Spektrophotometrische Analyse von Hautläsionen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist spektrophotometrische Analyse?

Spektralphotometrische oder spektrale Analyse der Haut. Verletzungen bezieht sich auf die Verwendung eines Hautbildgebungsgeräts zur Bewertung pigmentiert Hautläsionen (Muttermale) und erleichtern die Identifizierung und Diagnose im Frühstadium der Böse Melanome (Hautkrebs).

Die spektrophotometrische Analyse ist eine fortgeschrittene Form von Dermoskopie Verwenden eines Softwareprogramms, das Informationen über Hautzellen und -strukturen berechnet und extrahiert. Derzeit die meisten dermoskopisch Die Geräte werden von einem leistungsstarken Beleuchtungssystem und einer hochwertigen Lupe angetrieben. Licht dringt bis zu einer Tiefe von 20 Mikrometern in die Haut ein und es werden vergrößerte digitale fotografische Bilder aufgenommen. Die spektrophotometrische Analyse geht noch einen Schritt weiter, indem ein Lichtstrahl verwendet wird, der 2 bis 2,5 mm (1000-mal tiefer) unter die Hautoberfläche eindringt. Klare Bilder, die mit einer Digitalkamera oder einem Handscanner aufgenommen wurden, werden in einen Computer eingespeist.

Die spektrophotometrische Analyse basiert auf dem Prinzip, dass Lichtenergie von bestimmten farbigen Zielzellen absorbiert und übertragen wird (Chromophore) auf der Haut.

Wofür wird die spektrophotometrische Analyse verwendet?

Die spektrophotometrische Analyse hilft bei der Früherkennung und Diagnose von Malignität. Melanom. In erfahrenen Händen wurde gezeigt, dass die diagnostische Genauigkeit (Empfindlichkeit) von etwa 70% allein durch klinische Untersuchung auf 95% erhöht wird.

Die hier diskutierten Geräte sind SIAscope® und MelaFind®.

Das SIAscope®

Das SIAscope ist eine Art Spektrophotometer. SIAscope steht für Spectrophotometric Intracutometric Analysis und ist eine Marke von Astron Clinica Limited.

  1. Das Gerät sendet sichtbares und infrarotes Licht aus
  2. Verschiedene Chromophore in den Hautschichten reagieren unterschiedlich auf Licht und geben das emittierte Licht zurück.
  3. Melanin absorbiert ultraviolettes Licht
  4. Hämoglobin (rote Blutkörperchen) absorbieren Infrarotlicht
  5. Kollagen Absorbiert und überträgt Licht im gesamten Spektrum entsprechend der Größe und Anzahl der Kollagenzellen in den tieferen Hautschichten (papillär) Dermis).
  6. Das vom Spektrophotometer empfangene reflektierte Licht wird von einem Softwareprogramm analysiert, das die bei verschiedenen Wellenlängen absorbierte Lichtmenge berechnet.
  7. Aus Computeranalysen erstellte Bilder zeigen das Vorhandensein von Melanin-, Blut- oder Kollagenveränderungen in dem untersuchten Bereich. Zum Beispiel, Melanozyten Es kann in den tieferen Hautschichten auftreten, was ein früher Hinweis auf ein Melanom sein kann.

Das SIAscope-Verfahren

Die spektrophotometrische Analyse wird unter Verwendung einer speziellen Digitalkamera durchgeführt, um die Haut zu untersuchen.

Kontaktspektrophotometrische Analyse Berührungslose spektrophotometrische Analyse
  • Verwendet einen Handscanner (Spezialkamera), der auf dem zu untersuchenden Hautbereich platziert wird
  • Misst eine Fläche von ca. 11 mm x 11 mm
  • Kann Melanin, Hämoglobin und Kollagen bis zu 2 mm unter der Hautoberfläche messen
  • Bietet ein hochauflösendes Bild und detaillierte Informationen zu Zellen und Strukturen des Verletzung oder Bereich der untersuchten Haut
  • Verwenden Sie eine Digitalkamera und machen Sie Bilder von einem Hautbereich aus der Ferne (d. H. Die Haut ist intakt).
  • Es wird verwendet, um viele Muttermale auf einem großen Hautbereich wie dem Rücken oder dem Gesicht zu betrachten und zu überwachen.
  • Derzeit misst nur Melanin und Hämoglobin

MelaFind®

MelaFind® ist ein automatisiertes multispektrales Gerät, das von der FDA für die Erkennung von Melanomen zugelassen ist. Im Gegensatz zum SIAscope verwendet MelaFind 75 Funktionen, um den Grad der dreidimensionalen Desorganisation in der zu bewerten Tumor mit 10 verschiedenen Wellenlängen von blauem Licht bis nahem Infrarot. Sehr unorganisierte Läsionen sollten entfernt werden. Verletzungen mit geringer Desorganisation können in Ruhe gelassen werden.

Es wurde entwickelt, um von verwendet zu werden Dermatologen um zu entscheiden, ob verdächtige pigmentierte Läsionen entfernt werden sollen.

Das MelaFind-Verfahren

Patientendaten werden aufgezeichnet, einschließlich der Vorgeschichte von Verletzungen. Die Läsion wird identifiziert und ihre Position sorgfältig auf einem Computer-Dummy markiert.

Die pigmentierte Läsion wird zuerst vorsichtig mit Alkohol besprüht, um eine feuchte, blasenfreie Oberfläche bereitzustellen, die dem Brechungsindex entspricht. Der Scankopf wird auf der Haut positioniert und zentriert die betreffende Läsion. Die Bildgebung beginnt. Sechs Sekunden später werden zehn Bilder mit den Testergebnissen auf dem Computerbildschirm angezeigt: Biopsie oder überwachen.

Bilder werden verworfen, wenn sie von schlechter Qualität sind und der Vorgang wiederholt wird.

Die automatische Analyse besteht aus fünf Teilen.

  1. Kalibrierung zur Reduzierung von Artefakten und zur Messung des Hautreflexionsvermögens
  2. Beurteilung der Bildqualität
  3. Die Segmentierung der Läsion, d. H. Der Rand der Läsion, wird identifiziert.
  4. Algorithmen zur Merkmalsextraktion
  5. Einstufung der Läsion als positiv (Biopsie) oder negativ (Überwachung)

Welche Hautläsionen eignen sich für die MelaFind-Untersuchung?

MelaFind® wird weder zur Bestätigung eines typischen Melanoms verwendet, noch ist dies erforderlich gutartig Verletzungen. Die Hautläsionen, die für die MelaFind®-Untersuchung ideal sind, weisen folgende Eigenschaften auf:

  • Pigmentiert: hellbraun bis dunkelbraun
  • 2-22 mm Durchmesser
  • Auf der flachen Hautoberfläche
  • Mit einem oder mehreren der ABCD-Merkmale (Asymmetrie, Kantenunregelmäßigkeit, Farbabweichung oder Durchmesser> 6 mm) oder einem anderen Arzt
  • Ohne Geschwürbildung oder Blutungen oder Narbe
  • Befindet sich mehr als 1 cm vom Auge entfernt.
  • Nicht in gelegen von der Handfläche, Pflanze oder Schleimhaut Oberflächen oder Nagel
  • Es sollte keine Tätowierfarbe, Markertinte, Haar oder Splitter.

Erwägung

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen vom Hersteller der Geräte bereitgestellt wurden. Die Herausgeber von DermNet New Zealand sind der Ansicht, dass es nicht genügend Daten gibt, um die Rolle dieser Geräte bei der Gesamtbehandlung von Patienten mit Melanomrisiko zu bestimmen.

Patienten, die über Melanome besorgt sind, sollten sich einer vollständigen Hautuntersuchung durch einen entsprechend ausgebildeten Arzt unterziehen. Bedenkliche Läsionen lassen sich am besten mit derm (at) oscopy bewerten.