauptsächlich Druckbereiche.
  • BewertungKeratodermie vom Typ führt zu kleinen Beulen an den Handflächen und Fußsohlen.
  • Am häufigsten betrifft die abnormale Haut nur die Handflächen und Fußsohlen (nicht-transgradiente palmoplantare Keratodermie), aber manchmal erstreckt sie sich auch auf die Oberseiten der Hände und Füße (Transgression).

Bei einigen seltenen Formen der Keratodermie können neben der Haut auch andere Organe des Körpers betroffen sein, und Keratodermie kann ein Marker für diesen inneren Zustand sein. Anomalie.

Palmoplantare Keratodermie

Diffuse palmoplantare Keratodermie

Diffuse palmoplantare Keratodermie

Fokale palmoplantare Keratodermie

Fokale palmoplantare Keratodermie

gepunktete Keratodermie

gepunktete Keratodermie

Was verursacht palmoplantare Keratodermie?

Keratodermie kann vererbt werden (erblich) oder häufiger erworben.

  • Hereditäre Keratodermie: Der Zustand tritt in Familien auf und wird von einem oder beiden Elternteilen an ihre Kinder weitergegeben.
  • Erworbene Keratodermie: Der Zustand wird nicht vererbt und tritt als Folge einer Veränderung der Gesundheit oder der Umgebung der betroffenen Person auf.

Hereditäre Keratodermen werden verursacht durch a Gen Anomalie, die zu abnormaler Haut führt Protein (Randstein). Sie können vererbt werden autosomal dominant bzw autosomal rezessiv Muster.

  • Autosomal dominant Keratodermen treten wahrscheinlich in allen Generationen einer Familie auf. Wenn ein Elternteil betroffen ist, besteht eine 50%-Chance, dass alle Kinder betroffen sind.
  • Autosomal-rezessive Keratodermien treten seltener innerhalb einer betroffenen Familie auf. Dies liegt daran, dass beide Elternteile ein abnormales Gen an das Kind weitergeben müssen, damit es betroffen ist. Menschen mit nur einem betroffenen Gen haben die Krankheit selbst nicht, sind aber Träger des abnormalen Gens und werden als „Träger'der Krankheit. Sie können das abnorme Gen an ihre Kinder weitergeben, aber Kinder werden nur dann betroffen sein, wenn ihr anderer Elternteil ebenfalls ein abnormes Gen trägt und es an dasselbe Kind weitergibt.

Bestimmte Arten von Keratodermie

Die folgende Tabelle listet die Haupttypen der hereditären Palmoplantar-Keratodermie (PPK) auf.

Diffuse erbliche palmoplantare Keratodermen

  • Unna-Thost-Typ (autosomal dominant)
  • Vorner-Typ (autosomal dominant)
  • Typ Mal de Meleda (autosomal dominant oder rezessiv)
  • Huriez Syndrom (autosomal dominant)
  • Olmsted-Syndrom (unbekanntes Vererbungsmuster)
  • Vohwinkel-Syndrom (autosomal dominant)
  • PPK mit neurosensorisch Taubheit (mitochondriale Vererbung)
  • Bart-Pumphrey-Syndrom (autosomal dominant)
  • Hydrotisch ektodermal Dysplasie (autosomal dominant)
  • Papillon-Lefevre-Syndrom (autosomal rezessiv)
  • Diffuse palmoplantare Keratodermie mit Haar und arrhythmogen Kardiomyopathie (autosomal rezessiv)

Fokale erbliche palmoplantare Keratodermie

  • Palmoplantare gestreifte Keratodermie/areata Typ (autosomal dominant)
  • Erbliche schmerzhafte Schwielen (autosomal dominant)
  • Howel-Evans-Syndrom oder Tylose (autosomal-dominant)
  • Richner-Hanhart-Syndrom (autosomal-rezessiv)
  • Pachyonychie angeboren (autosomal dominant)
  • Ergebnis Palmoplantare Keratodermie mit wolligem Haar und dilatativer Kardiomyopathie (autosomal-rezessiv)

Punktierte palmoplantare Keratodermen

  • Punktierte Keratodermie (autosomal dominant)
  • Filiform Keratodermie (autosomal dominant)
  • Marginal Keratodermie (Akrokeratoelastoidose, autosomal dominant)

Erworbene palmoplantare Keratodermen können fokal oder diffus sein. Sie können in Verbindung mit einer Vielzahl unterschiedlicher innerer und Hauterkrankungen auftreten.

  • EIN entzündlich Hautzustand (z. Ekzem oder Psoriasis)
  • Infektionen
  • Medikamente und Toxine
  • ein Praktikant Krebs
  • EIN systemisch entzündliche Krankheit
  • Kreislaufprobleme
  • Sonnenschaden

Was ist die Behandlung für palmoplantare Keratodermie?

Die folgenden Behandlungen machen verdickte Haut weich und machen sie weniger auffällig.

  • Erweichungsmittel
  • Keratolytisch Wirkstoffe (z. B. Salicylsäure 6%, Propylenglykol 70%, Wasser 30%)
  • Aktuell Retinoide
  • Aktuelles Vitamin D. Salbe (Calcipotriol)
  • Orale Retinoide (Acitretin)