Was ist ein Splitter? Blutung?
Eine Splitterblutung ist a längs, rotbraune Blutung unter a ein und es sieht aus wie ein Holzsplitter. Von vorne gesehen befindet sich die Blutung im unteren Teil des plattierter Nagel oder darunter.
Splitterblutungen
Splitterblutungen
Splitterblutungen
Splitterblutungen sind von Seite zu Seite zu sehen
Wer bekommt Splitterblutungen?
Splitterblutungen können in jedem Alter auftreten; Sie sind jedoch häufiger bei älteren Menschen. [1,2].
- Bei gesunden Personen treten Splitterblutungen bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
- Splitterblutungen treten bei dunkelhäutigen Menschen häufiger auf als bei hellhäutigen.
- Die Eigenschaften der Patienten entwickeln Splitterblutungen hängen mit ihrer zugrunde liegenden Ursache zusammen.
Was verursacht Splitterblutungen?
Die häufigste Ursache für eine Splitterblutung ist Trauma, einschließlich der Anwendung eines Acrylnagels [3]. Die longitudinale Natur von Splitterblutungen erklärt sich aus der Ausrichtung der Kapillaren auf dem Nagelbett.
Infektion
Splitterblutungen treten bei Patienten mit Infektionskrankheiten im 15-33% auf. Endokarditis in Verbindung mit den Knoten Osler und Janeway Verletzungen [3]. Sie können daran liegen septisch Kolben in den kleinen Gefäßen des Nagelbettes und der Zunahme Zerbrechlichkeit der Gefäßwände in Septikämie [2,3].
Andere infektiöse Ursachen sind:
- Meningokokken
- Psittakose
- Verbreitet Histoplasmose.
Hautkrankheit
Splitterblutungen sind häufige Anzeichen einer psoriatischen Nagelerkrankung und einer Nagelerkrankung aufgrund von Lichen planus. [3]. Sie können auch mit a verknüpft werden Tumor.
Splitterblutungen aufgrund von Hautkrankheiten
Schuppenflechte
Schuppenflechte
Onicopapilloma
Systemisch Krankheiten
Splitterblutungen können auf Mikroembolien oder Gefäßwandläsionen zurückzuführen sein Vaskulitis, einschließlich systemischer Erkrankungen wie [3]:
- Primär Antiphospholipid Syndrom
- Systemischer Lupus erythematodes
- Raynaud-Krankheit
- Behcet-Krankheit
- Haut Vaskulitis.
Splitterblutungen treten bei Patienten mit chronisch Nierenerkrankung bei Hämodialyse oder post-Nieren- Transplantationund kann durch Anomalien erklärt werden Koagulation [3].
Drogen
Zu den mit Splitterblutungen verbundenen Medikamenten gehören [3]:
- Tyrosinkinase Inhibitoren (gesehen bei 60 bis 70% von Patienten, die Sunitinib und Sorafenib einnehmen)
- Nitrofurantoin
- Ganciclovir
- Terbinafin
- Tetracycline.
Was sind die klinischen Merkmale von Splitterblutungen?
Splitterblutungen treten als 1–3 mm lange rote Längslinien unterhalb der Nagelplatte auf [2,3].
- Sie können eindeutig oder mehrfach sein.
- Sie können sein asymptomatisch oder zart.
- Die rote Linie bewegt sich im Laufe der Zeit distal (Wochen bis Monate).
- Blutungen unter dem distal Drittel der Nagelplatte sind häufig und sind in der Regel das Ergebnis eines Traumas wie einer Sportverletzung. Sie können mit assoziiert sein subungual Hämatom und gebrochene Nägel.
- Proximal Blutungen, insbesondere bei mehreren Nägeln, sind eher auf systemische Erkrankungen zurückzuführen, insbesondere bei Frauen.
Was sind die Komplikationen von Splitterblutungen?
Es gibt keine Komplikationen von Splitterblutungen an sich; Komplikationen entstehen als Folge des zugrunde liegenden Krankheitsprozesses.
Wie wird eine Splitterblutung diagnostiziert?
Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung sind erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.
Die Diagnose von Splitterblutungen wird klinisch oder mit Hilfe von gestellt Dermoskopie [1].
Splitterblutungsdermoskopie
Splitterblutungsdermoskopie
Splitterblutungsdermoskopie
Splitterblutungsdermoskopie
Was ist die Behandlung für eine Splitterblutung?
Es gibt keine spezifische Behandlung für eine Splitterblutung.
Jede Behandlung ist auf eine zugrunde liegende systemische Erkrankung gerichtet oder soll gestoppt werden ursächliche Droge.
Was ist das Ergebnis einer Splitterblutung?
Wenn es durch ein Trauma verursacht wird, wächst und verschwindet eine Splitterblutung. Die Blutung kann fortgesetzt werden wiederholen wenn die zugrunde liegende Ursache weiterhin besteht.