Serumkrankheitsähnliche Reaktion

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Inhaltsverzeichnis

Was ist es Serum krankheitsähnliche Reaktion?

Eine serumkrankheitsähnliche Reaktion folgt auf die Einnahme von Medikamenten, insbesondere von Cefaclor bei kleinen Kindern. Obwohl es klinisch einer echten Serumkrankheit ähnelt Fieber, Eruption und gemeinsame Symptome, ist nicht auf die Bildung und Erklärung von Immunkomplexen nach Verabreichung von Protein.

Wer hat eine ähnliche Reaktion auf die Serumkrankheit?

Eine Serumkrankheit-ähnliche Reaktion wird am häufigsten bei kleinen Kindern beobachtet (<6 años de edad) después del uso cefaclor (un antibiótico). el riesgo Entwicklung Diese Reaktion nach Einnahme von Cefaclor wurde in Australien für Kinder unter 6 Jahren auf 0,41 TP1T pro Arzneimittelzyklus und in den USA auf 0,21 TP1T geschätzt. Die Reaktion tritt eher nach einem zweiten oder späteren Verlauf auf als bei der ersten Exposition.

Penicilline (einschließlich Amoxicillin), andere Antibiotika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamenteentzündlich (NSAIDs) Medikamente sind ebenfalls häufige Ursachen. Es wurde jedoch berichtet, dass viele Medikamente diese Reaktion verursachen, einschließlich Medikamente zur Behandlung Krebs, Epilepsie, arterieller Hypertonie, Depression, Herzrhythmusstörungen usw.

Es gab seltene Berichte über serumkrankheitsähnliche Reaktionen nach Impfungen (Hepatitis B, Tetanustoxoid, Tollwut) und Infektionskrankheiten im Zusammenhang mit dem Kreislauf Kryoglobuline (Hepatitis B und C, ansteckend Endokarditis).

Klinische Merkmale einer Serumkrankheit-ähnlichen Reaktion

Das Einsetzen einer serumkrankheitsähnlichen Reaktion erfolgt normalerweise 1 bis 3 Wochen (kann bereits 1 bis 2 Tage dauern) nach der Arzneimittelexposition.

Der Ausschlag, der mit einer serumkrankheitsähnlichen Reaktion einhergeht, ist normalerweise:

  • Urtikaria oder wie ein Bienenstock Verletzungen Minuten bis Stunden andauernd, woanders wieder auftauchend
  • Juckt oft stark
  • Gefolgt von blutergussartigen Veränderungen.
Von Nesselsucht betroffene Kinder

Urtikaria

Die anderen gemeinsamen Merkmale dieser Reaktion sind:

  • Fieber u leichte Schmerzen
  • Gesichtsbuckel
  • Symmetrisch Schmerzen und/oder Schwellungen in den Gelenken, insbesondere in den Knien und den kleinen Gelenken der Hände.

Weniger häufige Merkmale sind:

  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.
  • Vergrößert Lymphe Drüsen
  • Andere Haut Eruptionen wie morbilliform, scharlachrot oder Erythem als vielgestaltig.

Selten:

  • Neurologisch Veränderungen und Entzündungen
  • Akut Nierenversagen aufgrund von Glomerulonephritis.

Wie wird die Diagnose einer serumkrankheitsähnlichen Reaktion gestellt?

Die Diagnose einer serumkrankheitsähnlichen Reaktion erfolgt in der Regel klinisch und basiert auf der Vorgeschichte der Arzneimittelexposition, dem Zeitpunkt nach der Exposition und den klinischen Merkmalen. Tests können durchgeführt werden, um eine echte Serumkrankheit und mögliche Komplikationen wie eine Nierenbeteiligung auszuschließen. Zirkulierende Immunkomplexe werden nicht identifiziert.

Behandlung einer serumkrankheitsähnlichen Reaktion

Das wahrscheinlich störende Medikament sollte abgesetzt werden, wenn dies noch nicht geschehen ist. Eine Behandlung ist in der Regel nur erforderlich Symptom Erleichterung. Antihistaminika und orale Kortikosteroide Sie wurden oft gegeben, aber es gibt keinen Beweis dafür, dass sie nützlich sind.

Betroffene Kinder erholen sich in der Regel innerhalb weniger Tage nach Absetzen des auslösenden Medikaments ohne Folgen. Es liegen Berichte über anhaltende Hautausschläge und/oder Gelenkbeschwerden vor, die mehrere Monate anhielten, sich aber schließlich vollständig zurückbildeten.

Es wird empfohlen, Cefaclor (oder andere ursächliche Arzneimittel) nach einer Episode einer serumkrankheitsähnlichen Reaktion zu vermeiden, da Berichte über das Wiederauftreten der Reaktion bei wiederholter Exposition vorliegen. Es gab jedoch auch Berichte, dass eine erneute Exposition gegenüber dem Medikament keine verursacht Wiedererscheinen der Reaktion. Es scheint keine zu geben Kreuzreaktivität zwischen Cefaclor mit anderen Cephalosporinen oder Beta-Lactam-Antibiotika.

Vorgeschlagener Mechanismus

Die Reaktion auf Cefaclor scheint zurückzuführen zu sein auf a Metabolit produziert, wo es eine vererbte Variante gibt, um dieses Medikament abzubauen.