Streptokokken-Hautinfektion

impet1__protectwyjqcm90zwn0il0_focusfillwzi5ncwymjisingildfd-6314408-8915834-jpg-3437016

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Streptokokken (Plural von Streptokokken) sind Bakterien die häufig harmlos in den Atemwegen, im Darm und im Leben leben Urogenital Systeme. Mehrere Arten können beim Menschen Krankheiten verursachen, einschließlich Hautkrankheiten.

Welche Hautkrankheit ist auf Streptokokkenhaut zurückzuführen? Infektion?

Hauterkrankungen aufgrund einer direkten Streptokokkeninfektion umfassen:

  • Impetigo
  • Ekthym
  • Cellulitis
  • Erysipel
  • Nekrotisierend Fasziitis
  • Sekundärinfektion der Wundhaut. Dermatitis, Krätze, Diabetiker Geschwüre usw.
  • Tropische Geschwüre
  • Verbrennung distal Daktylitis
  • Streptokokken perianal und / oder vulväre Dermatitis.
Streptokokken-Krankheit

Impetigo

Impetigo

Cellulitis

Cellulitis

Nekrotisierende Fasziitis

Nekrotisierende Fasziitis

Darüber hinaus können Streptokokken Hautkrankheiten verursachen, die nicht durch eine direkte Hautinfektion verursacht werden. zum Beispiel:

  • Scharlachrot Fieber ist eine Reaktion auf einen Kreislauf Toxin welches von einigen Streptokokkenstämmen produziert wird
  • Streptokokken giftig wie ein Schock Syndrom (STSS)
  • Allergisch Überempfindlichkeit zu strep Bakterien kann dazu führen Erythem Nudosum oder Vaskulitis
  • Psoriasis, insbesondere die guttaten Formen, können durch eine Streptokokkeninfektion verursacht oder verschlimmert werden.
  • Pustulose acuta generalisata: steril dispergiert Pusteln an Händen, Füßen und anderen Stellen nach einer Infektion der oberen Atemwege mit Streptokokken; es kann mit schmerzhaften Gelenken verbunden sein.

Streptokokken-Bakteriologie

Streptokokken werden aufgrund ihres Auftretens unter a als grampositive Kokken klassifiziert Mikroskop. Sie sind kugelförmig oder eiförmig und neigen dazu, sich zu verketten.

Streptokokken, die Krankheiten beim Menschen verursachen, sind normalerweise fakultativ. anaerob;; Das heißt, sie bevorzugen niedrigere Sauerstoffwerte in ihrer Umgebung. Streptokokken werden gemäß den in ihrer Außenhülle (Lancefield-Gruppe) ausgedrückten Zuckerketten und ihrem Verhalten im Labor (Alpha oder Beta) weiter in Subtypen eingeteilt Hämolyse). Wichtigste Streptokokken auf der Haut Infektionen gehören zu den Lancefield-Gruppen A, C und G und sind Beta-hämolytisch. Streptococci pneumoniae (Pneumokokken) sind wichtige Bakterien bei Lungenentzündung und Meningitis aber sie verursachen selten Hautkrankheiten. Pneumokokken sind alpha-hämolytisch und gehören nicht zur Lancefield-Gruppe.

Lancefield Gruppe A.

Diese Gruppe besteht aus einer einzigen Art von Streptokokken Streptococcus pyogenes. Bis zu einem Fünftel der gesunden Bevölkerung kann tragen S. pyogenes In der Kehle. S. pyogenes produziert viele Toxine und Enzyme das hilft Ihnen, eine Infektion festzustellen. Es ist eine Hauptursache für Pharyngitis, Impetigo, Cellulitis und nekrotisierende Fasziitis. Es ist in der Lage, Scharlach, postinfektiöse Glomerulonephritis (Nierenerkrankung) und zu induzieren rheumatisch Fieber (Herzkrankheit).

Einige dieser Produkte produzieren a Antikörper Reaktion im Blut des Patienten, die den Nachweis einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion unterstützt (z. B. Anti-DNase, Anti-Streptolysin). Diese können bei der Diagnose von rheumatischem Fieber, Glomerulonephritis nach Streptokokken und Erythema nodosum hilfreich sein.

  • das Serum ASOT erreicht etwa drei bis sechs Wochen nach der Infektion einen Spitzenwert und beginnt in sechs bis acht Wochen abzufallen und kehrt zu zurück Base nach 6 bis 12 Monaten.
  • Anti-DNase B-Serum Titel Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis ein Maximum erreicht ist, und beginnt drei Monate nach der Infektion zu fallen und kehrt langsamer zum Ausgangswert zurück.

Schnelltupfer sind ebenfalls erhältlich, aber sie sind nicht absolut zuverlässig und sollten im klinischen Kontext interpretiert werden (daran erinnern asymptomatisch Streptokokken-Transport im Hals ist häufig).

Lancefield Gruppe C und G.

Diese Bakterien verursachen gelegentlich Lancefield-Gruppe-A-ähnliche Infektionen und betreffen im Allgemeinen ältere Menschen oder Patienten mit chronischen Krankheiten.

Pneumokokken

S. pneumoniae Bakterien können im Hals und in der Nase gesunder Menschen leben. Sie produzieren eine klebrige Substanz auf ihrer äußeren Schicht, die es ihnen ermöglicht, an der Auskleidung der Nase oder des Rachens zu haften und einzudringen, was bei einigen Patienten Infektionen verursacht. Die meisten Infektionen betreffen die Atemwege oder Meningen, aber Pneumokokken verursachen gelegentlich Cellulitis. Pneumokokken-Cellulitis betrifft normalerweise Patienten mit Bindegewebe Krankheit oder HIV Infektion.

Behandlung von Streptokokken-Hautinfektionen

Es kann klinisch schwierig sein, zwischen einer Streptokokken-Hautinfektion und anderen Bakterien wie z Staphylococcus aureus. Daher sollten Antibiotika ausgewählt werden, um die Organismen. Flucloxacillin ist geeigneter als normales Penicillin, da es beide behandelt Staphylococcus (Staphylococcus) und Streptokokken.

Wenn das Labor eine Strep-Infektion bestätigt hat, ist Penicillin normalerweise das am besten geeignete Antibiotikum. Alle Streptokokken der Lancefield-Gruppe reagieren sehr empfindlich auf Penicillin. Diese Patienten mit Penicillin Allergie Erythromycin oder ein Cephalosporin (z. B. Ceftriaxon) können verabreicht werden, die gegen die meisten Streptokokken wirksam sind, obwohl eine gewisse Resistenz gegen Erythromycin auftritt. In sehr schweren S. pyogenes Infektionen wie nekrotisierende Fasziitis und Clindamycin können dem Penicillin zugesetzt werden, da eine große Anzahl von Bakterien den Wirkmechanismus von Penicillin überwältigen kann.

Pneumokokken-Hautinfektionen werden normalerweise mit Penicillin behandelt, aber kürzlich wurde über geringe Resistenzen berichtet. Bei schwerwiegenderen Infektionen kann Ceftriaxon oder Vancomycin besser geeignet sein.