Habe ich melanom

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Inhaltsverzeichnis

Miiskin 3 2133

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Hautkrebs

Anwendung zur Erleichterung der Selbstuntersuchung und Früherkennung der Haut. Weiterlesen.

Text: Miiskin

Nur so kann Ihr Arzt feststellen, ob es sich bei Ihrem verdächtig aussehenden Muttermal oder Fleck um einen handelt Melanom schneidet es und sendet es an a Pathologie Labor zur Untersuchung nach a Mikroskop.

Wenn Sie ein Melanom vermuten, wird Ihr Arzt eine Diagnose stellen Exzision (eine Art Haut Biopsie). Dies bedeutet in der Regel ein vollständiges Abschneiden Tumor zusammen mit einem umgebenden Rand von 2 bis 3 mm nicht betroffener Haut, um sicherzustellen, dass alle abnormalen Zellen entfernt werden. Wenn Ihr Arzt sich über die Diagnose nicht sicher ist, den Verdacht hat, dass es sich um ein dickes Melanom handelt oder dass sich der Tumor an einer schwierigen Stelle befindet, werden Sie an einen Melanomspezialisten überwiesen, der ihn entfernen kann.

Die entnommene Hautprobe wird an ein Pathologielabor geschickt, wo sie unter dem Mikroskop von einem untersucht wird Pathologe (ein speziell für die Diagnose von Krankheiten durch Gewebeuntersuchungen ausgebildeter Arzt). Der Pathologe kann in der Regel schnell feststellen, ob Sie ein Melanom oder einen anderen Hauttyp haben Krebs. Manchmal wird die Gewebeprobe zusätzlichen Tests unterzogen, um die Diagnose zu erleichtern. Das Gewebe kann zur Stellungnahme an andere Pathologen geschickt werden.

Sie sollten innerhalb von 5 bis 10 Werktagen nach der Entfernung des Tumors von Ihren Biopsieergebnissen hören. Wenn Sie an einem Melanom leiden, müssen Sie möglicherweise für eine umfassendere Exzision zu Ihrem Arzt zurückkehren, um sicherzustellen, dass der gesamte Tumor zusammen mit einem klaren Rand normalen Gewebes um das Melanom entfernt wird.

Hautchirurgie bei Melanomen

Hautchirurgie bei Melanomen

Wagen für die Operation vorbereitet

Hautchirurgie bei Melanomen

Setzen Sie das Lokalanästhetikum ein

Hautchirurgie bei Melanomen

Auf die Wunde aufgetragener Verband

Hautchirurgie bei Melanomen

Probenbehälter

Sehen Sie sich Bilder der Mohs-Operation an

Der Bericht des Pathologen sollte Folgendes enthalten: makroskopisch (mit bloßem Auge gesehen) und mikroskopisch Beschreibung des Tumors. Der Bericht beschreibt einige oder alle der folgenden Punkte:

  • Diagnose der Art des Melanoms.
  • Breslow Dicke – Dies ist ein Maß für die Dicke des Tumors; Ein dickerer Tumor bedeutet ein höheres Risiko, sich auf andere Körperteile auszubreiten, und ein schlechteres Ergebnis
  • Clarks Invasionsgrad: bezieht sich auf die Tiefe, bis zu der der Tumor in die Hautschichten eingedrungen ist; Ein tieferes Eindringen in das Hautgewebe erhöht das Ausbreitungsrisiko
  • Exzisionsränder: Die Menge an normalem Gewebe um den Melanomtumor.
  • Mitotisch Rate: ein Maß dafür, wie schnell sich Krebszellen innerhalb des Melanoms teilen
  • Tumorinfiltration Lymphozyten – unabhängig davon, ob sie im Tumor gefunden werden oder nicht, da sie auf die Fähigkeit des Immunsystems hinweisen, Melanomzellen als abnormale Zellen zu erkennen
  • Geschwürbildung – ob es zu einer Ablösung von abgestorbenem Gewebe kommt, was auf ein schnelles Wachstum des Tumors hinweisen könnte
  • Satelliten, ob es sie gibt oder nicht Knötchen von Melanomen, die mehr als 0,05 mm vom Hauptgewebe entfernt sind
  • Blutgefäß und lymphatisch Invasion: ob das Melanom in das Blut eingedrungen ist oder nicht Lymphe System
  • Irgendein Zusammenhang mit einer anderen Krankheit oder einem ursprünglichen Muttermal

Wenn bestätigt wird, dass es sich bei dem Tumor um ein Melanom handelt, helfen alle Informationen im Pathologiebericht bei der Bestimmung Prognose (der wahrscheinliche Verlauf und das Ergebnis Ihrer Erkrankung) und das Risiko eines neuen Melanoms Entwicklung oder vom ursprünglichen rezidivierenden Melanom.

Wie erkenne ich, ob sich das Melanom auf andere Gewebe ausgebreitet hat?

Ihr Arzt wird Sie sorgfältig untersuchen und abtasten Lymphknoten um zu sehen, ob sie vergrößert sind.

Ultraschall von Lymphknoten

Wenn geschwollene Lymphknoten festgestellt werden, kann zur Bestätigung eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Einige Zellen können mit einer feinen Nadel aus Lymphknoten entfernt werden Aspiration (FNA).

Sentinel-Knoten-Biopsie

Wenn er Drüsen Sind sie nicht vergrößert, können sie einen sogenannten Sentinel-Test durchführen Lymphknoten Biopsie.

Durch den Körper zirkuliert eine milchige Flüssigkeit namens Lymphe Lymphgefäße dringt in die Haut ein und fließt zu den regionalen Lymphknoten ab. Diese finden sich in den Achselhöhlen, um den Hals, in der Leiste und im Inneren.

Ein Wächterlymphknoten ist der erste Lymphknoten, in den die Melanomlymphe wahrscheinlich abfließt und sich Krebszellen aus einem tieferen Bereich ansammeln kann. angreifend Tumor.

Bei der Sentinel-Node-Biopsie (SNB) wird ein einzelner Lymphknoten entnommen oder entfernt, der dann unter dem Mikroskop untersucht wird. Um diesen Lymphknoten zu finden, injiziert der Melanomchirurg einen blauen Farbstoff in die Stelle des Melanoms. Häufig wird auch ein radioaktiver Tracer verwendet. Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie ist bei dünnem invasivem Melanom oder nicht erforderlich an dem Ort Melanom (wobei das Melanom nur in der obersten Hautschicht auftritt).

Melanomtests
Geschwollene Lymphknoten Auf der Suche nach SNB Während der SNB wird in den Lymphknoten ein Farbstoff beobachtet Nach SNB verbliebener Farbstoff auf der Haut
Geschwollene Lymphknoten: Melanom Auf der Suche nach einem Wächterlymphknoten Farbstoff im Lymphknoten während der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie Der Sentinel-Lymphknoten-Biopsiefarbstoff verbleibt an der Exzisionsstelle des primären Melanoms in der Haut

Was passiert, wenn sie Melanome in den Lymphknoten finden?

Wenn die Ultraschall-, FNA- oder SNB-Ergebnisse positiv für ein Melanom sind, ist möglicherweise eine zusätzliche Operation erforderlich, um alle Lymphknoten in der Umgebung zu entfernen. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, ist es unwahrscheinlich, dass sich das Melanom auf andere Bereiche ausgebreitet hat (obwohl dies selten vorkommen kann).

Wenn sich das Melanom auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, bildet der Knoten normalerweise einen festen bis harten Knoten. Wenn dies zwischen geplanten Nachuntersuchungen auftritt, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich informieren.

Weitere Tests, um festzustellen, wie weit sich das Melanom ausgebreitet hat

Die meisten Menschen, denen ein Melanom entfernt wurde, benötigen keine weiteren Tests. Wenn der Arzt jedoch den Verdacht hat, dass sich das Melanom möglicherweise auf andere Bereiche ausgebreitet oder Metastasen gebildet hat, a HAUSTIERConnecticut Die Erkundung kann organisiert werden.

PET-CT-Scan

Eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) ist ein nützlicher bildgebender Test, der dabei helfen kann, festzustellen, ob Lymphknoten vergrößert sind oder ob sich das Melanom auf andere Organe im Körper ausgebreitet hat. Je nachdem, wo Sie den Test durchführen lassen, müssen Sie sich möglicherweise einem separaten CT-Scan unterziehen (Computertomographie) Scan und ein separater PET (Positronen-Emissions-Tomographie) scannen. Einige Bildgebungszentren verfügen möglicherweise über neuere Geräte, die gleichzeitig einen PET-Scan und einen CT-Scan durchführen können.

Computertomographie (CT)

Ein CT-Scanner dreht sich um Sie, während Sie auf einem Tisch liegen, und nimmt Querschnittsbilder Ihres Körpers auf. Vor der Untersuchung müssen Sie möglicherweise etwas trinken oder Ihnen wurde ein Kontrastmittel injiziert, um ungewöhnliche Körperbereiche sichtbar zu machen. CT-Scan kann erfassen Anomalien im Weichteile Dies macht es nützlich, um vergrößerte Lymphknoten oder Tumore in Organen wie der Lunge oder der Leber zu finden.

In einigen Fällen können CT-Scans dazu verwendet werden, eine Biopsienadel zu einem im Körper gewachsenen Tumor zu führen. A Radiologe führt eine Biopsienadel durch die Haut in Richtung Tumor und entnimmt eine Nadelbiopsieprobe. Dieser wird entfernt und von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

Bei einer PET-Untersuchung wird Ihnen eine radioaktive Substanz injiziert, die von Krebszellen absorbiert wird. Nach etwa einer Stunde liegen Sie auf einem Tisch, während der PET-Scanner Bilder von radioaktiven Bereichen in Ihrem Körper aufnimmt. Dadurch werden Bereiche angezeigt, in denen sich der Krebs möglicherweise im gesamten Körper ausgebreitet hat.

Mit Geräten, die gleichzeitig einen PET-Scan und einen CT-Scan durchführen können, kann der PET-Scan Bereiche hervorheben, in denen sich der Krebs möglicherweise ausgebreitet hat, und der CT-Scan kann dann detailliertere Informationen über die Ausbreitung liefern.

Melanomtests
CT-Scan: Gehirn Metastasierung PET-CT: Lebermetastasen Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT): Metastasen leuchten in der Leiste
CT-Scan des Gehirns mit Melanom-Metastasen Fused PET / CT-Bild der Lebermetastasierung Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT) leuchtet bei Melanomen in der Leiste

Zu den weiteren Tests, die Sie möglicherweise benötigen, gehören:

  • Bluttest
  • Knochenscan
  • Magnetresonanz Scan.